Kolben/Zylinder Problem

  • Hallo zusammen,
    da meine Tm gestern auf dem Platz wieder gestreikt hat und einfach nur total schei** gelaufen ist, habe ich mich zuhause direkt rangesetzt und den zylinder abgebaut.
    Die Probleme waren:
    - Keine Beschleunigung bei Vollgas (ab sehr hoher drehzahl gings dann)
    - Getriebeöl aus dem Zylinder gelaufen
    - kein Standgas( Das Problem hat sie schon länger)
    - allgemein sehr unruhig gelaufen und hat sich auch komisch angehört.
    - Kickstarter hatte kaum noch Druck und ich konnte ihn ganz langsam runterdrücken ohne überhaupt ein kleinen Widerstand zu spüren und sie ging auch nur durch anschieben an


    Naja also mal den Zylinder runtergeholt und Kolben raus.
    Da dies das erste mal für mich ist bräuchte ich jetzt mal eine Beurteilung des Kolbens und des Zylinders von euch.
    Ich hänge ein paar Bilder dran.



    Danke im Vorraus!



    Kolben mit 2 "Riefen" drin.



    Zylinder .. auch mit diesen 2 Riefen



    Getriebeöl was dann raussifft

  • Warum sollte das Getriebeöl sein?
    Könnte natülich sein, wenn der Siri zur Kupplungsseite kaputt ist.


    Kann man schlecht was sagen zu deinem Zylinder. Ist aber ein verbreiteter Schaden.
    Der Steg am Auslass wird sehr heiß und kann Wärme nur über seine kleine Oberfläche abgeben. Deswegen hat der Kolben die 2 Bohrungen um den Steg besser zu schmieren.


    Meistens reicht das aber nicht aus und der Steg wird dennoch sehr heiß. Dabei wölbt er sich nach Innen und drückt auf den Kolben.


    Die Furchen in deinem Kolben sind schon amtlich. Je nachdem wie tief sie im Zylinder sind kann man den nur vernünftig honen (kein Flexhoner!!!) oder wohl neu beschichten.

  • Mh ja das habe ihc mir schon gedacht.
    Jemand aus meinem Verein meinte das es Getriebeöl sei wegen dem Geruch und dem konnte ich auch nur zustimmen.
    Der Kolben is fertig, das ist klar.
    Aber was ist bei dem Zylinder noch zu retten?
    Wieviel würde mich der ganze Spaß kosten und wo könnte ich es machen lassen ?

  • Wenns der Getriebeseitige Siri ist muss mindestens der große Kupplungsdeckel ab.
    Allerdings wäre es gleich zu überlegen, ob man nicht gleich alles macht.
    Sprich auch den Motor spalten und die Lager wechseln.


    Wäre wohl die beste Entscheidung, dann hast du die Sicherheit, dass der Motor die Saison auch durchhält.


    Zylinder beschichten kostet so ca. 200 EUR je nachdem wo du das machen lässt.
    Motor überholen insgesamt ist 500 EUR eine gute Hausnummer was Teilepreise angeht.
    Dann noch Arbeitspreis sofern du es nicht selber machen kannst.

  • Unter Umständen den Auslassteg leicht zurück feilen ;)

    - Honda CR 250 2000

    - Honda CRF450R 2023

    - Maico MC250 Alpha 1 1982

    - Maico MC490 Mega2 1981

    - Ducati 996 1999

    - Ducati 1096 2019 (Eigenbau, 916 mit 1098 Triebwerk)

    - Honda VTR 1000 SP1/2 200X

    - Moto Guzzi V7-700 1969

    - Pannonia TLF250 1958

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!