Honda TL 200 Reflex Bj 1990 / Fragen

  • FRIEDRICH:


    Ach so - okay.


    Nochmal eine Frage an alle kundigen:


    Die bei meiner TL verbauten Stoßdämpfer sind ja oben auf dem Bild gut zu sehen - leider kann ich nicht mehr feststellen, welche Marke es ist. Was ich feststellen konnte war, das sie für meine Fahrten sehr viel Strasse - ab und an leichtes Gelände, ( äußerst gemächlich ) viel zu hart eingestellt waren. Nachdem ich einen Hakenschlüssel bekommen habe, wurden sie während einer ausgiebigen Testfahrt imm "weicher" eingestellt - sprich die Vorspannung reduziert.
    Jetzt, auf niedrigster Stufe - ist wohl eine Besserung zu verzeichnen, aber sie sind mir immer noch zu hart.


    Welche Stoßdämpfer kann man alternativ verbauen, welche Marke für Standardansprüche ist zu empfehlen?


    Danke & Gruß


    Dieter M.

  • Nachdem ich mir alle Unterlagen aus diesen beiden Bezugsquellen


    Zitat

    Runterladen kannst Du Dir eine Rep-Anleitung HIER , da steht das Wichtigste drin.
    Verschleißteile gibts bei http://www.tytrials.co.uk/,

    ausgedruckt und zu einem handlichen Ordner zusammengestellt habe, bleiben bei mir auf Grund von nicht ausreichenden Englisch-Kenntnissen immer noch Fragen offen.


    Deshalb möchte ich jetzt an alle TL 200 R Reflex - Besitzer folgende Frage stellen:


    Wer ist im Besitz eines deutschen Original-Benutzerhandbuches und / oder eines deutschen Werkstatt-Handbuches / Rep-Anleitung?


    Mir würden gute Kopien davon reichen - sämtliche Kosten werden erstattet, eine Aufwandentschädigung gibts zusätzlich.....


    Gruß Dieter M.

  • 4t-Schorsch


    Bei meinen "Technik-Englisch"-Kenntnissen reicht die grad mal für die gröbsten Servciearbeiten aus.Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder Englisch zu pauken, oder mir eine deutsche Ausgabe zu suchen - habe mich ( vorerst ) für die 2. Möglichkeit entschieden, wobei mir ein Bedienerhandbuch auch reichen würde.


    Interessant ist folgendes:


    Nachfragen bei Honda Deutschland haben ergeben, man möge sich mit diesen Anliegen an einen Honda-Vertragshändler ( Motorräder ) seiner Wahl wenden, da der Bezug solcher Unterlagen für Privatpersonen nur über einen solchen möglich ist.
    Leider hat bei mir schon der 3. abgeblockt - die machen sich nicht mal die Mühe bei Honda Deutschland nachzufragen, ob diese Unterlagen überhaupt noch lieferbar sind, obwohl sie es ja nicht umsonst machen müssen.


    Na, ich bleibe jedenfalls am Ball, will ja das Moped noch länger fahren.


    Interessant wäre es, wieviele Reflex bundesweit noch zugelassen sind - nur wie kommt man an diese Info?


    Eventuell würde sich dann ja sogar eine "Nachfertigung in Kleinstserie" lohnen - ein Orginal als Vorlage vorrausgesetzt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es bei entsprechenden Verlagen nachzufragen, die solche Rep-Anleitungen drucken - gedruckt haben....dies wird wohl mein nächster Schritt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter M. ()

  • Die zugelassene Stückzahl rauzukriegen dürfte schwierig werden, weil die zumindest bei unserer Zulassungsstelle nicht in der EDV gelistet war, und unter "sonstiges" fällt.
    Ob es überhaupt ein deutsches Manual gegeben hat, ist auch fraglich. Leider kenn ich keinen tauglichen Hondahändler, aber frag doch mal den XL-Spezialisten und Teileaufbereiter meines Vertrauens, den
    Alttec Classics.


    Gruß
    Hans

  • Hiha, @ friedrich renner:


    Das klingt natürlich nicht unbedingt erquicklich - aber ich habe heute auf einen Veteranentreffen einer anderen Marke mit jemanden geplaudert der seinerzeit selbst bei Honda gearbeitet hat - der Mensch meinte, es gibt durchaus deutsche Werkstatthandbücher.....


    Tja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Meines Wissens wurde die TL200 nie offiziell im deutschsprachigen Raum angeboten. Insofern dürfte es auch keine deutsche Reparatur- oder Bedienungsanleitung geben.


    hier beim örtlichen honda heini gab es die, stand ewig neben den montesa-hondas, die auch keiner kaufte.:(

  • 250


    Das würde u.a. die Aussage eines sich längst im Ruhestand befindlichen Fahrlehrers bestätigen - dieser meinte beim kürzlichen Gespräch zu mir:


    " Was denn, SOWAS gibts auch noch? Die hatten wir seinerzeit als Fahrschulmotorrad - für die zierlichen Damen...."

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter M. ()

  • So, nu wird´s interessant. Habe mir mal die Rechnung von dem Kundendienst beim Honda-Heini angesehen,der hat wohl 20W50 aufgefüllt....nur......20W50 finde ich nirgends. Habe in der letzten 60 Minuten säntliche Tankstellen und aus reiner Verzweiflung sogar 2 Baumärkte abgeklappert - nadaa,nüscht!


    Jetzt meine Frage: kann man Mineralöle unterschiedlicher Viskositäten mischen? Also z.B. auf nen halben Liter 20W50 noch nen halben 15W40 druffkippen?
    In meiner Lehrzeit hatten wir dieses Thema wohl mal, aber das ist über 33 Jahre her...^^

  • sach mal, selbst mit miserabelem englisch sollte man dem oben genanntem handbuch entnehmen können das honda da 10w-40 vorschreibt. :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

  • 250
    Das habe ich mir bzgl. dieser Frage noch nicht "vorgenommen"...aber danke für den berechtigten "Rüffel"..


    Dann frage ich mich aber warum der Honda-Heini 20W50 rein hat,beim letzten Ölwechsel....


    Aber gut - nun ist 10W40 drin-1 Liter.
    4t-Schorsch:
    250
    Danke nochmal

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieter M. ()


  • Dann frage ich mich aber warum der Honda-Heini 20W50 rein hat,beim letzten Ölwechsel....


    wer weiss, aber aus unzähligen erfahrungen habe ich festgestellt dass dass viele händler/werkstätten keine götter mit schraubenschlüssel sind. :zunge:


    ;)

  • 250


    Dem kann ich nur beipflichten.Ich habe die TL damals nur deshalb zum Honda-Heini gebracht um mal von einer Fachwerkstatt die Ventile usw. einstellen zu lassen. Fazit war allerdings: Danach lief das Mööp schlechter als zuvor.
    In Zukunft suche mich mir für die kniffligen Sachen einen guten Hinterhof-Schrauber...den Rest mach ich selbst....da hab ich mehr von^^

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter M. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!