Isa das was oder is das Schrott

  • Weil noch niemand geantwortet hat, gebe ich mal mei Bestes:
    Ich stand vor dem gleichen Problem.
    Meins hatte auch 1200 gekostet und im Winter hab ich es auch für 800 gekauft. Willst du ein sehr gutes MTB für Otto-Normal, dann ist es eine gute Wahl.
    XT ist die Luxusklasse, LX Mittelklasse und Deore ist minderwertiger aber funktioniert. So hab ich es gehört.
    Setz dich drauf. Wenn es von der Geometrie her dann noch passt, kauf es!

    Je älter der Bock, desto härter das Horn!

  • ...das ich lieber ein Hardtail nehmen sollte bei meinen Jeldbeutel.

    Klar spielt der Preis eine Rolle, aber allein die Vorstellung, 400 Öre zu "sparen" in dem du 800 ausgibst funktioniert mE nicht; ich denke, die verdienen so oder so daran. Insgsamt schauen die Angaben realistisch und brauchbar aus, nur fände ich, die mitgelieferten Reifen haben zu viel "negatives Profil" (ich hoffe, der Ausdruck ist richtig), und zwei neue gute Reifen können schon wieder mit 2x 40"E" zu Buche schlagen - wenn du sie selber aufziehst.


    Die Frage "Hardtail oder Fully" ist auch nicht allein abhängig vom Geld zu klären. Fahren lassen sich beide Arten, und auch ungefederte (vorzugsweise aus Stahl da elastischer), und ich hab auch alle drei - für unterschiedliche Einsatzzwecke. Sieh es so: Fahrrad fahren gelernt haben die meisten von uns wohl auf einem ungefederten Exemplar. Und Mopped fahren praktisch alle auf einem vorne und hinten gefederten Gerät.


    So wie Bombenleger schon sagte, setz dich drauf und fahr es Probe, immerhin haben die zwei Niederlassungen in deiner Stadt. Aber sicher gibts da auch andere gute Fahrradläden. Ein Fahrradhändler, der was auf sich hält, berät dich nicht nur hinsichtlich Rahmengröße und ggf. Ausstattungsdetails, der hat im Allgemeinen auch ein Konzept, es gegen Miete/ Anzahlung ein oder zwei Tage ausprobieren zu lassen, aber vermutlich nicht zu dem Endpreis.


    Und du kannst dir überlegen, ein Gebrauchtes zu kaufen, zumindest mal die Angebote vor Ort durchzuschauen, um eines Probe zu fahren.

  • Ich bin zwar auch nicht die Koryphäe wenns um Radl geht, aber mein Gedankengang ist der: Wenn Du dir ein e-MTB für ca. 2´5 Euronen UVP gönnen würdest, dann wird als Rad als solches im Prinzip so ein Gerät verbaut wie Du es oben im Leitartikel gepostet hast.


    Und die Räder sind schon mal nicht so schlecht. Natürlich wird der Eine oder Andere sagen "nein Du mußt mind. 5´Euronen für was vernünftiges anlegen", aber was nützt es Dir wenn Du nicht mehr Scheine hast und Du aber jetzt ein Radl brauchst, willst, einbildest usw.?


    Fahr es probe und wenns Dir taugt nimm Dir den Gratn mit. ;)

  • War auch mal beim Stadler und fand die Beratung sowie die Preise einfach unter aller Sau....:mecker: Hab mir dann ein RADON gekauft...top Qualität zum günstigen Preis. Dadurch das es Versenderbikes sind und es keine Händler gibt (außer Stützpunktreparaturhändler) können die die Preise "quasi 1:1" an den Verbraucher weitergeben. Canyon ist auch sehr interessant...


    Schau zum Beispiel mal hier im Winterschlussverkauft:


    http://www.bike-discount.de/sh…8/a43103/zr-team-7-0.html


    oder hier:


    http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=mtb


    Gruß

  • Dynamics ist ja die Eigenmarke vom Stadler, ein Bekannter hat sich letztens so eines als Crossrad gekauft. Preis Leistung echt sehr gut.
    Das Wichtigste überhaupt Probefahrt und verschiedene auch teurere Räder testen! Und dann entscheiden. Ich hab da auch Bikes gefunden die mir gar nicht gefallen haben und welche die echt super waren. Ab und zu kann man auch richtige Schnäppchen machen, ärgere mich heute noch das ich damals das KTM Rad für 899,- nicht genommen habe. Als ich mich enstchieden hatte war es ausverkauft :grr:


    Schau einfach mal bei Wikipedia nach Shimano, dort werden die einzelnen Komponenten nach Wertigkeit aufgelistet, oft werden gute Schalter verbaut, Umwerfer sind dann aber wieder der billigste Mist.

  • Servus,


    also ich habe mir vor 5 Jahren ein Dynamics in Berlin gegönnt, womit ich echt zufrieden bin. Das Fahrrad ist sehr leicht, haltbar und funkt einfach. Die verbauten Komponenten reichen völlig: DIN Alu Rahmen (da laufen auch andere Rahmen/Marken vom gleichen Band ;)), ordentliche Federgabel, Magura Bremsen, XT Schaltung. Klar kann man richtige High Tech Waffen kaufen aber für den normalen Gebrauch reicht dies völlig aus (selbst in den Allgäuer Bergen). Wenn du natürlich viel im Wald über Wurzeln brezelst und am besten noch Downhill- mäßig wäre wohl ein Vollgefedertes besser. Aber sei dir bewusst, die Teile sind viel schwerer und das merkst du auf jedem Meter :wirr:


    Zu dem Preis: Warte mal das Berliner 6-Tage Rennen ab, denn Stadler ist meist Sponsor und macht in dieser Woche Rabattaktionen. Ich habe damals statt VK 999,- (nicht UVP) nur die Hälfte bezahlt! Und das ist schon ne Anschaffung wo Preis Leistung definitiv stimmen :thumbup:


    DSC04145..JPG

  • Hallo,


    ich würde meinen, für die benannte Ausstattung ist das Rad zu teuer.


    Ich stimme sk_lczwo zu! Bei den Versendern würde ich ohne Bedenken ein Fahrrad kaufen!


    Richtig ist, dass man natürlich für den veranschlagten Preis kein gutes Fully bekommen kann, das ist einfach nicht möglich.


    Für mich wäre hier noch eine Grundsatzfrage, wie oft und viel das Rad in Zukunft bewegt werden wird?


    Wenn man mal bedenkt, dass man so ein Rad normalerweise mindestens 10Jahre fährt, dann relativiert sich der Preis doch sehr schnell.


    Ich fahre ein Fully, und würde im Gelände niemals ein Hardtail verwenden, aber hier scheiden sich die Geister und Geschmäcker. Ein Fully macht eben nur Sinn, wenn es mit guten Komponenten bestückt ist, und die Federung auch wirklich das tut, wofür sie gedacht ist.
    Ein gutes Hardtail würde ich dann immer noch einem schlechten Fully vorziehen!


    Grundsätzlich würde ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, denn der richtige Fahrspaß kommt nur auf, wenn alle Komponenten stimmen, und das kann man im wahrsten Sinne "erfahren".


    Gruß Jan

  • Hab mir meins bei ROSE in Bocholt zusammen bauen lassen. Sehr gute beratung und einmessen der Körpergrosse.Ist ein red bull Factory geworden.:cool:

  • Hab mir meins bei ROSE in Bocholt zusammen bauen lassen. Sehr gute beratung und einmessen der Körpergrosse.Ist ein red bull Factory geworden.:cool:


    dann haste auch einen ROSE-PReis bezahlt, ist ja da wie in einer apotheke :zunge:

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

    • Offizieller Beitrag

    Welche Bremse ist an dem Teil eigentlich verbaut ?


    Das wichtigste ist jedoch: passt DIR die Rahmengeometrie ?
    Ein Bike MUSS unbedingt vor dem Kauf probegefahren werden, es sei denn Du kennst Deine Wunschgeometrie ganz genau und kaufst nach den Maßen. Da das vermutlich nicht der Fall ist versuch unbedingt ne Probefahrt.


    Wenn Du die falsche Geometrie kaufst, dann nervt das beim fahren ungemein und versaut Dir die 800,- komplett. Wenn mal irgendeine Komponente doch den Geist aufgibt sind das im Vergleich wesentlich geringere Kosten als ein "Komplettausfall".

  • Ich fahre schon einiges an Jahren MTB und hatte auch schon etliche.


    Wenn du dir so ein MTB das erstemal zum anfangen kaufst, wird/soll es NIE ein teures werden.


    Es ist klar das du bei dem Preis Abstriche machen musst.
    WICHTIG ist aber erst einmal das das MTB von der Größe und der Geometrie zu dir passt.
    Also berechne mal deine Rahmengröße und dann fahr beim Stadler mal ein paar Runden.
    Das verlinkte Rad ist zu dem Preis ok und geht als Anfängerrad völlig in Ordnung.


    Wenn du dann Spaß an der Sache hast wirst du ( auch mit deinen eigenen Erfahrungen dann ) sicher irgendwann ein anderes Modell holen, wenn nicht, hast du nicht allzuviel Kohle versenkt.


    Hier mal ein Link zur Berechnung der Rahmengröße: http://www.kh-krieger.de/rahmenhoehe-fahrrad-berechnen.htm

  • Hallo,
    das Stadtler Fahrrad würde ich persönlich nicht kaufen.


    Oft ist ein Xt Schaltwerk verbaut um von anderen minderwertigen Teilen abzulenken.


    Die Bremsen sind nicht so der Bringer genau so wie die Naben.


    Was für eine Beinlänge hast du?
    Schau doch mal nach gebrauchten Rädern, genau so wie Moppeds verlieren die Bike ne MEnge Wert nach ein paar Jahren.

  • Hallo,
    Schau doch mal nach gebrauchten Rädern, genau so wie Moppeds verlieren die Bike ne MEnge Wert nach ein paar Jahren.


    Hast du bei seiner Frage schon mal gesehen das er keinen Plan von MTB´s hat ???
    Und dann soll er was GEBRAUCHTES kaufen ???:rolling:


    Wie soll er denn wissen WAS und in WELCHEM ZUSTAND er da kauft ?
    Gebrauchtmarkt ist da wohl eher das Haifischbecken für ihn ....

  • Die Ausstattung ist erst mal nicht so wichtig. XT Schaltwerk mit sonstiger Deore Ausstattung tut es genauso.
    Viel wichtiger ist es, daß Du verschiedene Bikes ausgiebig probefahren kannst und Dich auf Deinem favorisierten Rad wohlfühlst. Also ist ein Rad vom Versender nicht optimal.
    Ich hatte mir mal ein teures Fully gekauft. Als es dann Winter wurde habe ich mir noch ein günstiges Hardtail dazu gekauft, um das Fully zu schonen. Ergebnis war, daß ich danach fast nur noch mit dem Hardtail gefahren bin. Es hat einfach wesentlich mehr Spaß gemacht.
    Also unbedingt ausgiebig probefahren (nicht nur im Laden/Hof des Fahrradhändlers).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!