yamaha yz 125 problem

  • hallo


    ich habe mir vor kurzem eine yamaha yz 125 bj 83-85 gekauft. Bei dem Vorbesitzer stand die yamaha sehr lange. Wo ich sie bekommen habe hatte ich ertsmal denn vergaser und denn luftfilter sauber gemacht. Dann hatte ich nach dem kolben geschaut und da war der kolben in die falsche richtung eingebaut und die kolben ringe falsch eingebaut:( . Dann hab ich dass erstmal repariert ( keinen neuen Kolben). Dann hab ich sie mal angemacht und warm gefahren und dann ist mir aufgefahlen dass ich denn 1 gang nicht ausfahren kann, ich kann vollgas geben und dann dauert dass 10 sek bis dann noch mal was kommt. Dann hab ich die mal auf einer geraden Stecke ausgefahren und von 4-6 gang wir sie irgendwie nicht schneller ich kann von dem 4 gang in denn 5 schalten dann geht da nix mehr nach 1 sek und dann schalte ich in den 6 gang und dann kommt nach 1 sek auch nix mehr. Dann hab ich mal denn Auspuff ausgebrandt und ich konnte durch pusten und kam nix hinten raus, dann hab ich denn mal aufgeschnitten dann war der verstopft und hab neue Demwolle reingetahn. Dann hab ich sie wieder angemacht warm gefahren aber ist noch nicht besser geworden der 1 gang kann ich auch nicht ausfahren und von 4-6 gang ist auch nicht besser geworden.:(


    Sollte ich vllt mal den Kolben wechseln?


    Mfg Marcel96

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel96 ()

  • soll ich mal denn kolben erneuern?


    zündkerze ist neu
    ja der vergaser ist ja schon 25 jahren da drin und sie lief ja warscheinlich.

  • auch im stand kann ich vollgas geben dann hört sie auf dann nach vllt 5 sec dreht sie dann so wie ne 2 takter hoch.


    wenn sie am durchdrehen ist auf ner Wiese z.B da dreht sie bis oben hin aber auf der straße nicht.:(


    was kann dass sein??

  • Zitat

    :biggrin: :thumbup:


    Also Kupplung würde ich ausschließen da der Motor ja hochdrehen würde ohne Vortrieb (oder zumindest ruckelnd) zu bringen.


    Und so wie ich das verstanden habe dreht er ja nicht hoch. Oder ?!?!


    Klingt eher so als hätte der Motor nicht die Kraft

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht :kuck:

    Einmal editiert, zuletzt von achwasweißich ()

  • ja bis zu ner gewissen drehzahl dann geb ich vollgas und dann dauert dass bis die dann bis oben dreht. dann dauert dass auch bis die drehzahl wieder unten ist. hab nämlich in kumpel der hat auch ne yamha yz 125 und die dreht hoch. wenn ich gas gebe dann plockiert die dann ist dass bei meienm kumpel vllt halbes gas dann geb ich vollgas dann dreht die so hoch wie die.

  • Bitte genauere Angaben,was heisst für Dich z.B.Vergaser und Lufi sauber gemacht,Endtopf neu gestopft?Wie Kolben verkehrt und Kolbenringe falsch eingebaut?
    Das Ding ist mind. 25 jahre alt,allgemein Zustand nach Deinem Beschrieb "abegruechet"(runtergeritten).Wie sieht`s aus mit Falschluft?
    Hast Du ,nachdem Du den Kolben und die Ringe "richtig" eingebaut hast,eine neue Kopfdichtung montiert?
    Kupplung schleift sicher nicht?
    Du kommst um gröbere Arbeiten nicht rum.
    Kommt mir vor wie Jugend forscht.

  • an denn Vergaser hab ich auseinander gebaut düsen etc, sauber gemacht
    Luftfilter hab ich mit Spüli und Bremsenreiniger sauber gemacht.
    ja der Vorgänger hat denn Kolben falsch eingebaut hab ich wieder in Ordnung gemacht.
    der auspuff ist nicht richtig fest mach ich aber morgen
    ich habe kein neue Kopfdichtung eingebaut.
    der zustand ist ganz ok.
    ja ich bin erst 15 und von nem Kollegen der Vater der ist kfz-mechatroniker und hat auch ahnung von mopeds.

  • also soll ich mal in düsen Set bestellen? oder denn Vergaser mal in ne Werkstatt bringen?
    Falschluft könnte doch wegen dem Auspuff kommen weil der nicht richtig dran ist.
    wie kann ich denn prüfen ob die Membrane noch funktionieren?

  • nene, mitm Auspuff hat das nix zu tun.


    Mahc die Kiste mal an und sprüh mal alles mit Bremsenreiniger ab. Zylinderkopf/Fuß, und die Verbindung von Zylinder - Vergaser - Ansaugtrakt, einfach da mal alles absprühen.


    Membran ausbauen: Vergaser raus, Membranblock rausschrauben und die Membran mal geger's Licht halten, wenn da irgendwas durchscheint sind die im Arsch, was ich mir vorstellen könnte. Oder wenn die nicht plan anliegen oder so.


    Zum Vergaser müssts doch bestimmt nen Bedüsungsplan geben oder?, dann einfach mal die Ori-Düsen reinschrauben und mal kucken.

  • also die membrane sind ok.
    wegen dem vergaser frag ich mal bei yamaha nach.
    dann werde ich mal denn ganzen motor morgen mal sauber machen

  • ich geh mal davon aus ,dass Deine Baujahrsangabe stimmt.D.h. es handelt sich um eine wassergekühlte YZ.
    Aber so wie ich das sehe,fehlen elementare Grundkenntnisse der Motorenfunktion.Wie`s mit dem Rest,sprich Fahrwerk,aussieht,habe ich so meine Zweifel.
    Such Dir jemand der Ahnung von der Materie hat.

  • ja die yz ist wassergekühlt.


    ich habe denn motor wie ich sie bekomm habe sauber gemacht aber weil der auspuff nicht richtig fest war ist er jetzt wieder treckig mit öl und heute mach ich denn noch mal ganz sauber weil ich heute denn auspuff ganz machen kann.


    welche angaben braucht ihr denn noch? oder würdet es euch helfen wenn ich ein video mal mach und dass dann mal zeig?

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel96 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!