• genau...ich lese hier mit, also schreit hier nicht so rum ;)


    @ air-marky: deine Filmchen machen voll Laune...:thumbup:


    Bin selbst mal kurz ein paar Pedelecs probegefahren, die Teile schieben wahrlich nicht schlecht.
    Am besten gefällt mir aber zur Zeit das Bosch/Haibike Konzept...das wär wars für die Trails hier im Schwarzwald ..hallejuja...:yeah:

  • @AirMarky: Schrei hier erstmal nicht so rum ;)


    Ich darf hier wohl nicht mitschreiben, weil ich in einem Radladen arbeite? Meine Meinung ist dem Herrn nicht gut genug. Dann lass ich eben.



    Hast recht war etwas überreagiert, entschuldige, da du ja wirklich mit der Technik vertraut zu sein scheinst, bitte ich dich weiterhin mitzuschreiben, aber eben bitte sachlich (schaff ich auch nicht immer ;) ) und eben nicht durch persönliche Abneigungen!


    Mir ist das evtl. aufgesoßen, weil schon im Vorfeld soviel Unsinn verbreitet wurde, als ich mich geoutet hab eins bestellt zu haben, was glaubst was ich mir alles anhören konnte: viel zu schwer und unhandlich zum Mountainbiken, Motor verreckt, der Akku explodiert oder wenn er leer ist kann ich nicht aus eigener Kraft heimtreten, usw. stimmt aber alles nicht wie ich eben dieses Jahr herausgefunden hab!
    Lasst mich (uns) hald die Betatester machen, wenn keiner anfängt, wird nie weiterentwickelt, und jetzt bloß keinen überschwenglichen Dank, ich machs ja gerne für euch :biggrin:

  • nee marky hattest schon recht wie dus geschrieben hast:thumbup:
    die die kein grosses wissen über e bikes haben bzw wollen, sollen doch einfach die klappe halten


    hab auch n haibike eq cross und kann sowas nur empfehlen
    bin schon mehrere antriebe gefahren und muss zugeben das der bosch im momment das beste paket darstellt trittfreqenz unterstützung usw:yeah:


    mein nächstes gibt zu 99% n ave x fehlen nur noch n paar taler:wirr:


    hauptgrund ist das mein eq keine hinterradfederung hat dafür aber 28 gänge:rolling:
    ausserdem gefällt mir das ave
    e biken ist einfach toll:yeah:

  • Ja das AVE sieht sehr edel aus, aber mehr Federweg als 120mm hat's glaub ich auch nicht oder?
    Ich schiele schon sehr auf sowas wie das NICOLAI, aber da fehlen auch noch'n paar Taler :dk: es muss auch nicht gleich die Downhillmaschine sein mit 200mm aber die Endurofariante mit 160mm wäre schon fein.

  • Ja das AVE sieht sehr edel aus, aber mehr Federweg als 120mm hat's glaub ich auch nicht oder?
    Ich schiele schon sehr auf sowas wie das NICOLAI, aber da fehlen auch noch'n paar Taler :dk: es muss auch nicht gleich die Downhillmaschine sein mit 200mm aber die Endurofariante mit 160mm wäre schon fein.


    Ich war im Sommer in Mitterteich auf der MX-Strecke mit dem Moped am fahren,
    da war auch ein Ghost-Mitarbeiter mit einem Versuchsmodell dort am rumfahren.
    Das Ding ging motormäßig augenscheinlich wirklich sehr gut und sah auch noch fein aus.
    Ich hab mich mit ihm ein wenig unterhalten und er meinte das es leider so nicht in Serie kommen wird weil die Motorleistung zu stark wäre.
    Ich habe irgendetwas von 2,5 KW im Kopf was das Dingens hatte.
    Der Motor war in die Hinterradnabe integriert und die Batterie im Alurahmen.
    Leider hatte ich keinen Foto dabei ..... :dk:
    Gefahren ist der dort den ganzen Vormittag ohne auch nur einmal zu laden, das hatte mich dann auch noch gewundert.
    Das nächstemal Mitterteich dann nur noch mit Foto im Gepäck :biggrin:

  • Tja das Problem ist


    Ghost hatte nen super prototyp 2 mal identische Räder vorgestellt, mit Clean Mobile motor und downhillgeometrie und Federwegen dazu
    Kam so nicht
    ebenfalls Conway, und nicolay hat auch schon 2 verschiedene gezeigt


    Problem die gibts so nie zu kaufen :verwirrt:


    Tolle räder sind schon machbar

  • .....mir ist natürlich klar das die E-MTBs gelinde gesagt leichte Veränderungen des persönlichen Fahrverhaltens fordern. Das geht bei der Radlgeometrie an und hört irgendwo beim "tanken" auf.


    Aber da ich überzeugt bin, dass das so wie ich das bisher mit Verbrennungsmotor gemacht habe in naher Zukunft noch schwieriger und in zehn Jahren wahrscheinlich unmöglich sein wird. Zusätzlich nach 16 Jahren und 45´km bei meinem Trialer Altererscheinungen auftreten und meine Werkstatt schon schimpft das ich mir endlich was neues kaufen soll.


    ....werde ich mir so ein Teil besorgen. Das Haibike Fulli wäre mein Favorit wenn mir die 25 km/h nicht zu lahm wären. Ich hoffe ja noch das bis zum Saisonbeginn in ca. 8 Wochen die S oder 45 km/h Version rauskommt. Wenn nicht, wirds eine DH-Maschine um die 5´Eus mit Ego-Kit und mind. einem Ersatzaccu. Der Accu im Rucksack wird mich nicht wirklich stören da ich bisher auch mit guten 15 Kilo hinten drinn rumeiere.


    Für das Argument der Unausgereiftheit möchte ich erwiedern das da garantiert was drann ist und Lehrgeld bezahlt werden muß. Aber das ist auch nichts anderes wie vor 23 Jahren mit einer 2T Wettbewerbsenduro Geländetouren zu führen, da hat auch jeder gesagt dass das nicht gut geht. Oder mit einem Trialer Enduro zu fahren, da hat auch jeder.....und jetzt noch mein Lieblingsargument: Mit 10 Bier kann man bei Nacht ohne Licht nicht Endorufahren, da sagt auch jeder..... :biggrin: ;)


    Und bei dieser Gelegenheit bitte ich euch mal um Tipps für eine DH-Maschine. Wichtig ist, sie ist ROT, sollte so eine Gabel wie Mopeds verbaut haben und ist sowas für 5 Kilo Euronen zu haben?


    Und wenns nach einer Saison überhaupt nicht taugt wird das Ding verklopft und wieder Benzinmotort.


    Nachtrag: Zu guter letzt hab ich nur gute 25 Meter von meiner Haustüre bis zum ersten Feldweg mit Einstiegsmöglichkeiten zu ganz feinen Pfaden aber das wildern mit dem Moped wird mir langsam zu anstrengend, oder ich zu alt für den Blödsinn. Und da wäre mir so ein lautloser motorisierter Drahtesel ganz recht. Und wenn es nur zur Ersterkundung wäre. :biggrin:

  • moto alpin
    wenn du wirklich so viel geld ausgibst und was schnelles willst
    google mal nach


    third element e bike
    stealth bomber e bike


    da brauchste nix basteln und hast was durchdachtes


    gibts beide als 45 kmh s pedelec und offen ca 70:love:

    • Offizieller Beitrag

    hi moto...


    nun lass mir doch mal Zeit mit ner Empfehlung für Dein Bike ;)


    Von nem reinen DH Bike würde ich Abstand nehmen da Du auch bergauf willst. Selbst wenn das elektrisch unterstützt möglich ist, so richtig Spass macht es nicht wenn man in der Federung versinkt. Das was sich heute Enduro/Freeride nennt war "früher" ne ausgewachsene DH Maschine und bietet auch heute noch mehr Möglichkeiten als man benötigt.


    Bei dem Trek Session 88 wirst Du Probleme mit dem EGO Kit bekommen (Form/Grösse Unterrohr und evtl. Platzprobleme mit der Feder)


    Das beste wir lassen uns von den EGO Jungs mal ne Kompatibilitätsliste schicken... Ne Anfrage wegen meinem FOES haben sie jedenfalls schon..

    • Offizieller Beitrag

    ne ne ... es geht ja auch um die Optik "ach der ist nur mit dem Radl unterwegs"
    und das klappt nicht mit der KTM


    technisch recht grosses Vertrauen hätte ich beim Kalle


    aber "unauffällig" ist das auch nicht...
    von daher ist der EGO Kit mit Akku im Rucksack ne gute Idee



    im Vorbeifahren fällt das nicht auf das da unten nen Motor dran hängt (Pedale so gestellt das er grad verdeckt ist)

  • :mecker: man ich will auch mehr Federweg, aber wie Paule schon schrieb, 200mm müssten es bei mir auch nicht sein 160mm, wären mir am liebsten!


    Die Abregelung beim Haibike ist aber leicht zu umgehen: :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Am besten ist es wenn ihr noch etwas wartet und dann das da nehmt :biggrin:
    http://www.ktm.com/at/freeride/freeride-e.html



    ne ne ... es geht ja auch um die Optik "ach der ist nur mit dem Radl unterwegs"
    und das klappt nicht mit der KTM



    genau so ist es, hab schon fasst das selbe wie die KTM (Quantya), wenn ich aber jetzt in den Wald oder auf den Berg will, nehm ich auf alle Fälle das HAIBIKE, viel unauffälliger und trotzdem kaum langsamer oder mit weniger Spass ;)


  • Von mir haben die auch schon Post bekommen.......:love: Und genau wegen der Radloptik bevorzuge ich den Ego-Kit. Ich habe nur irgendwo mitgeschnitten dass das Ding irgendwie 55 db produziert.......da muß ich noch mal nachforschen.

  • Die Filmchen zum Bosch Motor habe ich mir gestern schon reingezogen, allerdings habe ich die Geschichte mit dem Switch nicht so ganz verstanden...


    Was macht der genau bzw. warum unterstützt der Motor dann mehr...?

  • das ist n sensor
    nimmt am hinterad an einem magneten impulse ab
    ab 25 kmh schaltet die unterstützung dann ab
    durch den magneten auf der kurbel gaugelt er dem motor vor nur ca 10 kmh zu fahren


    deshalb schaltet er nicht ab und man kommt auf ca 40 kmh:rolling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!