• Ich habe mit dem EX1 mit der ersten Kette gut 2000km gemacht. Dann aber sicherheitshalber getauscht. Übrigens gedenke ich, wenn die Kassette fällig ist, einen anderen Wechselkit mit mehr Gängen zu verbauen. Bei Trek habens ja gemerkt, dass der 8-fach nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist. Die Spreizung ist einfach zu gross. 11:50 12-fach mit dem neuen Sram wäre eine gute Sache

  • sehr steiler Anstieg und mal ordentlich in die Pedale gelangt...….vorbei wars


    Klar, bei mir auch genau so, mein Freilauf auch. Steilauffahrt mit Hindernissen (Stufe, Baum).
    Die große Gänge (ab 11) rutschen schon wieder durch, bin dabei Kette zu bestellen.


    BTW: KMC hat die Bezeichnung geändert. Bisher: X11e (optional EPT), Neu: e11 (optional EPT), falls jemand ebenfalls auf der Suche wäre ;)
    http://www.kmcchain.de/chain-KMC_e11_EPT-e_bike-11_speed

    Ciao:
    GG ;)

  • Erste Ausfahrt mit dem 2019er Levo ( Nur das poverty pack Basismodell, ich weiss...:
    IMG_20190223_081527.jpg


    Haette nicht gedacht dass das Ding so gut geht im Vergleich zu meinem 2017er Cube Stereo Hybrid; motormaessig ( Brose vs Bosch) kein grosser Unterschied, aber im Handling Tag und Nacht, das Levo wird umso besser je schneller es bergab geht...
    Hab den Kauf keine Sekunde bereut!

  • Aber in allen Tests liest man dass gerade der Brose gegen den Bosch schwach ausschaut?


    Schönes bike :)

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Aber in allen Tests liest man dass gerade der Brose gegen den Bosch schwach ausschaut?


    Da ist viel subjektives Gefühl im Spiel. Kommt ein wenig drauf an was man so fährt.
    Ich war nie einer großer Shitmano-Fan aber der 8000er Antrieb ist mit lieber als der Bosch.
    Beim Brose kommt dazu, dass Specialized ja für sich in Anspruch nimmt eine andere (selbstverständlich bessere ;) ) Software zu benutzen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Moin!
    Ich habe ja ein HAIBIKE sduro 5.0LT
    Da ist ein Yamaha Motor drin.
    Der funktioniert sehr gut und schiebt mit 75Nm doch sehr schön.
    Kann man im norddeutschen Flachland nur im Tiefsand voll ausnutzen.
    Steigungen gibt's ja kaum.
    Fahrwerk und Bremsen sind sehr gut.


    Ich bin Anfänger und fahre damit auf Wegen und unseren Enduro Trails.
    Das geht damit sehr gut.


    1800km gefahren.


    1x Speedsensor defekt. Werkstatt hat den Fehler trotz Hinweis nicht
    geglaubt und gefunden. Also keine Garantiereparatur. Selbst gekauft und gewechselt, 15 Minuten.
    Jetzt geht's wieder.


    Nicht ganz billig, aber welches Hobby ist das schon!


    Gut in Deutschland ausgedacht und zusammengebaut.

  • Das wurde schon über den 18er Brose Motor geschrieben.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt (Levo) durfte ich feststellen, daß mir die Charakteristik des Brose besser gefällt als die vom Bosch und bzgl. Anzug in der höchsten Stufe praktisch wenig Unterschied besteht (wenn überhaupt).


    Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem emtb um die mangelnden Enduro Möglichkeiten hier möglicherweise etwas zu kompensieren, deshalb interessieren mich neutrale Erfahrungen mit dem verschiedenen Motoren.


    Der große Unterschied liegt ja, ohne gefahren zu sein glaube ich, in der Unterstützung abhängig von der Trittfrequenz, oder nicht?
    Wie verhält sich da der Brose bzw specialized vor 2018?

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Ich bin ja gerade auf der Suche nach einem emtb um die mangelnden Enduro Möglichkeiten hier möglicherweise etwas zu kompensieren, deshalb interessieren mich neutrale Erfahrungen mit dem verschiedenen Motoren.


    Der große Unterschied liegt ja, ohne gefahren zu sein glaube ich, in der Unterstützung abhängig von der Trittfrequenz, oder nicht?
    Wie verhält sich da der Brose bzw specialized vor 2018?


    Ist schwierig zu sagen und individuell verschieden-plus werden die diverse systeme staendig "verbessert" so dass historische vergleiche hinken.
    Da hilft IMHO nur probefahren.
    Grob gesagt sind aber zu mindestens die 3 marktfuehrer shimano, brose und bosch recht nah beiander und brauchbar
    Bei meinem Bosch z b finde ich den emtb mode passend fuer 80% was ich fahre (viele hassen den mode..)
    Beim brose/spezialised dagegen kann ich mir per app die 3 hinterlegten modes individuell anpassen was ich auch nutze...

  • Emtb Modus ist wie die Krätze. Hab den wieder runterflashen lassen. Und meinem Händler gedroht wenn er nochmal mein Rad ans Update hängt. ;) Lieber wähle ich vor und weiss was kommt. Wie Waldecker geschrieben hat: Probefahren vor dem Kauf!

  • Wenn Geld keine Rolle spielt ... können die eigentlich alle einpacken gegen den TQ Motor.


    Wenn man ihn denn kriegt, die mainstream fahrradhersteller lassen sich damit noch Zeit
    Und was man so hoert ruestet bosch ja auch heftig auf.
    E mtb sind im moment wie smartphones-kaum auf dem markt und schon "veraltet"

  • Wenn Geld keine Rolle spielt ... können die eigentlich alle einpacken gegen den TQ Motor.

    Und laut soller sein. Habe ihn aber noch nicht gehört. Ausserdem sind 120NM? am Berg auch nicht immer sinnvoll. Da ist mir die Leistung vom Bosch manchmal schon zu ruppig und man muss dann reduzieren. Aber die technischen Werte hören sich toll an. Keine Frage.

  • Hey jungs, und was ist mit YAMAHA???


    Bin noch keinen gefahren.
    Als einziger war er immer mit zwei Kettenblättern lieferbar - was ja aber offenbar keiner braucht.
    Er gilt als super sparsam, trotz 80Nm.
    Und das Display wird allgemein kritisiert und 5 Fahrmodi kommen mir auch unnötig viel vor.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

    • Offizieller Beitrag

    Es macht m.E. wenig Sinn, die Motoren auf dem Papier zu vergleichen. Eine Probefahrt ist 100x besser.
    Bestes Beispiel bin ich selber: Hatte Bedenken wegen dem Brose-Motor und der dazugehörigen Aussagen verschiedener Zeitschriften.
    1x 1 Stunde selber gefahren und ich war überzeugt.


    Stärkere Motoren (TQ) mögen toll klingen, für mich sind sie ab einer gewissen Stärke beim MTB kontraproduktiv.
    Ich will auch einen Trainingseffekt auf dem MTB haben weswegen ich überwiegend auf der niedrigsten Unterstützungsstufe fahre.
    Den Rest benutze ich nur im "Notfall". Ist aber halt beruhigend zu wissen, daß mans hat.
    Der Effekt geht mit stärkeren Motoren immer mehr flöten.


    BTW: Mit dem Levo fahre ich auf dem grössten Kranz hinten Steigungen hoch, bei denen nur noch das abhebende Vorderrad die Grenze setzt.
    Wozu also noch mehr Leistung?

  • Hat jemand schon den Flyon Motor von Haibike gefahren?

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • bei immer stärkeren motoren reichen irgendwann die ketten u ritzel u kettenradbreiten nicht mehr aus.wielleicht heißen die teile dann e mtb plus mit breiterem antriebsstrang ,ich hätte bei noch mehr leistung kein bock ständig den antriebsstrang neu zu machen was dann ja zwangsläufig passieren wird...

  • machsthalt ne 520er kette drauf...hihi. der Rahmen wird dann halt auch noch dicker werden müssen...
    trialer immer leichter, e MTB s immer schwerer, wo wird dann bei beiden die grenze sein?
    Oder auch, ab wann werden dann die kisten auch schon wieder reichlich gedrosselt.?
    Fragen über fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!