KTM Freeride 350

  • Wenn mich nicht alles täuscht dürfen aus dem Grund keine Trailer oder deren Ableger mit.



    Ja nicht beim Rodeo... da wär die Freeride wohl beim Prolog eh zu langsam... aber so außerhalb des Wettbewerbs als kleine Demo was damit geht... wär sicher ne super Werbung... :thumbup:

  • Die Kommentare zum Video bei YT sind übrigens überwiegend positiv. ;)
    Wenn KTM das richtig aufzieht - und das werden die sicher machen - dann wird sich die Freeride super verkaufen.
    Gibt bestimmt auch genug Trialer die sich nie auf ne Sportenduro setzen, aber gerne auch mal weiter fahren würden und das nicht nur mit ner auf Long-Range umgebauten Trial-Maschine und deren Nachteilen.

  • Interessant finde ich Konzepte wie die Freeride 350 oder auch die T-Ride auf jedenfall. Zum unauffälligen Trialduro-Wandern taugt hingegen die Freeride alleine wegen ihrer agressiven Optik noch weniger wie die T-Ride. Dafür wäre ein Trialer mit Longrange-Kit besser geeignet. Und wenn man sich dann noch so auf den Pisten aufführt wie im Werbevideo der Freeride ist es eh egal mit was man fährt. :grr:


    Für Leute ohne Wettbewerbsambitionen, die ein leichtes Motorrad für schwierige Geländesituationen wünschen, könnte die Freeride allerdings eine Alternative darstellen.

    Grüße,
    Tom

  • Also ich lehn mich mal ausm Fenster uns sag das es im MJ 2014 keine Freeride(mit Benzinantrieb) mehr gibt, falls das Ding ab 2013 nicht schonmal Liste 20% billiger ist.
    So wie ich das lese gibts hier 2vll 3 Leute die sich son Ding für den Preis holen würden(und ich sag ja nicht das das schlecht ist, nur eben zu teuer für nen drittmotorrad, und für zuwenig Leute Erstmotorrad). Aber für die paar Hanseln werden die das Ding nicht ewig bauen.
    Kann natürlich sein dass das Gerät nen Wegbereiter für die E-Variante werden soll, und wenns die dann zu dem Preis oder wenig teurer gibt, dann denk ich anders über die Zukunft davon(abdr nur dann).Schaun mer mal:-)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann natürlich sein dass das Gerät nen Wegbereiter für die E-Variante werden soll, und wenns die dann zu dem Preis oder wenig teurer gibt, dann denk ich anders über die Zukunft davon(abdr nur dann).Schaun mer mal:-)


    Den zu erwartenden Preis für die E-Variante hat KTM schon genannt - "deutlich unter 10.000 EUR". Im Umkehrschluss meinen die natürlich: deutlich über 9.000 Euronen. Und das für eine halbe Stunde fahren und dann 1,5 Stunden laden. Da hilft auch das angeblich so besondere Hochvoltkonzept nix


    KTM ist halt nun mal keine Billigmarke, ja nicht mal eine Günstig-Marke

    [FONT="Comic Sans MS"]Sent from my tin can phone[/FONT]




    [FONT="Comic Sans MS"]E wie "Enduro": Eine Art Gartengerät, dient zum Entfernen seltener Pflanzen in Naturschutzgebieten[/FONT]

  • Premium Hersteller nennt sich so was!
    Aber anders ist auch als europäischer Hersteller k. Kohle mehr zu machen, siehe dazu die Beispiele aus der Autoindustrie. Die Hersteller wo die Hochpreisfahrzeuge (u. d. Qualität passt) machen die meissten Gewinne.


    Der Preis der "E" wird sich wohl an den selben Level wie Zero bewegen und die sind knapp unter 10t€.
    Angeblich haben die Zero jetzt eine Reichweite von 160km....denke in 4-5 Jahren werden ich Besitzer eines E-Bike sein.


    http://www.motorradreporter.at…&artikel_id=1319366509673

    [[SIZE="1"][COLOR="Blue"]Ein Motorrad kannst nicht behandeln wie ein menschliches Wesen!
    Ein Motorrad braucht Liebe!!!![/COLOR]
    [/SIZE]

  • Hab grade mal die Freeride mit meiner DR 350 SE verglichen (nicht alles ganz ernst gemeint :biggrin: )


    Leistung: 24 zu 30 PS
    Gewicht: 99 zu 135 kg (Leistungsgewicht MIT Fahrer nahezu gleich)
    Sitzhöhe: 90 zu 90 cm (ein paar hin oder her je nach Einstellung)
    Fahrwerk: "modern" zu "alt aber auch ganz brauchbar")
    und das Beste
    Preis: 6995,- zu 500,- (neu zu gebraucht natürlich) Für ~ 6500 EUR könnte ich meine DR auf :teufelgri komm raus pimpen, wenn ich denn wollen würde. Ein neues Mopped wird es trotzdem nicht.
    SO sehr ich auf eine Trial-Enduro wie die ALP 200 mit mehr Leistung warte, so wenig glaube ich, daß es für mich die KTM wird. Die Alp hat schon mit Sitzbank 7cm weniger Sitzhöhe, ohne wird der Unterschied übergroß.


    Mal sehen, was Ossa mit der Explorer und HM mit der Locusta bieten könnnen.


    Ciaó

    [FONT="Comic Sans MS"]Sent from my tin can phone[/FONT]




    [FONT="Comic Sans MS"]E wie "Enduro": Eine Art Gartengerät, dient zum Entfernen seltener Pflanzen in Naturschutzgebieten[/FONT]

    • Offizieller Beitrag

    Naja die DR-Pimperei schön und gut aber irgendwann hast du ein komplett anderes Fahrwerk drin, alles weggebaut, auch schon zwischen 2-3 K versenkt und dann wird die Luft zum Optimieren immer dünner.
    An was moderneres kommst du trotzdem noch nicht ran, bleibt halt ne DR.


    Nicht falsch verstehen das ist ein Klasse Motorrad, aberr meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.

  • Also ich wunder mich schon ein wenig warum dauernd alle auf dem Preis rumreiten...
    Was habt ihr erwartet? Ne Beta Alp 4.0 (und nur die sollte man als Vergleich ranziehen) kostet neu auch 5k, hat aber einen alten Motor, ist sau schwer und hat ein Fahrwerk das wirklich nur zum langsamen Wandern taugt... da kann ich gleich bei der DR bleiben...
    Ne T-Ride kostete auch knapp 7k wie schon erwähnt wurde und wurde trotzdem gekauft, obwohl die mittelmäßige Qualität bekannt war...


    Da find ich die 6.995 uvp gar nicht so übertrieben für die Freeride.
    Vor allem kann man mit der eben auch eine bisschen schnellere Gangart fahren ohne in den trialigen Passagen zu starke Nachteile zu haben. Mit ner reinen Trial machts halt auf Feldwegen keinen Spaß mehr...


    Bei fast 9k für ne 350 exc-f meckert auch keiner obwohl die auch nicht sooo viel mehr kann ausser schneller fahren und weiter zu springen... von den Preisen für die "größeren" ganz zu schweigen...

    Einmal editiert, zuletzt von Xenion ()

  • Ich habe auch auf eine Alternative zur Alp gewartet, aber ob es die Freeride wird?


    Ich habe noch gar nichts gehört zu den Wartungsintervallen und sind die 24Ps dann auch eingetragen. Wenn das ein exc Motor ist ?
    Ich glaube KTM ist ein wenig über das Ziel hinaus geschossen, auch das Video wendet sich doch eher wieder an die "Ready for Race" Fraktion, und die setzen dann doch mehr auf die Power einer EXC.

  • könnte mir gut vorstellen, dass sie demnächst bei einigen Enduro-Reise-Veranstaltern im Fuhrpark zu finden sein wird.

    -----------------------
    so long - Andi
    www.rabenkogel.at
    steht derzeit in der Garage (und wird auch fast täglich genutzt):
    Sherco SE 300iR BJ 15
    Honda Monkey BJ 84
    Puch 175 MCH BJ 58

  • Also der Motor ist schon anders als der der exc.
    Ist bei den Highlights ganz gut beschrieben... anderes Gehäuse, andere Einspritzung usw.
    Durch die deutlich gesenkte Leistung dürften auch die Wartungsintervalle alltagstauglich sein.
    So wie ich das sehe, sind die 24PS eingetragen mit Straßenzulassung.


    Das "ready to race" ist ja nur der KTM Slogan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!