KTM Freeride 350

  • Kurze Frage in die Runde:


    Weis noch zufällig jemand ab welchem modelljahr die Freeride noch die kürzeren Federwege und die somit etwas niedrigere Sitzhöhe hat?


    Ich glaube dass bis Bj 13 noch das alte Fahrwerk mit 895 mm Sitzhöhe drinn war? Ab Bj 14 dann 915 mm?




    Danke und Grüße!


  • Aus der Facebook Freeride Gruppe. Weiss aber nicht ob es stimmt.

  • Hat mein KTM Händler schon im Dezember vorhergesagt.
    Leider :(
    Für ne FR 250 wäre immer noch Platz da gewesen

  • Hallo und guten Abend in die Runde.


    Bin neu im Forum und beabsichtige mir eine gebrauchte Freeride (350) zu kaufen. Habe keinerlei Erfahrung mit der Freeride. Habe die 298 Seiten zum grossen Teil gelesen, aber immer noch Fragen.


    Was muss ich beim Kauf einer gebrauchten FR beachten, wo liegen die Probleme? Wie kann ich das Modelljahr der FR sicher erkennen (ich möchte eine mit langem 6ten Gang kaufen)? Könnt ihre eine Web Seite empfehlen auf der kompakt alle technischen Info nachzulesen sind?


    Zum Thema Krümmer und Auspuff kann ich MAB-power.de empfehlen. Die machen alles mögliche und unmögliche. Habe dort für meine DRZ die Krümmeranlage gekauft.

  • Moin TomFree,
    Beim Kauf zu beachten ist bei der freeride eigentlich nichts spezielles wie mir gerade auffällt. Zumindest fällt mir nichts ein. Normal laufen die Teile.
    Halt wie üblich deine Verschleißteile kontrollieren, Lager, usw.
    Das einzige was der Fall ist: durch die sehr klein Größe verschleißt das Ritzel eher als bei allem anderen was ein größeres hat. Selbsterklärend.
    Kannst aber ja ganz easy nachschauen da kein Ritzelsbutz verbaut ist der die Sicht komplett behindert.


    Modelljahr 12-13 sind schon Mal sehr leicht an den weißen Bremsanlagen zu erkennen.
    Tacho, Dekor, Reifen, Felgen haben sich auch auf jeden Fall geändert das Jahr dazu ist glaube ich ab bj 14. Bevor ich aber nen Mist erzähle kann da sicher wer anderes dazu beihelfen.
    Veränderungen im Motor sind ja so nicht zu sehen.


    Den "Langen 6." gibt es eigentlich gar nicht.
    Die sekundärübersetzung würde verlängert und alle Gänge bis auf den 6. verkürzt.
    Dieses Feature kommt ab Modelljahr 14.


    Ich hatte lange ne 12er und nun seit Ostern 16 ne 16er auf die ich bis Januar 70h drauf Eiern durfte.
    Zwar viel abgeändert aber noch immer völlig überzeugt! (Motor, Auspuff, Luftfilter, maping alles stock)

  • Servus!


    Die schwachstellen die mir jetzt spontan so einfallen:


    *Kühlerbefestigungen (vor allem die unteren 2) werden gerne undicht.
    *Bei der oberen Gabelklemmung reißt gerne das Alu wo das Gewinde der Schraube drinn ist waagerecht ein.
    *Die Bremsen versagen gerne den Dienst
    *Ölschauglas wird gerne undicht. (Bisher an 3 verschieden FR beobachtet)


    Ab Mj 2014 gibts den langen 6. Gang. Dieses Jahr ist außerdem das letzte mit Schmiedekolben - heißt beim entdrosseln brauchst im gegensatz zu 2015 und höher keinen neuen Kolben verbauen. Zu erkennen An Silnerfarbenen Brems - und Kupplungsarmaturen. Hat aber noch die selben Plastic - Designs wie 2012 und 13. 2014 Hat schon silberne Felgen.
    12 und 13 noch teilweise mit schwarz.


    Grüße!


  • Hallo,
    welche Gründe haben Dich denn dazu bewogen eine Freeride zu favorisieren?

  • Hey Leute,


    erstmal als wollt ich sagen das ihr hier ein echt super Forum zusammen betreibt und man hier sehr vieles erfahren kann, super :)
    Ich bin Neuling und habe seit kurzen eine Freeride 350 Bj. 15.


    ich will tüv machen und habe dazu ein paar Fragen.


    hättet ihr ein paar Tipps zum Material und Montage von Blinker, kennzeichenbeleuchtung, Nummernschildmontage und was man sonst noch braucht oder wichtig wäre, Danke schonmal und sry für die vllt für euch blöd frage. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ritu4l ()

  • So, hatte bereits 2014 eine Freeride 350, aber wieder verkauft weil ich eine 690SMC ( geiles Teil ) und eine ZX10R hatte,
    aber habe kein Bock mehr für die Raserei!
    Habe jetzt ein Bet Evo Trial 300 2T, Baujahr 2016 und eine
    nagelneue Freeride 350 gestern bekommen, Tageszulassung durch KTM.
    Die Freeride ist schon geil.....behalte ich jetzt.
    Eventuell kommt dieses Jahr noch eine Freeride mit Elektro dazu!

  • Hallo Leute,


    vielen dank für eure Antworten! Sorry das ich mich erst jetzt zurückmelde. Wir hatten einen Todesfall in der Familie. Da war anderes erstmal wichtiger.


    Nach den Rückmeldungen werde ich nach ein FR350 Modelljahr 2014 Ausschau halten (langer 6ter Gang etc.).


    Pustefix fragt warum ich eine FR haben möchte. Bisher habe ich viele Jahre eine treue und immer gut funktionierende Beta RR450 gefahren. Momentan arbeite ich im Süden von Barcelona (Spanien). Nach wenigen Kilometern Strasse gibt es viele Strecken und Single Trails hier in den Bergen. Da denke ich ist eine FR besser geeignet als eine Sportenduro. Leider habe ich bisher keine FR Probefahrten können. Langer 6ter, weil ich immer eine Teil Über Strasse anfahren muss (habe hier keine Transportmöglichkeit).


    Leider ist das Angebot auf dem Gebrauchtmarkt hier sehr klein. Habe noch keine 2014er gefunden. Werde weiter suchen.

  • Hi Tom ,
    hat mich einfach interessiert-
    ich hab mir nen XTrainer geholt und freue mich jedes mal wenn ich drauf fahren darf-ist aber natürlich ein 2 Takter-und für die Strasse suboptimal-aber für singletrials und wandern perfekt
    Barcelona :thumbup: -Neid-vor allem von Oktober bis April- :D

  • Servus!



    Hätte evtl im Sinn meine FR diesen Frühling an zu melden. :)



    Serienmäßig ist ja bei der FR so eine mords lange einfach unmöglich hässliche Nummerntaferlhalterung vorgesehen, die ja wenn man böse hinschaut ja schon aus Angst wegbricht. Im Gelände überhaupt nicht zu gebrauchen.


    Wie genau geht das mit der Kennzeichenbeleuchtung zu, wenn man diese dann weglässt? Prüfbericht kein Problem?


    Intressant wären für mich andere Österreicher die hier Ihre Erfahrungen mit der FR und anmelden drunter schreiben würden.
    Wie seid Ihr so StVO - mäßig unterwegs?
    Es geht mir nicht darum, lange auf der Straße zu fahren, sondern darum, bei kurzen Verbindungsettappen halbwegs legal unterwegs zu sein.


    Am Dienstag schau ich gleich mal zum Händler und mach mal einen Termin aus..




    Freue mich auf Antworten! :) Viele Grüße!




    (Blinker hab ich welche genommen, die nicht brechen können, Hupe werd ich normal verbauen und die Spiegel hätt ich vor nur beim Pickerl machen drann zu schrauben.)

  • Wenn Du STVO konform unterwegs sein willst musst du das ganze Zeugs aufbauen, das du beim Kauf in den Schachteln mitbekommen hast.
    Wenn deine Freeride noch nicht angemeldet war schauts schlecht aus mit anmelden. Euro 4 lässt grüßen.

    gesendet von meinem Commodore C64

    Einmal editiert, zuletzt von scorpa250 ()

  • Sie war schon vom vorbesitzer einmal angemeldet. Hab ich im Herbst letzten Jahres gecheckt. ;)


    Ich kann mich nur nicht erinnern eine angemeldete Freeride mit der kompletten Kennzeichenhalterung schon mal irgendwo gesehen zu haben.
    Das lange ding bricht ja sofort bei Bodenkontakt. Da gibts doch sicher eine schönere Lösung. :)

  • Hallo Jacky,
    Wintersaison vorbei ;) ?


    Ich hab so ein LED Rücklicht dran wie das:
    http://www.auner.at/produkt-n1…erntafelunterlage-xled-ce


    Ich hoffe, der Link ist erlaubt?


    Da ist alles dran und genehmigt, mit Bremslicht und Kennzeichen Beleuchtung.
    Grüße
    muellersq

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Hoi, Servus! :)


    Ja, wir hatten gestern den letzten Tag offen. :thumbup: Der Sommer kann kommen! ^^
    Noch schneits zwar, bin aber schon auf Sommer und Mopedfahren eingestellt. Eine richtige Ausfahrt ist aber noch immer ausstehend.. ||


    Vielen vielen dank für den Link! :) Sieht ja SEHR fein aus eine solche Lösung! :thumb:
    Ist das Ding überall halbwegs passend, oder muss man sich das dann zurecht schnitzen?
    Sowas wäre natürlich die optimalste Lösung.. 8o



    Grüße!

  • Ich habs auf meiner gasgas ec 300 mit drei Schrauben durch den hinteren Kotflügel drauf, i weiß ned, wie die Halterung hinten auf der Freeeride befestigt is...

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!