txt Eco oder Pro

  • Meine Herren, es ist eine txt 280 2010 geworden ,20 Bh,jetzt kommen die super fragen,welches mischverhältnis beim sprit ?
    gibt es was das besonders anfällig ist bei diesem modell?
    mfg



    Hallo, ich habe das gleiche Modell super handlich (gegen meine 98 270 TXT)musste jedoch schon die Kurbelwellenlager mit Simmerringen wechseln (auch erst 25 BH)da sie ständig Öl über die Kurbelwellenentlüftung raus gedrückt hat auch die Schaltung des Getriebes ist mit meiner KTM nicht zu vergleichen , Mfg

  • Meine Herren, es ist eine txt 280 2010 geworden ,20 Bh,jetzt kommen die super fragen,welches mischverhältnis beim sprit ?
    gibt es was das besonders anfällig ist bei diesem modell?
    mfg



    Gemisch 1:40.
    Mir bekanntes Problem ist bis jetzt bloß das Kickstarterzahnrad.

  • Hallo,


    das thema Trial beschäftigt mich schon länger und jetzt habe ich ein Angebot für eine GasGas TXT Eco 280 bekommen. Gibt es dazu schon Langzeiterfahrungen?


    Ich will damit hauptsächlich Trial Wandern und einfache Fahrtechnik lernen. Ist sie dafür geeignet oder lieber zur txt Pro greifen?

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Die Eco ist baugleich mit der Pro bis Baujahr 2009 oder 2010....
    Das Teil kann mehr als du beim Trialwandern je brauchen wirst!

  • ...baugleich stimmt nicht ganz. Der Rahmen usw. entspricht den älteren Baujahren, die Fahrwerkskomponenten und Reifen usw. sind teilweise einfacher als bei den frühen PRO-Modellen. Zum Einstieg in den Trialsport reichen die ECO-Modelle aber allemal wie mein Vorredner bereits geschrieben hat

  • absolut richtige Aussage, dass zum Einstieg ECO ausreichend ist.
    Wichtig zu wissen: ein Neukauf der ECO Modelle ist nur selten sinnvoll, da die gebraucht nur mit hohen Abschlägen verkäuflich sind und daher bei gebrauchten/ Sonderangeboten der Abstand zu den "aktuellen" Pro kaum vorhanden ist.
    ..Aber eine Super duper Racing oder sogar Factory würde ich nicht empfehlen, weil die für einen Einsteiger zu aggressiv/ spontan reagieren - ich spreche aus eigener Erfahrung !
    Darüber hinaus einfach mal googeln, da finden sich ua auch Tests!

  • Bezüglich Leistung ist es egal ob du eine Pro, Racing oder Eco kaufst. Eine 280er in jedem Fall aggressiver als eine 250er.
    Bei den Komponenten sind die Unterschiede schon grösser.
    Da wird bei der ECO speziell bei der Gabel und den Reifen schon sehr gespart.
    Ich würde eher zu einer gebrauchten Pro, Racing oder Raga greifen bevor ich eine Neue ECO kaufen würde.
    Auf alle Fälle würd ich, als Anfänger, aber keine 280er oder 300 er kaufen
    Auch bei der TXT, Racing, Raga oder Factory gibt es 250er!

    gesendet von meinem Commodore C64

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ich habe jetzt ein Angebot für eine GasGas Eco 280 Modell 2011. Neu aufgebaut und mit Schlauchlosreifen. Soll 2990 € kosten.


    Ist das ein gutes Angebot? Sie ist wirklich in einem gutem Zustand, bin aber nicht sicher, ob ich mit dem 280er Motor überfordert bin. Kann man den zur Not zähmen?

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Priester:
    Auf Basis was Du über die ECO schreibst ist es schwer zu sagen ob der Preis ok ist. Von der Tendenz her finde ich den Preis für eine ECO zu hoch.
    Beispiel: Wenn Du ein 1 Jahr alte GG TXT Pro kauft, (sagen wir ein Bj. 2014) würdest zu ca. 3900€ (mit Brief) bezahlen. Wenn Du Groß bist würde ich eher zu einer Pro raten. Die hat die Fußrasten etwas weiter hinten (Anderer Rahmen wie hier schon bemerkt wurde). Beachte auch ob die ECO einen "Brief" hat.


    Aus meiner Sicht ist zum Wandern (bei langen Strecken) eine 4T Montesa (Honda Motor) mit am besten geeignet. Das wäre meine Wahl zum Wandern, allein schon vom Motor her. Eine Gas Gas dagegen würde ICH haupsächlich für Trialsektionen verwenden. Allein die Schalterei bei der Gas Gas finde ich für's Wandern nervend (Das geht bei der Montesa flüssiger).


    Hubraum: Die 250er ist bei Gas Gas für mich die angenhemste von allen, die 280er ist agressiv, und die 300er hat so richtig dampf (bezogen auf die TXT Pro und Racing Modelle). Bei der ECO kenne ich mich vom Motor verhalten her nicht aus, sollte aber ähnlich sein.
    Wichtig ist wenn Du Dir eine Gas Gas holen solltest, das ein Dellorto Vergaser und kein Keihin verbaut ist. Durch den Dellorto wird der Motor etwas zahmer (kleiner Durchmesser).


    PS: Worauf beruht mein Urteil: Ich habe eine GG TXT Pro 250 Bj. 2012 ca. 2 Jahre gefahren (mit vielen Trialveranstalltungen) und die 4T Montesa's gelegentlich getestet.


    Soweit erstmal.


    Grüße
    Eastwood

    "...einer wartet immer." [Charles Bronson]

  • Stimme Eastwood zu, ich finde den Preis auch zu hoch - nur durch teure Upgrades (zB anderes Federbein) fände ich den ansatzweise ok.


    Zum Hubraum: das ist für Trial als Anfänger definitiv zu viel, da kannst Du sinnvoll nicht viel entschärfen. Selbst bei noch so sanfter Motorcharakteristik musst Du immer viel Energie darauf verwenden, die Kontrolle zu behalten...
    Ich hatte zB eine Beta 290 - ich wollte damals eigentlich max. 250, aber weil die 290er preislich ok war und super fuhr (wird schon nicht so schlimm sein mit der Leistung dachte ich, bist ja lange 625er gefahren....) AAber nach 1-2h Trial sah das alles nicht mehr so toll aus. Ich habe mich dann nach viel probieren (Hubraum, Hersteller, 2t/4T) für eine 125er entschieden - die hatte ich vorher überhaupt nicht auf der Liste! Noch lieber hätte ich eine 200er, aber die gibt es halt nur selten gebraucht (ich meine die neueren mit Zulassung, nicht die uralten GG).


    Ehrlich gesagt ist das allerwichtigste: Probefahren, vergleichen, am besten beim Händler und/oder Testtagen unter vergleichbaren Bedingungen und im Gelände.


    Grundsätzlich gibt es sicherlich Tendenzen, die immer gelten (zB Hubraum + Anfänger), aber alles andere (Marke, 2/4T) ist völlig individuell da von Vorlieben, Fahrstil und Einsatzzweck abhängig.

  • ..Ich will damit hauptsächlich Trial Wandern und einfache Fahrtechnik lernen. Ist sie dafür geeignet oder lieber zur txt Pro greifen...


    Wenns dabei bleibt, möglichst viele Gänge, möglichst viel Hubraum, 4t oder 2T je nach Präferenz, Fahrzeugalter quasi egal. Viel Spaß! ;)

  • Ich habe mir die Trial heute einmal genau angeschaut und gekauft.


    Sie ist von dem Trial Händler technisch aufgebaut wurden und steht technisch top da. Außerdem ist ein härteres TRP Federbein und Schlauchlosreifen verbaut. (Und der Dellorto Vergaser) Neuer Tüv, sowie Papiere und StVO-Kit sind dabei.
    Bei einer kleinen Probefahrt fande ich die Leistung auch sehr bissig. Er meinte aber, dass ich mit dem größeren hubraum auf Dauer mehr spaß habe und sie einfacher zu fahren sei.


    Der Händler machte auf mich einen vertraunswürdigen Eindruck und ich konnte noch einen neuen Helm als Preisnachlass raushandeln.


    Wenn ich merke, dass sie wirklich nichts für mich ist, wird halt doch eine 125er gekauft. Ist ja keine Anschaffung fürs Leben.


    Also Danke noch einmal für eure Antworten! :thumbup:

    Kommentar kann Spuren von Ironie enthalten.

  • Wüsste da jetzt auch keinen Unterscheid. Knappe 3 Mille? Damit könnte ich leben. Wenn der Zustand wirklich so gut ist, ist der Preis okay. Wäre trotzdem sicherer, wenn du einen Fachmann mal kurz schauen lässt. Die sehen doch immer mehr...

    Zwei Räder bedeuten für mich pure Freiheit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!