Fantic TX 150 Regolarita Competizione - Aufbau Thread

  • ich kenne das Ding aus der Werkstatt in der es bisher stand....
    ich hoffe du baust die Fantic nicht so weiter!
    Jetzt ist es noch nicht zu spät!!!


    1. Gabel ist von der 50er Replica, viel zu kurz, da gehört eine Marzocchi Gabel rein.
    2. Sitzbank passt überhaupt nicht
    3. BITTE !!!!!!!!!!!!! Entferne diesen Heckkotflügel!!!!!!!!! BITTE !!!!!!!!!!! Den originalen gibts von UFO als Replica inkl. Rücklicht für kleines Geld
    4. das Selbe gilt für den Frontkotflügel, ist nicht ganz so schlimm, aber trotzdem...wenn du diesbezüglich Hilfe brauchst, melde dich einfach...
    5. Dämpfer hinten viel zu lang, vielleicht täusct es aber auch nur wegen des gruseligen Hecks und der noch gruseligeren Sitzbank.
    6. Solltest du die Gabel tauschen brauchst du auch einen andere Bremsankerplatte, sehr schwer zu bekommen, ich hätte aber eine für dich....


    Ich hoffe die Fantic wird....die Basis ist gut....


    Gruß Jürgen

    #JP46

  • Danke Jürgen für Deine Antwort!


    Ich wollte nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber den selben Verdacht hatte ich, nach dem ich sie mir Zuhause in Ruhe angeschaut hatte, auch.


    Ich habe natürlich nicht vor, sie in diesem Zustand zu belassen, damit mache ich mich ja auf jeder Klassikveranstalltung lächerlich. Bisher hatte ich versucht, an Hand der Bilder von der franzöischen Fantic Seite, die Gabel und die Schwinge zu identifizieren. Hatte bei der Gabel auf die RSX als Spender getippt.


    Die Sitzbank ist ürbigens nur aufgelegt, ich muß die Halter noch nachbiegen, weil sie so auf dem Oberzug aufliegen.


    Und zu Deiner Beruhigung, die Ufo Fantic Kotflügel liegen schon in der Garage, inklusive der Frontlampe in rot. Der erste Schritt wird also sein, diese auszutauschen, so das man auch Bezugspunkte hat, bezüglich der Linie der Maschine.


    Ich hoffe, das sich das mit den Dämpfern relativieren wird, wenn vorne die korrekte Gabel verbaut ist. In sofern würde ich gerne auf Dein Angebot bezüglich der Bremsankerplatte annehmen.


    Was mir auch noch Sorgen macht, ist die Schwinge. Zwar hat es die TX 150 laut französischer Fantic Seite auch schon mit Bananenschwinge gegeben, allerdings war bei diesen die Zugstrebe nie am Rahmen befestigt, sondern an der Schwinge selber. Wirf mal einen Blick auf meine Detail Photos, denn mit dieser Zugstrebe blockiere ich mir wohl die Aufnahme für den Haupständer. Ich denke, das die Schwinge aus einer FM 260 oder 360 stammt (bei denen ja auch die Bremsankerplatte auf die rechte Seite gewandert ist), bei der FM 260 hat der Haupständer unterhalb des Motors seine Halterung. Was Du daraus ableiten kannst, Hauptständer ist man mir auch noch schuldig.


    Was Du auf den Photos nicht sehen kannst, sind der Motor, der stammt aus einer FM 360, und der Vergaser, hier hat man mir einen Bing und kein Dellorto dazugelegt.


    Desweiteren soll ich noch die komplette Lichtmaschine/Zündung nebst Polrad und Korb des Luftfilters incl. Schaumtsoffluftfilter nachgeliefert bekommen.

  • Hat jemand hier im Forum vielleicht eine FM 260? ich bräuchte dringend Photos von der Ständeraufnahme.


    BTW: demnächst wird wahrscheinlich eine Gabel für eine RSX oder TX 160 zuverkaufen sein.

  • Hi,


    das ist ja mal interessant. Weil: Ich habe ja auch noch eine TX 150 fertig zu machen. Allerdings fehlt da noch ein bissi mehr als bei dir und erst ist die RSX zu Ende zu bringen. Dauert aber nicht mehr lange.


    Hier mal ein Bild vonmeiner Baustelle:



    Die Schwinge ist definitiv nicht von der TX. Vielleicht ist sie wirklich von einer 260 o.ä. Dann sind die Stoßdämpferaufnahmen auch weiter vorne, was die Kiste hinten höher bringt. Meine TX hat auch eine Bananeschwinge. Wie du schon schreibst, mit Ankerstrebenbefestigung an der Schwinge, aber auf der linken Seite. Bei dir läuft das Bremsgestänge an der rechten Seite lang. Bei meiner TX ist es links.


    Bei deiner Schwinge fehlt auch die Befestigung für den Kettenschutz (Cross Competizione?)


    Sonderbar, sollte es so viele unterschiedlichen Varianten geben?


    Diese Grimecca-Radnaben sind vielleicht auch nicht die richtigen? Sind die gleichen, wie sie an 80er Aspes und Co verbaut wurden. Ich weiß jetzt nicht genau, ob die TX 150 auch die kleinen Trommeldurchmesser wie die 80er-Modelle hatte, aber es gibt diese Grimecca-Halbnabe vorne auch mit größerem Durchmesser. Kann man auf Fotos aber nicht unterscheiden. Musst du mal nachmessen, ob es die kleine oder große Trommel ist.


    Was hast du denn für eine Felgenbreite hinten? Müsste 2,15 sein.


    Gabel und Seitenteile (auch nicht für TX 150) könnten tatsächlich von einer RSX stammen. Vielleicht hatte da jemand Teile von einem billigen RSX-Teileträger übrig gehabt.


    Hast du Papiere für die TX? Hast du dir die Rahmennummer mal angeschaut? Ist es wirklich eine TX 150?


    Mach doch mal die Seitenteile ab und stell Fotos ein. Die TX 150 hat ein unverwechselbares Rahmenheck. Vorne sind die Dinger ja zumindes optisch alle gleich.


    Ist das vielleicht eine Cross Competizione?


    Deinen Thread werd ich mit Genuss weiter verfolgen. Viel Erfolg. Hab schon lang kein neues 125er Fantic-Projekt hier erlebt.


    Gruß
    Dirk

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ty-Rex ()

  • Hallo Dirk,


    leider muß ich Dir und anderen Mitlesern leider mitteilen, das dies hier eher Abreiß Thread wird. Nach stundenlangem recherchieren im Netz, Bilder, Prospekten und Teilelisten abgleichen, weiß ich nun das es sich bei dem Motorrad um ein wild zusammengeschustertes Teilelager handelt. Ich habe mir dann die Bestätigung bei Leuten geholt, die wirklich von der Materie Ahnung haben (vom französischen Fantic Club) und meine Beurteilung wurde dort ausnahmslos bestätigt.


    Also, es handelt sich um einen Rahmen einer FM 360, also der Crossversion von der FM 260. Deswegen die Bananenschwinge, mit der Bremse auf der rechten Seite und Zugstrebe am Rahmen. Auch der Motor ist laut Bezeichnung am Deckel und Kurbelgehäuse die Crossversion. Die Gabel stammt wahrscheinlich aus eine RSX oder einer späten Version der TX 160. Auch der Bing Vergaser gehört da original nicht rein, es müßte ein 32er Dellorto sein ( das wäre noch zu verschmerzen). Weiter zur Sitzbank, die gehört definitiv auch nicht auf eine FM 260/360, hier warte ich noch auf eine Identifikation durch den französischen Fantic Club.


    Außerdem fehlt noch die Zündung, der Deckel vom Luftfiltergehäuse, Korb und Luftfilter usw.....soll angeblich noch mir zugeschickt werden.


    Wenn man überlegt, das man hier das Ergebnis von 4 Jahren "Restaurationsarbeit" vor sich haben soll....


    Und fragt mich bitte nicht, was ich im Tausch plus Wertausgleich gegeben habe!

  • Ich denke mal, zu viele Teile fehlen und zugelassen bekommst du das Ding dann immer noch nicht. Lohnt sich vielleicht zum Crossen.


    Möglichkeit wäre, einen schrottigen Fantic-Rahmen mit Papieren zu suchen und die Fahrgestellnummer zu transplantieren. Aber sowas findet man nicht mal eben so an jeder Ecke, Da kann man gleich was anderes komplettes besorgen.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • @ Perego: Ja leider, ich müßte nochmal 1000 Euro versenken, und dann hätte ich sie gerade mal als wieder als Motocrosser aufgebaut. Ich kann sie ja schlecht als GS durch den TÜV bringen. Außerdem wird jeder, der wirklich von Fantics Ahnung hat sehen, das das keine TX 150 ist.
    Und dreimal darfst Du raten, wer diesen wild zusammen gewürfelten Haufen an Teilen zusammengesetzt hat?
    Bei meinem letzten Telefonat habe ich erst realisiert, das der Typ keine Ahnung von den 125ern hat, der wußte noch nicht mal, das sich die Rahmen der TX und FM Modelle grundlegend im Heckbereich unterscheiden! Wer bitte baut auch schon eine Mopedgabel in eine 125er? Und erst erzählt er einem Märchen (Zitat: da gibt es keine obere Luftfilterkasten Abdeckung) und sobald Du ihm die Pistole auf die Brust setzt, weil Du mittlerweile Einsicht in einen Teile Katalog hattest, gibt er klein bei.
    Du wirst also verstehen, das ich nur noch versuche die fehlenden Teile von ihm zu bekommen, und dann ist der Typ für mich gestorben.


    BTW, die Hinterradfelge gehört da auch nicht rein, ist eine 1.85, müßte aber eine 2.15 sein.


    Was er dafür bekommen hat? U.A. eine 83er Signorelli Replica FM 280 mit Brief (stand nur ein Vorbesitzer drin), 500 Euro und noch eine 1980er 50er Casa mit Motorschaden, aber mit Papieren. Die Signorelli haben vielleicht einige von Euch auf der Enduro ClassiX 2006 gesehen (Nr.9). Mit dieser Maschine hat Gerd Müller 1983 den 4. Platz im OMK Enduropokal belegt, und ich hatte sie ihm für die Enduro ClassiX nochmal geliehen.


  • Was hat er dir denn gesagt, was er dir verkauft, bzw. tauscht?


    Wenn er dir das Ding als TX 150 verkauft hat, ist das eine nicht zugesicherte Eigenschaft. Wenn er dir ferner noch Teile dazugibt, von denen er behauptet, dass alles zusammenpassen müssen, dann ist das eine zugesicherte Eigenschaft.


    Wenn die zugesicherten Eigenschaften nicht stimmen, dann kannst du von dem Geschäft zurücktreten.


    Mach jetzt keinen Fehler! Hol dir die Signorelli zurück und die 500 €.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • Er hat mir eine Regolarita Competizione 125 zugesagt, damals (2007) konnte er mir aber noch nicht sagen, ob er eine FM 260 oder eine TX 125 organisiert bekommt. Definitiv war aber nicht eine FM 360 mit Mopedgabel im Gespräch.


    BTW, er die Gabel 1mm unter Oberkante obere Gabelbrücke montiert....und zwischen Tauchrohr und untere Gabelbrücke ist da gerade mal 21cm Platz....eine FM 360 hat aber in Wirklichkeit eine Marzocchi mit 27cm Federweg :grr:


    Nur mal zum Vergleich, so sieht mein FM 360 Rahmen unter den Seitenblechen aus....sowas sollte ein "Fantic Spezialist" eigentlich wissen!!

  • So, ein wenig geforscht und hier die neuesten Ergebnisse. 70 % der Teile sind definitiv von einer FM 360...und den Rest kann ich fast in die Tonne klopfen.


    Die Gabel:
    ist so ziemlich das falschste was man verbauen konnte, mit 82,5cm von Mitte Radachse bis Ende Standrohr ( RSX 125 86,5) ist sie satte 14cm zu kurz. Die FM 260 hat schon eine Gabellänge von 92,5, bei der Fm 360 sind es 96,5. Da ich auch die Federbeine der FM 360 verbaut habe, ergibt sich dieser horrende Wert, da hilft noch nicht mal das Absenken des Hecks auf geringste Federvorspannung.
    Es muß also eine original 35mm Marzocchi aufgtrieben werden.


    Vergaser:
    war auch komplett falsch, generell hätte ich mit einem Bing leben können, aber ein 38mm statt des korrekten 32mm ist dann doch zuviel des Guten. Ein guter Mensch hat mir günstig einen nagelneuen Dellorto vermacht.
    Falls also ein Maico Fahrer einen Bing Vergaser mit der Bezeichnung 54/38/107 sucht, PN an mich.


    Zündung:
    da werde ich mich erst gar nicht mit dem alten Gelump abgeben, hier werde ich auf ein modernes Produkt zurückgreifen.


    fehlende Luftfilterabdeckung:
    wird selber mundgeklöppelt


    Ständer:
    hier gibts eine sehr saubere Lösung von einem Speizialisten.


    Außerdem steht noch die Auspuffanlage von einer FM 402 auf meiner Wunschliste, damit das ding nicht so penetrant röhrt. Wenn jemand noch so ein Teil rumliegen hat, immer her damit.


    Sitzbank:
    Auch ganz falsch, mit der fieseste Fallstrick da nur sehr schwer aufzutreiben, auch hier, wenn Ihr wißt wo so eine zu finden ist, laßt es mich wissen.


    Zuletzt noch ein bonbon, habe heute mal die UFO Classic Teile montiert



  • Na bitte,sieht doch schon klasse aus,den Rest wirst'e schon zusammen bekommen.Wär echt schade um das schöne Teil.Werd das mal weiter verfolgen,Drück Dir die Daumen!!!
    Aber mit so Spezialisten hab ich auch meine Erfahrungengemacht (leider)


    Gruß,Ralph

    Herr B.aus B.hat gesagt ich wär ein ,,Pingel''. Er hat recht !
    Vitamine ? LC1,was sonst???

  • Das sieht doch schon viel besser aus. Da haben wir aber noch mal Glück gehabt, dass du nicht so schnell aufgegeben hast und nun dieser interessante Fred weitergeführt wird.:thumbup:


    Bitte noch einmal bei Tageslicht fotografieren.

    _________________________
    Ich mach das hier zum Spaß.

  • Sitzbank:
    Hier habe ich eine Dopelsitzbank von der 125 Enduro Competition Replica, die den selben Rahmen wie die FM 260/360 hat, angeboten bekommen. Wird hoffentlich im Laufe der nächsten Woche bei mir eintrudeln.
    Sollte ein Freund von mir die alte Sitzbank nicht verwenden können, steht auch diese demnächst zum Verkauf. Hoffe auch bis dahin sie einem Typ zuordnen zu können.


    Gabel:
    Hier werde ich am kommenden Dienstag neue Infos bekommen.


    Bing Vergaser:
    ist schon verkauft.


    Zündung:
    hier steht es um die Reproduktion recht gut, wenn sie fertig ist und läuft, gibts weitere Infos.


    Luftfilterkastendeckel:
    Alublech ist schon besorgt, warte noch auf die Maße und Dimensionen des Ansaugrohrs


    Was noch gesucht wird:
    Kettenführung und Schleifschutz für die Schwinge
    Ansauggummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen
    FM 402 Auspuffanlage

  • So wie es aussieht wird nun das Projekt Caballero Regolarita Competizione doch noch zu Grabe getragen. Habe mir am Wochenende eine RSX 125 besorgt. Vielleicht werde ich die Caballero als Cross Competizione aufbauen, die sie nun mal ist, aber das steht noch in den Sternen.


    Jedenfalls werde ich aber an diesem Thread weiterschreiben, denn ich möchte ein wenig zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten verschiedener Fantic 125ccm Modelle schreiben.


    So, und hier wenigstens noch ein Photo ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldschool ()

  • Hallo Leute, da bin ich wieder.
    Langsam nimmt mein Projekt wieder Fahrt auf. Dabei fällt mir auf, das der Thread eigentlich eine falschen Namen trägt, denn schließlich kann mittlerweile als gesichert gelten, das es sich um eine FM 360 handelt.
    Die RSX 125 wird nicht als Teileträger genutzt sondern ebenfalls aufgebaut. Mittlerweile kann ich übrigens Katalogkunde studieren, was die FM 402/260/360 angeht ;).
    Bei der Caballero konnte ich einen Teil der fehlenden Teile auftreiben, akuell suche ich übrigens:
    - eine Tachoschnecke, 15mm für Linksseitige Montage
    - das Platikwerkzeugfach für die Montage in der Tankvertiefung
    - 2 Hauptständer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!