1.Downhill am Zschopauer Skihang!

1.Downhill am Zschopauer Skihang!

Hallo an alle Downhiller!

Die DH-Freunde vom Skiverein Zschopau e.V. möchten gern etwas für unsere jungen Leute auf die Beine stellen. Deshalb findet das 1.Downhill am Zschopauer Skihang statt! :yeah:

Termin: 8. Oktober 2011

Es wäre toll, wenn sich hier im Forum einige Interessenten finden, die vllt. teilnehmen wollen.
      Momentan wird noch an der Ausschreibung "gebastelt", die aber noch diese Woche online gestellt wird unter: http://skiverein-zschopau.de/

Folgender Ablauf ist geplant:
      ab 9.00 Uhr Besichtigung der Strecke
      ab 10.30 Uhr Pflichttraining
      ab 13.00 Uhr 1.Wettkampf

Es wird auf jeden Fall eine Profi-Klasse geben..

Soweit meine ersten Infos vom Veranstalter.

Grüße
      ndn

nütztdochnüscht schrieb:

Die Seite geht bei mir nicht bzw. die Information fehlt. Aber 360 KM einfach ist zu weit.

Der Termin ist auch sehr unglücklich gewählt weil an dem Tag ein DH-Rennen des IXS DH-Cups am Ochsenkopf im Fichtelgebirge stattfindet - Quasi fast vor Eurer Haustür ein bekanntes amtliches Rennen...

Als Gott realisierte das nicht alle Menschen fähig sind Motorrad zu fahren erfand er Fussball für den Rest.
      Downhill - because golf and football only require one ball.
      Wenn Motocross einfach und langweilig wäre würde es Fussball heissen.

Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich... 'https://www.youtube.com/watch?v=OomMJ6uR7ls[/url

dh-paule schrieb:

umso grösser ist die Chance eine Pokal mit heimzunehmen ;-)

:dito: Jawollja... :biggrin: ;-)

Ok, Terminplanung ist dieses Jahr sowieso extrem schwierig, es sind massenweise Veranstaltungen, so das die Entscheidungen, wo man hingeht, fast Schmerzen verursachen.. :zunge:
      Und dabei spreche ich jetzt mal vom MX/Enduro-Bereich, in dem ich mich mehr bewege. Da scheint es beim DH nicht anders zu sein..!?:rolling:
      Man muss auch sehen, es ist die ERSTE Veranstaltung dieser Art hier in Zschopau und alles muss erstmal in die Gänge kommen..:kuck:

Greetz >>>

Wenn der link nicht funktioniert: Einfach mal bei google eingeben skiverein-zschopau.de.
      Sorry, der Link funktioniert schon aber der Hauptframe der Homepage des Skivereins hat nen Programmierfehler und ich sehe keine Daten/Infos.

Für Leute aus der Region sicher eine tolle Veranstaltung.

Als Gott realisierte das nicht alle Menschen fähig sind Motorrad zu fahren erfand er Fussball für den Rest.

Stell Dir vor Du drückst und alle drücken sich... 'https://www.youtube.com/watch?v=OomMJ6uR7ls[/url

Hallo miteinander....

als Mitglied unseres Skivereins und Veranstalter für unseres ersten Downhill in Zschopau bin ich erstmal sehr erfreut über die Resonanz hier. Wir möchten, wie berichtet wurde, mit unserer Veranstaltung hier in Zschopau ein Angebot an alle Downhiller im Erzgebirge und natürlich auch darüberhinaus schaffen, unseren schönen Skihang auch in der schneefreien Zeit für andere Sportarten sinnvoll und natürlich mit Spaß zu nutzen. Daher nun in diesem Jahr ein Anfang mit diesem Downhill-Wettkampf.

Als Strecke dient, wie schon erwähnt unser Skihang. Wir haben gehört, dass es mit dem Öffnen der Ausschreibung auf unserer Homepage bei einigen Probleme gab. Vermutlich ist dafür ein Fehler in der jeweiligen Browsereinstellung schuld. Dort muss ein plugin für pdfs eingerichtet sein, sonst klappt´s nicht.. Daher haben wir nun auf der Homepage im Untermenü: Sportevent/Mountainbike-Downhill-Wettkampf zusätzlich einen Download-Link eingerichtet . Dies sollte nun laut unseres EDV-Guru´s funktionieren. Sonst kurze Info an uns und wir versenden die Ausschreibung als pdf nochmal per Email (info@skiverein-zschopau.de)
      Wir als Verein freuen uns natürlich auf Euch als Fahrer/Teilnehmer und hoffen auf ein gutes Event. Wir werden alles dafür geben.

In diesem Sinne
      bis bald
      Gruß prosecco
      Kurzer Lagebericht von der Strecke.....

unsere Vereins- und Nichtvereinsheinzelmännchen bauen, sägen und zimmern was das Zeug hält. 2 Anliegerkurven und ein Table sind bereits fertig...... Rest folgt. Hoffe echt der Aufwand lohnt sich. Übrigens haben wir bei unserer Terminwahl nicht unbedingt an die offiziellen DH-Rennen orientiert, denn wir wollen sozusagen dem fahrenden semiprofessionellen und auch probierenden DH-Volk eine Plattform bieten. Es ist ja auch unser Erstversuch und wenn der klappt, werden wir natürlich uns steigern wollen. Also ein Schritt nach dem anderen... Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. Aber ein Wischi-Waschi-Kurs wird´s definitiv nicht, versprochen. Haben ja sozusagen in unserer Stadt als mekka des offroad auch gewisse Selbstverpflichtungen. Vielleicht stell ich hier in Kürze n paar Bilder ein oder dann auf unserer HP -www. skiverein-zschopau.de-

mit besten Empfehlungen

Prosecco
      Ihr legt den Kurs extra für den Tag an?? Da macht Ihr Euch aber viel Aufwand. Respekt.

Ich hoffe Ihr habt im Verein ein paar Downhiller die ein wachsames Auge auf die Streckenführung werfen.... Ein Zitat eines DH-Racers nach dem ersten Rennen in Spicak war: "Holz gehört in den Ofen, nicht auf eine DH-Strecke." So ganz hat er damit nicht unrecht... Anlieger und Landungen sind sehr viel griffiger und sicherer aus Dirt.

Ja ich wieder.....

du hast es genau erfasst. Momentan haben wir noch keine feste Downhillstrecke, abba es wird für die Zukunft sich was ändern! Daher machen wir uns auch die Mühe und legen auf unserem Skihang einen Kurs an. Wir teilen auch deine Bedenken wegen Holz. Uns unterstützen einige Leute aus umliegenden Ortschaften, die auch schon den einen oder anderne DH-Ride gemacht haben. Daher achten wir auch genau auf deren Meinung und legen großen Wert auf Fahrbarkeit der Strecke. Leider lassen sich 3-4 Elemente aus Holz nicht vermeiden, da wir größere Erd- und Hangprofilarbeiten in diesem Jahr nicht mehr durchführen können. Ich hab aber auch auf diversen Pics und Videos gesehen, dass Holz nicht grundsätzlich ein unbekannter Untergrund beim DH ist. Klar bei Nässe wird´s schwierig mit dem Grip. Wir versuchen unser bestes, um dem entgegen zu wirken. Es sind nur 2 Anlieger und 1 Table aus Holz geplant, die noch mit einer dicken Erdschicht abgedeckt werden sollen. Zudem wurden 2 Kicker mit etwas Holz getunt. Also Landung auf Holz ist definitiv nicht! Den Rest Spaß holen wir aus dem Gelände raus. Strecke ist aber leider nur ca. 550-600m. Wir werkeln schon noch n bissl.....
      Last euch einfach mal vom Endprodukt überraschen.

Übrigens sind wir immer sehr aufgeschlossen und dankbar für jeden Tip, jede konstruktive Kritik oder einfach jedem freundschaftlichen Rat.

Bis denne
      Prosecco
      Planen heisst........ den Irrtum durch den Zufall ersetzen!
      Dachpappe hab ich noch nie gesehen. Ich hab deshalb keine Erfahrung aber ich weis nicht ob das lange hält, der Sand reibt sich doch schnell ab wenn das HR blockiert und dann hat man nix gewonnen.
      Hier wird Hasenstallgitter, feiner Maschendrahtzaun verzinkt verwendet. Wenns auf Mördergrip und Langlebigkeit ankommt dann typische Bremsstellen mit gespaltenen Holzscheiten machen.

Wenn nicht so viel Erde da ist den Unterbau mit Paletten, Totholz machen und mit Erde bedecken.

600m sind besser als garnix!