Projekt Eigenbau Sachs Perego GS 50

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin der Stefan und möchte euch hier mal mein neues, auch sehr langfristiges, Projekt vorstellen. Wahrscheinlich hört sich das verrückt an, aber ich möchte mir aufgrund der geringen Stückzahlen meine eigene Perego bauen. Ich weiß natürlich, dass ich nicht alles selber bauen kann, diese Teile muss ich mir dann halt kaufen oder habe diese schon, aber es sollte meiner Meinung nach möglich sein. Dazu braucht man natürlich Hilfe von Leuten die eine Perego GS 50 besitzen oder diese die Ahnung von der Materie haben. Da in diesem Forum sehr viel über alte Geländemaschinen und auch über die GS 50 geschrieben wird hoffe ich hier die Unterstützung zu finden die ich brauche um mein Projekt und Traum von einer eigenen Sachs Perego GS 50 zu verwirklichen.
    Mein Plan sieht folgendermaßen aus.


    - Analyse von Teilen die ich nicht selber fertigen kann, dazu meine Frage an euch: gibt es eine Ersatzteilliste von der kompletten Maschine (Ersatzteilliste Motor hab ich) wo bekomm ich die her oder kann mir irgendwer eine Kopie oder Scan geben.


    - Komplettierung des Motors, beim Motor fehlt mir nur der Zylinderkopf. Dachte ich könnte einen normalen K50 Kopf umarbeiten, wenn möglich durch umarbeiten mit der Drehbank oder durch einen Kalotteneinsatz. Jetzt kommt ihr wieder ins Spiel, ich weiß überhaupt nicht wie ein Perego Zylinderkopf für den 6-Kanal Zylinder aus sieht, daher wäre es schön wenn sich einer finden würde der mir in dieser Angelegenheit hilft. Ein zwei Fotos wären für den Anfang nicht schlecht.


    - Vergaser hab ich nen 84/28/1002 laut meiner Motorenersatzteilliste benötige ich aber den 84/28/2001. Nach der Demontage und Vergleich mit der Ersatzteilliste habe ich nur einen Unterschied zwischen der Bedüsung festgestellt. Wenn das nicht stimmt korrigiert mich bitte. Dann hab ich noch eine Verständnisfrage zum Vergaser. Der Chokeschieber befindet sich ja im Gasschieber, wenn ich jetzt theoretisch Gas gebe hebt sich der Gasschieber und der Chokeschieber bleibt stehen und versperrt den Durchlass. Das ist doch so nicht richtig, oder?


    - Bau des Rahmens, gibt es einen Rahmen von Hercules, welcher noch zu bekommen ist und der dem GS 50 Rahmen nahe kommt. Damit ich nicht den kompletten Rahmen bauen muss.


    - Auspuff, will ich selber bauen. Aber erst wenn ich mit dem Rahmen soweit bin, damit ich Ihn exakt anpassen kann. Aber ich bin natürlich auch hier schon jetzt für jede Information offen und Dankbar. Denn umso mehr Informationen ich vor dem Beginn der Bauphase hab desto genauer kann ich planen.


    - Schwinge, wie ist die Schwinge am Rahmen angebunden, Maße etc.


    - Fahrwerk, welche Hydrocrossdämpfer, Bezugsquelle? Welche Gabel wurde verbaut, wurde diese auch in anderen Motorrädern verbaut?


    - Bilder, ich bin über alle Art von Bildern oder andere Informationen Dankbar die ihr hochladen könnt oder an meine Projekt Email schicken könnt
    ProjektSachsGS50@gmx.de


    So ich glaube das reicht jetzt erst mal an Fragen und Bitten. Ich will mich euch auch noch mal ordentlich Vorstellen, damit Ihr nicht denkt „Was das den fürn Vogel“. Also ich heiß Stefan komm aus dem Harz, fahre seit dem ich 15 bin ausschließlich Hercules und bin 25 Lenze. Meine Mopedbude beherbergt eine Prima 5, Optima 3S, HR2, P3 und eine Simson SR50. Doch jetzt soll mal was aus der Geländesportabteilung her. Die 50ccm sollte die neue Maschine nicht überschreiten und natürlich von Hercules (Sachs) sein. Daher fiel die Wahl auf die Perego GS 50.
    Ich hoffe nun das einige hier im Forum mein Projekt interessiert und mich dabei unterstützen wollen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    willkommen hier. Klingt interessant was Du vor hast. Wir haben hier einen Stefan der nennt sich Perego. Der kann sicher gut und viel erzählen. Er macht aber beschissenen Fotos...die sind immer Blau... aber wirst ja bald selber sehen. ;)


    Viel Glück

    [SIZE="2"]Mugen wird völlig überbewertet![/SIZE]

  • Hallo Stefan,


    willkommen hier. Klingt interessant was Du vor hast. Wir haben hier einen Stefan der nennt sich Perego. Der kann sicher gut und viel erzählen. Er macht aber beschissenen Fotos...die sind immer Blau... aber wirst ja bald selber sehen. ;)


    Viel Glück



    beschissene Fotos:mecker::rolling::thumbup:,
    das war vor langer Zeit, aber evt. greife ich wieder zum alten Foto zurück.
    Das hat einfach was, wo andere nicht haben:teufel:.
    Schauen wir mal.

    Tach zusammen :whistling:



  • Hallo Stefan, hast übrigens ein coolen Namen:thumbup:!!


    Zu deinem Projekt:
    Äh, hast du das wirklich vor?
    Weil, dir fehlen schon ein paar Brocken:glotz: und vor allem das entsprechende Muster für theoretisch alles:zunge:.Und wenn du fragst, ob ein anderer Herculesrahmen für die Perego passt, dann weist du nicht wie er überhaupt aussieht.
    (Es passt übrigens nichts, oder dachtest du es passt ein Rahmen von der Hercules Supra Enduro;)?


    Als gut gedachter Ratschlag! Vergesse dein Projekt, viel zu viel Kohle wirst du da verballern und erst mal die richtigen Leute müßtest du kennen (Nicht nur in Germany),
    und dann bekommst du für den Preis eine echte!


    Zum Trost sei dir gesagt, auf dem Trip war ich auch schon mal:rolling:und habe diesen auf Eis gelegt.


    Für Bilder: Es gibt ein Thema über die Perego.http://www.offroadforen.de/vb/…ot&highlight=Perego+Sachs


    Vergaser hier mal schauen:
    http://www.bingpower.de/shared…/datenblaetter/type84.pdf
    original war mit Tupfer!

    Tach zusammen :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Perego ()

  • Hallo,


    ich weiß schon das ich mir mit dem Projekt ne Menge Arbeit aufhalse aber die Kiste soll ja auch nicht von heut auf morgen fertig sein.
    Und um mir bestmöglichen Überblick über die benötigten Teile zu machen, brauch ich eine Ersatzteiliste. Also weiß jemand woher ich die beziehen könnte oder gibt es auf grund der geringen Stückzahlen keine?


    Perego
    Das der Rahmen keiner Standart Hercules gleicht ist mir auch klar, mein Gedankengang war halt, dass Hercules gern das Baukastenprinzip angewand hat und vielleicht das ein oder andere Element von einem Standartrahmen ist. War ja auch nur so eine Idee von mir. Kennst du den jemanden der eine GS50 verkaufen will? Dann muss ich mir die Bastelei nicht an tun;)


    Naja zuerst brauch ich die Ersatzteilliste für den Überblick. Also wer was weiß bitte melden!
    Und über Fotos vom Zylinderkopf wer ich auch sehr Dankbar, hab mich gestern im www dumm und duselig gesucht.


    Gruß Stefan

  • servus Hopps,


    hast dir echt was vorgenommen! respekt! denke wenn du gedult und geld hast ( und auch connections :biggrin:) ist es durchaus machbar eine Perego zu bauen. original wird die wahrscheinlich nie werden, aber denke ist auch nicht gewollt.
    ich selber hab keine Perego, aber jeweils eine 250er GS und MC aus dem hause Hercules/Sachs.
    musst halt immer schön zu den klassik-rennen fahren und die leute vollquatschen die sowas haben :biggrin:.
    hier mal ein paar bilder die ich auf meiner platte gefunden hab. die 80er hab ich in Eberstädt/Thüringen gesehen, ging wie die sau!


    [ATTACH=CONFIG]38572[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]38573[/ATTACH]

  • hier noch zwei


    [ATTACH=CONFIG]38574[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]38575[/ATTACH]



  • Eine Ersatzteiliste über die Perego kenne ich keine und hat nach meiner Info auch nie eine gegeben.
    Ich kann dir ein paar Sachen aufzählen:
    Kotflügel : Acerbis (Plastikteile gibt es komplett als Nachbau)
    Lenker war der gute Maguralenker mit der orangen Strebe verbaut. Früher bei KTM als Serie. Magura Nr. L464Str2-00CH/OR (ist aber nicht mehr lieferbar) ab und zu aber zu kaufen und nicht billig, in Italien als Nachbau zu haben.
    Gasgriff: Magura Motocross 311
    Griffe: Magura Sporthebel mit den orangen Verstellrädchen (nicht mehr lieferbar,gibt es aber noch aber recht teuer).
    Luftregulierhebel: Magura, aus Plastik.
    Vergaser: 28er Bing mit Tupfer und Luftregulierung per Seilzug.
    Tank: Blechtank, später Plastiktank als Zubehör.
    Marzocchigabel 32mm mit 190mm Federweg.
    hinten Hydrocross mit 220mm Federweg.
    Bereifung: Vorne 3.00 x 21, hinten 100/90-18 Metzler Moto Cross Enduro.
    Vorne und Hinten 125mm Halbnabentrommelbremsen.


    Lampenmaske: Acerbis , ich glaube 140mm breite.
    Luftfilterkasten Acerbis.


    Rahmen kein Baukastenprinzip, sonst hätte ich schon 10 Stck. gemacht.(Doppelschleifenrahmen aus Chrom-Molybdän Stahlrohr.
    Rechts unten ist der Perego Rahmen, Rest vergessen.
    [/IMG]



    Rücklicht ist das gleiche wie auf einem Vespa Roller!


    Hier dein Zylinderkopf:
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]



    So ungef.


    Zu kaufen gibt es schon sowas. Nur darfst du keine Zeitvorgabe haben und preislich nicht auf ein Schnäppchen warten.
    Gute Augen brauchst du noch und nicht lange zögern, sonst ist sie weg.


    PS: Die letzte, welche ich weis, ist vor wenigen Wochen verkauft worden.


    Zu den Bildern oben von Hecke:
    Die ersten Bilder ist jede Menge umgebaut, Falsche Gabel, Schwinge verlängert,Kettenführung, Plastik, Auspuff, Endtopf,Rahmen mindestens hinten abgeändert, falsches Vorderrad könnte auch drinnen sein,Bremshebel falsch, ....
    Das Motorrad mit der Startnummer 1, hat ein Seitenständer welcher es nie gegeben hat, Gabel ist falsch lackiert,Vorderer Kotflügel dürfte ein Falk-Nachbau sein.,...


    Auf dem unteren Bild ist ein falscher Kickstarter verbaut. Dort passt übrigens alles was an einen normalen 5/6 Gang Motor passt, auch andere Schalthebel.

    Tach zusammen :whistling:

    8 Mal editiert, zuletzt von Perego ()

  • Also ich hab hier mal nen Auszug der offiziellen Ersatzteilliste der SACHS 50. Wenn Du damit was anfangen kannst, werde ich gerne die restlichen Seiten einscannen ( hoffe der Ernst Brehm hat nichts dagegen ? ) ......

    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us


    Gruss aus Kamloops,


    Andreas



  • Hallo Andreas, super, daß du sowas hast. Habe ich noch nie gesehen.
    Der Rest würde mich auch interessieren:zunge:.
    Danke dir.
    Gruß
    stefan

    Tach zusammen :whistling:

  • Hallo Andreas, super, daß du sowas hast. Habe ich noch nie gesehen.
    Der Rest würde mich auch interessieren:zunge:.
    Danke dir.
    Gruß
    stefan



    Hahaha....der Perego weiss mal etwas nicht zur Perego...das Tor zur Hölle hat sich aufgetan :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    [SIZE="2"]Mugen wird völlig überbewertet![/SIZE]

  • Aber klar hab ich so was , gehoert doch dazu :biggrin::biggrin:


    Werd mich nach der Arbeit heute hinsetzen und es einscannen.


    Gruss,


    Andreas

  • Hallo,


    ich dank euch allen für die Bilder, und besonders freut mich das Andreas eine Ersatzteilliste hat und uns die einscannt und wir alle was davon haben :)


    xracer
    Nur ne Bitte, wenns nicht geht oder du kein Nerv dazu hast ist es auch in Ordnung. Könntest du mir bitte die Ersatzteilliste auch noch mal als Email schicken? ProjektSachsGS50@gmx.de
    Weil die Auflösung dann besser ist.


    Ich freu mich so das ihr mich so reichlich mit Informationen unterstütz, dafür nochmal Danke.


    Gruß Stefan

  • Hi hopps,


    klar kann ich Dir das auch als e- mail schicken. Werd mich mal durchwuseln wie ich das hinbekomme das Du ne vernuenftige Aufloesung bekommst. Bin ja nicht so wirklich der Computer Experte, das scannen hier treibt mich ja schon fast zum Wahnsinn:biggrin:
    Aber wir kriegen das hin. Und wenn nicht, es gibt ja noch immer die gute alte Methode des Kopierens und per Postkutsche auf Reisen schicken ;)


    Gruss aus Kamloops (noch),


    Andreas

  • Hallo,


    ....
    Das der Rahmen keiner Standart Hercules gleicht ist mir auch klar, mein Gedankengang war halt, dass Hercules gern das Baukastenprinzip angewand hat und vielleicht das ein oder andere Element von einem Standartrahmen ist. ....


    Gruß Stefan


    Da hast Du Dir aber was vorgenommen.
    Ich glaube, das einzige Bauteil, das identisch mit den Serien-50ern ist, dürfte das Typschild sein. Die Perego hatte nicht mal Ähnlichkeit mit den käuflichen Geländemaschinen, von denen auch nur einige wenige Teile passen, z.B. die Hülsenmutter von der Hinterachse.


    Die Preise für die Peregos sind mittlerweile jenseits von gut und böse, aber vielleicht wirst Du bei Chris v. Homoet in Soest/NL fündig, der professionelle Replica-Rahmen baut, ich meine, er hätte auch schonmal die Perego-Replica zwischengehabt.
    Ansonsten müsstest Du zweckmäßigerweise jemanden finden, der Dir einen gestrippten Rahmen überläßt, damit Du eine Lehre für Deinen copy-Rahmen bauen kannst.

    vinduro.de

  • Hallo,


    @ xracer
    Danke nochmal für die Ersatzteilliste, ich denke du hast damit einigen hier im forum eine große Freude bereitet, mir auf jedenfall :biggrin:


    drehschieber
    http://www.michaelritter.de kenn ich. Ich hoffe das er auch im Forum tätig ist, ansonsten muss ich mit ihm mal über seine Internetseite Kontakt aufnehmen.


    vinduro
    Danke für den Tip mit Chris van Homoet, aber ich möchte den Rahmen gern selber bauen. Und Maße oder der gleichen wird er mir bestimmt nicht geben, damit würde er sich ja selbst das Geschäft mit vermaseln. Da er mir ja auch einen verkaufen könnte.


    Werd probieren bis Ende der Woche den Rahmen grob aufs Papier zu bekommen, um zu ermitteln welche Maße ich genau benötige. Also schon mal an alle die einen Rahmen oder komplette Maschine haben, Anfang der Woche kann der Messschieber,Maßband oder Zollstock gezückt werden. Und dann gehts los :)


    Über Fotos vom Rahmen würd ich mich freuen, umso genauer kann ich die Vorzeichnung machen.


    Bis dahin


    Besten Gruß Stefan

  • Hallo,


    vinduro
    Danke für den Tip mit Chris van Homoet, aber ich möchte den Rahmen gern selber bauen. Und Maße oder der gleichen wird er mir bestimmt nicht geben, damit würde er sich ja selbst das Geschäft mit vermaseln. Da er mir ja auch einen verkaufen könnte.
    ....
    Bis dahin


    Besten Gruß Stefan



    Ja, ich dachte daran, daß Chris Dir einen Rahmen verkauft, weil er die Sachen eben äußerst professionell herstellt und davon lebt. Auf die Idee, daß Chris Dir die Maße für einen Eigenbau geben könnte, bin ich ehrlich gesagt, überhaupt nicht gekommen. War aber auch nicht die Intention von meinem Beitrag.

    vinduro.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!