Vergasersetup Suzuki RM 125

  • Hi Lesende,


    Da ich vor kurzem einen kapitalen Motorschaden hatte und mein Spezi meinte, das die Gute zu mager gelaufen sei, fand ich es angebracht hier ein Thema zu starten, in dem jeder, der ne RM 125 ab Baujahr 2001 hier mal sein verbautes Vergasersetting posten könnte. Nur um einen Vergleich zu schaffen, denn ich wüsste derzeit nicht, was an meinem Setup nicht passen soll.


    Ich hoffe, es kommt an und ihr haut fleißig in die Tasten. :) In Klammern ( ) die Werte aus dem Handbuch.


    Edit: Der Motorschaden wurde nicht durch das angebliche "zu mager laufen" verursacht, sondern durch einen verdrehten Kolbenring.


    Höhenlage: 500-600m
    Vergasertyp: Mikuni, TMX38S
    Hauptdüse: 410 (460)
    Langsamdüse: 27,5 (32,5)
    Leerlaufschraube: 1,5 Umdrehungen heraus (1,5)
    Kerzenbild: tba
    Nadelstellung: 2 Clip von unten
    Auspuffanlage: FMF Birne + Schalldämpfer
    Mischungsverhältnis: ca. 1:30 (1:32), LiquiMoly 2T Öl + Super E10
    Sonstiges: Keine besonderen Ablagerungen am Endtopf und am Auslass/Stutzen der Birne,
    Motorgeräusch unaufällig, dreht aber ab und an nicht sauber hoch

    [RIGHT][COLOR="DarkRed"][SIZE="5"][FONT="Garamond"]"How to succeed?? Try hard enough!"[/FONT][/SIZE][/COLOR][/RIGHT]

    Einmal editiert, zuletzt von SoonRider ()

  • Gute Idee, hannes...


    das Problem wird sein, dass wir zwei hier so ziemlich die Einzigsten sind, die nen gelben Schreihals fahren und technisch soweit drin stecken, dass sie sich um solche Sachen kümmern und auch Andere daran teil haben lassen...
    [Und noch drauf achten, dass die aktuellen Modelle (glaube ab K6) noch nen Powerjet und Schiebersensor am Vergaser haben.]


    anyway... hier mein Setting:



    Höhenlage: 300-450m
    Vergasertyp: Mikuni, TMX38SS
    Hauptdüse: 380
    Leerlaufdüse: 42,5
    Luft-Gemisch-Schraube: 1,5 Umdrehungen heraus (1,5)
    Kerzenbild: sauberes Rehbraun
    Nadelposition: 3te (genau mitte)
    Auspuffanlage: DOMA Birne + Schalldämpfer
    Mischungsverhältnis: 1:40 - 1:50 (1:30), Procycle vollsynth 2T Öl + Super E5
    Sonstiges: Nahezu gar keine Ablagerungen am Kopf/Kolben/Auslass/Stutzen der Birne,
    Motorgeräusch unaufällig, dreht sauber durch alle Bereiche

    powered by

    PSYCHOPARTS

    EMXS Suspension

    2 Mal editiert, zuletzt von Petsen () aus folgendem Grund: Daten hinzugefügt

  • Das habe ich auch schon befürchtet. :)
    Man könnte den Thread auch für die 250iger ausweiten! Mir gehts darum, das ich keine erneuten Schäden am Motor aufgrund banaler Änderungen am Vergaser habe. Werde meinen Vergaser mal mit der Originalbedüsung einstellen und von da dann ausgehen.


    PS: Der Doppel-X Vergaser findet man natürlich NUR an ner Yamaha XY 125 Z :thumbup:

    [RIGHT][COLOR="DarkRed"][SIZE="5"][FONT="Garamond"]"How to succeed?? Try hard enough!"[/FONT][/SIZE][/COLOR][/RIGHT]

  • Hab gleich noch dasSetup von meiner alten K2 gefunden:


    Höhenlage: 300-450m
    Vergasertyp: Mikuni, TMX38S
    Hauptdüse: 520
    Leerlaufdüse: 45
    Luft-Gemisch-Schraube: 1,5 Umdrehungen heraus (1,5)
    Kerzenbild: dunkleres Rehbraun
    Nadelposition: 3te von oben
    Auspuffanlage: OEM
    Mischungsverhältnis: 1:40 - 1:50 (1:30), Procycle vollsynth 2T Öl + Super E5
    Sonstiges: etwas fettig abgestimmt, Motorgeräusch unaufällig, drehte sauber durch alle Bereiche



    Vll hilfts ja, hannes.

    powered by

    PSYCHOPARTS

    EMXS Suspension

  • Moin Hannes,


    dann wollen wir mal deine Liste erweitern!


    RM 125 K4
    Höhenlage: 0-100m
    Vergasertyp: Mikuni, TMX38S
    Hauptdüse: 400 ab >15°C, 420 ab <15°C (460)
    Leerlaufdüse: 35 (42,5)
    Luft-Gemisch-Schraube: 1,5 Umdrehungen heraus (1,5)
    Kerzenbild: helles Rehbraun
    Nadelposition: 3te von oben mit blauer Nadel des JD-Kits (4te Nadel: 6CHY17-62)
    Auspuffanlage: Doma komplett
    Mischungsverhältnis: 1:40 (1:32), Motul 800 + Super 95 Oktan
    Sonstiges: JD-Kit verbaut, etwas mager beim übergang von 1/4 auf 1/2. Beginnt zu klingeln bei >20°C


    Schönen Gruß Von der Ostsee
    Karsten

  • Sehr schön!


    Wie verhält sich das JD Kit in deiner RM im Bezug auf Leistungsentfaltung?

    [RIGHT][COLOR="DarkRed"][SIZE="5"][FONT="Garamond"]"How to succeed?? Try hard enough!"[/FONT][/SIZE][/COLOR][/RIGHT]

  • Speziell im Bereich 1/4 auf 1/2 gleichmäßiger und direkter als mit der originalen Nadel.
    Da ich noch nicht so lange Erfahrung mit der 2 Takter Abstimmung habe (4 Takt geschädigt). Viel es mir schwer den Übergang von Leerlauf auf Hauptdüse mit der originalen Nadel perfekt hin zubekommen. Bin den Meinung das die zweistufige Nadel des JD-Kits da einfach besser funktioniert.

  • Speziell im Bereich 1/4 auf 1/2 gleichmäßiger und direkter als mit der originalen Nadel.
    Da ich noch nicht so lange Erfahrung mit der 2 Takter Abstimmung habe (4 Takt geschädigt). Viel es mir schwer den Übergang von Leerlauf auf Hauptdüse mit der originalen Nadel perfekt hin zubekommen. Bin den Meinung das die zweistufige Nadel des JD-Kits da einfach besser funktioniert.



    Okay, Danke!
    Hattest du vorher auch so nen enormen Leistungssprung ab einer gewissen Drehzahl bei deiner 2004er? Den würde ich gerne eliminieren, und da fiel mir spontan 1. V-Force Membran und 2. das JD Kit ein.

    [RIGHT][COLOR="DarkRed"][SIZE="5"][FONT="Garamond"]"How to succeed?? Try hard enough!"[/FONT][/SIZE][/COLOR][/RIGHT]

  • Diesen besagten Leistungssprung hatte ich auch! Da ich ebenfals eine V-Force 3 verbaut habe. Kann ich sozusagen aus Erfahrung sprechen. Die V-Force bringt unten rum etwas, elemeniert aber nicht den Leistungssprung. Da hilft eher das JD-Kit.

  • RM 250 K9


    Keihin PWK38S
    Schwimmerhöhe 6,5mm
    Hauptdüse 168
    Düsennadel NDEH 4. Clip von oben
    Leerlaufdüse 50
    Luftschraube 1 3/4 heraus
    Anreicherungsdüse 55
    Normal Super (E5)
    Gemisch 1:40



    Kerzenbild dunkles Braun


    PS: Vergaser ist bis auf die Hauptdüse Standart!

  • Änderungen meines Setups:


    Vorher -> aktuell:


    Höhenlage: 500-600m
    Vergasertyp: Mikuni, TMX38S
    Hauptdüse: 410 (460) -> 460
    Langsamdüse: 27,5 (32,5) -> 32,5
    Leerlaufschraube: 1,5 Umdrehungen heraus (1,5)
    Kerzenbild: dunkles Braun
    Nadelstellung: 2 Clip von unten
    Auspuffanlage: FMF Birne + Schalldämpfer
    Mischungsverhältnis: ca. 1:30 (1:32) -> 1:20-1:25, LiquiMoly 2T Öl + Super E10
    Sonstiges: sauberes Hochdrehen, zumindest bis in den oberen Teillastbereich (1. Fahrt nach Motorrevision), Siffe aus Endtopf und Verbindungsstück Birne - ESD, wahrscheinlich von überschüssigem Öl durch die Montage

    [RIGHT][COLOR="DarkRed"][SIZE="5"][FONT="Garamond"]"How to succeed?? Try hard enough!"[/FONT][/SIZE][/COLOR][/RIGHT]

  • 1:20 :glotz::biggrin:
    Ein wenig viel Öl... Dadurch läuft sie letzlich auch magerer. 1:40 reicht auch beim Einfahren, ich habe es jedenfalls nie anders gemacht nach einer Revision.
    Ich habe übrigens auch das JD-Kit und änder die Bedüsung über die Saison von Mai Bis Oktober nicht. Einmal die gute Abstimmung gefunden und dann einwandfrei.
    Ist natürlich für den doppelten Hubraum.

    Imagine that I told you that a motorcycle manufacturer was working on a revolutionary engine design for 2013 that was eight pounds lighter, revved quicker, produced ten more horsepower (per quarter liter), had one-tenth the moving parts, was cheap to produce, cost less to maintain and could be rebuilt for a quarter of the price of your four-stroke? Would you be interested?

  • 1:20 - das hat mir ein Spezi, der früher für Suzuki div. Meisterschaften bestritten hat, empfohlen! Ist mir persönlich auch etwas zu heftig. Vorgeschrieben ist 1:32, von daher werd ich auf 1:25 gehen und dies mal beibehalten.
    Magerer? Wegen weniger Sprit im Gemisch oder wie? Unter dem Begriff Magerer verstehe ich das im Bezug auf Kraftstoffgemisch-Luft-Gemisch. Solang das Kraftstoffgemisch noch gut zündfähig ist, ist doch alles im grünen Bereich.

    [RIGHT][COLOR="DarkRed"][SIZE="5"][FONT="Garamond"]"How to succeed?? Try hard enough!"[/FONT][/SIZE][/COLOR][/RIGHT]

  • Wenn man mehr Öl reinkippt, dann ist da weniger Benzin im Verhältnis zur Luft, genau.
    Ist vielleicht ein Aspekt der Kühlung.
    Egal was der dir gesagt hat und wie gut er fahren kann, 1:20 fährt wirklich kein Mensch mehr heute!
    1:40 ist im Prinzip das beste Mischungsverhältnis, lieber ein paar ml mehr , dann sind es mal 1:37. Aber bewusst 1:20 oder 1:25.... naja. Was erhofft man sich davon? Je mehr desto besser. Viel hilft viel. Bessere Schmierung?

    Imagine that I told you that a motorcycle manufacturer was working on a revolutionary engine design for 2013 that was eight pounds lighter, revved quicker, produced ten more horsepower (per quarter liter), had one-tenth the moving parts, was cheap to produce, cost less to maintain and could be rebuilt for a quarter of the price of your four-stroke? Would you be interested?

  • ....1:40 ist im Prinzip das beste Mischungsverhältnis,....


    Und woher weißt Du das? Umfangreiche Versuchsreihen gefahren oder hat Dir das auch bloß mal jemand gesagt, "der schon mal für xy diverse Meisterschaften gefahren ist".

  • Und woher weißt Du das? Umfangreiche Versuchsreihen gefahren oder hat Dir das auch bloß mal jemand gesagt, "der schon mal für xy diverse Meisterschaften gefahren ist".



    Nö, aber 1:40 kann garnicht falsch sein. Beweis mal erstmal das Gegenteil :biggrin:


    Letzlich peilt man das Mischungsverhätlnis sowieso nur an. Wer an der Tanke den Kanister befüllt und das Öl mit dem Messbecher reinkippt oder sogar direkt aus der Flasche, der hat garantiert nicht das Mischungsverhältnis drin, was er will. Deswegen kippe ich persönlich gut 20 - 50 ml mehr rein, weil beim Tanken auch mehr reingeht, als eigentlich soll. Wie sich das aufhebt und nun 1:35 statt 1:40 drin sind, ist egal, wird James Stewart bestätigen.

    Imagine that I told you that a motorcycle manufacturer was working on a revolutionary engine design for 2013 that was eight pounds lighter, revved quicker, produced ten more horsepower (per quarter liter), had one-tenth the moving parts, was cheap to produce, cost less to maintain and could be rebuilt for a quarter of the price of your four-stroke? Would you be interested?

  • ....1:35 statt 1:40 drin sind, ist egal, wird James Stewart bestätigen.


    Ja. James Stewart, unvergessen, als "Der Mann, der Liberty Valance erschoss". Hat er glaube ich auch 'nen Oscar für bekommen.
    Und der hat Ahnung von Zweitaktern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!