Welche Enduro könnte auf mich passen?

  • Hoffe meine Anfrage ist hier richtig eingeordnet?:verwirrt:


    Ich suche eine Enduro, die ich sowohl auf der Straße bewegen kann (ca.50%) als auch im Gelände (ca. 50 %). Das Gelände hat eindeutig Priorität (hauptsächlich wohl Feldwege, aber gegebenenfalls nach Möglichkeit auch mal Endurowandern, (Motocrossstrecke nur mal just for fun)), der Komfort auf der Straße ist nebensächlich und Straßen sehe ich eher als Verbindungen zum Gelände, auch wenn das je nachdem ein bisschen entfernt liegt, bis zu 20km, manchmal weniger, zur Not soll auch mal der Weg zur Arbeit herhalten. Sie sollte nicht zu schwer (bis 130kg, besser weniger) und nicht zu stark sein. Ich dachte an 250- 500ccm 4Takt Sportenduros (offene, Straßenzugelassene Leistung mit 30-50 PS allerhöchstens 60 PS). Äußerst wichtig ist zudem ein geringer Verschleiß, eine sehr gute Haltbarkeit, und ein geringes finanzielles Wartungs- und Unterhaltsaufkommen. Ich möchte weder alle paar Stunden schrauben, noch Geld in ein Fass ohne Boden stecken, fahren sollte schon im Vordergrund stehen, da ich es als Zweitmotorrad verwenden will. Die reine Motorleistung steht nicht im Vordergrund, eher Gewicht, Beweglichkeit im Gelände, Haltbarkeit und die Wirtschaftlichkeit. Einfache Wartungsarbeiten sollten selber möglich sein und möchte ich mir anlernen. Ich tendiere zu KTM, Husqvarna bin aber für jeglichen anderen Hersteller offen, der die obengenannten Bedingungen erfüllt? Wie groß sind die Serviceintervalle? Bei Ktm lese ich für die EXC bei den Serviceintervallen 7500km auf Krad24.de, stimmt das? Generell liest man in Foren von häufigen Ölwechsel von 500-2000km bzw. ein paar Stunden und starker Wartungsintensivität, was ist da dran? Es kann gern eine ältere Maschine sein, optisch tendiere ich zu Sportenduros. Vom finanziellen Rahmen dachte ich an 2000-4000 Euro . Besser natürlich Richtung 2000-3000 Euro, aber nur wenn der technische Zustand stimmt . Ein paar Schrammen stören nicht, ist ja schließlich eine Enduro, aber keine argen Mängel und technisch einwandfrei. Welche Enduro könnte auf mich passen (mein Fahrergewicht beträgt ähmmm... reusper 98kg, Größe 1,80kg)?


    Über zahlreiche Meinungen würde ich mich freuen!


    Zur Zeit fahre ich eine Kawasaki ZX-10r ( BJ.2008 grün, PLZ 52388, EZ. 6/2009, neue Reifen, 6000km Inspektion gemacht, 6100 KM gelaufen, für VB 7990 Euro auch abzugeben). Jetzt möchte ich auch Offraod fahren, aber nicht zu extrem.

  • Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber das Motorrad was du suchst gibt es auf diesem Paneten nicht.


    Sieh dich mal in der Forensuche um, da werden viele deiner Fragen beantwortet!
    Deine Frage wird hier jeden dritten Tag so oder ähnlich gestellt.
    Und lass dich von einigen bissigen Kommentaren die hier ggf. noch kommen einschüchten - ist kein Streichelzoo hier :biggrin:
    Gruß Jonas

  • Hm, nicht auf diesem Planeten? Klingt ja übel! Gestreichelt werden wollte ich eigentlich nicht, ich suchte eigentlich nur solide Antworten? Entwickeln alle Hersteller nur wartungsintensive und kostenintensive Geländetöfftöffs, die nur für Wettbewerbe geeigent sind, auf öffentlichen Strassen in der Gewichtsklasse bis 130kg mit 450 ccm und mit 10 PS bewegt werden können und schon nach ein paar Kilometern nach neuem Öl verlangen und nach ein paar Kilometern mehr muss Ventilspiel eingestellt werden und Motor zerlegt werden, damit sie nicht krepieren?!:glotz: :O Kann doch nicht sein sowas! Jedenfalls wenn man in Foren so liest!
    Hallo, da ist meine verschleißsfreudige ZX10R noch pflegeleicht!:O



    Auf Krad 24.de habe ich bei den Daten der KTM 450 EXC z.B. von Wartungsintervallen von 7500km gelesen. Was ist damit? Ist das falsch oder was? Der Apparat gefällt mir eigentlich.
    Also irgendwie klingt das alles sehr wiedersprüchlich zwischen den Aussagen in solchen Foren und solchen Datenblättern. Was stimmt denn nun?:verwirrt: Vielleicht solte ich mich mal an die einzelnen Hersteller wenden, was die Wartung und den Unterhalt angeht, wenn hier nichts zustande kommt, war meine Anmeldung wohl überflüssig!


    Ein anderer Vorschlag aus einem anderen Forum war die Suzuki DRZ 400? Was ist mit dem Gerät?

  • Ja genua! Der Vorschlag aus dem anderen Forum kommt nicht von ungefähr!
    Die DRZ 400 würde auch deinen Vorstellungen (welche auch ein bisschen zu hoch sind) näher kommen.


    Die 450 EXC haben recht hohe Wartungsintervälle. Es sind so gesehen mehr Wettbewerbsmotorräder. Sie sind auch recht leicht und das kommt auf die Materialsparende Bausweise an. Nicht zuletzt sind die Motoren sehr potent ausgelegt und für extreme Fahrweisen ausgelegt. Da komtm man auch nicht darum, öfter mal das Öl zu wechseln und etlcihe Serviceaqrbeiten zu machen.


    Deine Fragen, "welches Motorrad" wird auch sehr oft gestellt. Wenn man die Suchfunktion verwendet, findet man sehr viel Lese- und Diskussionstoff, an dem man weiter ansetzen kann.


    Meine Meinung ist, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht geben wird. Man muss sich für eines entscheiden, was man mehr möchte. Wenn du eine EXC haben willst, dann würde ich dir das als Zweitmotorrad empfehlen und die Kawasaki nicht verkaufen.
    Aber an hier und da mal Schrauben wirst du nicht herum kommen.
    Also Wartung an einer Sportenduro ist immer angesagt. Es geht schon bei Luftfilter regelmäßig los

  • Hi Scherpi,
    ......in derTat, das wird schwierig mit Dir. Die DRZ ist ein gutes u. solides Motorrad, also keine
    schlechte Wahl (wenn der Pflegezustand stimmt). Ich bin der Meinung wenn Du keine Wettbewerbe fährst dann kommt es nicht auf das letzte PS bzw. Kilogramm an. Husqvarna hat
    doch schöne TE`s. So ab Bj. 2004,05 waren die doch nicht schlecht u. werden oft (zu unrecht)
    unter Wert verkauft. Ein Kumpel fährt eine 510er aus 2005. Das Ding geht sehr gut, lässt sich
    schön fahren u. das wichtigste: geht nie kaputt! (bei artgerechter Haltung). KTM usw. sind auch
    geile Mopeds aber oft schon durch viele Hände gegangen u. damit manchmal sehr schlecht (weil kein Geld) gewartet worden. Wenns da dann einschlägt wirds richtig teuer (wenn mans nicht selber machen kann)..........aaaaber das ist jetzt nur meine Meinung, andere werden bestimmt noch folgen......wirst sehen!
    Gruß Kai

  • Nimm die DRZ 400 S oder die DRZ 400 E. Die `S` hat Wartungsintervalle von 6000 km und ist für deine zwecke perfekt. Nur die - E - hat etwas mehr Leistung(ca 10PS) dafür wieder alle 1500km oelwechsel usw. Fahre meine DRZ-S- jetzt ca 8000km ohne ein Defekt oder sonstwas.
    Mach dich mal im DRZ Forum schlau.

    No Dirt - No Fun

  • Erstmal, danke für die letzten konstruktiven Antworten. Trotzdem, ich glaub am Ende bin ich genauso schlau wie vorher?:verwirrt:


    hmm...., aber macht ruhig weiter villeicht sehe ich am Ende klarer.


    und noch was, kann man die notwendigen Servicearbeiten die bei Wettbewerbsenduros innerhalb von Wettbewerben entstehen, nicht auf ein gesundes Maß verlängern wenn man relative sachte Enduro fährt? Mir kommts nicht auf die letzte Sekunde (oder Minute:zunge:) an. Endurowandern kommt vielleicht nur ein 1-2 mal im Jahr vor, der Rest, wird sich gleichmäßig auf Straße, Wald und Feld verteilen, , schätze ich, so hab ichs zumindest vor. Ich schätze aber auch, das so um die 4000-5000km zusammenkommen. Sollte ich mir trotzdem die Sportenduros wie EXC,TE und Fe aus dem Kopf schlagen (die sehen einfach am besten aus und haben ein sehr geringes gewicht), wenn Haltbarkeit und Zuverläßigkeit eine Rolle spielen, ich meine im Vergleich zu einer Suzi DRZ oder Honda XR. Sind eigentlich 2Takter oder 4 Takter von Wartung und Unterhalt kostenintensiver straßenzugelassen natürlich, auch da hab ich schon widersprüchliches vernommen, Leistungsentfaltung spielt dabei für mich weniger eine Rolle?:verwirrt:

  • .......ja was willste denn noch hören? Die DRZ geht doch voll in Ordnung, die TE bestimmt auch. Wenns aber nur aufs Aussehen ankommt dann ist ne EXC,FE, KXF, CRFE bestimmt ne
    Option. Haltbar sind die doch alle! Aber egal bei was für einem Moped, mit etwa 5000 km Laufleistung im Jahr kann schon mal was verschleißen. Ein Kolben (auch beim 4Takter) hält auch nicht ewig. Wechselt man rechtzeitig dann dankts einem der Zylinder. Aber für das Geld das Du anlegen willst wirds schwierig, denn die Mopeds haben eben alle schon einige BH drauf. Eine gebrauchte zu erwischen die Deinen Ansprüchen genügen wird ist sehr schwer.
    Beim 2Takter schauts übrigens genauso aus. Wechselt man den Kolben rechtzeitig (kostet nicht
    ganz so viel) halten sich die Kosten in Grenzen. Offen eingetragene Leistung gibts aber meist
    nicht mehr.
    Gruß Kai

  • also ich würds jetz ma so kurz fassen. zweitakt für wartungsfaule leute da außer einma im jahr öl- und kolbenwechsel eigentlich nichts anfällt während beim 4 takter (sportenduros) die ölwechselintervalle doch recht kurz sind und auch eingehalten werden müssen. wartungskosten find ich sin eig bei 4 oder 2 takt gleich...was man zum beispiel beim 4 takter an ölwechseln bezahlt schüttet man beim 2 takter an öl innen tank. was du suchst würd ich suzuki drz, dr honda xr empfehlen...bilden eigentlich einen guten kompromiss zwischen sportlichkeit und wartungssaufwand.

  • .....außerdem wird hier im Forum eine XR 400 angeboten, vielleicht ist die was für dich....


    .....und nein, ich kenne den Veräufer nicht und bin auch nicht mit ihm verwandt.

    Viele Grüße
    Pezi

  • Hallo Scherpi!


    Will noch mal zusammenfassen: Gelände - Straße gemischt, ca. 4000km im Jahr, Preis 2000-3000€, wenig Lust zu schrauben, Optik schon wichtig, Leistung weniger, Legalität unbedingt.


    Was Crosspiste angeht, sollte man dafür eine Cross Maschine nehmen - alles andere macht auf Dauer keinen Spaß.
    Die Wettbewerbsenduros sind eben für Wettbewerbe. Mit KTM EXC wird eben auch in der WM gefahren. Die müssen nur leicht und schnell sein, nach dem Rennen wird eh alles überholt (bei einem Formel 1 Auto fragt auch niemand nach der Haltbarkeit oder "kann ich damit auch in den Urlaub fahren?"). Serviceintervall von 7500km halte ich für utopisch - das hört ich eher nach vorraussichtlicher Gesamtlaufleistung des Motors an.
    Fahre meine Yamaha WR 400 auch im gemischten Betrieb und mache nur einmal im Jahr den Service, fahre aber auch nicht mehr als 1000km (empfohlen sind Ölwechsel, etc. nach 500km!) 7500km ohne Inspektion würde ich ihr nicht zumuten, obwohl die WR wohl zu den robustesten Sportenduros gehört, aber wegen kleinem Ölkreislauf (1,2 liter) Ventile, Kettenverschleiß und auch die Reifen halten kaum 3000km - nix für 4000-5000km im Jahr. (Man dneke auch an die Dakar: da fahren die zwar 10 000km, dürfen aber zweimal Motor wechseln und manche haben im Ziel schon den dritten drin - da kannst dir ausrechnen wie lang die gehalten haben)
    Für länger Fahrten und mal in die Arbeit oder ne Tour hab ich ja meine DRZ 400. die hat jetzt über 10000 km drauf und keine Defekte. Wenn ich nur Straße fahre wechsle ich nach etwa 5000km Öl, bei gemischtem Betrieb (Gelände) schon vor 3000km.
    Ich würde dir schon aus finanziellen Gründen von Sportenduro abraten. Schau mal nach den älteren Japanern:
    Honda XR (beste die 400, 132-134kg, ca. 34 PS),
    Suzuki DRZ (je nach Modell 125-145kg 38-50 PS)
    Yamaha TT (etwas schwer, aber robust ohne Ende je nach Modell 140-159kg, 41-45 PS)
    oder KTM Lc4 (nicht EXC) oder Husqvarna BJ 2000 - 2001 (alter Motor mit Ölpumpe - geht aber schon wieder Richtung Sportenduro)
    Denke da kommste auch mit deinen Finanzen hin und offene Leistung ist meistens auch eingetragen.


    Gruß Crawlers

  • würde auch sagen :
    drz 400 e - wenn´s etwas leichter und stärker sein soll...hat aber glaube ich auch nicht die volle leistung eingetragen.
    drz 400 s - ist die zahmere variante und wiegt etwas mehr.
    drz 400 sm - hatte ich mal ( ist die supermoto ) + zweiten enduro radsatz...
    finde ich optimal für leute die auf straße und im gelände fahren möchten.
    bei der "e" solltest du aber auch alle 1000 - 1500 km ölwechsel machen u. ventile kontrollieren. bei der "s" und "sm" je nach einsatzzweck alle 3000 - 5000 km ölwechsel und hin und wieder mal ventile kontrollieren. die "s" und "sm" kann man recht günstig ( flachschiebervergaser ) etwas puschen wenn einem das ansprechverhalten zu indirekt ist.
    viele infos dazu gibt es im drz forum ! mit ´ner drz kommste im normalfall auch jeden berg hoch den man mit ´ner sportenduro schafft. ich würde dir zu sowas raten - etwa 3500 - 4000,- mußte da aber auch anlegen. dann ´nen einsteiger enduro-kurs und ab gehts !

  • wollte nur sagen dass ich am Samstag einige Kilometer auf der Strasse gefahren bin um meine Tochter bei ihrer ersten (legalen) Ausfahrt zu begleiten und ich kann sagen es war eine Qual, für mein Moped und für mich auch :( ab 80 km/h schlägt der Vorderreifen dass Du denkst der ist oval, ab 100 Lenkerpendeln dass ich dachte mich schmeisst's, aber im Steinbruch bin ich die Auffahrten hoch so dass das Töchterle heut' noch stolz ist auf den Papa




    bei dem Gerät meiner Tochter ist davon natürlich nichts zu spüren, dafür geht's nicht im Gelände, viel zu schwer und keine Leistung


    Will sagen, vergiss' es, sorry wenn's zu direkt und deutlich ist aber gäb's die eierlegende Wollmilchsau (die Du offensichtlich suchst) dann hätte ich sie schon längst und vermutlich viele andere auf diesem Planeten die gerne Strasse UND offroad fahren möchten.

    [SIZE="1"]Do you know what you are?
    You are what you is
    You is what you am
    A cow don't make ham
    You ain't what you're not
    So see what you got
    You are what you is
    An' that's all it 'tis
    [/SIZE]

  • ab 80 km/h schlägt der Vorderreifen dass Du denkst der ist oval, ab 100 Lenkerpendeln dass ich dachte mich schmeisst's


    Dann wuchte mal deine Reifen. :biggrin:


    Im Ernst, der Reifenhalter ist Sackschwer, ich hab 100gr am Vorderrad um den auszugleichen. Ich mach mir auch nicht die Mühe nachm Reifenwechsel die Wucht zu prüfen, ist einmal gemacht und solang die Gewichte nicht von sich aus gehen bleibt das so.
    Besser wärs natürlich eine zweiten Halter gegenüber zu setzen, aber da ich mit dem einen schon so meine liebe Not hab... :rolling:



    mfg JAU


    Nachtrag: im Dreck braucht man keine gewuchteten Räder.

    Einmal editiert, zuletzt von JAU () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Dann wuchte mal deine Reifen... :biggrin:


    ...



    Nö! weil


    ...im Dreck braucht man keine gewuchteten Räder...

    [SIZE="1"]Do you know what you are?
    You are what you is
    You is what you am
    A cow don't make ham
    You ain't what you're not
    So see what you got
    You are what you is
    An' that's all it 'tis
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!