Vom Downhill zum Motocross/Enduro

  • So eine 125er ist vergleichsweise günstig im Unterhalt.
    Brauchen keine ständigen Ölwechsel wie die 4t, und haben auch nochmal weniger leistung, also Sachen wie Kettensatz und Reifen halten etwas länger.
    Wir hatten mal eine 125er Husky, ich glaube sowas günstiges wie die Karre hatte ich nie wieder.


    und wegen Haltbarkeit.. Bei der 125er steckst Du einmal im jahr einen neuen Kolben für 150Eur rein und wechselst 2 mal das Getriebeöl.
    Bei der WR250F (oder bei allen 250F) ist man da nicht so günstig dabei.

  • und in der anschaffung ist sie auch billiger. zahlt man beim sprit denn viel drauf im vergleich zu ner viertakter?


    bzw. wenn das alles so stimmt, wie ihr hier schreibt (ich geh mal davon aus ;) ) : welchen vorteil hat denn eine 250er viertakter überhaupt gegeüber einer 125er für meine zwecke? auf der strecke ist die 125er wohl besser, nciht so anfällig, und im unterhalt auch noch günstiger :-?

  • und in der anschaffung ist sie auch billiger. zahlt man beim sprit denn viel drauf im vergleich zu ner viertakter?


    bzw. wenn das alles so stimmt, wie ihr hier schreibt (ich geh mal davon aus ;) ) : welchen vorteil hat denn eine 250er viertakter überhaupt gegeüber einer 125er für meine zwecke? auf der strecke ist die 125er wohl besser, nciht so anfällig, und im unterhalt auch noch günstiger :-?



    Drehmoment, breiteres Leistungsband & Traktion, sprich keine...


    Ich red' dir jetzt mal ins Gewissen:
    Wenn dein Kindheitstraum MX ist (inkl. 1 mal die Woche Training + Hobbyrennen), was willst du dann mit'm Moped auf der Strasse bzw. mit 'ner Enduro? Bei den Mopeds ist es wie bei den Fahrrädern: Jeder Kompromiss bleibt immer ein Kompromiss.


    Wenn du wirklich so talentiert und sportlich bist wie du schreibst heisst es entweder MX, Enduro oder Alltagsmoped mit Schotterstraßentauglichkeit. Wenn dich das MX (oder auch Enduro als Sport) wirklich betreiben willst, dann fährst du deine Reifen nicht auf der Strasse ab, deine "teuren" Betriebsstunden auf dem Weg zur Uni runter und interessiert dich Feldweg & Co. recht bald nicht mehr. Fährst du halbwegs ernsthaft MX oder Enduro kannst du nicht mit'm Moped zur Strecke kommen (Sprit, Wasser, Werkzeug).


    Ich hab mit ähnlichen Absichten angefangen und bin mit meiner EXC keinen Meter zu viel auf der Straße gefahren, hab nach 2 Monaten die Lust am "freien Gelände" verloren und hab mir dann eine MX-Maschine gekauft...


    Also: entweder, oder - Katz oder Kota...

    When the flag drops, the bullshit stops!



  • ob ich das wirklich ernsthaft als sport betreiben will, weiß ich noch nicht, habs ja noch nie probiert. ich spiel immer noch hauptsächlich fußball, und würde das bike eher als nebensache ansehen.
    kann gut sein, dass ich nach ein paar monaten zu dem gleichen entschluss komme wie du, aber ich denke, dann hab ich nicht viel verloren. dann verkauf ich das ding eben wieder.
    hier in der gegend gibt es viele sandgruben und ich finds auch gut, erst bißchen was zu lernen, bevor ich auf der strecke den ganzen verkehr aufhalte.
    außerdem seh ich den großen vorteil darin, dass ich, wenn ich mal nichts zu tun hab, einfach raus in den dreck und mich austoben kann.
    wenn ich mir jetzt eine mx kaufe, scheiterts das schonmal daran, dass ich nicht immer ein auto zur verfügung hab.

  • Das Problem ist doch, dass du für dein Budget einfach nichts finden wirst, mit dem du auch nur ein halbes Jahr vernünftig testen kannst, ob MX/Enduro was für dich ist.


    Kleines Rechenbeispiel. Du sparst gerade wie ein Großer und kaufst dir dann neben dem Moped hoffentlich auch noch ordentliche Klamotten, dann bist du da allein schon bei ca. 600 - 800€ ohne teuer gekauft zu haben. Nun bleiben dir noch ca. 2200€ fürs Bike. Da wirst du irgendetwas bekommen, das total runtergeritten ist. Jetzt fängst du an zu fahren und wirst merken, das du noch dies und das brauchst (Verschleißteile, Benzin, Streckengebühr, Sturzteile) und die Karre dich nebenbei auffrisst. Die Schrauberei wirst du am Anfang ja auch nicht allein machen können. Beim Händler bist dann schnell 100€ und 200€ dort los.


    Mein gut gemeinter Rat. Fahr zu nächsten MX Verein und geh denen dort auf den Sack. Vielleicht darfst dann mal fahren, bekommst Tips und merkst ohne riesen finanziellen Aufwand, dass es was für dich ist oder eben nicht. Da gehören natürlich ein wenig Sacktreterqualitäten dazu aber es ist einfach günstiger. Oder mach ne Crossschule mit, dann wirst auch recht schnell merken ob das Spaß machen wird. Wenn ja, sparst du richtig und kaufst dir was kompromissloses und vernünftiges (ich denke 4000€ sollte/muß man in etwa ausgeben).

  • Hallo Long Banana!


    Bei "euch" gibts viele Sandgruben? Dann fahr doch mal da hin und rede mit dem Fahrern dort. Viele lassen dich gerne mal eine Proberunde fahren und jeder von ihnen hat eine Geschichte zu erzählen. Dann kannst du am ehesten vergleichen. Schätze am Wochenende sind die meisten draußen. Oder schau mal unter "Treffpunkt" hier im Forum den Beitrag "Endurofahrer aus dem Westen von München" an.
    Übrigens fahre ich mit meinen Moppeds auch immer per Achse ins Gelände. Aber 35km in die Arbeit würde ich weder einem 2T noch einer 4T Sportenduro zumuten (Bin mal mit meiner WR in die Arbeit und dabei 5km über Autobahn - danach war der Blinker hinten rechst weggebrannt...). 5-10km um ins Gelände zu fahren gehen schon, aber täglich damit in die UNI wird das Gerät nicht aushalten.
    Anders sieht wieder mit DRZ, XR, DR, LC4, TT, KLX... aus, die taugen auch im Gelände prima und tausende haben mit sowas angefangen (manche fahren damit auch heute noch Gelände, auch Wettbewerbe, nur ernsthaftes MX ist damit schwierig).


    Gruß Crawlers

  • Hi Long Banana !


    Unser Verein ( Nähe Wasserburg ) veranstaltet ( allerdings erst im Sommer ) einen Tag der offenen Schranke. Vereinsmitglieder stellen ihre Motorräder zur Verfügung und Kleidung. Jeder der möchte kann dann auf der Strecke fahren ( natürlich verschiedene Strecken und mit vielen Streckenposten und persöhnlicher Begleitung ). Evt. ist das ja etwas für dich.


    Doro

    Ride smart and have fun. ( M. Smith )

  • Hallo Doro!


    Kurze Zwischenfrage: Fährst du deine DRZ eigentlich offen oder mit 34 PS? (Hatten uns 2009 mal in Burghausen getroffen - ich war der mit der anderen DRZ, die aussah wie neu...) Hatte mal überlegt ob die DRZ auch was für meine Frau ist.
    Aber das mit Tag der offenen Schranke hört sich echt lustig an. Sicher gibt auch so Möglichkeiten mal das eine oder andere Motorrad auszuprobieren. Der Bursche muss sich nur trauen!


    Gruß Crawlers

  • Hallo, so " trifft " man sich wieder ! Ich fuhr die DR-Z von Anfang an offen. Habe ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht. Hoffe, dass ich es dieses Jahr mal wieder nach Burghausen schaffe. Muss aber erst viel fahren wegen der Kondition. Die letzten zwei Jahre bin ich wenig gefahren. Möchte deine Frau denn eine E haben ?


    Doro

    Ride smart and have fun. ( M. Smith )

  • Hallo Endoro!


    Weiß noch nicht genau. Erst ist sie meine alte TT600 gefahren, ging gut, aber viel zu schwer. Dann haben wir eine Gasgas 200 gekauft, aber die lag ihr einfach nicht (2T, zu spitz, zu laut, agressiv...) haben wir dann wegen Schwangerschaft verkauft. Meine DRZ-S ist halt auch ziemlich schwer, aber die E ist schon leichter, aber offen wieder zu kräftig, vielleicht die DR 350 mit E-Start, aber wieder Gewicht... weiß echt noch nicht...
    Will auch das Thema hier nicht sprengen, aber zeigt vielleicht auch auf, dass es vielen so geht und oft das Idealmopped nicht gleich gefunden wird. Manchmal hilft probieren und manchmal tätigt man trotzdem einen Fehlkauf.


    Gruß Crawlers

  • Ja, da hast du recht ! Nur noch so viel, wenn sie mag, kann sie gern mal meine E fahren. Und an die üblichen anderen Verdächtigen ( Motorräder ) wie WR 250 oder CFR 230 hast du sicherlich auch schon gedacht !?


    Doro

    Ride smart and have fun. ( M. Smith )

  • die berühmte eierlegende wollmilchsau gibts wohl auch nicht als moped... - ich würds mal mit ner günstigen 125er enduro probieren zum einstieg. da findest für 2000 euro schon was im brauchbaren zustand würde ich sagen. die bekommst vor allem auch mit wenig wertverlust wieder los wenn du merkst in welche richtung du gehn willst, mehr mx-strecke, mehr hüpfen, mehr freies fahren/kiesgrube oder doch mehr auf der straße... - auf der straße ist damit allerdings eher dahinrollen angesagt wenn du nicht ständig den motor machen (und reifen kaufen) willst....
    schau einfach wenn du was kaufst das motor und verschleissteile (lager...) frisch sind!
    bekannter von mir hat sich z. b. für den winter eine 125er husky bei ebay gekauft, bj. 1990, schaut ganz ordentlich noch aus und teschnisch alles ok, div. zubehör und hat unter 1000 eur gezahlt! das ding läuft jetzt seit 4 monaten recht problemlos.
    teile, zubehör, klamotten usw. kann man auch erst mal bei ebay günstig dazu kaufen, das muss nicht immer neu (und teuer) sein!

    HSB1992-2014>BETArr

  • so danke auch an alle die sich noch eingeklinkt haben.
    Endoro danke fürs angebot. falls ich tatsächlich bis dahin nichts gefunden hab, nehm ich es gerne an ich hoffe aber, in den nächsten wochen fündig zu werden.


    also mein neuester stand ist, dass ich mir eine 125er evtl 200er hardenduro kaufe. tendiere zur wr 125, da sie laut diversen foren zuverlässiger ist als zb eine exc. ich glaube, dass eine 125er reicht.
    das unifahren streich ich erstmal und strebe an im sommer irgendwann so weit zu sein, damit regelmäßig zur strecke zu fahren. die unterschiede zur mxer von husqvarna (cr?) sollten gering sein, oder täusch ich mich? ich werd auf jeden fall die tage beim husqvarna händler vorbeischaun und ne runde drehen.
    ein "date" zum exc 200 fahren hab ich auch schon ausgemacht


    kann mir noch jemand sagen, wie die unterschiede beim spritpreis sind im vergleich zu viertaktern?
    was schluckt so ein ding eigentlich?


    ausrüstung ist durchs downhill zum glück größtenteils vorhanden

  • also mein neuester stand ist, dass ich mir eine 125er evtl 200er hardenduro kaufe. tendiere zur wr 125, da sie laut diversen foren zuverlässiger ist als zb eine exc. ich glaube, dass eine 125er reicht.
    das unifahren streich ich erstmal und strebe an im sommer irgendwann so weit zu sein, damit regelmäßig zur strecke zu fahren. die unterschiede zur mxer von husqvarna (cr?) sollten gering sein, oder täusch ich mich? ich werd auf jeden fall die tage beim husqvarna händler vorbeischaun und ne runde drehen.



    eine WR haltbarer als EXC aber kaum ein Unterschied zur CR.
    Und ich verkaufe warme Eislutscher....

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

  • Hallo Banana!


    Ist der Spritverbrauch wirklich entscheidend?
    Meine DRZ braucht 4-5 liter meine WR 400 etwa 8 liter und die ehemalige EC 200 (2Takt) brauchte nach 10km gemütlicher Anfahrt ins Gelände, 30-40km Geländefahren, und 10km Heimfahrt etwa 8 liter neuen Sprit aus dem Kanister - also 8 liter auf 50-60km macht: ca 12-15 liter auf 100km, oder so.
    Denke ne 125 er wird im Gelände nicht weniger brauchen, eher mehr, weil man immer Vollgas fahren muss - aber wer rechnet denn so...? Hatte jedenfalls mit der Gasgas viel Spass, ausreichend Leistung, geringes Gewicht, gutes Endurofahrwerk.
    An Haltbarkeit unterscheiden sich die einzelnen 2Takter innerhalb des gleichen Hubraums meiner Meinung nicht deutlich. Hängt sehr von der Fahrweise, dem Gefühl für den Motor und entsprechender Pflege ab. Größere Hubräume werden halt weniger gequält und halten deshalb etwas meistens länger - extrem Beispiel 2T mit 500ccm: den fährt wohl niemand Vollgas.


    Endoro: Danke fürs Angebot! Alternative gibts eigentlich reichlich, hab mich nur noch nicht richtig entscheiden wollen und hab auch das Problem, dass mein Fuhrpark schon am Limit ist, d.h. für ne neue Maschine sollte eigentlich eine alt weg und da fällts nochmal schwerer.. ach ich weiß einfach nicht.



    Gruß Crawlers

  • eine WR haltbarer als EXC aber kaum ein Unterschied zur CR.
    Und ich verkaufe warme Eislutscher....



    das war nur eine vermutung, wo sind denn die unterschiede? was unterscheidet zb eine sx 200 von der exc 200?


    am sprit werd ich am ende nicht entscheiden, aber hat mich halt interessiert..
    mein mx mechanikerbekannter meinte auch, lieber 250 als 125, da man bei der 125er mehr geld für ersatzteile reinstecken muss. 200er - eine gute alternative? gibts da außer der exc überhaupt noch was?


    mal nebenbei: wieviel dürfte eine husqvarna wr 125 im topzustand (angeblich 10 std gelaufen) kosten, um sie als schnäppchen zu bezeichnen?


  • mal nebenbei: wieviel dürfte eine husqvarna wr 125 im topzustand (angeblich 10 std gelaufen) kosten, um sie als schnäppchen zu bezeichnen?



    N Euro!


    Ich weiß:



    Zitat

    IDIOT!!!
    Hast du auch mal was sachdienliches oder gar geistreiches beizutragen?

    :dk:


    Im Ernst: Von wann soll denn das gute Stück sein?

  • das war nur eine vermutung, wo sind denn die unterschiede? was unterscheidet zb eine sx 200 von der exc 200?



    Unterschied zwischen MX / Enduro .... Forensuche...



    am sprit werd ich am ende nicht entscheiden, aber hat mich halt interessiert..
    mein mx mechanikerbekannter meinte auch, lieber 250 als 125, da man bei der 125er mehr geld für ersatzteile reinstecken muss.



    Und wie belegt er diese geistreiche Aussage?


    Ich sage: Das ist Blödsinn, bei einer 125er halten die meisten Verschleißteile deutlich länger - es zieht ja zB nur die Hälfte der Leistung an der Kette.
    Wie gesagt, unsere 125er Husky lief extrem günstig.


    200er - eine gute alternative? gibts da außer der exc überhaupt noch was?



    200er ist ne gute alternative. Da bist du jetzt aber nicht der einzige, der das festgestellt hat. daher werden die meisten 200er unverhältnismässig teuer gehandelt.
    eine 125er bekommt man meistens deutlich günstiger.

  • [quote='Long_Banana','http://www.offroadforen.com/index.php/Thread/?postID=1207780&#post1207780'] 200er - eine gute alternative? gibts da außer der exc überhaupt noch was?


    QUOTE]

    Ja und nein! Es gibt z.B. von GasGas noch die EC200. Die ist aber insofern keine Alternative, dass sie den Rahmen der 250er und 300er hat, sprich einen größeren als die 125er. Die 200EXC hat den Rahmen der 125er, dadurch ist sie leichter und fährt sich nahezu wie eine 125er. Ich durfte so ein Ding mal im richtigen Gelände testen und muss leider zugeben, dass ich nicht mehr wirklich von dem Ding runter steigen wollte, trotz oranger Pest.

    [FONT="Book Antiqua"][CENTER][FONT="Franklin Gothic Medium"]Facebook-free since 2004![/FONT][/CENTER][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!