Einbaurichtung Kurbelwellen Siri

  • Hab nur ne kurz Frage wierum die Kurbelwellen Siris reinmüssen. Auf der einen Seite ist ja so ein Metallring und auf der anderen sin die Dichtlippen. Müssen die Dichtlippen in Richtung Lager zeigen oder kann mann sie sehen wenn sie eingebaut sind?
    Danke!

  • Find ich komisch..Va weils n Werkstatthandbuch von ner 2003er RM ist.
    Die Zeichnung die du gefunden hast finde ich irgendwie auch suspekt. Da ists ja auch nicht definitiv erkennbar wierum er gehört oder?

  • Im KW-Gehäuse herrscht ein höherer Druck als im Rumpfmotor. Durch den höheren Druck wird die Dichtlippe vom Siri zusätzlich an die KW/die Buchse gedrückt, die Abdichtung ist besser, v.a. wenn der Siri schon eine Rille in die KW/Buchse geschliffen hat. Deswegen immer Dichtlippe in die Richtung des höheren Drucks.

    [FONT="Book Antiqua"][CENTER][FONT="Franklin Gothic Medium"]Facebook-free since 2004![/FONT][/CENTER][/FONT]

  • Soweit eintreiben das er gut und grade sitzt und die Buchse, welche ja auf dem Stumpf der KW sitzt, gut abdeckt.
    Wenn in der Buchse schon ne Rille ist kann man da auch ein wenig die Tiefe varieren, ansonsten Buchse auch neu!


    Sieht mir jetzt etwas knapp aus, ich würde ihn noch etwas weiter (2-4mm) reintreiben, je nach eventueller Rille in der Buchse.


    Ausserdem habe ich den immer erst montiert nachdem die KW eingebaut und die Motorhälften montiert waren!
    So vermeidet mann eventuelle Beschädigungen der Dichtlippen beim montieren von KW und Hälften!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Ich würde ihn bis ans Lager eintreiben, weil dann sichergestellt ist, dass er rechtwinklig zur Welle sitzt. So wie es auf dem Foto aussieht, scheint er im Moment etwas schief zu sitzen (kann aber auch täuschen).

  • In meinem Handbuch steht, ich soll den linken WeDi (Zündungsseitig) mit der Staublippe nach AUSSEN (Dichtlippe innen) und den rechten (Kupplungsseitig) mit der Staublippe nach INNEN (Dichtlippe aussen) montieren.


    Und das gilt für alle RM 125 ab 2006. Möglicherweise sogar ab 2001, die Motoren haben sich vom Aufbau her ja nur geringfügig geändert.
    In wie weit das auf die 250er übertragbar ist... keine Ahnung.


    Irgendwas scheint mit eurer Theorie nicht hinzuhauen... :verwirrt:

    powered by

    PSYCHOPARTS

    EMXS Suspension

  • In meinem Handbuch steht, ich soll den linken WeDi (Zündungsseitig) mit der Staublippe nach AUSSEN (Dichtlippe innen) und den rechten (Kupplungsseitig) mit der Staublippe nach INNEN (Dichtlippe aussen) montieren.


    Und das gilt für alle RM 125 ab 2006. Möglicherweise sogar ab 2001, die Motoren haben sich vom Aufbau her ja nur geringfügig geändert.
    In wie weit das auf die 250er übertragbar ist... keine Ahnung.


    Irgendwas scheint mit eurer Theorie nicht hinzuhauen... :verwirrt:



    Entweder ist es scheißegal oder die Ingenieure von Honda und Suzuki haben unterschiedliche Auffassung von den Druckverhältnissen!
    In meinen Handbüchern (Honda) steht es jedenfalls drinn wie oben beschrieben!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Manchmal gibt es auch Übersetztungsfehler:glotz:, Dichtlippe muß immer zu der Seite wo höhere Druckverhältnisse sind, meinst du im Getriebe ist ein höherer Druck wie im Kurbelgehäuse ??:dk: Also Dichtlippe nach innen, damit sie vom Druck angepresst wird:thumbup:, du montierst ja auch die SiRI der Gabel nicht nach aussen:zunge:. Siri bündig einpressen, ja nicht bis zum Lager:O, damit verdeckst du die Bohrung oberhalb der KW Lager ( sind im Bereich der Überströmkanäle:verwirrt:) und es kommt keine Schmierung mehr an die Lager:teufel:, dann läufts nicht lange. Und wenn die Verschleißbuchse der KW eingelaufen ist, neue rein, kostet ja nicht die Welt.

  • ...meinst du im Getriebe ist ein höherer Druck wie im Kurbelgehäuse ??

    Ja, zeitweise ist das so - wenn der Kolben in Richtung OT läuft.

    In meinem Handbuch steht, ich soll den linken WeDi (Zündungsseitig) mit der Staublippe nach AUSSEN (Dichtlippe innen) und den rechten (Kupplungsseitig) mit der Staublippe nach INNEN (Dichtlippe aussen) montieren.

    Die Philosophie dahinter ist vermutlich ganz einfach: Die robustere Staubschutzlippe kommt auf die Seite mit der schlechteren Schmiermittelzufuhr.

    Bei Motoren, die häufiger im niedrigen Drehzahlbereich laufen, kann es günstiger sein, die Dichtlippe nach außen zu setzen, damit das Falschluftsaugen verringert wird. Der Überdruck im Kurbelgehäuse ist bei niedrigen Drehzahlen und geringer Last auch deutlich geringer als bei hoher Drehzahl und hoher Last. Demzufolge ist es bei Motoren mit höherem Volllastanteil eher günstiger, die Dichtlippe nach innen zu setzen.

    Es gibt aber auch Leute, die sagen, dass es ganz egal ist, wie rum man den Dichtring einsetzt, weil er eigentlich eh immer irgendwie falsch rum drin ist.:biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!