Wasp Sologeländsport

  • Hallo Leute
    Ich suche Infos über Wasp Solo GS Motorräder !
    Bilder ,Berichte ,Stückzahlen ....usw !
    Ich habe mal eine im Kempenich auf der ,,Mittel Rheinischen Geländefahrt '' gesehen ..........ca im Jahre 2006 .
    Weiß jemand eine zu verkaufen ,ev nur einen Rahmen zum aufbauen ?


    Gruß Jörg

  • Hi, In einer Enduro-Ausgabe von 1981 gibts einen Fahrbericht über die Solo Wasp (kann ich auf Wunsch einscannen). Ich wollte seinerzeit den Rahmenkit kaufen und den Motor aus meiner XR 500 dort implantieren. Der Friedhelm Zabel damals in der Nähe von Schorndorf angesiedelt, hatte noch 2 von den Dingern liegen. Der Rahmenkit bestand aus Rahmen mit Schwinge, sowie den Halteblechen für Honda XL/XR, oder Yamaha XT-Motoren, Plastiktank, Seitendeckel, etc. von der 81er Maico. Das Ding sollte damals 1500.- DM kosten. Der Knackpunkt war aber die Zulassung. Laut F. Zabel hätte nur der TÜV in Bremerhaven das Motorrad abgenommen, wg. dem vernickelten Rahmen. Da war mir die Hürde allerdings etwas zu hoch und ich habs dann bleiben lassen. Hätt ich damals die Connections von heute gehabt.... aber somit gabs im Nachhinein 1 Grund mehr sich die A.....backe wegzubeissen!! Vor ein paar Jahren bin ich in Aarbergen beim Klassiklauf mit der 81er XR 500 r mitgefahren und da war dann ein Kollege mit der Solo-Wasp, allerdings mit XT 500 Motor - aber ein blitzsauberes Gerät. Sonst hab ich keine Solo Wasp mehr gesehen und denke auch, das es wohl keine 10 Stück davon gab, zumal die Twinshocker 1981 gerade aus der Mode kamen!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi, In einer Enduro-Ausgabe von 1981 gibts einen Fahrbericht über die Solo Wasp (kann ich auf Wunsch einscannen). Ich wollte seinerzeit den Rahmenkit kaufen und den Motor aus meiner XR 500 dort implantieren........


    Den Artikle hab ich damals auch gelesen und hab mir dasselbe auch überlegt ;)
    Ist aber dann doch nix draus geworden.

  • [quote='drecksack','http://www.offroadforen.com/index.php/Thread/?postID=1187294&#post1187294']Hi, In einer Enduro-Ausgabe von 1981 gibts einen Fahrbericht über die Solo Wasp (kann ich auf Wunsch einscannen).




    ..............Oh Ja Bitte !


    Gruß Jörg

  • Also der Tank ist Alu-Natur, ist kein Maico-Tank, Ich glaube es ist die die Drecksack in Aarbergen gesehen hat.[/QUOTE]




    ...............und ich in Kempenich.!

  • Der Rahmen sieht jedenfalls ultrastabil aus, Rohre sind ähnlich wie die Gespannrahmen von denen, aber trotzdem leicht das Ding



    Hallo "twinshocker"
    Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen.....!
    Ich hatte von 1984-1985 eine Solo-Wasp mit XT 500 Motor. Der edel aussehende Rahmen ist an meinem Motorrad ständig irgendwo eingerissen....!
    War trotzdem ein geiles Gerät,ich wünschte,ich hätte sie heute noch einmal !!!!


    Gruss,OPS

  • der angebotene rahmenkit wurde verkauft,war nämlich meiner.nachfrage war recht groß.der rahmen war aber für einen xs 650 motor,was auch die sind die ich kenne.es gibt glaube ich noch 3 stck. inkl der die letztens verkauft wurde.bei mir war lt.brief der frühere geschäftsführer von detlev louis,der erstbesitzer.aufgrund zu vieler baustellen trennte ich mich von dieser.

  • Zur Info
    Bei uns im Ort ist diese Woche eine
    Delo Wasp fertig geworden.
    Übrigens die einzige die es jemals gab.
    Ich durfte auch mal fahren.
    Ist Hammer das Teil.
    Wenn Ihr möchtet stelle ich mal ein Photo ein
    Gruss Dirk

  • Delo bedeutet:
    Detlev Louis und wurde von Günther Albrecht dem Louis Geschäftsführer gefahren.
    Ob es der Kawa Freund ist,naja wer weiss. .biggrin.


    Stelle heute Abend mal ein Bild ein.
    Grusss Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!