Lautstärke beim 2-takter trimmen

  • Hallo Jungs,


    ich bin schier am verzweifeln, denn meine 125er Honda ist SAU laut und das ist für die gute Beziehung zwischen mir, dem Förster und den Dorfbewohnern nicht gerade förderlich!


    Momentan habe ich einen GASGAS ESD für 250cmm aus dem Jahr 2000 (+-) montiert, jedoch ist sie wie schon gesagt, laut!


    Heute habe eine 500ml Blechdose mit Stoff und Dämmwolle gefüllt, Soundmäßig hat sich nicht viel getan, aber Power hat es jede Menge gekostet.


    Einen ESD von einer 525 KTM (2005) hatte ich auch schon dran, aber nach wie vor...laut!



    Habt ihr Ideen oder Sonstiges, wenn ja dann währe es echt cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!



    Bis denne der Nenne

    • Offizieller Beitrag

    Schalldämper von grösseren Motorrädern bringen nix weil der Durchmesser auch grösser ist , speziell bei der 525er, da brüääts dann richtig raus !.
    Du solltest schauen daß du einen Dämpfer von einer 125er 2-T Enduro z.B. EXC dranbaust.


    Früher gab es von Acerbis Schalldämpfer aus Kunststoff (Acerbis035) die waren extrem leise, eventuell mal bei ebay gucken. ,

  • ...ich bin schier am verzweifeln, denn meine 125er Honda ist SAU laut und das ist für die gute Beziehung zwischen mir, dem Förster und den Dorfbewohnern nicht gerade förderlich!


    Genau deswegen ist ein 125er Zweitakt Crosser auch höchst ungeeignet um im Dorf und erst recht im Wald rumzuheizen...:rolling:
    Bau ne Anlage von ner DT125 hin!



  • Ich würde mal in den USA bei Pro Circuit oder den anderen Schalldämpferherstellern schauen die haben "natur friendly" bzw. "enviroment friendly" ausgestattete Auspuffanlagen (exhaust) oder Schalldämpfer (spark arrestor) im Angebot.


    In den USA gibt es eine Vielzahl von Wander Trail Strecken die ohne solche Anlagen mit Geländemotorrädern nicht befahren werden dürfen. Diese Auspuffanlagen bringen eine erhebliche dB Reduzierung aber damit einher geht auch eine leichte Leistungseinbuße, (Macht IMHO aber nix weil leiser ist cooler).


    Trotzdem bevor Du ohne Zulassung und ohne Absprache mit den jeweiligen Waldbesitzer durch den Wald brackerst, besser ist es sicher dort zu fahren wo es auch erlaubt ist, dann ist der Lärm eher nachrangig.


    Hier mal eine Lösung für deinen Honda Threat mit gleicher Frage, die Frage steht ja von Dir gleich drei Mal drin?


    PRO CIRCUIT Honda nature friendly spark arrestor

  • Ich fahre nicht im Wald sondern nur auf meinen WIESEN!


    OK gut es JETZT zu wissen. Schön das Du solche Auslaufstrecken dein eigen nennen kannst. :thumbup:

  • Zitat

    Ich würde mal in den USA bei Pro Circuit oder den anderen Schalldämpferherstellern schauen die haben "natur friendly" bzw. "enviroment friendly" ausgestattete Auspuffanlagen (exhaust) oder Schalldämpfer (spark arrestor) im Angebot.


    ähm ich will ja nicht Klugscheißen, will ich echt nicht. Nur kurz zur Info Schalldämpfer heißt auf Englisch muffler, silencer oder exhaust silencer, der Spark Arrestor ist das Ding, das die Amis für ihre Motorräder vorgeschrieben haben, damit keine Flammen hinten rausschlagen, wegen der Brandgefahr, wenn ich das richtig verstanden habe.
    mfg
    Clemens

  • ähm ich will ja nicht Klugscheißen, will ich echt nicht. Nur kurz zur Info Schalldämpfer heißt auf Englisch muffler, silencer oder exhaust silencer, der Spark Arrestor ist das Ding, das die Amis für ihre Motorräder vorgeschrieben haben, damit keine Flammen hinten rausschlagen, wegen der Brandgefahr, wenn ich das richtig verstanden habe.
    mfg
    Clemens



    Vollkommen korrekt und richtig gelassen wie die Amerikaner nun einmal sind heisst es bei denen mal so mal so, die sehen dass, so glaube ich, selbst nicht so eng, siehe z.B. hier in der Anzeige von FMF:


    FMF Racing zu einem Silcer Spark Arrestor


    Ich zitiere einmal:
    "The U.S. Forest legal spark arrestor will meet the mandated 96dB sound level set by the US Forest Service making it the quietest 2-stroke performance spark arrestor made! "


    Viel bringt der hier gerade nicht, gibt auch leisere, (oben schon genannt).



  • Achso ist das!
    Und schon wieder was dazu gelernt.


    mfg
    Clemens

  • Habe mir nicht alles an Meinungen durchgelesen, aber aus Erfahrung weiß ich, dass das Ansauggeräusch aus der Ferne gehört auch nicht zu verachten ist. Der Auspuff hat also nicht alleine schuld am Röhren im Wald.
    Gruss Ralf

  • Inwiefern ist das jetzt Ironie?


    Bringt Dämmwolle nicht viel oder wie? Habe bisher nur gutes darüber gehört, habs aber noch nie selbst hergenommen.



    Nö nö, lass dich nicht verunsichern. Das war zu 100% Ironie.
    Schalldämpfer mit Dämmwolle stopfen ist nach wie vor der erste Weg das Mopped
    (wieder) leise zu bekommen.
    Hilft dies auch nicht viel, so muss ich mir eben über die Schalldämmung der
    Auspuffbirne Gedanken machen....

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • irgenwo hier hab ich vor ewigkeiten mal einen thread über so ein gumii/plastikgedöhns gesehen was zum ambulanten leisermachen einfach hinten an den endschalldämpfer gesteckt wird und nach einem 180grad-bogen in fahrtrichtung unter dem schalldämpfer verläuft. ich glaub das ding kam aus den staaten.


    bin nur grad zu faul zum suchen..

    [mo]²
    620sxc sumo
    cr125

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!