Speichenspannung - nur was für Klavierstimmer?

  • Habe mit Erschrecken in meiner Bedienungsanleitung gelesen, daß ich eigentlich bereits nach 30 min Fahrzeit die Speichen nachziehen sollte. Da habe ich mich jetzt mal dran gemacht und bin leicht verwirrt. :verwirrt:
    Vom MTB her kenne ich es so, daß man mit Hilfe eines Zentrierständers, an den richtigen Stellen Speichen nachzieht und so eine möglichst rundlaufendende Felge bekommt.


    Beim Mopped soll ich nun klavierstimmermässig die Speichen auf den gleichen Klang bringen, bzw. mit 5Nm anziehen. Das mit dem Drehmoment kann meiner Meinung nach nur eine Anhaltspunkt sein, da z.T. die lockersten (dem Klang nach) ziemlich schwer gehen und andersrum. Außerdem klingen die linken und die rechten Speichen sowieso unterschiedlich, da auf der einen Seite der Antrieb, auf der anderen die Bremscheibe mit klanggebend ist. Dazu kommt noch, daß die Speichen dort wo sie gekreuzt sind, z.T. aneinander anliegen und andere dazwischen noch Luft haben. Oder dürfte das gar nicht sein???
    :verwirrt:


    Oder bin ich schlicht nur zu penibel?


    :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:

  • ich bin da weniger penibel und hab mich immer nur auf die klangprobe verlassen. bilanz soweit keine eirige felgen, brüche oder tüvprobleme. es gibt aber von talon drehmomentschlüssel extra für speichen.

  • HI,
    beschäftige mich schon länger mit dem Thema speichen spannen bzw.: Felgen zentrieren. Wenn dus halbwegs vernünftig machen willst -- hol dir den Drehmomentschlüssel von Talon!!!:love:


    gibts bei Brockhausen.


    Gruss
    Russi

    -Rothaus Razing- der Wald ist nicht genug !!!

  • Das ist ja schön und gut mit dem Talon-Schlüssel, aber ich habe das Gefühl, daß das aufzuwendende Drehmoment nicht unbedingt mit der Speichenspannung zusammenhängt. Manche Speichen sind sehr locker, zieht man sie fester geht es sehr schwer andere dagegen sind relativ fest und der Nippel geht sehr leicht:verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mir vorstellen wen z.B. die Gewinde zum Teil recht vergammelt sind , also unterschiedlich schwergängig dann liefert der Drehmomentschlüssel auch falsche Werte.
    Also ich bin mit der Klangprobe bisher immer gut gefahren.


    Gruß Twin

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Ich denke mal der Schlüssel ist ganz nett für Leute die neue Räder bauen (mit neuen Speichen und Nippeln), bei alten teilweise angegammelten wird's wohl rausgeschmissenes Geld sein.

  • Da habt Ihr Recht Jungs!!!:cool:


    Jedoch hat die Klangmethode einen Nachteil: Sie zeigt nur an ob alle Speichen gleich stramm gespannt sind- aber nicht ob sie zu lose oder zu fest sind.


    Das heisst die Öhrchen sollten schon ein paar Speichen gehört haben! :kuck:


    Aber nix geht über: learning by doing


    Gruss
    Russi

    -Rothaus Razing- der Wald ist nicht genug !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Russi
    HI,
    beschäftige mich schon länger mit dem Thema speichen spannen bzw.: Felgen zentrieren. Wenn dus halbwegs vernünftig machen willst -- hol dir den Drehmomentschlüssel von Talon!!!:love:


    gibts bei Brockhausen.


    Gruss
    Russi


    genau meine meinung...früher wusste ich auch nicht ob die speichen passen doch mit nem drehmo ist das genial...hab auch den von talon...die 60 Euro haben sich auf jedenfall gelohnt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!