T5 - was gibts zu beachten?!

  • Möchte mir in naher Zukunft nen gebrauchten T5 gönnen...was gibts zu beachten?!


    Hab einen Caravelle LR 174PS aus 2005 mit 64000km angeboten bekommen. Hab gehört, dass die Motoren vor 2007 öfters Probleme haben. Kann das jemand bestätigen?


    Suchen tu ich mind. den 131 PSer, kann auch gern der größere sein. Partikelfilter sollte er haben, Einzelkomfortsitze vorn mit Armlehnen/Lendenwirbelstütze, Klima, evtl. Sitzheizung, Tempomat, Parkdistance und Optikpaket bzw. komplett lackiert...sollte nicht mehr wie 25t kosten.


    Danke und gruß in die Runde...

  • Den T5 gibt's mit Euro 4 auch ohne Partikelfilter, aber trotzdem mit grüner Umweltplakette.
    Willst Du das Mopped im T5 transportieren ?


    AJP

    Engel sind auch nur Geflügel ! :teufelgri

  • Den T5 gibt's mit Euro 4 auch ohne Partikelfilter, aber trotzdem mit grüner Umweltplakette.
    Willst Du das Mopped im T5 transportieren ?


    AJP



    Hab gerade mal wegen Steuern geschaut....ob mit oder ohne Partikelfilter, ab 31.3 diesen Jahres kosten beide 386 Teuro. Im Gegensatz zu meinen jetzigen 190, ganz schön teuer...aber nützt ja nix!


    Habe vor mein Bike darin auch zu transportieren!

  • Dann wie gesagt, schau um ein Modell ohne DPF.
    Bei den PD Motoren verdünnt der DPF das Motoröl, brauchst auch nur im T5 Board auch bißerl suchen.

  • Beim Multivan sind die Sitze sowie die Sitzbank verschiebbar, damit können z.B bis zu 2 Personen neben dem Mopped im Fahrgastraum sitzen, beim Caravelle sind die Sitze fest montiert (aber auch ausbaubar).
    Wenn T 5 dann ohne el. Schiebetüren, die machen nur Ärger. Die reine Zuziehhilfe ist dagegen OK.


    Gruß AJP

    Engel sind auch nur Geflügel ! :teufelgri

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7500€ für T5 mit Pumpe-Düse-Defekt!

  • Ich habe den Multivan ein Kumpel die Caravelle. Die ist wider Erwarten das flexiblere Auto, weil einfach die Sitzbank in Vergleich zu der des Multivan sehr leicht ist. Habe einen 7Sitzer gekauft weil ich dachte, dass ich mal eben die 2 Einzelsitze aus- und einbaue, wie ich es brauche. Die Dinger sind aber derart schwer und schlecht zu greifen, dass ich das vermeide, wo ich kann. Die Rückbank ist nochmal eine Nummer schwerer. Den Vorteil kannst des Mutlivans kannst du nur nutzen, wenn du Bank und evtl Sitze verschieben, aber nicht ausbauen willst. Solltest du Kindersitze auf der Bank haben, müssen die erst raus, denn Verschieben geht nur mit umgelegeter Sitzlehne.
    Ich würde mir heute eine Cravelle kaufen mit möglichst wenig Elektronik. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7500€ für T5 mit Pumpe-Düse-Defekt!


    Da gibt es aber auch andere Möglichkeiten als 7500€ auszugeben!


    Erstens kann man die Elemente prüfen und überholen lassen.
    Wenn man die dann mit neuen Dichtringen und modifzierter Halterung (Kann man kaufen) wieder einsetzt wird die Bewegung der Elemente verhindert.
    In dem Bereich wo die Dichtringe im Zylinderkopf sitzen ist das Material noch nicht abgetragen da Gummi weicher ist als Alu, durch die verhinderte Bewegung und neue Dichtringe ist das dann wieder dicht.


    Zweitens, falls das schon soweit ausgenudelt ist das die erste Variante keinen Erfolg verspricht, kann man Buchsen für die PDE in den Kopf setzen lassen.


    Drittens gibt es Zylinderköpfe für den 128kw Motor von AMC als Nachbau, die sollen ganz gut sein und kosten meine ich um die 1000€!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Meine Odyssee mit dem Renault Trafic ist hier ja zu genüge im entsprechenden Thread nachzulesen.
    Es folgten ca. 200.000km t4 und jetzt der zweite t5 mit knapp 300tkm ohne einen Totalausfall oder größere außerplanmäßige Reparatur.
    Ich würde uneingeschränkt t5 empfehlen, bzw einzige Einschränkung ist der Zustand beim Gebrauchtkauf auf den man achten sollte...

  • Ich fahr den 140 PS mit 6 Gang Schaltgetriebe, hab jetzt 230 tkm auf der Uhr. Auto läuft sehr gut, braucht zwischen 6,5 und 8,5 Liter . Schwachstelle ist auf jeden Fall die Antriebswelle rechts

  • wenn man mal 50min Zeit hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    mir kommen da die Tränen.

  • Ist beim V/Vito kaum besser..... Auch MB leistet sich da Einiges, leider.

  • Also der 180ps T5 von meinem Kumpel hat jetzt 320.000km auf dem ersten Motor und dem zweiten Lader und geht wie die sprichwörtliche Sau. Der Wagen wird nicht geschont und auch nicht sonderlich gepflegt, sieht schon aus wie Rat-Mobil, aber läuft und läuft...


    Ich hätte echt gerne einen.

  • Das ist halt wie immer, es gibt massenhaft Exemplare die zuverlässig laufen, wenn man halt derjenige ist, der das Problem hat...
    Die 5-Zylinder Pumpe-Düse klingen konstruktiv nach "unkapttbar" wg. Zahnradgetriebenen Nockenwellen etc.
    Tatsächlich ist das Ding aber halt genauso oder eher noch viel überkomplexer als alle anderen, "billig" fährt so ein Auto nicht.
    Durfte auch so nen Fall "begleiten" allerdings schon bei 160tkm.
    Tropfende Injektoren = harte Verbrennung = Pleuellagerschaden = Tauschmotor + Einbau + 5 Injektoren
    Nachdem ich beim Stichwort "Ford" früher zusammengzuckt bin habe ich mich inzwischen eines besseren belehren lassen.
    Da ich regelmäßig T5 und Tourneo (Transit) Custom fahren "darf" muss ich sagen, den Ford fahre ich lieber.
    Trotzdem schauen 95% der Familienväter, die ich kenne den Ford nicht mit dem A... an ;)


    Image T5 = 100 Punkte, Ford? naja

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Klar, hast schon recht. Wenn es einen selbst dann trifft ist es weniger lustig. Wie bei allem. Ich finde den Ford übrigens super. Würde ich was Neues kaufen, käme VW niemals auch nur in die Nähe einer ernsthaften Überlegung. Ford auf jeden Fall.

  • Ich würd zB. auch keinen VW nehmen . Aber auch keinen Ford , Peugeot , Citroen , Fiat ...... :whistling:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!