Honda cr125 Kupplungshebel spiel + Getriebeöl

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und wollte mal fragen wie viel Kupplungshebelspiel man (bei einer honda cr 125 Bj.'97) einstellen sollte.
    Habe leider kein Handbuch mehr deshalb...
    Welches Getriebeöl und wie viel brauch ich? 10-w40mineral??

    • Offizieller Beitrag

    im handbuch steht ja ca. 2cm am hebelende. Ist aber blöd zu messen. Wie viel mm muss der Hebel spiel haben gemessen von der armatur (siehe bild)
    Wäre sehr froh über schnelle antworten! ;)


    Wenn ich mir das Hebelverhältnis so anschaue dann entspricht 2cm aussen ein paar mm innen.
    Mach innen 2 mm Spiel das dürfte passen, lieber zuviel als zu wenig.


    Getriebeöl: Viertakt-Motorradöl, spezielles Getriebeöl oder ATF, ist im Grund egal , man sollte nur kein Auto-Motorenöl verwenden.

  • Danke für die schnelle Antwort...naja ich werds einfach mal ausprobieren wie ich am besten klar komme...das bild ist nicht von der Kupplungsarmatur von der CR hab das bild aus google...

  • Hi Leon,


    das Spiel am Hebel musst du nicht allzu genau nehmen. Die Kupplung sollte lediglich im gezogenen Zustand komplett trennen. Im nicht betätigtem Zustand muss ein wenig Spiel im Hebel sein, da sonst der Bowdenzug und damit verbunden die Druckplatte unter zug stehen. Das hätte zur Folge, dass du immer mit geringfügig schleifender Kupplung rumeierst. Schlecht für die Funktion und die Haltbarkeit. Das ist eigentlich schon alles. Also, ein bisschen Spiel im Hebel, dann ist der Hondomat glücklich.

  • Hi Leon,


    das Spiel am Hebel musst du nicht allzu genau nehmen. Die Kupplung sollte lediglich im gezogenen Zustand komplett trennen. Im nicht betätigtem Zustand muss ein wenig Spiel im Hebel sein, da sonst der Bowdenzug und damit verbunden die Druckplatte unter zug stehen. Das hätte zur Folge, dass du immer mit geringfügig schleifender Kupplung rumeierst. Schlecht für die Funktion und die Haltbarkeit. Das ist eigentlich schon alles. Also, ein bisschen Spiel im Hebel, dann ist der Hondomat glücklich.



    Genau das ist mir passiert :D... aber ist schon länger her. Habe das Hebelspiel jetzt eingestellt läuft alles. Aber ich glaube ich muss demnächst mal die Reibscheiben wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!