Winterreifenpflicht für Motorräder!

  • ...


    ... Markenbindung ...


    kommt mir nix anderes ins Haus :teufel:


    [SIZE="1"]Do you know what you are?
    You are what you is
    You is what you am
    A cow don't make ham
    You ain't what you're not
    So see what you got
    You are what you is
    An' that's all it 'tis
    [/SIZE]

  • jo, aber du wirst die nicht für die V7 brauchen
    und ich nicht für die BIG


    ich hab gut 10 Jahre lang ein Wintergespann durch das Salz gejagt
    das ist mittlerweile dermassen verrottet :rolling:
    da bleibt nur noch neu aufbauen oder wegwerfen :(



    Aynchel

  • Angesichts des Schnees den ich die letzten Tage schippe brauch ich mir übers Moppedfahren im Winter keine Gedanken machen. Viel eher frag ich mich was die Regel für LKW bringen soll. Müssen LKWs nicht bremsen? - und wenn dann wie diese Woche auch noch die vierte Spur kurz vorm Sindelfinger Wald von einem LKW der rutscht blockiert wird ist doch das ganze Gesetz fürn A...

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Also für meine anderen Mopeds hat auch Heidenau nix.


    Trotzdem wäre eine Ausnahmeregelung für Mopeds (wenn es auch nur der Wegfall der Markenbindung sei) wirklich sinnvoll.


    Wenn die Industrie reagieren würde, gäbe es ja auch kein Problem. (Weiche Mischung mit M+S drauf und gut ist).


    Von daher ist die Regelung sowieso fraglich, da die Hersteller das Symbol vergeben.


    Gestern war was im Fernsehen, daß "Internet-Reifen" einfach Sommereifen mit zugefügtem M+S Symbol sind.
    Auch "Schneeflocke" (verschiedene Varianten) wird vom Hersteller selbst verliehen.


    Nur dieser Berg mit der Schneeflocke drinn soll über einen amerikanischen Automobilclub vergeben werden.



    Quelle: http://de.academic.ru

  • Na, im Vergleich mit dem Anakee ist der K60 natürlich ein Grobstoller. Da kann die Winterfahrt tatsächlich zum Erlebnis werden.
    Die letzten Winter bin ich mit Pirelli MT16 vorn und verschiedenen anderen Socken (TKC80= bäh, K67Trial=naja, AC10=schon besser) hinten, immer ganz gut unterwegs gewesen. Aber als braver Staatsbürger hab ich mir beim Lolo auf Empfehlung eines Spezls den Mitas Winter Friction in 90/90-21 und 100/100-18 besorgt. Leider steht da auch nicht M+S drauf, sondern MST. Wie oben schon wer frugte: Was bedeutet das? Ich kann nirgends was drüber finden.


    Der MT16 ist übrigens vorn ist im Schnee ein echter Bringer. Er hat schöne lange Stollen, ist weich, nur bremsen sollte man auf Teer nicht allzu oft...Dann allerdings hält er ziemlich lang.
    Ob das m+s übrigens tatsächlich bindend ist, oder nur die Beschaffenheit des Profils, darüber streiten die Gelehrten. Die Mehrzahl sagt, grobes Profil wäre der Definition "Winterreifen" nach ausreichend.



    Gruß
    Hans

  • Ich denke, die Sache hat sich erledigt!


    http://www.bvdm.de/index.php?id=257



    :lol:


    Der Gesetzgeber bzw. seine "Fachleute" steigt/steigen also selber nicht mehr durch seinen produzierten Müll durch!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Ich denke, die Sache hat sich erledigt!


    http://www.bvdm.de/index.php?id=257



    Tsh, sowas!


    Aber mit der Rennleitung die EU-Richtlinie auszudiskutieren halt ich auch nicht für einfach.


    Jedenfalls hab ich gestern mal im Bundestag angerufen und jemand vom Sekretariat des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung meinte ich solle meine Argumente mal als E-Mail hinschicken. Im Prinzip genau das gleiche (obwohl ich das nicht kannte) was in dem Link oben steht, ausser Verweis auf EU-Richtlinie.


    Jedenfalls wollen die sich damit befassen und ich würde eine Antwort auf meine E-Mail erhalten.


    So jetzt ruf ich mal eben bei Metzeler an, wenn's nix kostet :biggrin: ich will jetzt wissen was MST heißt... :teufelgri

  • :biggrin::biggrin::biggrin: Gespräch mit dem Kundenservice Metzeler


    Blabla, weich und hart steht übrigens auch nicht auf dem Datenblatt, aber M+S ist wohl der weiche, hab ich schon selbst rausgefunden, aber was heißt MST?


    ...lange Denkpause ...


    "...das ist ein Reifen der aus der Norm fällt"


    :verwirrt:


    "Ja, der ist nicht masshaltig!"


    :verwirrt::verwirrt:


    "Der wird anders gemessen als andere Reifen, an der Stollenbreite im ggs. zu anderen Reifen"


    :kuck: Und was heißt dann MST?


    "Das hab ich ihnen doch grad gesagt"


    Nein, das Kürzel! Irgendwo muss doch diese Kombination herkommen. Metric was weiss ich nicht was!.


    "Das kannn ich ihnen auch nicht sagen"


    :biggrin:



    Edith sagt: Wenn einer so komisch erzählt, google doch mal lieber. Letzendlich gefunden hab ich dann auf einem Pirelli Datenblatt
    MST = Multiple Service Tyre soviel zum Fachman bei Metzeler=Pirelli :thumbup:
    Hab dann nochmal angerufen, die Dame wußte dann sofort MST heißt Multii Service Tyre. Ist aber tatsächlich nur eine andere Messmethode der Reifenbreite. Sie wollte mir noch den O-Text raussuchen per Definition, hat ihn aber nicht gefunden. Langt mir auch so.

  • Danke fürs MST !
    Dafür kriegst Du von mir auch die Messemethode:


    Off-Road-Dimensionen


    Es gibt für Geländesportreifen zwei Möglichkeiten, die Reifenbreite zu definieren:


    * Messen der Reifenbreite inklusive der herausstehenden Stollen
    * Messen der Reifenbreite an den Flanken


    Daraus resultieren unterschiedliche Höhen-Breitenverhältnisse und damit zwei Dimensionsbezeichnungen für die gleiche Reifengröße.
    Off-Road-Dimensionen


    Bisherige Dimensionsbezeichnung Neue Dimensionsbezeichnung


    120/90-18 100/100-18
    130/80-18 110/100-18
    140/80-18 120/90-18
    120/80-19 100/90-19
    130/70-19 110/90-19
    90/90-21 80/100-21

  • Wenn Du den Thread komplett gelesen hättest, wüsstest Du das schon seit 2 Tagen!

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • wenn wir mal ehrlich sind,
    welcher NICHT-MOPPEDFAHRER denkt schon daran, dass
    ein paar verstrahlte tatsächlich im winter mit motorrädern
    auf der strasse unterwegs sind?
    da stösst man selbst bei den meisten moppedfahrern auf ungläubiges
    staunen.


    für die allermeisten menschen fängt die mopped-saison
    im frühjahr an und hört im herbst auf.


    der gemeine autofahrer kann sich das schlicht nicht vorstellen,
    dass auf verschneiter fahrbahn, die ihm schon mit 4 rädern
    den angstschweiss auf die stirn treibt, jemand mit 2 rädern
    begegnen soll.


    soll kein argument dafür sein, dass bei einem gesetz zu vergessen,
    ist aber wahrscheinlich die ursache dafür.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Seh ich auch so, aber man kann ja mal drauf hinweisen :D


    Erster Versuch war ein Flop (obwohl ich extra vorher angerufen hab).


  • BVDM meint, neue „Winterreifenpflicht“ gelte nicht für motorisierte Zweiräder ( Quelle : reifenpresse.de)
    10.12.2010


    Die jüngst in Kraft getretene Neufassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) bzw. die damit nun konkretisierte „situative Winterreifenpflicht“ hält der Bundesverband der Motorradfahrer e.V. (BVDM) nicht nur „völlig praxisuntauglich“, sondern man weist zugleich auf Fehler im Verordnungsgebungsverfahren hin. „Durch entsprechende Verweise auf Verordnungen der Europäischen Union bezieht sich der Verordnungstext ausschließlich auf vierrädrige Kraftfahrzeuge und deren Bereifung. Dies war sicherlich vonseiten des Verordnungsgebers so nicht gewollt, aber der Wille ersetzt nicht einer saubere Gesetz- und Verordnungsgebung und die liegt hier unserer Meinung nach nicht vor, sodass entgegen allen Meldungen zur Winterreifenpflicht auch für motorisierte Zweiräder diese juristisch wohl nicht zu halten sein wird“, begründet der BVDM seine Sicht der Dinge. Darüber hinaus gibt man zu bedenken, dass „praktisch keine Winterreifen für Motorräder auf dem Markt angeboten“ würden. Die wenigen erhältlichen Modelle mit einer M+S-Kennzeichnung seien in der Regel lediglich für die Bereifung von Enduros und Geländemaschinen vorgesehen. „Sie sind für eher leistungsschwächere Motorräder mit entsprechend geringer Tragkraft und stark eingeschränktem Geschwindigkeitsbereich konzipiert und werden nur in wenigen Größen produziert, welche nicht den gängigen und in größeren Stückzahlen verkauften und am Markt befindlichen Motorrädern entsprechen“, leitet der BDVM daraus in Kombination mit der in Deutschland praktizierten Reifenbindung de facto ein Fahrverbot für Motorräder bei den in dem entsprechenden StVO-Passus beschriebenen Witterungsbedingungen ab. „Jenseits einer juristischen Diskussion und Auseinandersetzung streben wir durch Gespräche mit dem Bundesverkehrsministerium eine inhaltliche Klarstellung an, welche der Wirklichkeit für Motorräder auf Deutschlands Straßen Rechnung trägt. Dazu ist möglichst schnell eine offizielle Klarstellung für eine Ausnahmeregelung für Motorräder wegen praktisch komplett fehlender Umsetzungsmöglichkeit herbeizuführen“, gibt sich der Verband gesprächsbereit. cm

    Grund
    Datum
    Läuft ab
    Punkte
    Privat
    Grund: Werbung in der Signatur
    26.10.2012 21:38
    von dh-paule
    05.11.2012 21:38
    0

  • Boah, das ist ja jetzt mal was ganz neues ;) (guck mal was oben bereits mehrfach steht) :)


    Es ist ja schön, daß der BVDM das so sieht, aber das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat die Verordnung nun mal nicht so umgesetzt, wie der BVDM das sieht.


    Willst du mit einem Polizisten oder deinem Versicherer eine Grundsatzddiskussion führen, daß ein deutsches Gesetz nicht gilt, weil die EU-Vorgabe ja was ganz anderes meint (was wiederrum nur der BVDM so interpretiert).


    Ich warte jetzt noch auf Antwort vom Ministerium, wenn das auch ins Leere führt, kann man ja immer noch eine Petition machen.

  • Veilleicht mal was praktisches zum Thema:


    Ich hab letzes Jahr einem Arbeitskollegen (bzw. unseren Reifendealer) erstmal erklären müssen das es tatsächlich Winterreifen für Moppeds gibt. Da der Kollege eine alte DR fährt hat er sich daraufhin nen Satz Heidenau montieren lassen.
    Hab heut mal nachgefragt und er sagte mir der hintere Pneu hielt ca. 3000-4000km, allerdings hat er den Reifen im Frühjahr nicht getauscht sondern auf ner Sommertour platt gemacht... :moped:



    mfg JAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!