Die Sucht nach dem 2 Takter mit Straßenzulassung ! Kaufberatung bitte

  • Moin,


    da zu viele Bekannte von mir diese Saison auf dem Motorrad verunglückt sind (teilw. auch tödlich) habe ich entschieden die Fireblade zu verkaufen.


    Ich möchte eine Enduro mit Straßenzulassung und 2 Taktmotor bis 2500€ haben.


    Gefahren hatte ich davor :
    XR 600R
    XL 250R
    CBR 900RR
    TS 50XK
    TS 80X
    XPS 50


    Es muss unbedigt ein 2 Takter sein, der Rest ist mir fast egal.


    Ich hätte da an EXC250/300, CR250/500 oÄ gedacht.


    Die CR 500 bekommt man leider sogut wie garnicht das wäre mein Traum...


    Was haltet ihr von den KTMs ? Hab in diesem Preissegment ein bisschen Angst wieder so ein total runtergebasteltest Ding zu kaufen, wo man am Ende den Kaufpreis an Ersatzteilen reinstecken muss. Kolben usw. wird beim Kauf sowieso neu gemacht.


    Würd mich sehr über einige Anregungen freuen !


    Grüße, Daniel

  • Also CR is ja schonmal Cross, wird also mit Straßenzulassung nix.


    KTMs sind in Ordnung, aber nicht das einzige. Kannst auch mal nach GasGas suchen (die Enduros heißen da EC, nur für die Suche). TM evtl auch, da kenn ich mich aber ned so aus.


    Zu deiner Angst, ne Scheißkarre zu kaufen: Hast du Ahnung von Mopeds? Wenn nicht, dann nimm dir jemanden zum Anschaun mit, der Ahnung hat. Wenn schon, dann siehst du das wesentliche ja eh, im Motor kann bei den Zweitaktern eh nicht so viel sein und selbermachen kann man auch fast alles. Federelemente ggf. überholen (lassen) wäre halt eventuell noch angebracht.


    Was willst du denn damit fahren? Endurowandern, Endurorennen, Crossstrecke...?


    Noch ein Nachtrag: Wie wärs mit ner EXC 200? Hab grad nen Thread drüber gelesen, da schwärmen sie alle...


    Hier z.b. http://suchen.mobile.de/fahrze…id=134099417&pageNumber=1


    Die älteren Modelle sollen nur etwas giftig am Gas hängen, kann man aber wohl durch Abstimmung (JD Kit) und evtl. anderem Krümmer ziemlich in den Griff bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von -Maxx- ()

  • Wo willst du das Ding denn fahren?
    Alles unter 360cm³ 2-Takt hat als Enduro auf der Straße nix verloren.
    Das macht nur begrenzt Spass. Meine Meinung.


    KTM´s gibts nur mit gedrosselter Leistungseintragung irgendwas um die 10kW.
    Falls dich die Blau-Weisse Streckenkontrolle anhält, bzw du einen Unfall verursachst, fährst du ohne Versicherungsschutz.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Einfach Probe fahren. Merkst schnell ob es das Richtige Modell für dich ist.
    Bin letztens Probe gefahren, also meine Eindrücke dazu:
    EXC 380. Leistung ohne Ende. Materialverschleiß merkste förmlich schon beim Fahren. Umlenkung, Schwinge und Radlager, Kettensatz musste beim Gebrauchtkauf bestimmt immer wechseln.
    Kolben Zylinder machen relativ teuer. Nur Kick-Starter.
    Fazit: Schwere Crossstrecke JA Endurowandern NEIN Endurorennen VLLT


    GASGAS EC 250 98: Angenehme Sitzposition; Wendig; Motor fein dosierbar und genug Leistung.
    Wenn der Verkäufer einen ordentlichen Preis gemacht hätte, wäre sie meine.
    Fazit: Crossstrecke VLLT Endurowander JA Endurorennen JA


    Bei allen Gebrauchtmotorrädern und gerade bei KTM darauf achten, dass du alles für TÜV mitbekommt. Wenn dir u.b. bei ner EXC 380 mit offen ca 65PS die TÜV Birne fehlt kann es schwierig werden, weil nur 10 PS eingetragen sind.


    Kontrolliere: TÜV-Anbauteile, Lenkkopflager, Radlager, Umlenkung,Schwinge,Federbein, Gabel, Bremsen, Funktion Elektrik, Luftfilter, Kettensatz, Speichen, Reifengröße und Straßenzulassung, Getriebe durchschalten und gucken ob Gänge rausspringen, Motorgeräusche. Erst wenn das alles gut ist, kannste Glück haben und nicht den halben Kaufpreis in Reperaturen innerhlab eines halben Jahres stecken. Aber in der Regel bleiben Reperaturen nicht aus. Gehört dazu wie das Amen in der Kirche

  • Die 2-Takter "Enduros" mit Strassenzulassung die es neu noch käuflich zu erwerben gibt sind doch alles echte Geländemaschinen. Für den richtigen Straßeneinsatz zu schade und wegen der Abgasnormen und des Geräuschpegels bekommst Du die auch kaum mit mehr als 10 - 17PS zugelassen.


    Eine Alternative wären Youngtimer, damals wurden wegen der noch geringeren Anforderungen an just den Abgasen und dem Geräuschpegel auch mehr Leistung zugelassen.


    Trotzdem, mit in die Überlegung würde ich auf jedem Fall auch noch den Spritverbrauch einbeziehen, lange Strecken sind mit einer echten Geländemaschine kaum drin. Bei den 500'ern erst recht nicht, der Verbrauch wird mindestens bei 12 - 15 Litern feinstes SuperPlus mit gutem synthetischen Gemischöl auf 100km liegen, (ist bei meiner so). Bei den geringeren Hubräumen kann es schon etwas weniger sein, aber das sind alles Motoren die auf den Wettbewerbseinsatz zugeschnitten sind, so richtige längere Strecken Fahrfreude kommt auf der Straße nicht auf.


    Die 2-Takter der Geländemaschinen lassen sich auch nicht so gemütlich fahren. Rumzuckeln ist blöd dann verkockt gleich alles, ungehemmt am Gasgriff drehen bringt nur Gummiabrieb und geht einher mit Extremverbrauch. Dann die ständige Angst vor Kolbenklemmer im Schiebebetrieb.


    Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund soetwas zu tun, andererseits erlaubt ist was gefällt. Wie schon die anderen gepostet haben,bitte bitte erst einmal ausprobieren, also eine Probefahrt auf der Straße, vor allem einmal im Stadtverkehr, dann könnte es sein, dass du dir das nocheinmal überlegst.


    EIne Alternative wären die guten alten echten 2-T Enduros aus der Zeit Ende 70 bis Mitte der 80'er. Die sind meist mit Getrenntschmierung ausgerüstet und von der Motorcharakteristik auf Langlebigkeit. Eine echte Option IMHO audh weil fast alle aus der Zeit schon Oldtimer sind und einen gewissen Kultwert besitzen. (z.B.: DT 400 von Yamaha).


  • ....Ich möchte eine Enduro mit Straßenzulassung und 2 Taktmotor bis 2500€ haben.
    ....... Hab in diesem Preissegment ein bisschen Angst wieder so ein total runtergebasteltest Ding zu kaufen, wo man am Ende den Kaufpreis an Ersatzteilen reinstecken muss. ....



    Du erwartest etwas viel bei deiner Preisvorstellung.

  • Wenn der Anspruch "nur" bei max. 2.500,-€, 2 takten und Straßénzulassung liegt tuts z.B. auch eine MZ ETZ 250,Simson S51 oder auch ne DT125. Da kriegst du für 2.500,- auch noch Erstazteile für die nächsten 10 Jahre dazu.:teufelgri:teufelgri:teufelgri


    Aber DAS suchst du doch sicher nicht?;)

    Ich bin dagegen!

  • Womit wir wieder bei der Frage nach dem Verwedungszweck wären, aber das
    verrät uns der Threadersteller ja leider nicht...

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

  • Nehmen wir mal an er will einfach ne 2-Takt-Enduro mit Straßenzulassung - das warum könnten wir doch (ausnahmsweise) ausblenden - auch wenn sich der Mensch die Sinnfrage natürlich stets stellt - aber das wäre evtl. besser im Theologie-Forum zu diskutieren. :biggrin:


    GG EC 300, TM 300 E und EXC 300 gibts schon recht lange und daher auch Exemplare unter 2,5 k€ - tendenziell würde ich aber zustimmen, dass die älteren nicht so sanft zu Werke gehen wie die aktuellen.


    In der guten alten Zeit gabs die Mythischen 500er: CR - gesucht und selten mit Brief, KTM nicht so gesucht und als GS auch nicht grad häufig. Der Rest - z.B. Maico oder Husky auch schon Exoten.


    In der Preisklasse dürften sich als "Hubraummonster" vor allem Husky WR 360 und EXC 360/380 tummeln, stehen alle recht gut im Futter und daher nicht unbedingt großartig gefordert - es gibt also mit ein wenig Geduld ne realistische Chance ein ordentliche zu finden.


    Die meiste Auswahl gibts bei den 250ern und 50 PS dürften allemal reichen.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Vielen Dank für die Anregungen ich hab jetzt viel Stoff für die "Suche" und kann mich mal richtig einlesen.


    Ahnung davon habe ich eigentlich schon und Kolben wechseln und sowas ist kein Thema. Gabel neu Abdichten usw. hab ich auch gemacht genauso wie Kurbelwellenlager wechseln (2Takter) und Ventile Einstellen bei meiner XR und CBR.


    Fahren will ich das Ding hier im Ort und Umgebung. Nur mal so zum Austoben...


    Enduro fahren vll auch mal aber keine MX Strecke denke ich mal.


    Grüße, Daniel

  • Fahren will ich das Ding hier im Ort und Umgebung. Nur mal so zum Austoben...


    Na dann kannst Du "eigentlich" fast alles nehmen was Du zugelassen bekommst und Dein Geldbeutel hergibt. Die Vor- und Nachteile wurden ja bereits angerissen. Ich hatte gedacht aufgrund deiner vorherigen Mopeds, dass Du eher 50 - 75% auf der Straße zurücklegen wolltest, daher etwas dafür gut geeignetes empfohlen.


    Wobei ich würd trotzdem bei meiner Em,pfehlung bleiben wollen weil:


    Mit einer aktuellen 2-Takter Geländesportenduro auf der Straße austoben bedeutet wahrscheinlich dass Du auf folgende Leute triffst:


    - 20% Neider,
    - 30% Leute die es gut finden und
    - 50% Leute die sich einmal wieder in ihren Vorurteilen bestätigt sehen.


    Letztere Gruppe macht mir Sorgen, der öffentliche Leumund, so nenne ich es einmal, auch wegen der mittlerweile immer mehr werdenden ökologisch focussierten Mitmenschen, des Geländesportes ist nicht all zu gut. Man sollte nicht noch Öl ins Feuer giessen und braap braap durch die Vororte heizen. Im Gelände wo erlaubt kein Problem, wird da nämlich als Sport angesehen. Mit einer GS auf der Strße ist halt nur laut. (*)


    Besorgst Du Dir einen Enduro Oldtimer und fährst damit au der Straße herum hast Du:


    - 50% Neider,
    - 50% Leute die es gut finden
    - 0% Leute die sich einmal wieder in Ihren Vorurteilen bestätigt sehen.


    Mir persönlich gefällt Version II, weil die Werterhaltung alter Schätzchen wird, egal ob Motorrad oder Auto, generell geschätzt.


    (*) Ist nicht meine persönliche Meinung sondern die Bundesdeutsche Querschnittsmeinung.
    Bitte bitte nie vergessen Motorradfahrer sind auf die Gesamtbevölkerung bezogen die Minderzahl und Geländesporter davon wiederum eine kleine Minderheit, Nur damit das richtig eingeschätzt wird. Es werden leider immer mehr Geländebereiche zum fahren geschlossen als geöffnet. Jeder unkultivierte Heizer gibt denen welche die wenigen Trainingsmöglichkeiten die es noch gibt geschlossen haben wollen ein Argument mehr an die Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Schrauber ()

  • Auch wenn ich kein ausgesprochener Zweitaktfan bin, find ichs schad, dass der Normalo sie eher ablehnt - siehe die aktuelle Diskussion um Roller.

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Ein Freund verkauft ne Husqvarna WR360, sollte in Dein Budget passen.


    Ist gepflegt und gut in Schuss.

    Die schönen Dinge im Leben sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.


    Gruss Schwammal

  • Moin,


    @ P-Schrauber


    ich kann Deine Erklärung vollkommen nachvollziehen allerdings gefällt mir der Oldtimer ehrlich gesagt nicht so gut. Die Leistung und der Schlag ins Gesicht beim Beschleunigen fällt hier denk ich mal auch nicht so toll aus. Außerdem gefällt mir die Optik sowas von überhauptnicht... Da sah meine XR moderner aus finde ich.


    Ein Freund von mir hatte eine CR250 mit der wird des öfteren mal Ausflüge gemacht haben. Hat einen riesen Spass gemacht....


    Das Motorrad ist wirklich nur für um dem Ort (wohne im Spessart) und für den Wald.
    Ich weis ehrlich gesagt noch nichtmal ob ich mich wieder mit einer Enduro anfreunden kann, da mir das Fahren auf der Strasse so unglaublich viel Spass gemacht hat.


    Der Verschleiß wird denk ich mal auch recht nach oben gehn wenn man die Kiste die ganze Zeit auf Vmax rumfährt (--> also auf der Strasse)


    @ über mir


    WR360 höer sich doch gut an. Geb mir mal eine Email Adresse oder Telefonnummer bitte.


    Viele Grüße, Daniel


  • War auch nur als Beispiel gedacht, ich hatte auch nix bessres "mal eben" zur Hand. Beispiele und Vergleiche hnken sowieso und wenn dann noch der persönliche Geschmack hinzu kommt, (das Auge fährt schliesslich mit), wäre ein Geschmakstreffer meinerseits bei Dir wie ein Sechser mit Zusatzzahl im Lotto. Hätte auch eine europäische Maschine hineinlegen können.


    Wie bereits erwähnt ist es nur als eine optionale Richtung von mehreren Möglichen zu verstehen. Du hast die Wahl!

  • Mahlzeit,


    also hab mal ein bissche gesucht...


    WR360 sollte man erst ab 98 kaufen, da die davor Probleme mit einem Ritzel hatten, dass an der Kupplung schleift --> Späne = nicht gut


    KTM 380 finde ich kaum und GasGas EC300 leider auch nicht. Ich werde wohl wenn ich keine gute WR finde mal in Regionen der 250er schauen. Wie gesagt die CR250 hat richtig Laune gemacht und ging um Welten besser wie meine XR600.


    TM300 hab ich leider auch keine gefunden.


    Hab allerdings gemerkt, dass wirklich viel verbastelt und m.E. nach zerschundenes rumfährt.
    Wenn da steht "Fahre seid 2 Jahre - nie Probleme nur Wald & Wiese", dann lass ich da prinzipiell die Finger von. Mir ist eine Wettbewerbsmaschine, die Regelmäßig gewartet wurde da ehrlich gesagt lieber.


    Mal schauen was ich finde :thumbup:


    Vielen Dank an alle Anregungen - hoffe ihr macht so weiter :cool:


    Grüße, Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!