Vorderrad entlasten

  • Nachdem die Forensuch nicht die gesuchten Tipps geliefert hat habe ich mich dazu entschlossen ein neues Thema zu erstellen.
    Wie ich das Vorderrad auf griffigem Untergrund entlaste oder hochbekomme weiß ich:) Da reicht es wenn ich einfach ordentlich am Gas drehe.
    Aber bei weichem Boden oder auf einer nassen Wiese bekomme ich das VRad für größere Hindernise nicht hoch genug.:(
    Iwo hier habe ich gelesen dass man vorne erst runterdrückt, dann gas gibt und dann am Lenker zieht.
    Aber was genau macht ihr wenn ihr einen großen Stein, Baumstamm oder eine kleine Mauer bezwingen wollt?


    mFg m.F.

  • reicht normalerweise wenn du im 2ten gang draufzu rollst kurz vorm hinderniss vom gas gehst,dann federt die gabel vorne leicht ein und dann mit nem gas stoß und ein wenig nach hinten lehnen (wenns sein muss auch am lenker ziehen) und das ding steigt.

    No Brain - No Pain :teufel:

  • Kurz in die Vorderbremse greifen, beim Hochkommen ein kurzer Gasstoss und leichtes Ziehen am Lenker, Vorderrad kurz unter der Oberkante des Hinternisses plazieren und wieder beim Ausfedern mit zweitem Gasstos über das Hinderniss.

  • Beim Triallehrgang wurde hoher Wert darauf gelegt, dass die Hebetechnik vom Fahrer und nicht vom Motor kommt. Der Trainer hats vorgemacht. Motor aus, Hüfte nach vorne bis die Kronjuwelen beinahe anschlagen, dann ruckartig nach hinten und zug am Lenker. So hat er das Vorderrad nen halben meter hoch gebracht, wir immerhin 20-30 cm. Dann das ganze im Standgas. Vorderradheben OHNE Gasstoß. Sitz diese Technikbekommt man beim Trialer dann MIT einem Sehr geringen Gasstoß das Vorderrad sehr kontrolliert in die Höhe.


    Bei der Enduro sieht das n bisschen anders aus, da das Gewicht höher und die Dämpfung der Gabel viel stärker ist. Trotzdem sollte bei nem sauberen Fahstil das ein- ausfedern nicht fehlen.


    Trial-Trail.de bieten auch Endurotrialkurse an. Wenn ich dran denk, was die mir in zwei Tagen aufm Trialer beigebracht haben, denk ich ernsthaft darüber nach...

  • Das Vorderrad bekommt man hoch, indem man die Federung benutzt, siehe MZBaghira.
    Wichtig ist dabei allerdings, dass man nicht einfach am Lenker zieht, sondern das Moped mit den Beinen in die Federn drückt und dann die Ausfederbewegung mit Körperbewegung und Gas unterstützt.
    Wenn man also mit einem Trialer auf einen Felsblock springen will, wird das Moped etwa so weit vom Hindernis entfernt, wie dieses hoch ist, volles Pfund in die Feder gedrückt, und beim Ausfedern muß dann Gas und Kupplungseinsatz passen, um das Vorderrad zusätzlich hoch zu bekommen und etwa im oberen Drittel des Hindernisses zu platzieren. Das führt dann dazu, dass die Gabel beim Auftreffen in dem Bereich nochmal einfedert und beim Ausfedern nochmal Luft zum Mitnehmen des Hinterrades schafft.
    Gleichzeitig mit Gas und Kupplungseinsatz muß der Körpereinsatz erfolgen. Das sieht eigentlich nicht viel anders aus, als ob man ohne Moped aus dem Stand auf das Hindernis springen will....;)
    Üben hilft. Und nicht zu zögerlich sein. Ist kein billiger Sport.:biggrin:

    Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von dörty ()

  • MZBaghira
    Erst war ich verwundert. Dann habe ich gemerkt dass du da von einer Trail redest.:) Sollte ich mal irgendwo eine günstige Trail sehen könnte ich in Versuchung geraten.
    Ich glaube man tut sich da bei Üben/Training leichter und man kann auch nicht soviel kaputt machen.:kuck:
    Bei Trail&Trail bieten die sogar einen Kurs in meiner "Nähe" (46Km) an.:) Wäre mal eine Überlegung wert.


    Also einfedern und am Lenker ziehen scheint mir wichtig zu sein.


    In dem Video von 3rad (TY für den Link) scheint mir der Fahrer eine Art Sprungbewegung zu machen (ähnlich der beim schanzen).


    Werde morgen mal testen ob ich lieber mit dem Körper oder mit der Vorderradbremse arbeite.


    Jetzt erstmal Danke für eure Hilfe.


    mFg m.F.

  • Selbst die Straßen Stuntfahrer benutzen diese Ein/Ausfederbewegung, vor allem bei langsamen Tricks. Tank auf Reserve und weiche Dämpfung unterstützen das ganze. Stoppie auf schlüpfrigem Untergrund geht andersherum auch ganz easy. Je mehr man aus dem ahrwerk holt, umso weniger Motorleistung braucht man. Somit kann man die Technik sehr gezielt bei niedrigen Geschwindigkeiten einsetzen. Bei den Trialern haben wir das ohne Kupplung gemacht. Am zweiten Tag kam ich immerhin über 3 Europaletten. Und vorher war ich immer froh, beide Räder am Boden zu haben.


    Mit der Husky kappts noch nicht so richtig, da hab ich einfach zu viel Respekt vor der Leistung und nach 3 Stunden bis jetzt auch noch zu wenig Erfahrung mit meiner ersten richtigen Sportenduro.


    Die Trainings bei Trial&Trail werden oft negativ bewertet. Liegt meiner Meinung nach daran, dass mehr wert auf Fahrtechnik als auf Spass und Gasgeben gelegt wird. Den "erfahrenen" Sportenduristen in meiner Gruppe hat das nicht so gefallen, weil sie ein Moped unterm Arsch haten, das überall rauffuhr und sie damit gerne mal die Sau rausgelassen hätten. Wer aber was lernen will ist dort echt gut aufgehoben.

  • dörty
    Danke für die genau Beschreibung. Werde erstmal die Bewegungen ohne Kuplung üben. Die Kuplung brauch ich denk ich mal um ein bisschen mehr Drehzahl zu habeb um dann im richtigen Moment genügend Leistung zur Verfügung zu haben. Also erst bei wirklich großen Hindernisen nötig.


    Ich denke Technik ist das A und O beim fahren. Wer schnell sein will muss die einfachsten Techniken absolut beherrschen. Gas aufdrehen kann wirklich jeder.


    mFg m.F.

  • gibts da eigendlich noch alternative anbieter von enduro-trial kursen?

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

    Einmal editiert, zuletzt von heiopei ()

  • Hab mich schon länger nicht mehr gemeldet da mir Zeit und der richtige Ort zum üben gefehlt hat. Aber inzwischen konnt ich schon ein paar mal testen und hab mich daran versucht. Habe es mit Vorderradbremse oder dem Einsatz meines Körpergewichts probiert.
    Allerdings musss ich zuerest probieren wie genau ich Gas und Kuplung einsetzen muss um die gewünschte Reaktion zu erhalten.
    Bisher hatte ich noch nicht wirklich das großer Erfolgserlebnis.


    mFg m.F.

  • gibts da eigendlich noch alternative anbieter von enduro-trial kursen?



    Sicherlich gut ist dieses Angebot vom TRIALSPORT (Hans Greiner) in Verbindung mit BETA. http://www.betamotor.com/de/ev…durofahrer-in-der-toskana


    Wir (http://www.MainJet.de) haben in der Zwischenzeit Zugriff auf immerhin 4 BETA ALP200 und bieten mit diesen verschiedene Kurse in Grossheubach oder im Rahmen der ALP Weekends in Viamaggio an.
    Wer unbedingt mit einem Wettbewerbs-Trialer in das Thema einsteigen will, kann sich gerne von uns ein individuelles Angebot für einen Trainingstag in Grossheubach geben lassen.


    Sry, unsere Homepage ist noch nicht auf dem letzten Stand

    Gruss
    Choice
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Servus,


    http://www.trialschule.de kann ich empfehlen.


    Zum Thema:
    Üb erst mal nur mit Gewichtsverlagerung das Moped vorne in die Federn zudrücken und dann das Vorderrad zu entlasten wie es der MZtiger oben beschrieben hat.
    Mach das im Stand und las jemanden Dein Moped halten damit Du nicht umfällst.
    Wenn diese Bewegung einigermasen sitzt (is ned so schwer) dann geh auf ne Wiese o.ä mit ein wenig Auslauf und probier das Ganze mal mit nem kleinen Gasstoß. Nimm dazu nen Stock (damits nicht wehtut wenns mal nicht klappt)und versuche jedesmal das Vorderrad drüber zu heben. Lass am Anfang das mit der Kupplung und der Bremse vorher sein das sind zuviele Sachen auf einmal. Außerdem kann Deine 250er ohne Kupplung etc sicher über über 60 cm dicke Bäume fahren.
    Wenn das dann mal sicher klappt dann such Dir einen mittleren Baumstamm und probiers da mal aus. Idealweise sollte Dein Vorderrad etwa bei 14.00 Uhr auf das Hinderniss treffen (also knapp über der Mitte)
    Achte beim Gasstoß darauf das es wirklich nur ein Gasstoß ist zum Vorderrad anheben. Dann kurz bevor das Hinterrad auf das Hinderniss trifft einen weiteren dosierten Gasstoß und schon bist Du drüber.
    Viel Spaß beim Üben.


    gruass Claus


    P.S.: Auch hier gilt: Übung macht den Meister.

    Ride on # 307 ich hoffe es gibt auch da wo Du jetzt bist Motocross Strecken und Mopeds
    Michael Artmayer *30.7.1995 +28.5.2013

  • ... Bisher hatte ich noch nicht wirklich das großer Erfolgserlebnis.


    mFg m.F.


    don't worry, brother, hatte ich bis heute noch nicht ... und ich probier's jetzt schon 2 Jahre lang :rotwerd: äh ich meine über so Dinger komm' ich drüber, irgendwie, also schon Gasstoss und Einfedern vorher bla bla, aber von kontrolliert kann man eher nicht sprechen, neuerdings klappt's auch mit dem Fingerle an der Kupplung falls der kurze Gasstoss doch kein kurzer kontrollierter ist ja und das wäre dann auch mein noch ernstgemeinter Tip, wenn Du es schon fertig bringst jetzt schon solche Dinger zu üben und dabei 10 Sachen gleichzeitig machen kannst dann lass' bei dem ganzen auch gleich ein Finger an Kupplung und Bremse um das Ganze zu perfektionieren und Rückenschmerzen vorzubeugen :kuck:


    Als nächste Übung springst Du bitte Überhänge hoch, ja? :biggrin:

    [SIZE="1"]Do you know what you are?
    You are what you is
    You is what you am
    A cow don't make ham
    You ain't what you're not
    So see what you got
    You are what you is
    An' that's all it 'tis
    [/SIZE]

  • Naja dass mit dem auf der Wiese üben habe ich ein paar Tage gemacht bis mein Nachbar gekommen ist (ihm gehört die Wiese) und nach einer Weile meinte dass er wohl überlegen sollte an der Stelle einen kleinen Acker einzurichten.:biggrin:
    Zum glück sind die sowas alle schon gewohnt ich habe mein privaten Stellen an denen ich umgraben darf.:)
    Ich werde es weiter probieren...ein paar mal war ich kurz davor^^


    mFg m.F.

    Einmal editiert, zuletzt von QuAkE ()

  • ...
    ... weiter probieren...ein paar mal war ich kurz davor^^


    mFg m.F.


    sagt meine Frau auch immer :kuck:


    Jetzt mal im Ernst, Mr. Quäker, Du willst doch eigentlich nur per Wheelie durch's Dorf zur Eisdiele fahren, oder? Jetzt komm' mach net so auf "ich will trainieren" ... "ich will's GLEICH alles richtig lernen", komm' schon kannst hier an der Stelle schon zugeben, kriegt doch keiner mit :kuck: Also ich gebe zu, wenn ich "Vorderrad anheben" übe dann nicht um über Hindernisse zu kommen sondern möglichst noch in der Strasse zu meinem Haus den Nachbarn zu zeigen wie man Vorderreifen spart, jetzt auf hab' Dich nicht so, weil dann kannste nämlich alles nachlesen in "Wie macht man Wheelies" und dann brauchen wir uns alle an der Stelle nicht mehr so verbiegen bzw. bemühen oder so geschwollen daher reden :rolling:


    Na?

    [SIZE="1"]Do you know what you are?
    You are what you is
    You is what you am
    A cow don't make ham
    You ain't what you're not
    So see what you got
    You are what you is
    An' that's all it 'tis
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!