KTM Fahrwerk - nochmal machen lassen oder neu?

  • hallo zusammen


    wir haben eine supermoto am laufen, bei der wir nachträglich eine 48mm WP gabel eingebaut haben (circa von 2005).


    der stossdämpfer hinten ist ziemlich alt (von 1999).


    sowohl gabel als auch stossdämpfer wurden von (zwei verschiedenen) fahrwerkstunern überarbeitet (allerdings mehrere jahre her).


    wir waren vor zwei wochen auf einer trainingspiste (relativ kurze und langsame strecke). bis auf ein wenig chattering am vorderrad waren keine ärgeren probleme zu beklagen. wir dachten, dass lässt sich vielleicht durch ein 16.5" vorderrad lösen.


    soweit sogut. jetzt waren wir am wochenende aber auf einer sehr schnellen piste (mit offroad zusätzlich). ich versuch mal zu beschreiben, was mir der fahrer (telefonisch) mitgeteilt hat:


    chattering vorne und hinten, im offroad hat man das gefühl aufm boden zu sitzen. sämtliche einstellungen an gabel und stossdämpfer zeigen FAST keine wirkung. die gabel sifft zudem oben und links und rechts ein wenig....:dk:


    wir wissen selbst, dass das motorrad ein ziemlich "bunter mix" aus teilen ist, aber nun stellen wir uns mal die frage:


    bringt es was, die komponenten nochmal einem fahrwerkstuner zu geben, und alles machen zu lassen? oder ist das geld besser gespart und man sollte sich gabel und stossdämpfer neu kaufen?


    können die aus mehrjährigen Komponenten noch was rausholen? (mit spürbarem Einstellbereich).


    Das Fahrzeug wird in der Amateurklasse bewegt und sollte vom Fahrerpotential und motortechnisch ca um Platz 10 ins Ziel kommen können...


    Hör mir gerne eure Meinungen an und bedank mich schon mal für sinnvolle Ratschläge und Ideen.

  • Hallo!


    Schick das Fahrwerk zum Überarbeiten!! Man sollte sowieso jedes Jahr ein service machen lassen, du sagst ja es ist schon einige Jahre her!!
    Kostet nicht die Welt!!
    Und nachher ist es wie neu, bzw sogar besser!!
    Hab meines bei HASLACHER machen lassen, fahre zwar Enduro, ist aber einfach spitze!!
    http://www.haslacher.at, täte mal anrufen Super Kontakt!!!
    Es wird alles poliert, gereinigt, und mit Absprache mit dir Sachen erneuert,....


    Federbein ab ~150€
    Gabel ab~170€


    mfg

  • ruf den fahrwerkstuner deines vertrauens an und der wird dir
    sagen können, ob das noch lohnt oder ob neu mehr performance
    bringt.


    wenn der weiss, was du für komponenten verbaut hast, sollte der
    das wissen können.
    im forum hier hats auch einen recht brauchbaren tuner....

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!