Ideale Übersetzung für EXC 300

  • Immer wenn es "eng wird" und gleichzeitig Baumstammüberquerungen anstehen, habe ich das Gefühl, mit 14/50 Zähnen (EXC 300/'09) etwas lang übersetzt zu sein.


    Da hier doch diverse Nutzer vergleichbarer Fahrzeuge unterwegs sind, würde mich einmal interessieren, was sich als für Euch brauchbarste Übersetzung herausgestellt hat (13/50, 14/52 oder sogar 13/52...?).


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Gruß
    talentfrei

    [FONT="Arial Narrow"][FONT="Century Gothic"][SIZE="3"][COLOR="Navy"]Sei schlau: Bleib dumm... ;) [/COLOR][/SIZE][/FONT][/FONT]



    http://www.dr-schnitzer.de/doping-alternative.htm


    und, weil es, nachgewiesenermaßen, funktioniert:
    http://www.dr-schnitzer.de/gw001.htm


    already vegetarian: ... John Frusciante (Red Hot Chili Peppers) • Alec Baldwin • Rise Against (ganze Band) • Clint Eastwood • Thomas D • Lenny Kravitz • Keanu Reeves • Alanis Morissette • Doro Pesch • Brad Pitt • The Smiths (ganze Band) • Brian May (Queen) ...

  • ich fahre momentan (nur einmal gestestet) 13/52:glotz:...
    auf der crossstrecke fande ich es ganz angenehm da man noch mehr auf drehmoment fahren kann und man muss weniger schalten. allerdings marschiert sie dann auch ordentlich nach vorne:biggrin:
    wenns zu heftig wird gehe ich vone wieder auf 14/52 zurück;)

    [CENTER]P.S. Ich fahre nur einen großen 2 Takter weil ich an die Umwelt denke, denn mit dem kann ich untertourig fahren und komme trotzdem vorwärts.:biggrin:[/CENTER]

  • Ich fand 13:48 auf der 300 sehr angenehm.

    [SIZE="3"][COLOR="Red"]Und am 7.Tag schuf Gott den 2Takter...und er sah dass es RICHTIG gut war[/COLOR][/SIZE] :love: :teufelgri
    :teufelgri 4 strokes are like tampons.. every pussy has one :teufelgri

  • Fahr auch noch die alte 300er, hab aber auch 13:50 drauf - 14:50 ist mir zu lang


    fahr aber mit rekluse

    wenn man nicht die Fresse halten kann... einfach mal Ahnung haben :teufelgri

    • Offizieller Beitrag

    13:48 taugt für alles vom Extrem Enduro bis zum Motocross

  • bei mir macht das 52er hinten probs. der kettenschleifer ist nach unten schon komplett durchgeschnitten und die kette hängt einfach unten raus. auch mit dem 14er vorne bin ich nicht zufrieden weil sich so viel dreck ansammelt. fahre darum jetzt vorne das 13er.
    wenn der satz hinüber ist werde ich wohl wieder auf 13/48 wechseln da ich damit auch auf schnellen passagen gut unterwegs bin und sie auch damit im 2ten locker bei standgas mit dem vorderrad über kleinere äste und son zeugs geht. wenns haarig wird hab ich dann immer noch den 1sten.


    aber im engen wald ist 13/52 natürlich der hammer..

  • Hallo,


    hatte bis vor kurzem 13 : 47 drauf. Das war aber etwas lang. Wenn man in Sonneberg übers schlammige Feld fuhr mußte man den 4. schon extrem ausquetschen damit im 5. nicht die Drehzahl zusammenbrach. Jetzt hab ich wieder 13:48 drauf und das geht wie Marcus beschrieben hat immer und überall.


    Gruß


    Sven

  • hatte immer 13/50 auf der 300er für mx und wald hat mir das gut gepasst

    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • früher mal 13/50, jetzt schon seit ca. 3 Jahren 13/52
    ist für mein Geschmack noch schöner zu fahren und Vmax braucht man doch eh so gut wie nie

    Gruß vom stollenreiter


    [SIZE="1"][KTM EXC 300 Bj.01] [KTM EXC 520 "Rallye" Bj.01] [KTM LC4 640 Adventure Bj.05] [YAMAHA XT 600k Bj.92] [PUCH Maxi N Bj.76 oginool][/SIZE]

  • Vielen Dank für Eure Infos. Damit bestätigt sich mein Gefühl.


    Werde mich also über zunächst 13/50 (dürfte vermutlich schon ausreichen. Für x/48 habe ich noch zuviel Material eingelagert...) notfalls in Richtung 13/52 "weiterentwickeln".


    Nochmals Danke und viele Grüße
    talentfrei

    [FONT="Arial Narrow"][FONT="Century Gothic"][SIZE="3"][COLOR="Navy"]Sei schlau: Bleib dumm... ;) [/COLOR][/SIZE][/FONT][/FONT]



    http://www.dr-schnitzer.de/doping-alternative.htm


    und, weil es, nachgewiesenermaßen, funktioniert:
    http://www.dr-schnitzer.de/gw001.htm


    already vegetarian: ... John Frusciante (Red Hot Chili Peppers) • Alec Baldwin • Rise Against (ganze Band) • Clint Eastwood • Thomas D • Lenny Kravitz • Keanu Reeves • Alanis Morissette • Doro Pesch • Brad Pitt • The Smiths (ganze Band) • Brian May (Queen) ...

    Einmal editiert, zuletzt von talentfrei ()

  • Vielen Dank für Eure Infos. Damit bestätigt sich mein Gefühl.


    Werde mich also über zunächst 13/50 (dürfte vermutlich schon ausreichen. Für x/48 habe ich noch zuviel Material eingelagert...) notfalls in Richtung 13/52 "weiterentwickeln".


    Nochmals Danke und viele Grüße
    talentfrei

    ´


    Mit einem 50er Kettenrad muß die Steckachse schon sehr weit nach hinten und bei einem 52er noch weiter. Für die Bahn ist der längere Radstand für mich eher von Vorteil aber beim Enduro möchte ich aber auch keine Handlichkeit verlieren. Daher habe ich eher eine Tendenz ein kleineres Ritzel zu fahren.


    Beim nächsten mal werde ich 12/48 probieren. Dies würde in etwa 13/50 entsprechen und dieses Verhältnis haste ja noch nicht probiert. Der Verschleiß ist aber etwas größer, weil die Lauffläche kleiner ist - ist halt ne Sache der Priorität !

    4 Mal editiert, zuletzt von LAMPENHONK ()

  • ´


    Mit einem 50er Kettenrad muß die Steckachse schon sehr weit nach hinten und bei einem 52er noch weiter. Für die Bahn ist der längere Radstand für mich eher von Vorteil aber beim Enduro möchte ich aber auch keine Handlichkeit verlieren. Daher habe ich eher eine Tendenz ein kleineres Ritzel zu fahren.


    Beim nächsten mal werde ich 12/48 probieren. Dies würde in etwa 13/50 entsprechen und dieses Verhältnis haste ja noch nicht probiert. Der Verschleiß ist aber etwas größer, weil die Lauffläche kleiner ist - ist halt ne Sache der Priorität !



    Moin LH,


    ich stelle mir vor, dass, je größer das Kettenrad wird, umso kürzer der Radstand wird (also genau umgekehrt zu Deiner Beschreibung): um so größer das Kettenrad, desto mehr Kettenlänge nimmt es auf -> Radstand wird kürzer.


    Gruß
    talentfrei

    [FONT="Arial Narrow"][FONT="Century Gothic"][SIZE="3"][COLOR="Navy"]Sei schlau: Bleib dumm... ;) [/COLOR][/SIZE][/FONT][/FONT]



    http://www.dr-schnitzer.de/doping-alternative.htm


    und, weil es, nachgewiesenermaßen, funktioniert:
    http://www.dr-schnitzer.de/gw001.htm


    already vegetarian: ... John Frusciante (Red Hot Chili Peppers) • Alec Baldwin • Rise Against (ganze Band) • Clint Eastwood • Thomas D • Lenny Kravitz • Keanu Reeves • Alanis Morissette • Doro Pesch • Brad Pitt • The Smiths (ganze Band) • Brian May (Queen) ...

  • Moin LH,


    ich stelle mir vor, dass, je größer das Kettenrad wird, umso kürzer der Radstand wird (also genau umgekehrt zu Deiner Beschreibung): um so größer das Kettenrad, desto mehr Kettenlänge nimmt es auf -> Radstand wird kürzer.


    Gruß
    talentfrei



    Leider nein. Bei einem 52 Kettenblatt, muss du es etwas weitern nach hinten versetzen, damit es nicht am Kettenschleifer reibt. Sind so knapp 1cm. Ausserdem nutzt sich der Kettenschleifer durch den größeren Druck nach unten schneller ab. Das Problem könnte man aber mit Hilfe eines angepassten Kettenschleifers sicher lösen. Mich hat der "größere" Radstand bis jetzt noch nicht gestört.


    Edit: 50iger passt bei mir genau. Beim 52iger brauch ich 1 bis 2 Kettenglieder mehr.

  • Leider nein. Bei einem 52 Kettenblatt, muss du es etwas weitern nach hinten versetzen, damit es nicht am Kettenschleifer reibt. Sind so knapp 1cm. Ausserdem nutzt sich der Kettenschleifer durch den größeren Druck nach unten schneller ab. Das Problem könnte man aber mit Hilfe eines angepassten Kettenschleifers sicher lösen. Mich hat der "größere" Radstand bis jetzt noch nicht gestört.


    Edit: 50iger passt bei mir genau. Beim 52iger brauch ich 1 bis 2 Kettenglieder mehr.



    Okay, sehr gut. Wieder etwas schlauer...;-)


    Besten Dank und Gruß
    talentfrei

    [FONT="Arial Narrow"][FONT="Century Gothic"][SIZE="3"][COLOR="Navy"]Sei schlau: Bleib dumm... ;) [/COLOR][/SIZE][/FONT][/FONT]



    http://www.dr-schnitzer.de/doping-alternative.htm


    und, weil es, nachgewiesenermaßen, funktioniert:
    http://www.dr-schnitzer.de/gw001.htm


    already vegetarian: ... John Frusciante (Red Hot Chili Peppers) • Alec Baldwin • Rise Against (ganze Band) • Clint Eastwood • Thomas D • Lenny Kravitz • Keanu Reeves • Alanis Morissette • Doro Pesch • Brad Pitt • The Smiths (ganze Band) • Brian May (Queen) ...

  • Hi Lampenhonk
    Von einem 12 Ritzel würde ich abraten (Poligonefekt heißt das glaube ich) Die Kette läuft nicht mehr in einem Idealen Winkel bzw wird zu stark geknickt. Mehr verschleiß. Keine optimale Kraftübertragung. Nur bei geringer Ketten-Drehzahl zu empfehlen (zb. Trialmoped)

  • 13/49 die goldene Mitte!
    Uuund gaanz wichtig: :teufelgri
    Bei ungerader Zähnezahl, also 13er, 49er läuft bei jeder Umdrehung abwechselnd eine enge und eine weite Lasche über den gleichen Zahn. Ergibt noch gleichmässigere Abnutzung. Nicht kriegsentscheidend, aber ein netter Effekt.


    Spochtgrüße,
    Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!