1Jahr Beta Alp 200

  • Im Aprill 09 kaufte ich mir meine Alp neu für 3999,- Euro. Danach noch einen etwas höheren Lenker, ein Sportheck und einen Crosskotflügel. Im Herbst ließ ich mir noch Grobstollen aufziehen.


    (Ich bin jetzt 44 Jahre alt und liebe den Endurosport sehr. Ich bin zu Ostzeiten mit Mz und Simson im Gelände gefahren und erst vor 2 Jahren wieder eingestiegen. Leider tun mir jetzt nach den fahren die Gelenke weh und irgendwann wars das halt mit dem
    Geländfahren. Schade das ich erst so spät wieder eingestiegen bin, kam halt immer was dazwischen.)


    Ich kann nur jeden Empfehlen, tut jetzt das, was ihr später nicht mehr könnt.


    Die Alp 200 kann ich nicht empfehlen! Sie ist einfach nichts für harte Geländeeinsätze gemacht!
    Telegabeln (32) taugen nichts. Habe mir eine verbogen, weiß nicht so richtig wie, jedenfalls hatte ich keinen extremen Sturz. Kostenpunkt 200 Euro (3 Wochen Werkstatt da keine auf deutschen Lager und Italien Werksurlaub). Anlasser defekt, irgendein Relais (Garantieleistung). Schwierigkeiten Grobstollen für das Moped zu bekommen da die Breite der Schwinge nicht dafür geeignet ist. Bei starken Schlamm auf Steilhängen macht sich der Grobstollenreifen nicht frei da die Motorleistung nicht ausreicht den Schlamm aus dem Reifen zu schleudern(erst im dritten Gang macht er sich frei). Die Reifen bleiben bei niedrigen Tempo wie zugeschmiert und greifen nicht mehr. Ein kurzer Gasstoß um sie frei zu bekommen geht bei 15 Ps nicht. Die niedrige Sitzhöhe (800) gibt mehr Sicherheit, hat aber auch den Nachteil der geringeren Fedewege und der geringeren Motorfreiheit zum Boden.


    Ich werde mir so eine Exoten nicht mehr kaufen sondern das was die meisten Fahren und wohl auch das Beste ist, EINE KTM. Punkt!


    Kennt ihr den Spruch: Italienische Wanderbaustelle?

  • Hallo Namensvetter
    Ich kann dir nur zustimmen, und daher mach ich dir ein geniales Angebot. Ich gebe dir für deinen italienischen Schrott 500 Euro Abwrackprämie. Würde den Schrott auch selber holen kommen. Dann hast du schon mal was für den kommenden Kürbis als Anzahlung. Ist das ein Deal ??


    Gruss Thomas

  • lieber 60 jahre gelebt als 80 da gewesen...
    die beta ist glaub ich ein gutes motorrad....für meine freundin....die sucht grad ein....

    Als Enduro (aus dem spanischen duro = hart; englisch: endurance = Ausdauer), im Deutschen meist Geländemotorrad oder Gatschhupfer (Österreich) genannt, wird ein geländegängiges (grobstolliges Reifenprofil, lange Federwege) Motorrad mit Straßenzulassung und den dafür notwendigen Sicherheitseinrichtungen bezeichnet.



    TEAM GELÄNDESPORT-NORDOST

  • Servus Thomas 42,


    das ist ja mal richtig geil, wir haben sehr viele Gemeinsamkeiten:teufelgri


    Auch ich bin inzwischen 44Jahre alt und fahre die ALP seit einem Jahr. Und auch ich hab´mir die Gabel gestaucht, im Gegensatz zu Deiner hat meine ALP ne 37er Gabel und ich weis wie´s passiert ist:biggrin:.


    Was meinst Du warum die ALP mit Trialreifen ausgeliefert wird? Genau diese Reifen mit dem richtigen Luftdruck (und da wirkt sich wirklich jedes Zehntel aus) und der Traktormotor dazu sind der Grund weshalb das Moped eigentlich überall hochklettert.


    Sei mir ned bös´, aber da wo Du mit der ALP ned naufkummst´.................do hosd´a nix valorn:teufelgri´.

  • Ich glaub ihr macht euch ein wenig lustig. http://www.offroadforen.de/vb/…/images/smilies/grins.gif


    Aber ist es ja auch.

    Ich möchte aber fahren, ohne immer Angst zu haben das die auseinanderbricht. Jedes Jahr ne neue Gabel? Da ist es vielleicht besser ein Hardenduro zu kaufen.


    Liegt sicher auch am Fahrer wenn man nicht überall hochkommt. Weiß auch das ich nicht der Beste bin, aber das Moped ist sicher auch nicht das Beste auf dem Markt. Ganz sicher!


    Es ist jetzt ein Jahr alt und ich bekomme da sicher noch über 3000 Euronen. Eine gute Anzahlung für ein solides Moped.http://www.offroadforen.de/vb/images/smilies/tongue.gif


    Bis bald

  • Hallo Mikka, habe mich jetzt mal auf deinen geschriebenen Seiten der letzten Zeit umgeschaut und muss sagen du scheinst erstmal ein guter Fahrer zu sein und einer der weiß das maximale aus einer Beta Alp rauszuholen.


    Wenn ich die schwache 32 Telegabel stabilisieren könnte würde ich sie vielleicht sogar behalten. (Du hast eine 37 er)??
    Kannst du mir mal das mit der Vergasereinstellung schicken?
    Kann man mit dem Trialkotflügel denn bei Schlamm fahren?


    melde dich mal. Danke

  • Servus Thomas,


    ich schmeiß´mich ja gleich weg, wie geil ist das denn:

    Zitat

    Ich möchte aber fahren, ohne immer Angst zu haben das die auseinanderbricht.

    ......Du, das kann Dir auch mit ner "Hardenduro" passieren. Da gibt´s hier im Forum ein paar lustige Bilderchens mit gebrochenen Schwingen und sogar abgerissenen Lenkköpfen.



    Zitat

    aber das Moped ist sicher auch nicht das Beste auf dem Markt. Ganz sicher!

    .....da hast Du vollkommen recht, aber was erwartest Du denn bei einem Neupreis von 4000.-????



    Zitat

    Wenn ich die schwache 32 Telegabel stabilisieren könnte würde ich sie vielleicht sogar behalten. (Du hast eine 37 er)??

    So isses, und auch alle anderen 4-Takt ALP´s haben diese Gabel drin..........bis auf Deine Anscheinend:biggrin:



    Zur Versager-Optimierung kannste Dich hier durchwurschteln:
    http://www.offroadforen.de/vb/…tione-Speziale-quot/page7


    Zitat

    Kann man mit dem Trialkotflügel denn bei Schlamm fahren?


    .....logisch geht´s, wenn der Batz´aber mal so richtig kläbrisch wird kann das Vorderrad schon mal blockieren.


    Noch ein schönes Wochenende aus dem "Southern Outback"

  • Hallo Mikka,


    So isses, und auch alle anderen 4-Takt ALP´s haben diese Gabel drin..........bis auf Deine Anscheinend:biggrin:



    Ich habe da etwas danebengelegen als ich behaubtete ich hätte eine 32 er Gabel. Aber!! du hast auch nicht Recht, wenn du behaubtest, alle Viertakt Alps hätten eine 37 er Gabel. Die Alp 200 hat eine 38 er und die 400 er eine 46 er.


    Vielen Dank für deine Tipps und Ausführungen

  • Servus Thomas,


    das die große ALP eine fettere Gabel drin hat steht ja hier nicht zur Debatte.


    .....und was in Prospekten etc. drin steht sind oft nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen.
    Die 200er ALP´s haben eine 37er Paioli Gabel drin, glaub´es oder laß´es sein:prosit:.

  • Hallo Mikka, ja ich glaubs eher dir als dem Prospekt. Sag mal, wie stark kann man so eine Gabel rannehmen? Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob wir die gleichen Belastungen auf das Moped geben. Ich meine, wie stark nimmst du die Alp ran. Für mich stellt sich nur die Frage ist es sinnvoll die Alp zu behalten oder sollte ich einfach wechseln weil sie einfach für meine Fahrweise nicht geeignet ist. Ich weis auch das einige Sachen die mit der Alp leicht sind mit dem Sportenduro schwieriger werden. Trotzdem muss ich einfach abwegen ob die Alp für meine Zwecke geegnet ist. Machst du auch leichte Sprünge mit der Alp und wo hast du dir die Gabel gestaucht ? Danke

  • Servus Thomas,


    ich habe keine Ahnung was Du mit der ALP vorhattest als Du dich letztes Jahr dafür entschieden hast??????


    Aber aus Deinen Aussagen:

    Zitat

    Die Alp 200 kann ich nicht empfehlen!

    und:

    Zitat

    Ich werde mir so eine Exoten nicht mehr kaufen sondern das was die meisten Fahren und wohl auch das Beste ist, EINE KTM. Punkt!

    geht für mich hervor, daß Deine Entscheidung eh gefallen ist.



    Was soll ich Dir auf diese Fragen antworten??????????????????????????:

    Zitat

    Sag mal, wie stark kann man so eine Gabel rannehmen? Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob wir die gleichen Belastungen auf das Moped geben. Ich meine, wie stark nimmst du die Alp ran.


    Ich heiße Mikka, nicht Dr. Sommer;)



    Ah ja noch ein Tip: Du suchst ja nach mehr Bodenfreiheit, mehr Federweg und der Hinterreifen sollen mit nem kurzen Gasstoß wieder sauber sein..........nimm´mindestens ne 530er KTM oder noch besser die 570er Berg.


    Ich wünsch Dir eine geile 2010er Saison:teufelgri

  • Mikka, ich wünsche dir auch ein schönes Offroadjahr 2010. Oberdörfler hat schon einige Videos von sich und seiner Alp reingestellt. Kann sie aber leider nicht öffnen. Wo kann ich mir mal ein Video anschauen wo du oder ein Anderer mit einer Alp unterwegs ist? Die Videos auf Youtube mit einer Alp taugen nichts.


    Danke, Thomas

  • Zitat

    einige Videos von sich und seiner Alp reingestellt.


    also wie die Jungs da "rum fahren" bekommste schon mal keine Gabel kaputt !!
    wenn man natürlich mit ca. 60km/h in eine Kompression von einem dicken Table reinfährt könnte evtl. passieren !!!
    aber für solche Späße ist ja die alp auch schließlich nicht gebaut.... ?!?

    Gruß Hobby

  • Mikka, ich wünsche dir auch ein schönes Offroadjahr 2010. Oberdörfler hat schon einige Videos von sich und seiner Alp reingestellt. Kann sie aber leider nicht öffnen. Wo kann ich mir mal ein Video anschauen wo du oder ein Anderer mit einer Alp unterwegs ist? Die Videos auf Youtube mit einer Alp taugen nichts.


    Danke, Thomas


    Hallo,


    was heisst nicht öffnen ?
    Für den Download brauchst du das Passwort "download", zum anschauen dann nen Player mit richtigem Codec.


    Gruß
    oberdoerfler

  • thomas


    Nimms nicht krumm...aber deine Ausführungen belegen, dass du die kleine "nicht verstanden" hast.


    Die Alp ist keine KTM EXC ...wollte sie auch nie sein ...und das ist auch gut so....


    Nach 15 Jahren Husqvarna habe ich das "downsizing" jedenfalls nicht bereut ....


    Aber ich will auch nicht auf den Erzberg ... sondern einfach nur noch stressfrei Spaß haben....


    Und dafür ist die kleine Alp unschlagbar.

  • Hallo Endurofreunde, viele Ausführungen die ich in letzter Zeit hier gelesen habe, haben mir wieder eine andere Meinung über meine Alp gegeben. Sie ist sicher die am leichtesten beherrschbare Maschine im schwierigen Gelände. Alle Eigenschaften die sie nicht kann, sollte man in meinem Alter auch lassen. Weite Sprünge und mit 80 Sachen auf dem Hinterrad den Feldweg langdüsen ist eher was für die Jugend. Insofern sollte ich einfach meine Beta behalten und solange es noch geht viel Spass mit Ihr haben. Habe nach dem Fahren ständig Schmerzen an den Muskelansätzen des rechten Ellenbogens. Mit einer Ktm mit 40 Ps wird es sicher auch nicht besser.


    Ist das Normal das sich der radseitige Bremsklotz hinten schneller abnutzt???


    Vielen Dank für das Geschriebene,


    Thomas

  • Hehe, über den Dr-Sommer-Spruch kann ich mich echt gut amüsieren...


    Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken mir auch eine 200er Alp (oder eine T-Ride) zu kaufen. Ich finde diesen Thread also sehr spannend und hoffe auf viele neue Beiträge!!!


    Kennt jemand von Euch einen Händler bei dem man beide Moppeds anschauen bzw. Probe fahren kann?


    LG,M.


    PS.: Ich wollte meine Alp (T-Ride) im Wald ran nehmen. Am liebsten mag ich es, wenn sie unten ist...

    ..:rolling:warte nicht mehr auf meine 200er Beta Alp...:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TTmaRk ()

  • Ich habe seit 2 Wochen eine Urban Special 200.



    Vorher hatte ich eine Husqvarna WR 250, KTM EXC 300, Yamaha WR 426F und anschließend 3 Jahren Pause ;)
    Ich habe sie gekauft ohne sie Probe zu fahren. Umso gespannter war ich auf die Performance, schließlich hatte meine WR annähernd die 3-fache Leistung.
    Mein jetziger Eindruck ist sehr positiv. Macht richtig Spaß, man kommt problemlos mit den Füßen auf den Boden und hat auch nicht den Eindruck hoffnungslos untermotorisiert zu sein. Powerwheelies fallen natürlich aus ;) Aber durch die Traktorcharakteristik kann man fast mit Standgas anfahren ohne Angst zu haben, dass man den Motor abwürgt.
    Wenn man relativ unauffällig ein bisschen durch den Wald cruisen will und (und im Falle der Urban ein paar tockene) Hänge fahren will ist die Alp/Urban genau richtig.
    Wenn man dann noch bedenkt, dass sie knapp die Hälfte einer aktuellen Sportenduro kostet....
    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.


    Von Pirelli gibt's für die Urban auch Geländetaugliche Reifen (16" & 19"): http://www.pirelli.de/de_DE/br…SCORPION%20MX%20EXTRA.pdf
    Für die Alp sollten gute Reifen erst recht kein Problem sein.


    Einziges Problem ist, dass meine Freundin auch ständig damit fahren will und unsere Street Triple und R1 seit der Neuanschaffung nicht mehr bewegt wurden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!