Fragen zur Wr 426 / 450

  • Kann mir jemand sagen wie die standfestigkeit der Wr motoren ist und ob der neue 450er motor ebenfalls die gleichen standzeiten erwarten laesst oder ob er durch seinen gnadenlosen leichtbau eher anfaelliger zu werden scheint. Setzt einer von euch seine wr auch zu kleineren touren auf der strasse ein oder geht das auch nicht wie bei den KTM Racingmodellen? Ich such ein drehfreudiger motor der aber leicht und kraftschonend zu fahren ist und zudem noch standfest sein sollte,was wuerdet ihr mir empfehlen? 400er, 426er oder 450er?


    Ich hoff mal,zahlreiche antworten zu bekommen..


    Gruss Markus

    Wenn Gas dann Vollgas..

  • also ich kann nur für meine 400er WR sprechen
    Standfest ja drehfreudigkeit könnte besser sein
    Touren auf der Strasse naja muss nich aber geht(nur nicht lange Vollgas)
    Ich fahr im Sommer auch auf Arbeit damit ca.20km eine Richtung geht also
    meine is Bj 98


    Gruß Marco

    Gruß M


    [COLOR="Blue"]klar bist du schneller,aber ich bin vor Dir[/COLOR]

  • Ich werde mir dieses Jahr auch was neues zulegen, und anfangs dachte ich an eine 400 EXC. Ein Bekannter von mir fährt Supermoto- und MX-Rennen, der is 2 Jahre lang die YZ (jetzt Honda CR450F, mehr Power...) im Rennbetrieb gefahren, und hatte letztes Jahr ne WR als Funbike. Ich hab ihn natürlich gefragt, was er von den Reissschüsseln hält, und er hat mir die WR empfohlen, weil die vom Wartungsaufwand sehr gering sein soll, was ja auf die EXC Modelle eher nicht so zutrifft. Preislich sieht man den Unterschied auch, und er meinte, bei der "Wartung" macht er nichts anderes ausser Ölwechsel.
    Nur um das klarzustellen, der kennt sich wirklich aus, is Mechaniker, is auch schon Husky usw gefahren (nur KTM noch ned :mecker: ), aber die Yams habens ihm angetan. Bin mal mit seiner WR gefahren, lt. Ducatitacho (die neben mir fuhr) 180 km/h (Supermotoumbau), also die Dinger gehn scho :teufelgri :teufelgri Die Honda hat er sich geleistet, weil er bei den Rennen mit seiner ungetunten 426 (die ersten Plätze gingen immer an 2 Hondas 450 und 2 verboten getunte YZ 426) den ersten ned hinterherkam, aber CR450F als Enduro is denk ich mal a Schmarrn...

    N-Duro.de Meine kleine Offraodpage, mit vielen Fotos :)


    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.

  • hi,


    hab auch schon davon gehört, dass die WRs weniger "Schrauberaufwand" haben sollen. Was mich aber total überrascht hat: In der neuen Enduro-Zeitschirft ist neben dem WR450-Test, hinten noch ein Bericht zu so ner Wüsten-Tour drin. Auf den Bildern ist doch tatsächlich ein Teilnehmer mit ner WR zu sehen. Der hat wohl ganz schönes Vertrauen in sein Mopped gehabt. Mich würde mal interessieren, ob das gut gegangen ist... und was alles kaputt ist... :teufelgri


    Also, wenn den jemand kennt, bzw. Du auch im Forum vertreten bist, würden mich die Erfahrungen interessieren...und an die KTMler im Forum: kann man sowas auch mit ner EXC fahren ?:teufelgri


    Gruss
    PP

  • Zitat

    Original geschrieben von asti
    Standfest ja drehfreudigkeit könnte besser sein


    Da behaupte ich jetz mal, das liegt ganz klar am Auspuff. Mach ne YZ-Anlage drauf, und staune. Die Higashi (schreibt man das so?) ziehen auch ganz gut rein, hatte man Kumpel zum SuMo-fahren.


    Gruss
    Steve
    der auch bald ne WR hat :)

    N-Duro.de Meine kleine Offraodpage, mit vielen Fotos :)


    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.

  • Weiss einer von euch ob die 250er WR kleiner ist als die 450er? Ist bei der 250er 4 takt der rahmen von der 125er verbaut? es interessiert mich da ich nicht all zu gross bin und daher was kleines handliches suche. Aber ob der 250er motor genug power hat weiss ich leider auch nicht,hab leider keine moeglichkeit so ein teil probe zu fahren da bei uns nur ktm gefahren wird..

    Wenn Gas dann Vollgas..

  • Bei dr 250er ist alles "kleiner" als bei der 450er. Es ist zwar kein 125er Rahmen, sondern eine Eigenentwicklung für die kleine WRF, trotzdem ist er kürzer als der der Grossen. Yamaha ist den einzig richtigen Weg gegangen und hat für die 250er eigentlich alle Dimensionen gegenüber der 450er verringert. Ausser Rädern, Gabel und ein paar Anbauteile finden sich trotz der optischen Gleichheit keine gemeinsamen Bauteile an 450er und 250er.
    Ach ja, und die Kleine hat genug Leistung...


    Andi

  • Hallo..


    kommt denn keiner aus dem grossraum stuttgart der mich mal ne probefahrt machen lassen könnte? Ich willl halt auch nicht die katze im sack kaufen. Wir haben hier bei mir in calw auch ne strecke, da könnt derjenige auch meinetwegen auf meine kosten mal trainieren. Also falls jemand ne WR 250 oder 450 hat und mich mal fahren lassen würde,der soll sich hier mal melden..
    Ansonsten bin ich über jeden erfahrungsbericht mit den Yams dankbar. Mich würde auch mal interessieren wie es sich verhält wenn man mit der 250er auf sandigem boden oder schlamm fährt.. kommt man da noch von fleck? oder wie ist es bei langen auffahrten mit wenig anlauf (z.B. in Mothern wo man über den berg springt) ?


    Gruss Markus


    Und vielen dank für die antworten die bisher schon gekommen sind..

    Wenn Gas dann Vollgas..




  • ...und wenn einer aus dem der Gegend von Bochum oder Wuppertal/Bergisches kommt, soll sich bei mir melden. Strecke läßt sich organisieren, lecker Fiege für danach und Pommes vom Profi-Grill auch...:prosit:


    Grüsse H.

    Die Dinge in der Welt sind kompliziert, sie werden von allen möglichen Faktoren bestimmt (Mao)

  • Habe im Juli 2001 eine neue WR426F gekauft und mit komplett Set von Touratech (IMO, Roadbook, Rallyevorbau) verfeinert.
    Nach 450 km wurde sie bei der Transdanubia eingefahren.
    Nach einer kleinen Wochenendrallye kam dann noch ein 24 l Tank von Off-the-Road für die ElChott 2001 (Wüstenrallye).
    2002 folgten Alto Turia und Baja Deutschland.
    Nach 9000 km Gelände und Wettbewerb noch kein einziges Problem mit Motor und Technik. (naja mal ausgenommen die Kabel die hinten Blinkler und Rücklicht versorgen)
    Noch nicht mal ein Ventil mußte neu eingestellt werden.
    Ölwechsel etc. natürlich regelmässig.


    Nach der Baja hat sie 6 Monate gestanden....
    ...und ist auf den zweiten Kick angesprungen!!!!


    Allerdings habe ich jegliche Tuningversuche am Motor, Vergaser oder Auspuff unterlassen.
    Wenn man kein PROFI ist reicht die Leistung alle mal.



    Die WR 426 F (oder jetzt 450) würde ich mir jedenfalls immer wieder kaufen.


    Nächster Start: Alto Turia Ende April


    Gruß Olaf

    „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)

  • Zitat

    Original geschrieben von ktm-520
    Ich such ein drehfreudiger motor der aber leicht und kraftschonend zu fahren ist und zudem noch standfest sein sollte,was wuerdet ihr mir empfehlen?
    Gruss Markus



    Also nach der Beschreibung muss es eine WR250F sein.


    Es gibt nichts besseres!

    [error]

  • Standfestigkeit:


    Südtirol-Tour mit WR-426-SM, 6 Tage, Vollstoff, kein Problem...


    lgL.

  • gasigasi
    Was willste den im speziellen Wissen??


    Negativ ist auf jeden Fall, das es vergleichsweise wenig Zubehör gibt...
    und alles was man Original von Yamaha braucht nicht teuer sondern schon Abzocke ist :grr:


    Bei den Rallyes beschränkte sich die Wartung aber rein auf Luftfilter und Kette, wärend die KTM Kollegen deutlich öfter Qualitäts Probleme hatten (finde mal einen Kabelwurm, nachts in der Wüste mit Taschenlampe, oder mal eben ein paar passende Radlager abends in Spanien,....)


    Gruß Olaf;)

    „Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)

  • Olaf61
    @all
    ja genau- so allg. sachen - was den leuten zur yamsel wr alles einfällt . besser viele verschiedene antworten als ein paar falsche fragen;)
    also schreibt einfach eure erfahrungen.
    danke
    mfg
    jürgen

    mfg
    jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von PillePalle
    Also, wenn den jemand kennt, bzw. Du auch im Forum vertreten bist, würden mich die Erfahrungen interessieren...und an die KTMler im Forum: kann man sowas auch mit ner EXC fahren ?:teufelgri


    na logo kann man sowas mit ner EXC auch machen. war mit meiner 400 EXC über den jahreswechsel 2001/2002 zwei wochen in der wüste. über 1000 km, davon 80% sand, 20% piste. ergebnis: einmal ölwechsel gemacht und nullkommanix kapput!!!


    ich weiss nicht was ihr yamaha-, honda- etc. fahrer immer habt. es gibt nichts was unkapputbar ist. und die KTMs halten ebenso wie die yams. überall gibts ausreisser.

    orange rules


    bernie

  • Also bei uns im WR/YZ-Forum hatte mal einer gepostet, der ist mit seiner WR400F jetzt über 20.000 km unterwegs. Teilweise Touren von Österreich per Achse in die Türkei und zurück. Hat noch nicht mal den Kolben wechseln müssen.


    Also kaufen das Teil und glücklich sein. Für Enduro-Anfänger mit reinen Gelände-Ambitionen die WR250F, für teilweisen Straßen-Einsatz die WR426F oder 450 kaufen. Die 426´er gibt es teilweise noch aus der Kiste für gutes Geld.


    Gruss Diethard


    P.S. Bei Gebrauchten immer den Zustand beachten. Es gibt auch Leute, die das Wort "Ölwechsel" nicht kennen. :glotz:

  • @ All ! :cool:


    Das ist prima !
    Ich brauche auch infos zur WR 250 F !


    Habe jetzt ne EXC 200 & die hat 41 PS bei 9500 Umdrehungen


    die WR 250 F hat 38 PS bei 10500...so gewaltig kann der Unterschied ja nicht sein oder ???


    Hab eigenlich keinen Bock auf wieder so ein Hammermopped !


    Wie sieht es denn mit der Gangabstufung aus ?


    Habe gört das man als erstes Lenker & Hebel wechseln sollte & ggf. auf die Größe einstellen !


    Was kosten den die Federn für Gabel & Federbein ? (wiege 91 KG)



    Wie schlägt sich der E-Start ?


    Martin Q hat schon den ersten Versager gehabt :grr:


    Danke für eure antwoten !


    Und nun schreibt mal ordentlich ! :biggrin:


    Gruß Jens:rolling:

    Mit einer akuten Verschlechterung des Allgemeinzustandes ist immer zu rechnen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!