BMW ohne Anlasserrelais

  • Hallo zusammen,


    ich baue derzeit an einem Geländeumbau einer BMW /5 und bin gerade an der Verkabelung. Im Internet habe ich gelesen, dass das Anlasserrelais nicht unbedingt nötig ist. Aus Platzgründen würde ich daher gerne auf das Anlasserrelais verzichten, weiß aber nicht genau wie ich die Kabel dann anschließen muss.


    Die Kabel vom Zündschloss und von den Kontrolllampen fallen weg, da diese Teile nicht mehr vorhanden sind.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


  • Lass doch den Anlasser (aus Gewichtsgründen) einfach auch weg! dann brauchst du kein Relais...:teufelgri
    Echte Männer kicken!!;)

    ...Kupplung, Gang, Gas...

  • eine BMW wird angetreten nicht gekickt.


    Ich würde nicht auf´s Relais verzichten.

    *** kauf dir mal was Zulassungsfähiges das nicht so stark aus dem Auspuff ölt :whistling:

  • wer tritt braucht auch kein relais.;)
    mit anlasser würde ich aber nicht darauf verzichten da dann die kontakte vom starterschalter am lenker schneller verschleissen.
    wenn unter dem tank kein platz ist musst du eh den anderen elektrikkram der dort sitzt woanders montieren, da macht ein relais mehr oder weniger auch nix mehr aus.

    :teufelgri


    Girls know....
    where there`s a Bultaco there`s a man!

  • Der Anlasser zieht mal locker 80 Ampere und mehr. Die kannst Du nicht über das dünne (und lange) Käbelchen zum Starterknopf am Lenker und wieder zurück schicken.

  • Hallo,


    danke schon mal soweit.


    Aber das Anlasserrelais schaltet nur den Magnetschalter am Anlasser durch. Ich hatte nicht vor das Anlasserkabel an den Lenker hochzuziehen ...;) . Und dafür scheinen mir 80 Ampere eher viel.


    Drum ist das Relais ja eigentlich Doppelt vorhanden, wenn man den Magnetschalter mitrechnet.


    Vielleicht weiß ja jemand, wie ich die Kabel dann anschließen müsste ie eigentlich an das Anlasserrelais hin müssten?


    Gruß

  • Die Schaltkontakte im Zündschloss sind meistens nicht für den Strom des Magnetschalters ausgelegt, daher ist die Variante mit dem Relais die elektrisch richtige und bessere. Außerdem hat das serienmäßige Relais mit dem Transistor eine Wiederanlasssperre, d. h. bei laufendem Motor kann der Starter nicht mehr einspuren.


    Das Originalrelais ist daher die beste Variante, die zweitbeste ist der Ersatz des Originalrelais' durch ein normales Arbeitstromrelais (Kl. 50 vom Zündschloss muss dann an Kl. 85 des Relais', Kl. 86 des Relais' an Kl. 15 Bordnetz).


    Die schlechteste Variante ist es, auf das Relais zu verzichten, dann muss das Kabel an Kl. 31 des Zündschlosses abgeklemmt werden und Kl. 15 muss auf den Anschluss Kl. 31 des Zündschlosses gelegt werden. Der Kl. 50 Anschluss des Zündschlosses muss dann mit dem Kl. 50-Anschluss am Magnetschalter verbunden werden.


    Das Vertauschen von Kl. 31 (=Minus) mit Kl. 15 (=Plus) ist notwendig, weil das Original Startsperrrelais mit Minus vom Zündschloss angesteuert wird, der Magnetschalter aber mit Plus angesteuert werden muss.

  • bmw hat sich schon was dabei gedacht. nicht ohne grund geht zum magnetschalter ein 2,5mm2 kabel.

    :teufelgri


    Girls know....
    where there`s a Bultaco there`s a man!


  • Hallo manni, kannst mal deine BMW zeigen:kuck:

    Tach zusammen :whistling:

  • n relais ist kein magnetschalter:biggrin:


    und was die helden in diversen bmw foren schreiben ist eh qatsch:grr:


    das ist ja das traurige an manchen foren irgendwer schreibt was rein und der ders liest meint das stimmt


    n blinker funktieuniert ja auch ohne relais wenn du ihn immer ein und ausschaltest kannst noch mehr sparen wenn du mit nem dicken pluskabel dierekt als beim starten auf den anlasser gehst:teufelgri


    dat ding hat seinen sinn:mecker:

  • Zitat von Aynchel

    was spricht dagegen, einen dicken Schalter direkt beim E Starter zu platzieren
    dann muss man halt zum Starten untern Tank greifen


    Ein Schalter am Lenker hat den Vorteil, dass man beim Starten die Kupplung ziehen kann, dann muss der Starter nicht noch die Getrieberäder durchdrehen. Das ist bei kaltem Motor ganz sinnvoll.

  • Müßte man ausprobieren, vielleicht dreht der Motor eine gezogene Kupplung schwerer durch als das Getriebe.
    Dann wäre das kontraproduktiv :dk:
    Ansonsten ist ja eigentlich schon alles gesagt.
    Ich habe zwar keine BMW, sonder nur 'ne Guzzi, ich käme aber nie auf die Idee, dort das Anlasser-Relais auszubauen und nur mit dem popeligen Schalter am Lenker zu starten.
    Ich habe mir allerdings als Back-up-Lösung ein Extra-Kabel von der Batterie zum Magnetschalter gelegt, das einfach an den Anlasser gedrückt wird, um die Lenkerarmatur (tolles Wort) und das Relais zu umgehen, weil es doch öfter mal nur klickt und sich sonst nichts weiter rührt.
    Scheiß-Winterfahrten eben, da kann man wirklich zusehen, wie so ein italienisches Gespann unter einem weggammelt.
    Das funktioniert auch prima, funkt aber derbe, so daß Handschuhe auf jeden Fall empfehlenswert sind, und eine dritte Hand wäre ebenfalls prima........


    Viele Grüße,
    Kalle

    Heaven is where the police are British, the cooks are French,
    the mechanics German, the lovers Italian, and it is all organized by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics French,
    the lovers Swiss, the police German, and it is all organized by the Italians.

  • Wenn der Motor mit gezogener Kupplung schwerer durchzudrehen ist, ist das Ausrücklager und die Druckplatte völlig defekt. In allen anderen Fällen dreht der Motor mit gezogener Kupplung immer leichter durch, selbst wenn die Kupplung nicht richtig trennt.


    An der Guzzi ist doch auch ein Schubschraubtriebstarter verbaut, da brauchst du eigentlich kein zusätzliches Kabel, wenn das Relais hängt. Da musst du nur am Starter Kl. 50 und Kl. 30 überbrücken, das geht mit einem Schraubendreher am besten.


    Ansonsten kann man Ärger mit elektromechanischen Relais heute ganz gut mit Halbleiterrelais vermeiden. Die sind absolut unempfindlich gegenüber Korrosion und mechanischen Fehlern. Sind allerdings auch nicht ganz billig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!