Knieorthesen was gibts neues´?

  • Rein interessehalber: Einige Marken sind ja in der Größe (in gewissen Grenzen) einstellbar.


    Was genau kann man an denen verstellen? Oberschenkelumfang, Knieweite, Wadenumfang?


    Vor allem letzteres wäre für mich interessant, weil ich da früher mit…


    Im Prinzip wird bei den meisten alles einstellbar sein - eben in den Grenzen.
    Für Knieumfang gibt es öfters unterschiedlich dicke Polster zwischen Knie-seite und Brace. Ober- Unterschenkel sind über Klett, Seilzug oder Schnürsystem einstellbar.


    Standard-Antwort: Geh zum Händler anprobieren. Ob die Verstellbarkeit langt, kannst du schwer theoretisch ermitteln

    Gruß, Kai

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht um die Gelenke. Die Lederschlaufen fangen an sich durchzureiben.
    Die sind so eng auf der Orthese vernietet, daß man die nicht einfach ausbessern/flicken kann.
    Niete austauschen ist auch nicht so einfach, die sitzen unter der verklebten Polsterung.


    Aber letztendlich werde ich gucken, daß ich sie durch die Saison bringe und dann doch zu Ortema gebe.
    Wird erfahrungsgemäß nicht billig werden...


    X-Pert kannst Du vergessen. Das haben die damals bei Ortema auch probiert.
    Aber was gscheites ist mit meinen dünnen Wadln dabei nicht rausgekommen (S zu klein zum richtigen anpassen, M zu groß zum richtigen anpassen),
    weshalb ich mir dann doch für teures Geld welche komplett hab anpassen lassen.


    Und nein, die Gelenke kann man nicht austauschen, jedenfalls nach damaliger Aussage Ortema.


    Aber die Fragestellung war erstmal rein interessehalber.

  • Die Ortema X-Pert war früher blau, das neue Modell ist schwarz.


    Die Abdeckscheibe oberhalb des Knieschutzes scheint früher mit 4 Nieten befestigt gewesen zu sein, jetzt nur mehr mit 2.


    Weiß jemand, was sonst noch verändert/verbessert wurde?


    lg


    Roger

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Kompressions-Socken oder die Strümpfe mit den entsprechenden Materialien werden in sporttherapeutischen Behandlungen eingesetzt und da sehe ich wenig Verknüpfungspunkte mit Sport- oder Wandersocken, die im Outdoorbereich eingesetzt werden. Wenn beim Biking spezielle Socken hergenommen werden, dann würde ich auf die BC Produkte setzen (vgl. http://www.falke.com/de/sport/biking.html ), die sich an die Füße anpassen.


  • Ich hab am Stand in Teutschenthal mal nachgefragt:
    Warum gibt es die V8 nicht mehr?

    Zitat


    V8 war schlecht anpassbar
    Die X-pert hat ein neues Material, damit fällt die 90kg Begrenzung weg, da es stabiler ist.
    Die X-pert hat jetzt Titan-Gelenke.
    Die X-pert hat jetzt einen größeren Knieschutz.


    Ich hab mich schon immer gefragt, wem die V8 passen soll.
    Ich hab mich nie mit Titan beschäftigt, es scheint bei geschickter Legierung ganz schön was zu können.
    Den größeren Knieschutz, sieht man wenn man das Teil live vor sich hat.
    Die 2 Nieten sollten ausreichen.


    Der Preis ist gleich geblieben
    Damit ist die schwarze X-pert mMn die neue superdupermusshabenistdasgeldwert Orthese.


  • ...
    Damit ist die schwarze X-pert mMn die neue superdupermusshabenistdasgeldwert Orthese.


    Ich hab sie. Natürlich nicht so top wie meine andere K-Com, aber da ich offensichtlich halbwegs Norm-Haxen hab und weder in die X- noch O-Bein- Fraktion eindeutig einzureihen bin, passt sie und sie ist echt toll verarbeitet.


    Hatte vorher eine EVS (Glump, trägt auf) und eine PodMX (besser, haltbarer), die halten einem Vergleich im Leben nicht stand.


    Gruß, Christian

  • Die alten haben noch keine Titangelenke, die neuen schon.
    Es passiert öfters mal, daß irgendwann Dreck in die Gelenke konnt. Die Titan können das besser ab!( blöde Redewendung, aber aussagekräftig;) )
    Wenn Dreck rein kommt, blockieren die Gelenke und die Halterungen brechen. Mit Titan nicht so leicht.
    Ältere können auf Titangelenke umgerüstet werden im Rahmen vom Service.
    K-KOM sind sehr gut und m.E. nach deutlich besser als das CSO - Konkurrenzmodel.

    Gruß engl


    Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel...


  • Servus,
    ich habe ein bisschen mitgelesen.
    Da es die Orthema V8 nicht mehr gibt...gibt es dann die Xpert auch in Xl?
    Die V8 hätten mir ideal gepasst,jedoch zu teuer für mich.
    Die Xpert gab es nur bis L.


    Gruß
    Bernt


  • Damit ist die schwarze X-pert mMn die neue superdupermusshabenistdasgeldwert Orthese.


    Wahrscheinlich.


    Ich hab allerdings jetzt intensiv nach gebrauchten Ortema X-pert Gr. M gesucht und da werden einige angeboten, die Risse haben.


    ???


    Ist das bei anderen hier auch aufgetreten?

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Die blauen X-Pert s waren aus nem Kuststoff,den man mit dem HLFön warmmachen und nachformen konnte,das war ;denke ich ;ein etwas spröderes Material. Die schwarzen sind eher aus PE oder PP sowas in die Richtung,is eher etwas flexibler das Material....Hab mir vor nem Jahr eine geholt...rechts hatte ich schon ne K.Com

  • Hab von mehreren Händlern Angebote für 1 Paar Ortema X-Pert eingeholt. Das hier hat mir einer der Händler geantwortet:


    "Danke für Ihre Anfrage bzgl. der Ortema Orthesen.
    Wir führen keine Ortema Produkte mehr, da sich
    leider Anzahl der Reklamationen von Ortema Artikel erschreckend erhöht hat.
    Die Qualität ist leider so schlecht geworden, das
    ein Verkauf nicht mehr den Kunden zugemutet werden kann.
    Ich kann Ihnen Alternativ Orthesen von ALPINESTARS anbieten."


    Das ist wahrscheinlich nur ein Händler, der sein Produkt verkaufen will, indem er ein anderes schlecht macht. Oder ist da was dran? Was sagen die X-Pert-Besitzer?

    Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • Keine Praxiserfahrung, aber warum wirft ein Händler eine Marke aus seinem Sortiment?
    Bei Orthema gibt es, keine Jahres Mindestabnahme Mengen oder sonstige Vorgaben für die Standard Produkte. Also warum einen Zusatzumsatz, ohne großer Kapitalbindung abgeben?


    Abseits der Mopedhändler, schau mal bei https://www.bstaendig.at/
    Vor ein paar Jahren, hab ich dort eine Video-Lauf Analyse dort erstellen lassen und sie hatten zumindest damals auch Orthema im Programm. Vor allem sind dort Orthopäden, welche die richtige Größe ausmessen können und eventuell anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!