Knieorthesen was gibts neues´?

  • Für mich sind die Leatt X raus.

    Laut Grössentabelle wär ich ziemlich bei M gewesen. Hat voll gedrückt. Jetz hab ich L auch noch ne Chance gegeben.


    Das Drücken hatte ich beschrieben wie unangenehm das ist. Mit dünnen oder dicken Pads.

    Ohne Pads probier ich’s garnicht erst.

    Ohne jegliches Polster will ich da auf jeden Fall nicht drauf stürzen.

  • Ja die sind dabei, hat bei mir aber mit Strümpfen auch gedrückt.

    Aktuelle trage ich die Leatt Impact 3DF 6.0 Hose drunter, die stülpe ich unten über die Orthesen und dann verrutscht da auch nichts und das ist sehr angenehm zu tragen.

  • Also für mich geht das Tragen nur, wenn ich Stulpen drunter trage. Bei meinen Pod übrigens imho zwingend, dass ich die Stulpen unten und oben kräftig um die Braces ziehe, damit die Klettriemen abgedeckt sind. Andernfalls können sich diese u.U. am Innenfutter der Hosen verheddern und somit lösen. Ist aber auch von der Hose abhängig.

    Meine Pods sind bei mir beim Fahren und laufen so unauffällig, dass ich sie vergesse. Dass sie "schwitzig" sind, ist mir nicht aufgefallen; ich schwitze eh recht stark, vielleicht darum.


    Was man auch beachten muss, ist das Zusammenspiel von Stiefeln und Braces, dass es beim Schienbein nicht drückt.


    Gruess

    hitch

    bang that head that doesn't bang :teufelgri

  • Heute bin ich die erste Runde mit den Z Frames gefahren, am Anfang war es sehr ungewohnt, das hat sich aber nach ca. 15 Minuten relativiert und nach 30 Minuten habe ich sie nicht mehr aktiv wahrgenommen.

    Durch die Leatt Hose drunter, die ich dann unten umstülpe sind sie auch nicht verrutscht, die Klettverschlüsse haben sich während der Fahrt etwas gelockert, aber die Orthesen sind an Ort und Stelle geblieben.

    Druckstellen oder Schmerzen hatte ich keine nach der ca. 2,5h stündigen Fahrt und in der Hose hat sich nichts verfangen, so wie beim vorherigen Probetragen auch nicht.


    Für mich würde ich sagen sind die Z Frames die richtige Wahl.

  • Was mir aufgefallen ist bei meinen X Frame Hybrid, wobei das allgemein gilt: auf die richtige Position der Riemen achten und wenn man merkt es passt nicht, sofort anhalten und berichtigen. Sonst scheuert man sich ruck zuck die Haut auf. Nicht sehr angenehm...

  • Was mir aufgefallen ist bei meinen X Frame Hybrid, wobei das allgemein gilt: auf die richtige Position der Riemen achten und wenn man merkt es passt nicht, sofort anhalten und berichtigen. Sonst scheuert man sich ruck zuck die Haut auf. Nicht sehr angenehm...

    Nur wenn du keine Strümpfe drunter trägst ;)

    Doc


  • Heute Morgen hab ich beim Frühstück und SX schauen nochmal 1,5-2h die EVS getragen. Wirklich bequemer Sitz! Aber rutschenimmer wieder nach unten, was mich schlussendlich genervt hat.


    Jetzt bin ich seit guten 4h in den Pods gesteckt beim Billiard spielen.

    Der Kollege hatte grade gestern Teppich in die Werkstatt gelegt, sodass ich nicht mit meinen (dreckigen) Stiefeln rein durft, aber in der MX Hose waren die Pods jetzt wirklich angenehm / unauffällig zu tragen.

    Nur wenig das drücken zu spüren.



    Ich behalte die Pod und schicke die beiden anderen Fabrikate zurück.


    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

    image.jpg

  • Heute Morgen hab ich beim Frühstück und SX schauen nochmal 1,5-2h die EVS getragen. Wirklich bequemer Sitz! Aber rutschenimmer wieder nach unten, was mich schlussendlich genervt hat.

    Hast du das mit Stiefeln probiert oder nur die Orthesen auf nackter Haut?

  • SQUADRA par RXR, Paar bewegliche Kniestützen + Knie-/Schienbeinschoner | MOTO CLOSET
    X-CROSS Knieorthesen bieten einen idealen Schutz für Gelenke und Bänder. Sie sind in 4 Größen erhältlich, um für alle Körperformen die bestmögliche Passform zu…
    de.motocloset.com


    Für den Preis von 239€ *pro Paar* eine echte Überlegung wert.


    Auch wenn sich "Moto closet" eher anhört wie eine motorisierte Kloschüssel😅

  • Ich habe mir letztens mal ein paar Donjoy 4 Titude besorgt und wollte diese mit Knieschützern ausstatten und zum fahren als orthese nutzen. Jetzt kommt mir die Konstruktion der Orthesen allerdings deutlich instabilen vor als meine bisher genutzten Leatt X Frame. Traue den Leatt mehr zu, vorallem bei Torsion und seitlicher Krafteinwirkung merkt man schnell dass die Leatt deutlich stabiler sind. Werde das Forschungsprojekt erst einmal einstampfen und mit den Leatt weiterfahren, obwohl ich mit denen nicht sonderlich zufrieden bin.

  • Sind mir irgendwie zu klobig. Gerade wenn ich mit dem Klassik Motorrad fahre passen die nicht in die alten Hosen. Die Schnallen musste ich nun schon zum 2. Mal tauschen da das Velcro nicht lange hält.

  • Mit den Velcro's hatte ich bisher zum Glück keine Probleme. Stimmt, eng geschnittene Hosen oder Hosen mit dickem Futter sind ein no-go. Klobig finde ich sie nicht, nach 20 Minuten spüre ich die gar nicht mehr, kann mir aber vorstellen, dass sie auf sehr schlanken Mopeds mehr stören.


    Gruß

    Doc

  • (..) Ich behalte die Pod und schicke die beiden anderen Fabrikate zurück.


    Am WE erste Fahrt mit den Pod gehabt.


    Die ersten 10min waren sehr ungewohnt. Hab mich gefühlt wie auf ner fetten Yamaha. Knieschluss ganz komisch!

    Gefühlt war das Knie je Seite 5cm weiter weg vom Moped. In Wahrheit sinds mir den dicken Pads eher <2cm.


    Hab mich dann aber doch gut dran gewöhnt und später nichts mehr gemerkt.


    1x hat sich ein Pad innen gelöst.


    Und mein Spoiler hat deutlich Spuren kassiert vom Gelenk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!