Motorrad Wohnwagen alternative zu Knaus "Tango"

  • Problem bei Anhängern ist, daß man auf die Stützlast achten muß, sonst wärs ja recht einfach, einen längeren WoWa zu nehmen, welcher im hinten nur ein Doppelbett hat, welches man rausnimmt, abtrennt und dort die Garage einrichtet.
    Nur wird man zwischen leerer Garage und 2 Mopedn + Zubehör einen zu großen Gewichtsunterschied bei der AHK haben.
    Deshalb sind diese WoWa so kurz, damit der Stauraum/Moped direkt auf der Achse steht.


    Bei einem Auflieger oder Kastenwagen ist es egal, ob man hinten mal 300kg mehr oder weniger mitnimmt.

  • das ist ja gerade die krux an der sache.
    bei dem modell hast du die kiste zum transport immer
    IM wowa stehen. ergo auch den dreck.
    wenn man das mag, okay. nichts dagegen.


    meiner bescheidenen meinung nach wäre ein zugfahrzeug,
    wo mopped drin/dran/drauf zu machen ist und dann einen
    handelsüblichen wowa mit allem zip und zap die sinnvollste
    variante. geht aber nur bei entsprechendem zugfahrzeug.


    das problem kennt wohl jeder, der sich mit dem gedanken schon
    mal befasst hat.


    königsweg wäre eben mopped auf der deichsel.
    geht aber nur bei ganz wenigen wowas und dann auch eigendlich nur,
    wenn du das alleine nutzt. mit familie ist da schnell essig.


    ist nicht einfach die geschichte....

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • als ich den yat gekauft habem, hatte ich einen T5 mit großem diesel..leider kein allrad..bei vollgeladenem hänger (ca.1700kg) war auf jeder leicht ansteigenden nassen wiese ende mit der traktion, die kollegen durften schieben..
    nun hab ich nen allradler und kein problem mehr.
    kommt sicherlich drauf an, ob man viel auf campinplätze fährt, oder öfter in der natur/fahrerlager unterwegs ist..

  • jo, ist schon etwas eng
    ein Hubdach wäre angebracht
    und ein keilförmiger Überbau auf der Deichsel würde Stauraum bringen und Sprit sparen


    heute schon mal grosse Augen bekommen?
    wenn nein schaut euch das mal an :biggrin:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aynchel

  • wem's Spaß macht, bitte


    stand ja schon geschrieben hier, viel Spaß beim Einbauen von WC, Dusche und Heizung ... vorallem bei letzterem wenn dann die jährliche Gasprüfung ansteht, außerdem müssen bewohnbare Fahrzeuge entprechend vom TÜV abgesegnet werden ... soweit ich informiert bin


    also bevor ich mir ein Kofferanhänger ausbau' schlaf ich lieber im Zelt mit gescheitem Schlafsack


    ach ja, da fällt mir noch ein ich hab' NIEMALS Traktion auf irgendeiner nassen Wiese mit meinem Wohnmobil wenn der Mopedanhänger hinten dran ist und das Gewichtsproblem bzw. das Beladeproblem und das mit der Stützlast kenn' ich auch.

    [SIZE="1"]Do you know what you are?
    You are what you is
    You is what you am
    A cow don't make ham
    You ain't what you're not
    So see what you got
    You are what you is
    An' that's all it 'tis
    [/SIZE]

  • Was haltet ihr denn von einem großem Koffenanhänger und den Ausbauen mit Garage?


    Auch schon überlegt, Problem sind die variablen Stützlasten mit Moped + Zeug drinnen oder nicht.
    Einen Kofferanhänger kann man besser einteilen und stabiler gestallten, als einen WoWa.
    Ich würde aber trotzdem einen älteren oder Unfall WoWa dazukaufen, wenn vorne der Wohnraum besser ausgebaut werden sollte.

  • Das gute an den Koffern, auch beim Auto, ist ja das man sie viel einfacher ausbauen kann... Wegen der geraden Wände eben... Wenn du einen Kühlkoffer kaufst sparst dir auch noch die Isolation...

    "We can`t be all sleek,slim,trim and muscular, but we can all be motocross racers!":mx:

  • ...kommt halt immer drauf an wieviel Kohle zur Verfügung steht.


    Von Dethleffs gibt es auch noch was kleines zumindestens mit Hecktür, ob da eine Enduro reinpasst weis ich nicht / sieht ein bischen niedrig aus http://www2.dethleffs.de/de/caravans/globico.php


    KIP hat auch so einen
    da passt eine Enduro rein
    aber damit steht der Dreckbock mitten im Wohnzimmer


    http://www.kip-caravans.nl/duits/pdf/Leaflet%20KK300-DU.pdf

    Aynchel

  • Das gute an den Koffern, auch beim Auto, ist ja das man sie viel einfacher ausbauen kann... Wegen der geraden Wände eben... Wenn du einen Kühlkoffer kaufst sparst dir auch noch die Isolation...


    Nachteil, daß fast alle Koffer über den Rädern aufgesetzt sind, d.h. Einstieg und Laderaum sind sehr hoch.
    Koffer auf einem Tiefrahmen findest man leider kaum.

  • Baue mir gerade ein Allrad LKW mit Bundeswehr Koffer aus.
    Moped kommt hinten auf eine klappbare Laderampe,hochgezogen wird mit ner elt. Seilwinde...hab auch schon überlegt den Koffer auf einen Hochlader Anhänger zu stellen und meinen Discovery vorzuhängen...naja,schaun wa mal...wenn mir das alles nicht gefällt kommt das Geraffel weg und ein Knaus Tango oder Deseo her...mehr gibts ja leider nicht...

    Husaberg ist Schweden.Husaberg ist Enduro.Husaberg
    ist anders.War es immer.Und wird es immer sein.Das Motorrad für den härtesten Wettbewerb.Innovativ,stark,schnell:biggrin:

  • Das große Problem ist, das sobald das motorrad im innenraum steht, es immer nach benzin riecht. und einige tierische kopfschmerzen bekommen wenn sie nachts dann dort schlafen müssen

  • Das große Problem ist, das sobald das motorrad im innenraum steht, es immer nach benzin riecht. und einige tierische kopfschmerzen bekommen wenn sie nachts dann dort schlafen müssen


    Tja, da muß man schon Benzin im Blut haben, oder Matsch statt Hirn in der Birne....


    Nee, aber mal im Ernst.
    So schlimm mit dem Gestank ist das wirklich nicht, ich schlafe immer im Transporter, in dem vorher die Mopeds standen.
    Das größere Übel als der Gestank ist zumindest beim Wohnwagen, der als Motorrad-Transporter herhalten muß, der Matsch und Dreck, den man zwangsweise in seine "Wohnung" mit reinschleppt.
    Beim Transporter ist das nicht so wild, da wird später einfach gekärchert, aber bei Plüsch-Sofas und Spanplatten-Küchenzeile????

    Heaven is where the police are British, the cooks are French,
    the mechanics German, the lovers Italian, and it is all organized by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics French,
    the lovers Swiss, the police German, and it is all organized by the Italians.

  • ...auch ein interessantes Teil, vorhin zufällig beim Sörfen gefunden...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    irgendwie scharf ...:love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!