Suzuki DRZ 400 E Erfahrungen?

  • Hallo,


    Will mir nach ein paar Jahren auf DR350 eine modernere Enduro zulegen.


    Hatte neulich mal die Möglichkeit eine 450er Beta (KTM-Motor) Probe zu fahren, und war einfach begeistert von der Motorcharakteristik(im vergleich zu meiner DR).
    Worin würden sich jetzt die Leistungsentfaltung von KTM450 und DRZ400E unterscheiden. Ist das etwa vergleichbar oder worin liegen die Unterschiede im unterem, mittlerem und oberem Drehzahlbereich?


    Spielen die Bikes überhaupt in der gleichen Liga oder ist die DRZ400 zu soft, schwer und kompromissbereit?


    Worin seht Ihr die Vorteile der Suzuki?


    Was wiegt eine DRZ 400E mit E-Starter real?


    Hoffe ihr könnt mir etwas Kaufberatung geben.


    Gruss Heiko

  • Die beiden kannst du nicht vergleichen. Die DRZ ist eher ein Bike was man auch mal ganz gut auf der Straße fahren kann. Trotzdem taugt sie auch im Gelände einigermaßen. Die moderne DR 350 in etwa.
    Wenn du keine Straße fahren möchtest, würde ich zur Sportenduro à la KTM, Beta oder ähnliches raten.

    Nix is so schlecht als dass es für etwas gut ist!:kuck:


    Probieren geht über studieren!:biggrin:

  • Hi,


    also ich fahre die DRZ seit 02, inzwischen die 2.


    Einsatzbereich ist bei mir ausschließlich offroad, seit 6 Jahren Enduroläufe in F (zweimal sogar Championat France - als Startfeldfüller;) )


    Leistungsmäßig kann die DRZ durchaus noch mithalten, im oberen Bereich fehlt ihr sicherlich Leistung gegenüber den 450ern, dadurch ist sie aber auch einigermaßen kräfteschonend zu fahren. Bei einem 3h Enduro vor einigen Jahren gab es eine lange Gerade auf dem Acker, dort habe ich gegen die damals aufkommenden WR 450 keine Nachteile feststellen können.


    Das Fahrwerk ist relativ soft (ich hab meins bei Innotec einstellen lassen), hilft mir dadurch in technischen Abschnitten, die Abstriche auf schnellen harten Strecken bzw. Sonderprüfungen nehme ich da in Kauf.


    Meine 03 er DRZ E wiegt vollgetankt, mit allem Gerödel (Motorschutz, Hebelschützer, Kühlerschutz - alles massivste Bauweise, schwerer GSX-R Topf, zusätzlicher Kickstarter ) 142 kg - auf 2 Personenwaagen gewogen.


    Das ist auch der gravierenste Nachteil, wobei mich der jetzt nicht so sehr stört - solange die Kiste noch rollt, wenn nicht mehr gibt es schon mehr zu tun.
    Da aber die Platzierungen bei den Läufen noch nicht dramatisch sind und - noch wichtiger - ich noch Spaß am DRZ fahren habe werd ich die alte Möhre noch weiterhin fahren.

  • Sicherlich kann man mit der DR Z 400 E auch mal auf der Straße fahren ( ich mach es öfter ) wie KTM Max sagt, aber weil über die die vier Modelle immer wieder Unklarheit herrscht vorsichtshalber: DR - Z 400 E = Sportversion mit E- Starter, DR-Z 400 Sportversion nur mit Kickstarter, beide nicht offen zugelassen, DR-Z 400 S = zulassungsfähige Straßenversion, etwas weniger Leistung u.a., DR-Z 400 SM=zulassungsfähige Supermotostraßenversion, ebensfalls mit weniger Leistung wie die Sportmodelle.
    Zur Beta kann ich dir leider nichts sagen, finde aber die 450 er allgemein oft etwas schwieriger zu kontrollieren.
    Ich fahre seit 2002 DR-Z, teilweise sehr aktiv 3 h Rennen, daher schreibe ich dir mal auf, was mir so spontan einfällt ( hatte davor auch eine DR 350, kurz eine 200 EXC von KTM :(
    - DR-Z lebt vom genialen 400 er Motor mit einem extrem breit nutzbaren Drehzahlband ( von oben bis unten ); offen mit viel Leistung
    - sehr robust und wartungsarm
    - sparsam ( 3 h Rennen ohne tanken möglich )
    - Gewicht bei meiner vollgetankt, mit Motorschutz 132 kg; hat aber ein paar Liter Flüssigkeiten ( Öl, Benzin z.B. ) mehr an Bord im Vergleich zu anderen 400 ern)
    - wie Hobbs schreibt spielt das Gwicht kaum eine Rolle so lange sie fährt; man fährt sehr kraftschonend und durch den Traktormotor auch in kniffligen Situationen noch recht lange
    - Fahrwerk hat Hobbs ja schon beschrieben; ich finde es etwas überarbeitet s gut, wobei das sicher Gschmackssache ist und vom Fahrstil abhängt.
    -Kupplung finde ich sehr gut bedienbar
    -E-Starter sehr zuverlässig und gut startend
    Die Beta und die Suzuki sind beides Sportenduros, das DR-Z Konzept halt schon einiges älter ( von 2000 ) und damals schon etwas zu schwer, vom
    Äußeren unmodern, aber sehr auf Haltbarkeit ausgelegt. Die Beta ist ganz modern und sportlich.
    Wenn es möglich ist, würde ich beide mal fahren, raten kann man da schwer.
    Ich bin mit meiner DR-Z 400 E nach wie vor sehr zufrieden, ich fahre sie einfach gern.


    Doro

    Ride smart and have fun. ( M. Smith )

  • Hey ich bin neu hier und werde nächstes jahr 18 will dann meinen a2 machen und mir eine enduro oder eine sumo kaufen bin mir aber nicht sicher welche von beiden ich habe aber zwei fragen zur DRZ 400 E und zwar


    1. hat die DRZ 400 E eine straßenzulassung?


    2. lohnt sie sich noch oder würdet ihr nach so vielen jahren doch auf eine andere enduro zurück greifen?


    Danke schonmal für die antworten


    und gruß
    Benni


  • 1. hat die DRZ 400 E eine straßenzulassung?


    2. lohnt sie sich noch oder würdet ihr nach so vielen jahren doch auf eine andere enduro zurück greifen?



    Hallo erst mal.


    zu 1. ließ doch einfach einmal den Beitrag deines Vorredners durch :rolling:
    zu 2. Die DRZ wird hier im Forum immer wieder als eierlegende Wollmilchsau angesehen, zumindest wenn Straße und Gelände gefahren werden soll.
    Einfach einmal die Suche bemühen, da findest du Tonnen an Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!