Kaufberatung MTB

  • Ich wollte mir zur "Saisonvorbereitung" eigentlich mal ein Mountainbike zulegen, nur hab ich da null Überblick auf was man da achten sollte... Schon klar das man nicht das billigste Baumarkt-Gerät kauft, aber ich dachte so an max. 400€. Es reicht eigentlich, wenn die Gabel gefedert ist, ich glaube das nennt sich Hardtail :verwirrt:


    Auf was sollte man achten, was sollte man meiden?


    Danke, :D

    Gruß
    Florian

  • Mit eine 400 € Bike solltest du aber nicht auf die Idee kommen ernsthaft ins Gelände zu gehen.
    Die Federgabeln in dieser Preisklasse sind auch nur Show , nimm lieber eins ohne Federgabel dafür aber mit besseren Komponenten .

    Irgendwann lern ich es auch noch .

  • Tip,
    Kauf dir ein gebrauchtes Bike, beim Händler oder ebay. Gebrauchte MTB´s sind eigentlich nix mehr Wert nach 1-2 -3Jahre. Darfst halt nicht auf ne "Modemarke" gehen. Wichtig!!! MTB muß auf deine Körpergröße passen, also Rahmengröße, Pedallänge feststellen!!

  • Abend


    Ich würde dir auch empfehlen, kauf ein gebrauchtes.
    400 ist schon recht wenig wenn ich einigermaßen Spaß haben möchte.
    Im Gegensatz zum Moped muss man da nämlich selber treten. Wenn du dann eine Schweren Bock hast vergeht die Lust aufs Biken schnell.


    Gruss Stefan

    Ich fahre nicht gut, aber gerne;)

  • spar lieber nochmal 200 euro und kaufe ein hardtail von nem namhaften hersteller wie ghost, scott, cube.
    dann hast du auch einige jahre damit spass. denke mal so um die 600 euro solltest du bei nem neuen bike anlegen.
    am besten schaust du nach auslaufmodellen von 2007 oder so.
    da hat sich nicht viel zu den neueren bikes geändert und man bekommt sie zu nem günstigen kurs.


    sowas z.b. -> http://cgi.ebay.de/Cube-LTD-Co…der?hash=item120365360905


    da hat du shimanokomponenten, entweder eine einsteiger RockShox oder Manitou Gabel.
    Damit kann man dann schonmal was anfangen.


    das beste ist allerdings, nicht online zu kaufen, sondern sich in nem fahrradfachmarkt beraten und vermessen zu lassen und ggf. das neue bike mal 20 minuten um den block zu fahren.

    Wenn man denkt, ne 500er hat noch Kompression und nicht weiss wie das ist wenn die wirklich Kompression hat
    könnte das sein, das man denkt, die hat noch Kompression, obwohl die in Wirklichkeit nicht wirklich Kompression hat! Zitat: mtec

  • Und geh nicht in so ne Fahrrad-Kette sondern schon zu nem ordentlichen Laden.

    Nix is so schlecht als dass es für etwas gut ist!:kuck:


    Probieren geht über studieren!:biggrin:

  • hi,


    bischen zum vergleichen und schauen etc h&s bikediscount


    grundsätzlich musst du wissen welche ansprüche du hast, danach richtet sich dann auch was du mindestens ausgeben solltest.
    wenn es super duper perfekt passen soll musst du wohl beim örtlichen händler viel probefahren und dann kaufen, ansonsten geht auch i-net bestellung mit körperdatenangabe.


    zum bischen rumgondeln, bäcker, straße, feld- und waldweg reicht ihmo ein einsteigerhardtail um 5-600€.


    ich stand vor 4 jahren vor der gleichen frage, damals gab es auch einen mtb thread hier, da ging es aber mehr um höherpreisige bikes.
    geworden ist es dann ein cube-ableger, radon.

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

  • Groß und doch gut find ich den zweirad-stadler.


    Hat auch ne eigene Hausmarke "Dynamics", vielleicht ist da ja was passendes dabei.


    Hab mich vor 2 Jahren für ein einigermaßen gutes Fully entschieden, und bin sehr zufrieden damit.


    Tipp: Leg lieber noch ein paar Scheine drauf, dann hast was gescheites und lange Spaß!


    (Wir fahren ja heute auch nicht mehr ohne "Federgabel" rum, das hat jedes Citybike, also ohne Federgabel würd ich kein Radl mehr kaufen)

  • Nur gibt es in der Preisklasse Federngabel die diesen Namen nicht verdienen.


    Stadler ist mit Hausmarke i.o! Citybikes usw werden von KTM gebaut, MTB der größte Teil von Ghost.


    Jetzt ist die beste Zeit zum Raddealer zu gehen und sihc im Abverkauf ein 08er Modell zu holen. Ein reduziertes Hardtail von 800€ auf 599€ ist die regel und damit hast dann auch länger eine Freude um deine Kondition zu puschen.



    Würde dir dieses Bike empfehlen, mit dem hast lange eine Freude.


    http://www.bike-discount.de/sh…-black-anodized-2008.html

  • Leg noch etwas drauf und du kannst mein Votec m6 kaufen.
    Bei Interesse pn ..


    ------------
    Wenn Dir einer blöd kommt, dann musst DU dem NOCH blöder kommen


    ...sonst hängste da wie Jesus am Karfreitag
    [B. Stromberg]

  • Zitat von Schwarzwälder

    400 ist schon recht wenig wenn ich einigermaßen Spaß haben möchte.


    prinzipiell richtig, aber


    ich hab mir beim Fachhändler ein Gary Fisher- Einstiegsrad gekauft, für knapp 280,- incl. Zubehör kriegt man vernünftige Komponenten und bei akzeptablen Gewicht.


    das ist allemal besser als manches 500,- Mountainbike und keinesfalls mit nem Baumarktrad vergleichbar. Für unsere Familienausflüge langt das völlig und es macht auch im Wald eine gute Figur.


    richtig gute Mountainbikes fangen irgendwo bei 1.000,- an, für meine 200 ~ 300 km/a lohnt es aber nicht.

  • Zitat von never Orange


    Würde dir dieses Bike empfehlen, mit dem hast lange eine Freude.


    http://www.bike-discount.de/sh…-black-anodized-2008.html


    :dito:


    ich hab da damals nen ltd pro von 2007 auch für 699,- gekauft,
    bin immer noch zufrieden damit, völlig problemloses trainingsrad für single-trails hier so in sachsen :)


    @threadersteller
    vergiss fullys
    vernünftige fullys gehen erst so ab 1500 euro los, und brauchst du das wirklich ?
    hardtails sind wartungsärmer und leichter (und viel günstiger mit vernünftigen komponenten)...


    denk an richtige rahmengrösse !!!


    greets

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten!


    Nein, es muss kein fully sein, es reicht ein Hardtail. Scheibenbremse wär schon schön, muss aber nicht. Über das Gewicht mach ich mir eigentlich weniger Sorgen :)


    Ich hatte folgende Modelle als "interessant" eingestuft:


    Nr. 1
    Nr. 2
    Nr. 3

    Gruß
    Florian

  • Für mich wäre es die Pos.2. Die anderen haben z.B. nur den Altus/Acera-Mist von Shimano als Schaltwerk und ich glaube ich würde lieber gute V-Brakes als eine mechanische Scheibenbremse nehmen. mfg

  • Servus,


    das oben genannte Cube LTD hat mein Sohn und es hält. Kann ich empfehlen.


    Von mechanischen Seilzugscheibenbremsen kann ich nur abraten. Hatten wir mal an nem Bulls Rad vom Junior das war der letzte Schrott (genausowie der rest vom Rad). das Ding habe ich nach nem 1/4 Jahr nocheinmal auf Garantie kpl. durchreparieren lassen (neue Gabel inclusive) und dann über ebay verklopft. Das war für meinen Sohnemann nicht geeignet.


    gruass Claus - der auch grade auf Radsuche ist aber in ner anderen Klasse

    Ride on # 307 ich hoffe es gibt auch da wo Du jetzt bist Motocross Strecken und Mopeds
    Michael Artmayer *30.7.1995 +28.5.2013


  • Richtig.


    Das mit dem Hardtail reicht hat ein Kollege auch fest behauptet. Ich pro und er contra Fully. Und jetzt hat er doch ein Fully.
    War nur erst über seinem Preislimit.
    Nur weil man es sich nicht leisten kann oder mag muss man es sich ja nicht schlechtreden.


    Das geringe Mehrgewicht ist kein Argument um deshalb drauf zu verzichten.
    Wenn man keine MTB Rennen fährt.



    Da fällt mir ein hier genannter Tipp ein: Vorm Fahren gescheit sche....en gehen und dann passt das.


  • Wieviel wollte der threadersteller nochmal für's Fahrrad ausgeben ?


    Also würd ich fully hier als OT bezeichnen :teufelgri


    greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!