Honda CRF 450 R8 Haltbarkeit Motor

  • Hallo ich habe vor mir eine gebrauchte CRF 450 R8 zu kaufen das Bike ist eine saison gelaufen in der clubsport open klasse. hat ca 30-35 betriebsstunden runter. kenne den fahrer persönlich und er hat eingentlich nix am bike gemacht, is alles orginal geblieben. halt nur venile eisntellen und ölwechsel + luffi reinigen. sonst nix.


    ich will die crf jetzt noch eine saison fahren und will narütlich nich viel schrauben, aher wollte ich mal eure meinung hören ob der motor noch ne saison halten würde oder ob man lieber kolben erneuern sollte, is je noch das E-kit dabei mit kolben?


    ich fahre admv enduro LM sowie ab und zu in der open mx klasse. fahre eigentlich recht viel und will daher nich viel schrauben. habe mir auch überlget ne neue zu holen aber is mir zu teuer...
    hab bis her immer ktm gefahren und will jetzt zu honda. soll ja echt suoer sein die crf .


    hab hier viel über die ventilproblematik gelesen. müsste ich mich bei der oben genannten crf 450 auch schon daruf einstellen das die titaneinlassventile raus müssen? bei mce-racing gibt es ja ein set mit stahleinlassventilen ,federn und ventilschaftdichtungen für 210 euro.
    oder wäre ein tausch gegen prox titanventile ratsam, die sollen ja länger halten(dickere beschichtung). und muss man auch die auslassventile erneruern?


    bitte um euer erfahrungen und meinungen.


    gruss andi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von dresimen

    ....... fahre eigentlich recht viel und will daher nich viel schrauben......


    Interessante These ! ;)

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !

  • Hi,


    im Gegensatz zu deiner EXC ist der Pflegeaufwand schon größer. Bei den KTM's bin ich es gewohnt, nicht viel am Motor machen zu müssen. Da verhält es sich bei den CFRs etwas anders. Ich fahre noch die 05er CRF, sie erfreud sich bester Gesundheit und das Triebwerk schnurrt wie ein Kätzchen.


    Deine Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit kann ich nachvollziehen, jedoch mit der richtigen Pflege und Zuneigung haste dann keine Probleme.


    Das Biest ist halt etwas sensibel und will etwas mehr gestreichelt werden. Bei mir wurden gerade die Auslassventile und Sitze erneuert.


    Den Kolben brauchst du noch nicht wechseln.


    Grüße
    PHANTOMAS-2F4Y

  • Hallo,


    Ich fahr auch seit Oktober 2007 eine 450er CRF 08 er.
    Hab jetzt ca. 50 bh runter.
    Motor, Auspuff und soweit alles original. Ventile brauchte
    ich bis jetzt nicht einstellen. Hat sich nur geringfügig verändert.
    Wenn das Motorrad immer regelmäßig neues Öl und Filter
    bekommen hat sollte es keine Probleme geben.
    Wichtig auch regelmäßiger Lufi wechsel.
    Ich werd jetzt aber Kolben, Kolbenbolzen wechseln und
    Ventile neu einstellen. ( von 0,26 zu 0,28 Auslass/Einlass
    ist eins 0,16 also quasi ok, eins 0,14 zu 0,16)
    Laut Handbuch Kolben bei 15bh und Kolbenbolzen bei 30bh
    raus.
    Ich werde meine auch noch nächste Saison fahren. Soviel Vertrauen hab ich zu dem Mopped.


    Gruß armpump

    Der wichtigste Schalthebel sitzt im Kopf.

  • hi


    also ich wollte mal ein kurzes update geben.
    ich habe mir die crf geholt vor 3 wochen und ich muss sagen , das bike ist um welten besser als die ktm. ich hätte nie gedacht das man das so sehr merkt aber der motor und die geometrie sind der hammer. super neutral in der luft. wenidig ohne ende duch den neuen versatz. der motor - ein traum. leistung ohne ende da kam meine ktm 450 exc nie ran. also ich bin sowas von zufrieden ...


    an alles honda fahrer: ab und zu mal nen ösi fahren damit ihr wisst was ihr an euere honda habt.


    ich habe ja einen brief zu meiner crf 450 r8 und jetzt bin ich grade am umbauen damit sie licht hat und ich damit auch bei der enduro lm mitfahren kann.


    motor macht keine mucken. werde einmal im jahr die steuerkette wechseln und den kolben evt mach ich noch die einlassventile aber mal sehen bis jetzt läuft das ding wie sau.


    fahrwerk ist straffer als bei der ktm und was gewöhnu8ngsbedürftig ist , ist der lange erste gang aber für trail-passagen ist das ding eh nix. gruss:rolling:

  • müsste das nicht crf-forum.com heissen ?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"

  • Zitat von v!0

    ja weil du bei der R das mx-getriebe hast. die X z.b. hat den kurzen ersten undn langen fünften.


    ja cool wäre x gertiebe und den rest von der r. schade das es sowas nich gibt..

  • Zitat von dresimen


    an alles honda fahrer: ab und zu mal nen ösi fahren damit ihr wisst was ihr an euere honda habt.


    Das wissen wir Hondafahrer auch so, dazu müssen wir nicht
    erst nen Kürbis probefahren ;)


    Gratulation zur CRF, hast dir ne prima Maschine geholt...

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"] - Zwei Takte für ein Halleluja -[/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!