• hi, ich habe in de Garage eine Dose Molykote longterm2 und da mein Standartschmierfett (irgendwas ausm Eisenwarengeschäft) ,welches ich immer für die EXC hergenommen habe, aus ist,
    die Frage:


    Taugt ein Fett mit Festschmierstoffen für Schwinge und Lenkkopf- ich habe Bedenken wg. dem Feststoffanteil und Nadellagern in der Schwinge- Lenkkopf passt eher denke ich.:verwirrt:


    was ist eure Meinung
    Gruß Frank


    Hier ein Auszug aus dem Datenblatt:


    MOLYKOTE® Longterm 2 plus Hochleistungsfett Schmierfett für langsame bis mittelschnelle Bewegungen von Metall auf Metall besonders bei hoher Belastung


    MERKMALE
    * Hohe Druckbelastbarkeit
    * Geeignet für Dauerschmierung
    * Bei Mischreibung sorgt es aufgrund der Festschmierstoffe und der EP-Additive für Verschleißschutz
    * Hohe Haftfestigkeit
    * Hohes Maß an Korrosionsschutz


    ANWENDUNGEN
    *Erfolgreich eingesetzt in Lagern, Keilnutprofilen und Kupplungen in hochbeanspruchten Kraftfahrzeugen, Traktoren, Kränen, Erdbewegungsmaschinen, Transportbändern und Gabelstaplern.
    *Ebenso dort, wo die Gefahr des Auftretens von Passungsrost, einer Kehlungsbildung (Brinell-Effekt) oder des Eindringens von Feuchtigkeit besteht.

    Life's too short not to be

  • Solang Du das nicht in die Kupplung oder den Anlasserfreilauf schmierst, spricht wohl nichts dagegen.
    Bei den vierteldrehungen, die das Lenkkopflager oder die Umlenkungslager maximal machen zählt beim Motorrad eher, dass es sich nicht so schnell rauswäscht..

  • Das Thema ist zwar etwas älter aber für mich ganz aktuell.


    Ich jabe vor drei betriebsstunden vorn ein neues Radlager und neue Hülsen (Alu) verbaut.
    Beim wechseln des Reifens heute habe ich festgestellt das die Hülsen schon wieder leichte laufspuren haben. Ist das denn normal nach der kurzen Zeit?

  • Je nach Einsatzbedienungen und Hülsen: Leider ja.


    Von Moose gab es mal Hülsen mit einem Edelstahlring. Diese hielten deutlich länger. Aber gibt's leider nimmer. Hab letztes Jahr mehrfach versucht zu bestellen, PartsEurope (Großhändler, welcher hinter der Marke zu stehen scheint) lieferte immer wieder nur normale Alubuchsen.


    Bei den Alubuchsen gibt es ebenfalls Qualitätsunterschiede.

  • Nimm den SKF Radlagerkit mit den drehenden Dichtringen.
    Funzt bei mir einwandfrei und hält sehr lange!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Ich hab mir aus den alten Hülsen ein paar 3K Hülsen gedreht.
    Alu/V4A/PE


    Die Hülsen abgedreht und einen passenden Edelstahlring als Lauffläche für den Dichtungsring aufgesetzt.
    Zusätzlich hab ich mir aus PE D=50 einen schmalen Deckel gedreht, dieser sitzt direkt vor dem Dichtring und verhindert die unmittelbaren kontakt mit dem Hochruckreiniger.
    Beim waschen wird in meinen Augen der größte Schaden für die Radlager gemacht.

  • Nimm den SKF Radlagerkit mit den drehenden Dichtringen.
    Funzt bei mir einwandfrei und hält sehr lange!


    Bei mir leider nicht......


    Hülsen selber drehen aus härterem Material? Schon mal jemand gemacht?


    Kumpel hat mir welche aus Edelstahl gedreht. Diese haben sehr lange gehalten.


    Beim waschen wird in meinen Augen der größte Schaden für die Radlager gemacht.


    Wird von vielen Faktoren abhängen. Wenn sehr nah, direkt draufgehalten wird, wird das sicher ein großer Faktor sein.
    Mit größeren Abstand, wiederum weniger.
    Beim Waschen fällt zumindest die Drehung, bzw. Bewegung.
    Beim Fahren bei schlechterem Wetter, wird der Verschleiß steigen.
    In Summe wird Alles bißerl mitspielen.


  • Bei mir leider nicht......


    was ist das Problem?
    Ansonsten hab ich noch einige Hülsen von Moose (aka AllBalls) hier rumliegen. vielleicht ist da was für dich dabei

    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr' schneller!


    Ich bin Bayer und damit von Haus aus schon mal viel cooler als du.

  • KTM hinten, 20mm
    KTM Vorne, 22 und 26mm


    Wenn ja, bitte eine PM mit dem Angebot, nehm ich.


    Problem ist, dass der Teil des Simmerings, der sich mitdrehen sollte, irgendwann, durch den Dreck sich nimmer mit dreht und dann läuft es erst recht ein.
    Im Prinzip ist die Problemstelle ja nur verlagert. Wie man es auch dreht und wendet: Wir haben eine starre Achse und eine drehende Nabe. Irgendwo gibt's einen Übergang mit einer gleitenden Dichtung, welche durch Schmutz die Reibung erhöht und die harten Quarze, etc. zum Materialabtrag führen.


    IMHO normale Simmeringe (als günstiges Verschleißteil) auf Edelstahl ist ne gute Lösung. Leider schwer zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!