Alte Geschichten , von damals als es noch Geländesport gerufen wurde

  • Zitat von vinduro

    Olli, was war das denn für ein Auto - Goliath, Tempo oder was sonst?


    Es war wohl ein Tempo Matador, ich besorge ein Foto!!!

  • Zitat von Der Kölner

    Es war wohl ein Tempo Matador, ich besorge ein Foto!!!



    Bin mal gespannt auf die Bilder.
    Die muss ich klauen denn von der Zeit habe ich nichts im Album.:love:

  • Zitat von Helmut Clasen

    Bin mal gespannt auf die Bilder.
    Die muss ich klauen denn von der Zeit habe ich nichts im Album.:love:



    Habe Gestern lange mit Guenter telefoniert.:)
    Herrlich wieder miteinander sprechen zu koennen.
    Guenter hat erst vor ein paar Wochen einen Komputer gekauft und ist nun am lernen.
    Er wird die Alten Bilder von damals raussuchen und uns zeigen.Das wird noch spass werden.
    Im September treffen wir uns dann beim Hans Theis in Koeln Ostheim zum ersten mal nach ueber 45 Jahren.
    Was waehre die Welt ohne Internet????:love:

  • Zitat von brauni63

    und ohne unseren Helmut:) :)



    Na ja,ich versuche ja nur Euch aus Eurem Dornroeschen Schlaf raus zu reissen...:teufelgri

  • Hi Leute,


    hab auch noch was Nettes (isn Gedächtnisprotokoll, bitte um Nachsicht für kleine Unschärfen):


    EM Lauf in Brioude :kuck: 1977:


    Ich ( Frigerio Puch 125 Rotax) bin mit Rolf Musch ( KTM 400 2T) dort. Ganz schön knackiger Event. Rolf fährt in einer Rechtskurve an einer mannshohen Steinmauer entlang.Damals war noch der Magura-Alugasgriff mit in Fahrtrichtung mündendem Zug up to date. Er setzt rechts einen Fuss, erwischt den Zug, zieht voll auf und katapultiert seinen böse kreischenden Zweitakter über die Mauer in einen Garten. Selbst bleibt er diesseits der Mauer liegen, berappelt sich....und findet das Gartentor mit einer Kette verschlossen. Unmöglich, das Ding alleine drüber- und zurückzuwuchten. Und die Kollegen kapieren's nicht (das Bike ist von aussen nicht zu sehen) oder haben's aufgrund der engen Fahrzeiten verdammt eilig. Bis sich Helfer finden, das Moped geborgen und soweit gerichtet ist, ist die halbe Stunde Maximalverspätung zwischen 2 ZKs verstrichen.


    Frank

    Da trent' anni con BETA - competenza e passione:moped:

  • Klasse Fränkie,
    danke für deine PN und dein Outen und willkommen im Club!


    Einer aus der alten Garde der 70iger/Anfang 80iger Jahre.


    Perego: dein Thema trägt die ersten Früchte.


    Mensch, ich freu' mich granatenmäßig.


    Wenn doch ein paar von den anderen alten Haudegen auch das Werkzeug mit der Tastatur tauschen könnten/würden/


    Kalli


  • Das ist ja auch der Hammer gewesen:teufelgri
    Gruß
    stefan

    Tach zusammen :whistling:

  • Zwei Freunde von mir haben damals mit einer 100ccm Suzuki angefangen.
    Das waren MC Motorräder als GS getüvt.
    Die gingen echt sehr gut. Wir hatten vor unserem Dorf eine Strecke die komplett abgesteckt war. Jahre lang ohne Probleme. Selbst die Polizei war unser Zuschauer:cool: .Dort wurde alles getestet.
    Jetzt wurde beschlossen Rennen zu fahren.
    Alles klar, nur die Suzukis waren noch nicht scharf genug. Also beide zum Händler und der hat dann aufgebohrt was geht.
    Die Dinger gingen auf´s Hinterrad ohne Ende. Nur Vollgasfest waren die nicht mehr:D .
    Das erste Rennen stand an.
    Samstags vor der Abnahme mußten die noch schnell voll Speed durch´s Fahrerlager, Hinterrad und so.
    Bis die dann eingebremst wurden, mit den Worten:
    Fahrerlagerpokal gibt es morgen, seid ihr bekloppt.:biggrin:
    Na gut, dann geben wir die Suzuki´s eben ab.
    Nächster Morgen waren die ganz früh dran, dann der erste Schock:O .
    Benzinhahn noch offen , bei beiden:rotwerd: .
    Beim Start keine Chance die Japsen zum Leben zu bringen.
    Also schieben, erste Strafpunkte.
    Dann als sie aus der ersten Runde gekommen sind, komplett falsch gestempelt.
    Die sind einfach so nach Lust und Laune. Die waren der Meinung, am Schluß wird alles ausgerechnet:cool: .
    Das Ende sahen beide nicht, einer hatte ein Kolbenstecker, der andere eine gerissene Kette.


    Als wir wieder zu Hause waren, fragten natürlich die Eltern:
    Und wie war es:
    Da sagte der eine: Ganz ok für´s erste mal, ein Fahrerlagerpokal haben wir gewonnen;)
    Was haben wir da gelacht:biggrin:


    Gruß
    stefan

    Tach zusammen :whistling:

  • Etliche von Euch werden noch den WALTER KRONENBERG aus Koeln Rodenkirchen kennen.Lange Zeit war er Aktiver Gelaendefahrer (Gelaende MAX und Hercules )( ADAC Sportabzeichen in Gold) und Langjaehriger 1.Vorsizender des MSC Porz und schliesslich ADAC Sport Kommissar.
    Na ja wir fuhren oft mit seinem VOLKSWAGEN Transporter zu Gelaendesport Veranstaltungen.(Das war schon eine Stufe besser als der Tempo Wiking vom Guenter Paritschke.) Aber auch der wurde waehrend der Woche fuer sein GAS WASSER SCHEI,...Geschaeft geschlaucht.
    So fuhren wir mal wieder gegen Sueden.Walter, Fahrer und Eigentuemer des VW und Hercules 100,,Eugin Laubmeier(Hercules 100) und ich DKW 175 GS.
    Die Maschienen mussten Teil Zerlegt werden um alle 3 hinten in den Kasten zu gelangen,mit Werkzeugen Benzin Kannistern und so weiter.Wie immer eng bis dort hinaus.Irgend wo im tiefen Sueden auf einer Lanbdstrasse fuhren wir hinter einem Opel Caravan mit ein paar leckeren Maedchen die hinten zum Fenster raus schauten,her.Um denen zu Imponieren fuhr Walter dann Praktisch bis so 3 Zentimeter auf die Opel Stoss Stange drauf.Die Maedchen mochten das und vielleicht noch mehr aber der VATER ? am Lenkrad garnicht.Der wurde Zusehends Nervoeser und dann kam Eugin auch noch auf die Idee ,mit der Faust draussen auf unsere VW Tuer zu schlagen wenn der Opel mal auf die Bremse ging.Der Hoellenlaern hat dann den Mann so fertig gemacht das er Ploetzlich einfach in eine Bauernhof Einfahrt abbog und uns Vorbei liess,denn laengere Zeit hinter uns bog er wieder auf die Landstrasse ein.
    Ja und dann auf einmal sagte EUGIN(der ja Rechts sass und in den Rechten Spiegel schauen konnte:(und Eugin besonders wenn es etwas Wichtiges war,stotterte.)WALTER,..ich,ich,glaube unser Auto brennt,brennt,..denn denn da da hi,.hi,hi,hinten kommt Qualm aus den Lueftungs Schlitzen.
    Anhalten und raus,Klappe aufgemacht und PUFF,..was Vorher nur Qualm war, war nun FEUER.Waehrend Eugin (ein gelernter Auto Mechaniker bei TEMPO Loeffler) mit meiner Guten Schlafdecke versuchte das Feuer zu ersticken,liefen Walter und ich mit abgezogenen Radzierkappen die Boeschung runter,machten die Kappen an einem dort befindlichen Bach voll Wasser und rannten die steile Boeschung wieder hoch,wobei WALTER schon immer etwas Uebergewichtig,(deswegen fuhr der wohl auch ne 100er) Probleme hatte ohne Wasser zu verschuetten da oben beim Auto anzukommen.( und dann wollte er auch noch meinen Sturzhelm nehgmen weil da mehr reinging.(Konnte auf die Schnelle seinen nicht finden.):mecker:
    Eugin hat irgendwie das Feuer geloescht und stellte fest das es ein Kabelbrand war.Dann hat er alle Kabel mit appener Isolierung Sorgfaeltig voneinander getrennt und mit Bindfaeden so an der Wagen Decke aufgehaengt das sie sich nicht beruehren konnten.Und Wunder,der Wagen lief.
    Unterwegs standen frueher oefter Autos am Strassenrand mit allen Moeglichen Pannen.Im Vorbeifahren haben wir dann Lautstart aus dem Fenser gebruellt:Aetsch unser Auto hat aber gebrannt und laeuft immer noch.
    Ich denke die Leute glaubten das ein paar Leute aus ENSEN einen freien Tag hatten.
    Soweit so Gut.
    Nach der Veranstaltuung und Sieger Ehrung(denn irgend was haben wir damals immer gewonnen,und wenn man nicht Persoehnlich den Pokal mit nimmt,kriegt man den nie.) haben wir uns spaet Abends auf den Weg nach Hause gemacht.
    Autobahn Frankfurt- Koeln,Abfahrt Lohmar(denn Walter musste mich ja erst mal nach Hause(ROESRATH) bringen.Kurz vor der Suelztal Strasse dann auf einmal ein komisches Gerumpel.
    Eugin sagt: Walter,ich,ich,glaube,...wir wir han ene Platte hingen links.
    Soweit wie Moeglich Rechts ran und stop.Raus mit Taschenlampe und genau,.Hinten links Plattfuss.Wagenheber raus hinten links in das Viereckige Rohr unter der Karosse gesteckt und Eugin fing an zu HOCHZULEIERN.Nur,..
    Eugin sagte.: Walter, ent,ent,..weder jeht der Heber in de Grund oder,..jeff mer ens de Lamp.Geht ums Auto macht die Seitentuer auf,raeumt etliches von dem Durcheinander auf Seite ,leuchtet auf die Seitenwand und ruft.Walter,...
    Do haess ne Riss im Auto.Da hatte sich der Wagenheber anstatt das Auto anzuheben ,sich durch die Rost-Morsche Seitenwand hochgefressen.
    Taschenlampe Walter und ab in den Nahen Wald.Walter kommt mit einem schoen langen und starken Baumast wieder.Jetzt hiess es Super Team Work,
    denn waehrend Eugin alle Radmuttern loeste,musste der STAERKSTE (WALTER) mit dem Ast den Wagen anheben und hochhalten,waehrend ich das Reserverad fertig zur Hand,Eugin die letzten Muttern abmachen,Rad abziehen
    ich das andere Rad auf die Achse stecken und Eugin schnell die Muttern aufstecken und soweit wie Moeglich anziehen.Waehrenddessen schrie Walter ununterbrochen:Ich kann nit me,ich kann nit me,mach foerran,..Schei,,...ich hol mer ne Bruch,..Verdammte Kess,.Der Ast und Walter brach als das Rad dran war.
    Waren wir vielleicht Gluecklich das das Auto wieder lief.:biggrin:
    Ja und das Platte Rad wird wohl Heute noch irgendwo im Graben liegen denn wer Gluecklich ist,Vergisst was Wichtig ist.:love: :love: :love:

  • Wir sind in den 70er jahren zu entlichen 6 Days und EM läufe als Fans gefahren ,immer die Motorräder mit und dann ins gelände um den Deutschen an brenzlichen streckenabschnitten beim schieben zu helfen oder den besten weg zu zeigen.;)
    Bei einer Veranstalltung war ein grosses Matschloch, viele blieben stecken ,wir haben geschaut wo und wie man am besten durch kommt , also alles ausgekundschaftet , dann passierts , Rolf Witthöft kommt, schaut mich an , ich ihm gezeigt , da lang und plobb:dk: festgefahren :rotwerd: .Man war mir das peinlich:rotwerd: .Ich habe NIE NIE mehr irgendeinem gezeigt wo er fahren soll nur noch mit den schultern gezuckt wenn ich fragend angeschaut wurde .

    The difference from a Man to a Boy is the price of the Toy


    Männer werden 7 Jahre alt , dann werden SIE nur noch grösser !!!....sagt meine Frau :rolleyes:

  • Zitat von Helmut Clasen


    Na ja wir fuhren oft mit seinem VOLKSWAGEN Transporter zu Gelaendesport Veranstaltungen.(Das war schon eine Stufe besser als der Tempo Wiking vom Guenter Paritschke.) ....


    Prima :biggrin: Mehr davon... ;)


  • Klasse Story ... mehr davon :)

  • Zitat von Maico-Mac

    Prima :biggrin: Mehr davon... ;)



    Bin ich Eigentlich der einzige ALTE BUEGGEL der hier was schreibt??:kuck:

  • Zitat von Helmut Clasen

    Bin ich Eigentlich der einzige ALTE BUEGGEL der hier was schreibt??:kuck:


    Nee, aber offensichtlich der einzige, der mit dem PC umgehen kann.
    Als Du Computer gelernt hast, waren die deutschen KTM-Händler schon in Rente :teufelgri

    vinduro.de

  • Zitat von vinduro

    Nee, aber offensichtlich der einzige, der mit dem PC umgehen kann.
    Als Du Computer gelernt hast, waren die deutschen KTM-Händler schon in Rente :teufelgri


    Und ich bin ein Canadischer KTM Haendler in Rente.:verwirrt:
    Na ja,...Teil Rente oder so,...:love: :teufelgri

  • Na komm Leo,
    du hast doch sicher auch was in der Hinterhand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!