Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!


  • Nachteil ist die höhere, rotierende Masse (Kreiseleffekt), Aufstellmoment in Kurven.


    und ich hab den eindruck die wollen aus ner rille laufen, oder kleine kanten hoch die in fahrtrichtung verlaufen. wie soll ich das erlären?
    der lenker zieht halt mal leicht nach links od rechts und da muss man halt leicht gegen steuern.
    anfangs ungewohnt, hab mich aber schnell daran gewöhnt.

  • Keine Ahnung, ob das schon wirklich spürbar ist, aber theoretisch leicht erklärbar: Je breiter der Reifen, desto größer der Hebel zur Mittelachse und zieht den Lenker weg.

  • Warum wohl hat sich die Reifenbreite am Vorderradreifen über viele Dekaden auf das jetzige Maß eingependelt?

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Die freuen sich sicher ;)


    Ist mir ehrlich gesagt wurscht was sich die denken. 8)



    Habe übrigens ein Mousse für den "Problemfall" Michelin Enduro Medium 120/90-18 gefunden welches akzeptabel weich ist aber ihn trotzdem auf der Felge hält: X-Grip SSE-2 (ja, 2!). Ist zwar nicht leicht die Masse an Mousse in den schmalen Reifen zu bringen, Montage ist dann aber einfach und er springt fast von selbst (also ohne 10bar Luft) auf die Felge. Gefällt mir soweit gut, Mousse war neu und wird sicher noch (!!!) weicher werden.


    Bumm! Das 2er passt da rein? 8| Hätte ich nicht gedacht. Andrerseits ist der 120er Michelin EM ungewöhnlich voluminös für einen 120er Reifen. Danke für den Tipp. Ich bin ja nicht so der fan von 120er Reifen (obwohl ich die oft verwende). Der Grund warum ich den Michelin EM in 120 kaufte war ja darauf begründet, dass ich dachte das 120er Mousse das ich 30 Stunden in einem 140er MEM Reifen fuhr, würde ich weiterverwenden können. Das war halt ein Irrglaube, weil es im 120er Michelin nicht mehr passt. Hab dann einen anderen 120er den ich noch hatte genommen, da gab es keine Probleme. Jetzt weiß ich, dass es mit dem Michelin nicht klappt und alles ist gut. Hab hier ein Mitas Mousse liegen, das stopfe ich in den 140er Michelin EM der auf der GG serienmäßig drauf war, bin gespannt wie es sich verhält. Gibt ja noch kaum Erfahrungen dazu. Werde berichten.

  • Die Medium Plus Reifen von XGrip sind härter als soft und weicher als medium.


    Zitat

    Um ein noch breiteres Spektrum abdecken zu können, haben wir den MEDIUM+ entwickelt. Dieser Reifen ist für all diejenigen, denen der JACK the GRIPPER SOFT zu weich und der MEDIUM zu hart war.Das PLUS steht nicht nur für die Härte sondern auch für den extra GRIP.

  • Bezüglich Michelin Enduro Medium


    früher bin ich immer die Kombination Michelin Enduro Competition IV in 90/90-21 mit Michelin Enduro Competition III in 120/90-18 gefahren.


    Diese Reifen habe ich noch auf meine IT 175. Das Hinterreifen finde ich problemlos und das Vorderreifen ist mein großen Favorit.


    Gibt es aber nicht mehr.


    Ist das Michelin Enduro Medium 90/90-21 ein würdiger Nachfolger des Michelin Enduro Competition IV (4) ?


    jeanjean

  • Michelin sagt natürlich klar ja ;) und ich fand den neuen auch OK.
    Oder fahr den Metzeler Enduro Sixdays.
    Ich konnte da keinen Unterschied feststellen. Wenn neu, waren die immer gut und wenn alt, wurden sie eben schlechter....

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Meine neue Reifenkombi:


    Hinten Mitas XT 754 Rot
    Vorne Mitas Terra Force EF Super (gelb)


    Bin mal gespannt. Könnte ne langlebige Kombi werden. Für unter 120€ der Satz auch preislich sehr angenehm.
    Sollten Ende der Woche noch kommen und nächste Woche zieh ich sie auf.


    Gefahren werden die dann mit relativ wenig Druck und Schlauch. Wenn mein Schlauchvorrat dann leer ist, kommt tubeliss rein, aber bis dahin ist der Reifensatz sowieso wieder durch.

    Einmal editiert, zuletzt von obtampon ()

  • vorne 90/90
    hinten 120/90


    Mit 90/100 habe ich keine Erfahrung, deswegen wollte ich erstmal keine Experimente so kurz vor dem IGE Start.
    Gibt es dazu Erfahrungswerte? Vorteile/Nachteile?

  • vorne 90/90
    hinten 120/90


    Mit 90/100 habe ich keine Erfahrung, deswegen wollte ich erstmal keine Experimente so kurz vor dem IGE Start.
    Gibt es dazu Erfahrungswerte? Vorteile/Nachteile?


    Ich würde auch lieber den 90/90 versuchen.


    Ich hab den Terraforce EF Grün (nicht gelb) in 90/100.


    Fällt nicht viel grösser aus als ein 90/90 anderer Marken.


    Soweit ok, aber im richtig rutschigen nicht die Nummer 1.
    Mag sein, daß die Stollen schneller wegknicken, da ziemlich weich.
    Ich könnte mir vorstellen, daß der gelbe evtl. die bessere Wahl ist.


    Interessant. Ich werde auch erstmal den Gelben für Freunde bestellen und mal sehen was die sagen.

  • Denke den XT754 rot kennen viele hier.
    Stollenhöhe ca. 18.5mm


    Er ist von der Karkasse weicher als der Terraforce EH gelb und auch das Profil ist weicher.


    Stollenhöhe vom Terraforce ca. 11mm.


    Hatte erst Angst dass der 754er viel zu hart ist, aber ich denke so taugt er mir sehr gut, gerade im Hinblick auf mein Körpergewicht.


    Fahrbericht folgt noch, dauert aber etwas...

  • Seit der XT754 seine roten Stollen verloren hat, wurde die Gummi Mischung weicher. Dürfte gleich sein, wie EF07 gelb, bzw. C18 Grün.

  • ....als der Terraforce EH gelb und auch das Profil ist weicher.


    Fällt mir schwer zu glauben. Der Terraforce soll ja der Nachfolger des EF07 sein. Meine EF07gelb sind viel weicher als der 754, also die Mischung/Stoppel (nicht die Karkasse). Dass die den gelben Terra härter gemacht hätten? Naja, nix ist unmöglich...

  • Fällt mir schwer zu glauben. Der Terraforce soll ja der Nachfolger des EF07 sein. Meine EF07gelb sind viel weicher als der 754, also die Mischung/Stoppel (nicht die Karkasse). Dass die den gelben Terra härter gemacht hätten? Naja, nix ist unmöglich...


    Hab nix zum messen da, aber vom reinen Tastbefund würde ich sagen ja. Kann mich aber auch irren.


    Wieso sollte ein Reifen für ein bestimmtes Körpergewicht gut sein?
    Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht.


    Jetzt mal Luftdruck , Fahrwerk und die ganzen anderen tausend Variablen außen vor gelassen, denke ich schon, dass die Karkasse und die Gummimischung je nach Gewicht ne Rolle spielt und bei 110kg inkl. Ausrüstung die Stollen eher wegknicken als bei den Standard 75kg, aber vlt mach ich mir die Welt auch zu einfach

  • Das nenn ich jetzt aber mal Nachhaltigkeit ! :thumbup:

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!