Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • ich bin vorletzte woche in rumänien den lieblingsreifen vom doc gefahren,
    goldentire 216 HBN auf der hinterfelge mit tubeliss.


    ich hatte schon sorge, dass das der richtige reifen war. es war kalt (stellenweise schnee)
    und es war nass. sehr nass.
    der reifen ist nun auch mein lieblingsreifen, der hat in allen lebenslagen absolut gut
    funktioniert, auch in bachbetten (definitiv NICHT die stärke vom 754) absolut tadellos.

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Zitat

    ich bin vorletzte woche in rumänien den lieblingsreifen vom doc gefahren,
    goldentire 216 HBN auf der hinterfelge mit tubeliss.


    Das ist der normale.......und noch von GT.....

  • ja, war erstausrüster bei der beta, lag von 2016 noch rum....

    You have to have the courage to sustain the situation that frightens you.


    Jedes Verbot ist eine leise Absage an die Idee, der Mensch sei vernunftbegabt.
    Stefan Geiger

  • Wird der GT 216 HBN jetzt als 216 X verkauft ? Finde da nicht wirklich Angebote oder zu utopischen Preisen .

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • X ist der ultrasofte Reifen, N ode rHBN der Normale. Derzeit praktisch nicht zu bekommen...



    Sprecht ihr vom "alten" GT216?
    Den gibt es so in seiner Art nicht mehr von GT.


    Shinko hat den für GT Produziert und als sich GT getrennt hat haben sie auch die Mischung verändert.
    Wer den früheren GT216 nun haben möchte kann sich jetzt ganz einfach am Shinko MX216 bedienen. Selber Reifen, selbe Mischungen, neues Branding.


    Ist im Endeffekt das Selbe spiel wie mit dem GT Fatty(Vorderreifen) der dann bei der Eigenproduktion Mist war und die gute Pelle wurde von Shinko unter eigenem Namen weiterproduziert. :thumb:

  • Sprecht ihr vom "alten" GT216?
    Den gibt es so in seiner Art nicht mehr von GT.


    Shinko hat den für GT Produziert und als sich GT getrennt hat haben sie auch die Mischung verändert.
    Wer den früheren GT216 nun haben möchte kann sich jetzt ganz einfach am Shinko MX216 bedienen. Selber Reifen, selbe Mischungen, neues Branding.


    Ist im Endeffekt das Selbe spiel wie mit dem GT Fatty(Vorderreifen) der dann bei der Eigenproduktion Mist war und die gute Pelle wurde von Shinko unter eigenem Namen weiterproduziert. :thumb:


    Ja, wir reden vom "Alten". Danke für den Hinweis, wusste ich auch nicht. Komischerweise gibt es haufenweise 216 X Hinterreifen von GT.
    Vorderreifen GT 216AA produzieren sie jetzt in China, hat mehr Volumen und etwas anderes Profil soll aber immer noch Hammer sein. Hab den jetzt drauf für Kroatien, bin gespannt.

  • Hab mir jetzt mal einen 140er in soft organisiert.
    Wenns gut läuft komme ich kommende Woche zum Testen.


    Reifentest würde letzte Woche in den rumänischen Wäldern vollzogen!


    Bin wirklich sehr angetan von dem Reifen.
    Hatte den Gummi 4 Tage im Einsatz.
    Auf Grund des Wetter konnte er auch unter verschiedensten Bedingung zeigen was er kann.


    Tage 1: angenehm warm und trocken


    Tag 2: ausschließlich Regen und Matsch, daher war ich sehr viel in Bachbetten unterwegs


    Tag 3: kein Regen mehr aber immer noch matschig


    Tag 4:Werksboden


    An allen Tagen hat er wirklich gut funktioniert.
    Sehr guter Seitenhalt und richtig guter Vortrieb auch beim Anfahren am schlammigen Hang.
    Läuft sehr unauffällig und spurtreu außerdem ist er nach den 4 Tagen und ca. 13 Betriebsstunden wirklich noch sehr gut in Schuss.
    Stollenausrisse sind ebenfalls keine vorhanden.


    Von meiner Seite einen klare Empfehlung zum selbst Testen!


    Gruß


    PS: Der extra softe X-Grip Reifen (Profil extrem ähnlich zum Pirelli) vom Kollegen, hat nicht so gut funktioniert wie der Pirelli. Die X-Grip Gummimischung ist aber auch ein großes Stück weicher.

  • X ist der ultrasofte Reifen, N ode rHBN der Normale. Derzeit praktisch nicht zu bekommen...


    Mein Reifenhändler hat laut Liste 3 Stück davon zu liegen . EK 117,50 € Brutto !!! ( pro Reifen natürlich )


    Gibts zu dem " X " Modell was zu berichten ? Haltbarkeit ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:


  • So einmal versuche ich es noch, irgendwie lässt sich der Beitrag nicht quoten.


    Danke für den Bericht! :thumb:


    Bist du mit Schlauch, Tubliss oder Mousse gefahren?

  • ...Pirelli Scorpion Pro (140/80-18) ...


    ... unter verschiedensten Bedingung zeigen was er kann.
    ...
    PS: Der extra softe X-Grip Reifen (Profil extrem ähnlich zum Pirelli) vom Kollegen, hat nicht so gut funktioniert wie der Pirelli. Die X-Grip Gummimischung ist aber auch ein großes Stück weicher.


    ich deute da hinein, dass nicht viele Steine oder gar Wurzeln dabei waren, da wäre ein weicher Gummi besser?!?
    Zum Schaufeln von Schlamm und Waldboden ist härterer Gummi besser


  • Gibts zu dem " X " Modell was zu berichten ? Haltbarkeit ?


    das war im Prinzip der erste superweich Reifen (von dem ich gehört habe)
    der war für Jarvis um den Erzberg hochzufahren
    dementsprechend ist die Haltbarkeit ca. 4 Stunden
    mittlerweile gibt es aber von anderen Herstellern Weichreifen zu kaufen, so dass 120 € für 4 Stunden Spass (meiner Meinung nach nur auf Stein gut) jeder für sich selbst entschieden muss

  • ...mal ne Frage am Rande. Wie misst man bei einem Reifen mit Mousse den vermeintlichen Luftdruck? Wie beispielsweie oben die Angabe mit 0,6 bar? Das sind doch wohl eher gefühlte/geglaubte/gehoffte Werte als gemessene, oder?

    :thumb: Community, Identity & Stability :thumb:

    None of us will get out of here alive :saint:

  • Wie Du richtig schreibst: Geschätze Vergleiche.
    Das Problem dabei: Luft weicht einfach aus, d.h. der Reifen nutzt den ganzen "Federweg" bis zur Felge linear. Das Mousse kann nicht großflächig ausweichen, komprimiert progressiv.
    Richtig täuschen kann es bei schon sehr kleinen Mousse, wenn es nimmer am Reifen anliegt: Da drückt man die ersten Zentimeter schön leicht rein, hui ist das weich ;), aber dann wird's gleich steinhart.


  • Richtig täuschen kann es bei schon sehr kleinen Mousse, wenn es nimmer am Reifen anliegt: Da drückt man die ersten Zentimeter schön leicht rein, hui ist das weich ;), aber dann wird's gleich steinhart.


    Das habe ich schon öfter (bei anderen) gesehen und konnte ich auch probefahren. Das merkst sofort, dass da was nicht stimmt und fährt sich bescheiden. Das Mousse muss so groß sein, dass es anliegt.


    In diesem Sinne verabschiede ich mich nach Kroatien.


    Greez Doc

  • So mousse es sein!
    Abgesehen davon bleibt dann auch der Reifen auf der Felge wo er soll und lässt nicht Schlamm rein, oder springt ab.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • War gerade im Wald mit dem Shinko 525 Cheater auf der Freeride in 110 100 18. hatte den mit meinem Mefo Mom 18 TCS Mouse vom letzten Jahr für 120 er Reifen montiert. (War eignetlich nicht bergeistert von dem Mousse wollte es aber nochmal probieren weil es so teuer war und ich es nicht wegwerfen will). Im verghleich zu meinem MEFO ISDE Master extrem pro in 140 90 18 mit weichgefahrenem Technomousse eine Katastrophe. Gut es war glitschig aber keine Vergleich zum ISDE Master. Viel zu hart. Hab dann das alte Technomousse Größe 120 in den Cheater montiert. Immer noch zu hart. Walkt fast nicht. Die Karkasse vom Cheater ist im Vergleich zu Mefo schon noch sehr hart. Der Gummi ist schön weich. Beim Mefo ist beides weich. Stimme da Friedrich Renner zu, der mit dem passenden NitroMousse den Reifen auch zu hart fand und dann Tubeliss fuhr......will ich aber eigentlich nicht nächste Woche in RO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!