Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Bin gespannt wie der X-Grip von Verschleiß her so abschneiden wird...


    Ist nicht viel da zum Verschleißen....
    Einen Reifen riskiere ich jetzt einfach mal, zum testen. Vom Volumen her, wärs ein toller Rallye Reifen.


    Hast für die Woche sonst noch Reifen für hinten oder nicht?


    Das 2. Laufrad mit dem 754er. Mit einem 754er alleine kommt man locker über die Woche.
    Plan ist jetzt die Discovery mit dem 754er zu fahren. EnduroRocks, wenn trocken, mit dem neuen SuperEnduro, wenn feucht, nehm ich den EF07 aus der 250er (nehm beide Mopedn mit runter) und dann die beiden Tage Raid mit dem SuperEnduro zu fahren. Sollte er nach einem Tag fertig sein, montiere ich wieder den 754er.


    Ja, ob Spanngurte oder Kabelbinder sollte egal sein, anders bekommt man solche VR kaum montiert.


    Ja klar. Wollte dies nur als Tipp weitergeben. Selber wäre ich wohl nicht drauf gekommen ?(


    Apropo Mousse... bitte vergiss nicht auf mich Mankra


    Ne klar. Hab eh schon eine ganze Einkaufsliste.
    Falls noch wer MousseGel, oder sonst was braucht, gebt Bescheid.


    Also mit 4 Händen war der Hulkyboy mit EV2 ok beim Montieren.


    Mit der Chefin hätte ich nur weitere 2 Linke Hände.....
    Mit den Kabelbindern klappt es jetzt schon ganz gut.

  • ...nach meinem Stand hat der 754 Strassenzulassung. Er hat ein E-Prüfzeichen und damit Strassenzulassung. Das ist nur einer der genialen Vorteile dieses Reifens.


    Interessant, ist mir nie aufgefallen aber gut zu wissen. War das immer schon so? Ich persönlich bin auch einer der Wenigen die diesen Reifen mögen.



    Ja, ob Spanngurte oder Kabelbinder sollte egal sein, anders bekommt man solche VR kaum montiert.


    Ich mache das auch so, hab mir dafür einen eigenen alten Spanngurt mit Ratsche modifiziert, ein genialer Helfer :)

  • Ist nicht viel da zum Verschleißen....


    :D



    Ja, ob Spanngurte oder Kabelbinder sollte egal sein, anders bekommt man solche VR kaum montiert.
    Apropo Mousse... bitte vergiss nicht auf mich Mankra


    Mit der Chefin hätte ich nur weitere 2 Linke Hände.....
    Mit den Kabelbindern klappt es jetzt schon ganz gut.


    Was veranstaltet ihr da nur immer mit Spanngurte, Kabelbinder und mehreren Personen als Hilfe? :thumbup:
    Liegts vl daran dass ihr nur so kleine Hebelchen als Montiereisen habt?
    Mit der Länge wie auch die Xgrip Eisen sind habe ich bis jetzt ohne Hilfe und ohne Kabelbinder, Spanngurt etc jedes Mousse in entsprechenden Reifen gebracht. ?(

  • Was veranstaltet ihr da nur immer mit Spanngurte, Kabelbinder und mehreren Personen als Hilfe?


    Ich klopf mir mal selbst auf die Schultern und behaupte, dass ich auch recht geübt bin, bei der Montage. Nen kleinen M59 oder hintere Reifen montiere ich meist mit 2 Montiereisen und brauch nur bei neueren Mousse eine Halteklammer.
    Soweit alles kein Problem.


    Aber Vorderreifen mit breiten Mousse (EV1 Neu + GT216 auch schon, nochmal ne Steigerung ist ein neues EV2 im HulkyBoy), wo das Mousse nicht unten bleibt, immer wieder nach oben rausrutscht, nervt Etwas. Man kann auch nicht einfach trotzdem die 2. Seite montieren, da die untere Reifenseite auf einer Stelle ins Felgenbett rutscht und man dann die untere Reifenseite über die Felge hinaus nach unten raus drückt.
    Den ersten HulkyBoy hab ich dann mit 4 Halteklammern runter gespannt.
    Besser geht's aber mit den Kabelbindern. IMHO ein empfehlenswerter Tipp.


    Bei der 2. Montage, wenn sich das Mousse etwas angepaßt hat wird's schon einfacher.


    Btw: Diesel, der Reifen schon in 2:xx Minuten ummontiert hat, flucht bei der Hulkyboy Montage ebenfalls. Hab ihm letztes Jahr bei der KRKA zugeschaut und damals auch net verstanden, was er da so umständlich, inkl. Hilfe einer 2. Person herumpfuscht........Jetzt versteh ichs ;)


    Liegts vl daran dass ihr nur so kleine Hebelchen als Montiereisen habt
    Mit der Länge wie auch die Xgrip Eisen


    Diese Montiereisen bezieht X-Grip über Rabaconda und Rabaconda kaufts auch zu. Werden über verschiedenste Marken vertrieben.
    Hab natürlich auch ein 5er Set. Daran liegt es nicht.


    Btw. noch ein allgemeiner Tipp:
    Die Rabaconda Montiereisen sind sehr empfehlenswert. Durch die dünnen, glatten Enden sinds leicht in den zwischen REifen und Felgen anzusetzen und auch wieder leicht rausziehen.
    Vereinfacht die Mousse Montage mehr, als der Rabaconda selbst. Dieser ist vor allem bei der Demontage praktisch.

  • Zitat von Mein Nachbar schwört auf Motoz: [url

    https://motoz.com.au/product-category/enduro-tyres/[/url]
    Hat den Tractinator ST auf seiner CRF 450, fährt den überall der funktioniert laut Ihm überall.


    Wo kauft dein Nachbar die denn? Hatte davon 2 Vorderreifen bzw fahre den zweiten gerade fertig auf der 300er. Würde ich sofort wieder kaufen, aber gibt es in D seit Jahren nicht mehr. Wurde mir auch auf Intermot in Köln letzten Herbst so gesagt, da hatte Motoz nen Stand und suchte Importeure für EUR.


    Grip ist echt gut und der erste Vorderreifen war nicht klein zu bekommen. Hat damals eine Dalmatia und danach die Endurosaison mit gemacht und als der Grip nach ließ hab ich den noch lange auf der XChallenge runtergenudelt.


    für eine bezahlbare Quelle wäre ich echt dankbar.

  • Was veranstaltet ihr da nur immer mit Spanngurte, Kabelbinder und mehreren Personen als Hilfe? :thumbup:
    Liegts vl daran dass ihr nur so kleine Hebelchen als Montiereisen habt?


    Vielleicht bist du einfach the God of Mousse :D


    Was heisst hier Hebelchen? Ich hab Montiereisen da sind die Rabaconda-Eisen kleine Kinderlöfferl dagegen. Wie Mankra habe ich auch schon eine Menge Mousse montiert und eigentlich selten wirklich Probleme gehabt. Wenn alles passt schnalze ich die Dinger immer alleine rein. Zweimal erst bin ich echt gescheitert. Einmal für den alten GoldenTyre 216 VR beim Versuch ein zu großes Mousse einzubauen und einmal bei einem Michelin 130er hab ich das 120er Michelin Mousse ums Verrecken nicht reingebracht.
    Bead Buddies habe ich, aber benutzte ich nur einmal, finde die Dinger sind mörder unpraktisch. So kam ich damals auf die - wie sich später erwies, geniale - Idee, einen Spanngurt zu verwenden. Wie Mankra sagt, gerade wenns grenzwertig wird und der Reifen nicht unten bleiben will haut das richtig gut hin.


    @Mankra ich hab die Motion Pro Montiereisen vom Hippie, die sind auch nicht schlecht. Müsste ich mal mit einem Rabaconda-Eisen vergleichen, wenn die noch dünner wären würde ich die kaufen....

  • Nur kurz, bin bald auf dem Sprung nach HR:
    Wenns diesen hier hast, werdens sehr ähnlich sein:
    https://www.motionpro.com/product/08-0007


    TireBuddys nehm ich auch bei neueren, härteren Mousse, damit der Reifen besser reinrutscht. Fixiere diese aber nicht wie vorgesehen an einer Speiche, sondern stecks nur so rein. Dann bekommt mans auch leicht wieder raus.
    Rabaconda empfiehlt, stattdessen den Hebel auf der geraden Seite unterm Reifen zu stecken (siehe deren Montagevideos). Nervt mich aber, da man damit auch die 2. Seite mit Moussegel anschmiert.
    So hab ich immer eine saubere Seite.

  • Ja genau die. :thumb:


    OK, jetzt verstehe ich wie du es machst. Mich haben die Beadbuddies immer genervt, weil ich die dann mit roher Gewalt von der Speiche trennen musste. Muss ich mal versuchen die nur so rein zu stecken. Ja, ich weiß was du meinst mit dem verkehrt reinstecken der Montierhebel wie Rabaconda das zeigt. Haut auch nicht so richtig hin, jedenfalls nicht wennst einen zachen Reifen hast.


    Viel Spaß bei der KRKA, Freund von mir ist auch dort. Er fährt eine GasGas älteren Baujahres, sein Sohn meine Ex-350er Sixdays Germany.

  • Ihr habt beide recht. Mitas hat sich mit Savatech in Slowenien zusammengetan. Mitas gehört zur CGS Holding und deren Firmensitz ist in Prag.
    Die MX und Enduroreifen kommen aus Zlin. Soweit ich weiß produziert das Mopedreifenwerk Savatech (Slowenien) nur Straßenreifen für Mitas.


    Kann mich aber auch irren :P

  • Ne, in Slo. Deshalb so günstig. Werk in Lubjana

  • Ihr habt beide recht. Mitas hat sich mit Savatech in Slowenien zusammengetan. Mitas gehört zur CGS Holding und deren Firmensitz ist in Prag.
    Die MX und Enduroreifen kommen aus Zlin. Soweit ich weiß produziert das Mopedreifenwerk Savatech (Slowenien) nur Straßenreifen für Mitas.


    Kann mich aber auch irren :P


    ... das entspricht auch meinem wissensstand - aber wie gesagt, ist ja im grunde genommen auch egal, wobei schade fände ich das schon :whistling:

  • Ihr habt beide recht. Mitas hat sich mit Savatech in Slowenien zusammengetan. Mitas gehört zur CGS Holding und deren Firmensitz ist in Prag.
    Die MX und Enduroreifen kommen aus Zlin. Soweit ich weiß produziert das Mopedreifenwerk Savatech (Slowenien) nur Straßenreifen für Mitas.


    Kann mich aber auch irren :P



    ... hat mir keine ruhe gelassen - habe nochmal nachgesehen - da steht "Zlin" auf den reifen ;)

  • Hallo Männer,


    nachdem ich ganz fleißig hier im Portal eure Meinungen gelesen habe, die mir bei der Entscheidung der Reifenauswahl geholfen haben, möchte ich meine Erfahrungen schildern:
    Bislang bin ich am Hinterrad 3 Reifenhersteller gefahren


    a) der Standardreifen meiner KTM 300 TPI namens Maxxis:
    Fand das Ding einfach nur furchtbar. Knochenhartes Profil, sau steife Karkasse und (für mich) beschissen im Wald/Enduro.Einzig und allein auf MX-Strecken hat er getaugt. Ach ja, die LL war überragend.


    b) Gibson Tech 6.1 X50:
    Sehr weicher Hardenduro-Reifen mit einer Gummihärte von 50 Shore. Neuwertig richtig guter Grip, jetzt mit 8-9mm Profil ist er in tiefen Waldböden und auf Laub nicht mehr die beste Wahl. In Bachbetten, auf Wurzeln und zerbombten Auffahrten dennoch gut.
    Fahre den mit Heavy Duty Schlauch und 0,6-0,8bar. Profil habe ich auch schon nachgeschnitten, dass die runden Kanten etwas kompensiert werden. Auf den oberen "Hauptstollen" habe ich (für mein gewissen) auch noch Schlitze eingeschnitten, um das letzte Quäntchen heraus zu kitzeln. Preis: 50.- inkl. Versand (verrate Euch aber nicht wo, sonst gibt es den nicht mehr :P )


    c) X-Grip Dirt Digger:
    Wurde hier im Forum schon mehrmals besprochen und da er in 3 Härtegraden zur Verfügung steht und mit kanpp 17mm Stollenhöhe den Gibson übertrumpft, war er mein Kandidat für tiefe Böden.
    Habe diesen in der soften Mischung, die vergleichbar mit dem eines gelben Mitas ist. Fahre den Reifen mit HD-Schlauch und 0,7bar (die Auffahrten bei uns werden immer zerbombter, sonst werden die Felgen eckig).
    Beim sturen geraden Hochkämpfen auf allen Untergründen läuft der Reifen sensationell. Auch das Anfahren an sehr steilen Hängen geht tadellos.
    Schwächen hat er auf Traversen, also quer zum Hang. Macht sich auch gut auf MX-Strecken.
    Aber wie oben schon genannt, ist dieser im Wald, auf Laubböden und auf Feldern eine Waffe. Gefällt mir persönlich richtig gut. Werde diesen des Öfteren als Wettkampfreifen (wenn keine F.I.M.-Zulassung von Nöten) einsetzen.
    Preis: 60.-
    Ach ja: der Verschleiß hält sich in Grenzen und ist deutlich geringer im Vergleich zum Gibson Tech 6.1


    Gruß, Erzi

    Staplerfernfahrt: Halle-Hof-drehst´n

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!