Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Update zum X-Grip SSE-2 Mousse: Nach 2 weiteren Stunden (insgesamt ~8) hält dieses nicht einmal mehr einen schmalen Reifen (120/90-18 Enduro bzw. 110/100-18 MX) auf der Felge. Das Ganze fühlt sich an wie ein schwerer Schlauch ohne Luft - ist zum wegwerfen. Nachdem das jetzt das dritte X-Grip Mousse in Folge ist, welches sich bei mir rapide auflöst kann ich nur meine früher ausgesprochene Empfehlung für das X-Grip Mousse zurückziehen. Von der aktuellen am Markt befindlichen Serie sollte man die Finger lassen - ist rausgeworfenes Geld! Um das in Relation zu setzten, ich hab das SSE-2 jetzt durch ein fast ein Jahr altes X-Grip EH-1 aus der "guten" Serie mit über 80 Stunden und einem Rest-Umfang von 280mm im Querschnitt (neu 300mm) ersetzt; funktioniert bestens und schaut aus als ob es noch lange halten wird ...


    Dunlop AT81 110/100-18 EXtreme: Sehr ähnlich zum Shinko 525 Cheater, aber noch weicher sowohl in der Gummi-Mischung als auch von der Karkasse her. Fast 900g leichter als der Shinko, dafür auch teurer mit 99€ beim Auner. Klebt am Boden wie Fliegenschiss am Fenster (Danke an denjenigen welcher diese Analogie kreiert hat <X ), wenn man mit dem Reifen nix zusammenbringt dann liegt es wirklich nicht am Reifen. Haltbarkeit dürfte an den Shinko aber nicht herankommen obwohl die Amis da von relativ langer Einsatzdauer berichten. Man wird sehen, ich kann über den Reifen bis jetzt nix negatives sagen - geht überall gut!


    Michelin XTrem 140/80-18: Gummy-Variante des Enduro Medium, mir ist er zu breit. Hab hier einen mit weniger als 2 Stunden - fast neuwertig (siehe Foto).


    Michael

  • Also hatte am WE Reifen getauscht und mein SSE1 Mousse (diese neuere ohne Löcher) Sah noch gut aus. Sehr flexibel. So ungefähr 5 bis 6 Std gelaufen. Kam mir nicht sonderlich geschrumpft vor.


    Hab es im Metzeler MC 360 110/100 montiert ging gut. Mal sehen ob ich auch Grip damit generieren kann. Reifen ist doch sehr steif .


  • Scheint aber auch nicht gerade günstig zu sein......105 Euro im Netz...... ;(

  • Scheint aber auch nicht gerade günstig zu sein......105 Euro im Netz...... ;(


    Keine Frage, der Preis ist grenzwertig. Auf der anderen Seite ist der Reifen für mich durch den Vertrieb über die Fa. Auner leicht zu bekommen (ohne Versandkosten) und vor allem durch die Größe des Händlers mit entsprechendem Lager und Dunlop als großem Hersteller gesichert verfügbar. Selbst bei den Mitas Reifen gibt es hin und wieder Lieferschwierigkeiten (vor den Romaniacs zB) und nix ist mühsamer als sich nach langem Testen endlich für einen Reifen entschieden zu haben der dann nirgends mehr aufzutreiben ist. Wenn ich da an die GoldenTyre zurückdenke, daß war mühsam ...


    Michael

  • Habe mal eine Frage zu den Muttern die unten am Ventil eine Scheibe am Schlauch fixieren,die ja auch im Reifen verbleibt und oft dann total verrostet in kurzer Zeit.
    Was ist besser die dran lassen oder entfernen?
    Der Reifen Spezi meinte entfernen. Ist eine Fehlerquelle gerade bei den dicken Schläuchen , die dann genau dort undicht werden.
    Aber warum macht der Hersteller die dann rein.

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Habe mal eine Frage zu den Muttern die unten am Ventil eine Scheibe am Schlauch fixieren,die ja auch im Reifen verbleibt und oft dann total verrostet in kurzer Zeit.
    Was ist besser die dran lassen oder entfernen?
    Der Reifen Spezi meinte entfernen. Ist eine Fehlerquelle gerade bei den dicken Schläuchen , die dann genau dort undicht werden.
    Aber warum macht der Hersteller die dann rein.


    Dran lassen. Genau diese Mutter soll nämlich verhindern, dass der Schlauch dort undicht wird. Durch Bewegungen des Ventils. Durch die Mutter/Scheibe bekommt der Schlauch dort etwas Abstand zum Ventilloch an dem er nicht reiben soll...
    Toller Reifenspezi ;)

  • Habe mal eine Frage zu den Muttern die unten am Ventil eine Scheibe am Schlauch fixieren,die ja auch im Reifen verbleibt und oft dann total verrostet in kurzer Zeit.
    Was ist besser die dran lassen oder entfernen?
    Der Reifen Spezi meinte entfernen. Ist eine Fehlerquelle gerade bei den dicken Schläuchen , die dann genau dort undicht werden.
    Aber warum macht der Hersteller die dann rein.


    Also die Mutter die man auf der sichtbaren Seite verschraubt sollte man weglassen oder gegen die Ventilkappe kontern. Sonst sieht man nämlich nicht ob sich der Reifen verdreht und ggf. das Ventil abreißt.


    Dass die Mutter und diese konische Scheibe innen aber zu Problemen führt höre ich zum ersten mal.

  • Mit welchem Mousse bist Du den Michelin Xtrem und den AT81 gefahren?


    Und wie lies sich der Michelin im Vergleich zum Dunlop fahren?


    Den Michelin Xtrem mit dem relativ neuen SSE-2 - war weich, hat aber gehalten. Jetzt noch einmal mit dem 8-Stunden SSE-2 montiert, bleibt aber nicht mehr auf der Felge. Den AT81 Extreme mit 6-Stunden SSE-2, ist am Ende dann ins Felgenbett gerutscht. Jetzt mit dem 80+ Std. EH-1 mit 280mm Querschnitt montiert - gefällt mir gut.


    Der Michelin ist mir zu breit/voluminös - Handling wird für mich dadurch sehr vage, leitet viele Impulse ins Chassis und ich muß dauernd korrigieren, Grip ist oft zuviel des Guten, reißt dann wieder durch. Prinzipiell ein Problem meinerseits das ich mit breiten Reifen haben. Auf dem Enduro Medium in 120/90-18 fühle ich mich dagegen pudelwohl.


    Den AT81 mag ich auch in der normalen 110/100-18 Version, der Extreme erweitert das gute Handling dann nur noch um den extrem guten Grip. Auf dem Reifen hab ich mich gleich wohl gefühlt, gibt mir viel Sicherheit. Für Tubliss scheint mir die Lauffläche der Karkasse aber zu dünn zu sein, weiß nicht ob ich den Reifen mit etwas anderem als einem Mousse verwenden würde. Viel Geld für viel Leistung.


    Michael

  • Mein AT81 Hinterreifen funktioniert gut mit Tublis. Ich fahr aber nicht unter 0,5bar normalerweise. Also Enduro, nicht Extremenduro. Mag den Reifen gerne.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Dran lassen. Genau diese Mutter soll nämlich verhindern, dass der Schlauch dort undicht wird. Durch Bewegungen des Ventils. Durch die Mutter/Scheibe bekommt der Schlauch dort etwas Abstand zum Ventilloch an dem er nicht reiben soll...
    Toller Reifenspezi ;)


    Habe ich mir fast gedacht.Warum sollen die das sonst machen.
    Evtl. Etwas Fett dran machen das es nicht so heftig gammelt an der Stelle .

    [FONT="Arial Narrow"]Freiheit ist viel mehr als man darf[/FONT].


    [FONT="Arial Narrow"]Ganz Deutschland eine Arschleckerei. Leck dich nach oben[/FONT].:kuck:

  • Mein AT81 Hinterreifen funktioniert gut mit Tublis. Ich fahr aber nicht unter 0,5bar normalerweise. Also Enduro, nicht Extremenduro. Mag den Reifen gerne.

    Du hast aber nicht den Extreme! Den normalen AT81 fahr ich auch gerne mit Tubliss.


    Michael

  • Einmal editiert, zuletzt von Oakless () aus folgendem Grund: Hallo Drehwurm ich würde den Michelin nehmen, von wo bist ? oder send mir Dei PaypalAdresse und Oesamtpreis incl Versand Gruß Detlev

  • Michelin XTrem 140/80-18: Gummy-Variante des Enduro Medium, mir ist er zu breit. Hab hier einen mit weniger als 2 Stunden - fast neuwertig (siehe Foto). Würde den günstig abgeben (30€?) oder gegen einen Enduro Medium in 120/90-18 tauschen. Allerdings kein Versand, Übergabe/Tausch im Raum Wien.


    Michael

    Nehme ich :thumb::)

  • Nehme ich :thumb::)

    Tut mir leid, da hättet ihr viel, viel schneller sein müssen - ist schon auf dem Weg zu seinem neuen Besitzer. Vielleicht schreibt der hier wie er ihm gefällt.


    Sorry, Michael

  • Hi Forum,

    Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine Honda CRF 250 R. Momentan ist vorne ein Metzeler und hinten ein Mitas Enduro Reifen montiert. Die sind fertig.


    Gerne möchte ich jetzt MX Reifen montieren.

    Die Strecken auf denen ich unterwegs bin sind trockener, harter Lehmboden, der bei nässe nahezu unfahrbar wird.( Dann ist meist Streckensperrung bis wieder trocken)

    Die original Bereifung der Honda ist wie folgt angegeben.

    V 80/100 -21 51M

    H 100/90 -19 57M


    Mich wundert das , so schmal?


    Oder ist es so wie ich gelesen habe,

    bei MX Reifen wird die Breite des Reifens ohne Stollen angegenen und bei Enduroreifen wird über die Stollen gemessen.?


    Frage, welche Reifenkombination V +H sind für harte Böden zu empfehlen? Für meine 250 er?

    Bei MX Reifen steige ich nicht durch. ...


    Danke schon mal für Antworten...

  • Hat von euch jemand schon mal die Zeltex Reifen vom Enduro 4 you probiert........ich finde den softe interessant weil er schreibt "Weichere Karkasse und etwas härtere Stollen".

    Ist momentan ausverkauft denke aber den werde ich für dieses Jahr RO mal probieren.

  • Hat denn niemand einen Tipp....und möchte die Frage beantworten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!