Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Maxxis M7305


    Da Hartbodenreifen relativ weiche Gummimischung. Guter Grip auf steinigen und harten Passagen durch die enge Stollenanordnung. Allerdings ist der Gripaufbau auf Wiesenpassagen und im Matsch nicht so gut. Schaufelt einfach nicht schnell genug den Untergrund weg.
    Hält aber ewig. Habe meinen eine Woche in CZ gefahren. Funktionierte dort super. Hat kaum gelitten. Fahre ihn mittlerweile ca. 50h und sehe noch keinen Grund ihn runter zu schmeißen.

  • Moin Kai,


    ich kenne die Böden und Strecken hier ja ein wenig. Versuch mal einen FIM Reifen.
    Michelin, Pirelli/Metzeler oder Mitas EF07 Gelb.


    Das sind ziemlich gute Allrounder (FIM Enduro bedeutet ja genau das. Schnelleres Enduro und MX-tests) und die kleinere Stollenhöhe ist bei dem Anwendungsgebiet nicht so wild, finde ich.
    Die FIM Reifen funktionieren echt gut. Je nach Anwendung würde ich ggf. etwas mit dem Luftdruck spielen.

  • Michelin S12XC als 140er, geht eigentlich überall ziemlich gut, hält bei mir seit 20h und hat noch 13mm also genug Profil.


    Das war vor rund 6-10 Jahren immer mein Reifen... lang her, weiß schon nicht mehr, wie der war - aber glaube vor dem XC war er besser, weil weicher, als XC aber haltbarer. Wär fast noch mal nen Test wert.


    Der MX52 war auf MX-Strecken mit hartem Boden ganz ok (Schaafheim, Frankenthal). In meinem Verein (Pfungstadt, Strecke="Sonderprüfung" mit total varierenden Boden von Tennisplatz bis Sand und Extrempassagen wie Betonröhren, Steinfelder und Baumstämme) aber nicht mehr toll, wenn auch viel universeller als der 754. Mit dem hab ich beim IGE Mernes paar mal gedacht, ich hab nen Platten und auf der ganz neuen Schaafheim Strecke zig mal quer gestanden, auch in der Luft. Da hatte ich echt Angst und bin dann vorzeitig abgehauen.



    ich kenne die Böden und Strecken hier ja ein wenig. Versuch mal einen FIM Reifen.
    Michelin, Pirelli/Metzeler oder Mitas EF07 Gelb.


    OK, mit Ausnahme SixDays hatt ich wohl bisher keinen von denen. Wenn ich nichts über den MX360 höre oder da zu neugierig bin, werde ich da mal weiter schauen, was ich bekommen kann. Ein Sixdays hinten angefahren liegt noch im Keller :thumb:

    Gruß, Kai

  • Ist der auch noch so knüppelhart wie sein Vorgänger der S12?



    Natürlich kein Extremenduro Reifen aber kann so ziemlich alles. Ich und ein Kollege sind ziemlich überrascht, zumal zum Einkaufspreis von ~50-55€ (120 o. 140) einen Versuch wert.

  • Solange keine nassen Wurzeln oder Steine ins Spiel kommen, OK. Im Feuchten gibt's inzwischen viele bessere Alternativen. Verliert auch recht schnell Grip, wenn die Kanten Etwas rund sind.

  • In usnerer Gruppe fährt die überwiegende Mehrheit den Mitas EF07 gelb. Meiner Meinung nach ist der Reifen von der Gummimischung noch immer auf der weichen Seite und ist ein guter Allrounder. Wenn man nicht weiß wie es wird, immer ein guter Tipp.

  • Wenn ich "alles" fahren will nehm ich den XGrip Medium. Allerdings in 120, ist quasi eh ein 140er. Verschleiß ist nicht sooo gut, aber der Seitenhalt ist besser als mit EF07

  • Jemand was zum MX360? Ich mag noch mal einwerfen, dass ich zumeist auf eher MX-Böden fahre, selbst unsere Enduro-Strecke im Verein gehört dazu. Auch wenn ich bei Rundenzeiten nicht der schnellste bin, dreh ich rechts schon auf laut und daher hab ich etwas Angst, dass die FIM Reifen schnell runter sind.

    Gruß, Kai

  • Vieleich mal vom Gasgeben auf die Abschnitte beschränken, wo es was bringt. Bzw. weniger digital. Dann halten die Reifen länger und man ist vieleicht sogar schneller weil man seine Linie trifft.
    Gegen den Metz 360 ist nix einzuwenden für MX un CC.
    Enduro braucht eine weiche Karkasse, der Metzeler360 hat die nicht.
    MC4 ist auch OK.
    Fahr einfach mal was Dich anspricht. Nimmst halt das nächste Mal wieder was anderes, wenns nicht optimal war.


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • In welcher Größe wäre denn der Mitas EF07 für eine Hufo am HR der richtige ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von leislauer ()

  • 120er, ich spür mit meiner deutlich den Handlingvorteil und sogar den Leistungsvorteil eines schmalen Reifens.
    Ich fahre auch mit 140er Reifen die noch zu Hause rum liegen, geht natürlich auch, bin aber lieber mit 120er auf der Hufo unterwegs.

  • Ich werf' hier mal noch den Michelin Enduro Competition VI in die Waagschale.


    Der ist auf den 18er Betas original drauf und ich war echt positiv überrascht, wie gut der funktioniert und wie lange der hält.


    Der ist bei mir lediglich 'nen vorzeitigen Tod gestorben, weil ich ihn mit viel zu kleinem Mousse gefahren bin. Es war ein Experiment für's Extremenduro, welches er locker bestanden hat. Hab' ihn dann einfach noch drauf gelassen und bin noch drei oder vier Mal so gefahren - die Karkasse hat's ausgehalten die Stahlseele leider nicht, die war dann vor dem Reifenhalter gebrochen - hatte ich beim fahren aber noch gar nicht bemerkt.

    Gruß Dirk



    - - Team GELÄNDESPORT NORDOST - -



    „Es müßte ein brauchbares Mittelding geben zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.“
    (P. Schumacher)


    „Es kommt nicht auf die Anzahl der gelebten Jahre an, sondern auf das, was im Buch der Erinnerungen steht.“
    (Alex Huber)

  • Wer mal selber ein altes Mousse mit Schlauch "retten" will findet hier eine Anleitung:


    <a href="http://ergraute-enduro-greise.de/moppett-seite/der-exc-klugschrauber/" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">http://ergraute-enduro-greise.…te/der-exc-klugschrauber/</a>


    VG Erhard


    witzige Sache ... aber soviel Langeweile (Geiz) kann ich gar nicht haben um sowas nachzubauen ... um vielleicht noch einen Tag Enduro zu retten ... 8|

  • Wer mal selber ein altes Mousse mit Schlauch "retten" will findet hier eine Anleitung:
    http://ergraute-enduro-greise.…te/der-exc-klugschrauber/


    Ist das von Euch mal jemand länger gefahren?


    Selbst den dickeren Schlauch im Mefo TCS Mousse reibt es mit wenig Druck sehr schnell auf. So ein dünner Fahrradschlauch ist da schnell durch.


    Dann schon eher Tubliss + Mousse (Selbst dass dicke Tubliss reibt es nach ca. 100-150 BH durch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!