Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Verwechselst Du DRC mit Talon?
    Die DRC gibt's beim Auner, dürften dieselben, wie von X-Grip sein. Sind viel länger als die OEM.


    Weiches Mousse, viel Gel, welches bei den Flanken tw. rausdrückt ist zumindest mit einem Reifenhalter defektanfällig. Auch bei MX Reifen (mir hats heuer schon einen MX52 gerissen, obwohl das Mousse gar nicht so weich war). Weiters hat der EF07 keinen Drahtring, sondern "nur" Aramidfasern in der Flanke, welche scheinbar empfindlicher sind, bzw. durch die dünne Karkasse drückt wohl der Reifenhalter direkter drauf.

  • Weiters hat der EF07 keinen Drahtring, sondern "nur" Aramidfasern in der Flanke


    Drahtring in dem Sinn nicht, aber die Flanke hat ein Drahtgeflecht eingearbeitet, welches sich bei mir ''zerfetzt'' hat, und der Draht überall innen abgewickelt hat. Hab de ganzen Drahtreste aus Reifenhalter und Mousse rauswirren müssen.. 8|

  • Bei 245mm kann das schon passieren, das du dir den Reifen kaputt machst. Den Ef07 kannst du bei ca. 285mm ideal fahren.
    Meine Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von Fri ()

  • Wenn er einen Umfang von 265-270mm hat passt er in ef07 ( sehr weich) ,darunter bis 255mm zb. in Vee Rupper 110 100 18 oder in eine andere kleine Karkasse, ab 250 mm ab in die Tonne


    Bei 245mm kann das schon passieren, das du dir den Reifen kaputt machst. Den Ef07 kannst du bei ca. 285mm ideal fahren.
    Meine Erfahrung


    Jeb also 270mm Umfang sollten es sein 280mm sind so im Durchschnitt 0.5 Bar . 290mm etwa 0.7 bar im EF07




    Danke für die Erfahrungen! Dabei fällt mir ein, warum geben die Reifen- und Moussehersteller nicht eine grobe Umfangangabe an?
    Ließe sich einfach messen, und man würde sich viel probiererei sparen.
    Gibts einen Fred für Umfangempfehlungen zu versch. Reifen? Wenn nein könnte man sowas ja starten?
    Oder habt ihr persönlich schon eine art Tabelle o.ä. gemacht? :)

  • Tabelle hab ich keine, nur Erfahrung und etwas Gefühl bei der Auswahl von Reifen und Mousse sind wichtig,
    Spielen ja mehrere Faktoren mit, Karkasse Größe und härte, Mousse Größe und härte und Temparatur, Einsatzgebiet.....

  • Ich hab gerade nachgemessen, nachdem die neuen Michelin Enduro medium 140er hinten und 90/90 vorne nicht auf der Felge gehalten haben.
    Mousse hat 290mm hinten und 205 vorne.
    Das scheint zu wenig gewesen zu sein. Vorne war es vieleicht auch ein Montagefehler, Schmiere am Reifenhalter und diesen dann zu fest angezogen. So hat er die Reifenflanke rausgequetscht.
    Hinten war ein Hohlraum zwischen Lauffläche und Mousse fühlbar.
    Beide Mousse waren vorher auf Metzeler Enduro SixDays gleicher Dimension problemlos.
    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Heute den X-Grip HulkyBoy 90/100/21 montiert. Schon eine ziemliche Walze am Vorderrad.
    Wird nächste Woche bei der Bosnien Rallye getestet.


    Die Montage mit dem empfohlenem X-Grip EV02 Mousse ist nichts für Mousse-Anfänger.........kann mich nicht erinnern, jemals schon mehr als 2 Reifenklammern oder 5 Montiereisen gebraucht zu haben:
    Das Problem ist, dass das Mousse so breit ist, dass nach der Montage der ersten Seite, es immer wieder über die Felge hochrutscht. Damit ist die 2. Reifenseite sehr hoch über der Felge. Weiters ist das Mousse so groß, dass bei den ersten 2/3 des Umfanges, der Reifen nicht unters Felgenhorn ruschten will, sondern außen drüber. Hab zum fixieren und niederhalten alle 3 Reifenklammern gebraucht.
    Fürs letzte Drittel, da das Mousse nicht auf der Felge bleiben wollte, dann 8 Montiereisen angesetzt um das Mousse und Reifen runter zu drücken.


    Dürft nicht nur an mir liegen, hab die X-Grip Leute auch schon ziemlich fluchen gesehen ;)

  • Und jetzt hast nen gefühlten Luftdruck von 2 bar ?

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • Hab ich, ehrlich gesagt, vergessen zu drücken. Neuer Reifen und neues Mousse ist sicher hart. Für Rallye paßt das schon, danach wird's wohl schon etwas weicher sein.

  • Hab mich mal auf den neuen Michelin medium eingeschossen.
    Kann man darin ein X-Grip Mpusse fahren, ohne dass es den Reifen runterzieht oder brauchts da ein Michelin Mousse.
    Nicht für Extremenduro oder sowas. Ist für klassischen Endurolauf, hier Enduro-DM in Streitberg

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

  • Wie gesagt der grip ist nicht mega wichtig..
    Da sind 3 Sonderprüfungen dabei, da ist eher Tempo gefragt.
    Dann nehme ich eher den 140

    Wissen ist Macht, nix wissen macht nix

  • SP Zeit nützt nix wenn die HardSektionen dann auslässt.... ;)


    Das 140er XGrip ist schon ne richtig dicke Wurst.
    Auf Anhieb fällt mir kein Reifen ein der mit dem Mousse gut funktioniert, außer eben der XGrip...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!