Mein Reifenerfahrungsfred!! Für Reinschnupperer geeignet!!

  • Die Stollenhöhe wirst dabei nicht brauchen, aber die stark abgerundeten Kanten nach 4 Fahrtagen auf kroatischen Felsen helfen natürlich nicht wirklich.

  • Die Stollenhöhe wirst dabei nicht brauchen, aber die stark abgerundeten Kanten nach 4 Fahrtagen auf kroatischen Felsen helfen natürlich nicht wirklich.


    Dazu der kluge Rat aus Gary Semics Fahrtechnikbuch: "with round knobbies you get less than optimum grip"


    Nicht schlecht, was?


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Dazu der kluge Rat aus Gary Semics Fahrtechnikbuch: "with round knobbies you get less than optimum grip"


    Dazu noch mein persönlicher Rat:
    "without knobbies you get way less than optimum grip" :P :P
    Kenn mich halt aus :thumb:

    Wer nichts weiß muss alles glauben

  • Oh je gerade den Mefo MFC 15 Vordereifen mit dem dazugehörigen MOM 21 Mousse montiert. Auch nicht leichter als bei Technomousse.....sehr stramm.

  • Ich hab mir gestern für Rumänien die neuen Michelin Enduro medium vorne und hinten bestellt (140/80 18 und 90/90 21)
    Ich habe die Hoffnung die Moussegröße ist gleich wie bei Metzeler Enduro Sixdays (auch 140/80 18 und 90/90 21), denn ich möchte das Mousse von den jetzt montierten, dort passenden Metzelers übernehmen.
    Weis da jemand was genaueres?


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!

  • Erhard : Ich weis nix genaues , nur das der Züss mich mal wieder gern dabei hätte ....... und ich wohl wie so oft keine Zeit habe mit zu kommen .... ;(

    Es kann schon mal passieren das ich die Wegstaben verbuchsele und mich verdrückt auskehre !! :thumbup:

    Kangoo-Center-TML die Adresse für den Kangoo Fahrer good2.gif

    Alle meine Beiträge könnten zu 99% Spuren von Ironie aufweisen ... ;)

    Ist der Keil auch noch so klein , muß er in die Nut hinein . Sollte das mal nicht so sein ...... :whistling:  :saint:

  • So kleiner Bericht von Erfahrungen mit den Reifen nach einer Woche Rumänien.


    Anfangs war es so trocken, das alle auf dem Staub über keinen Grip geklagt hatten. Die galt für die Michelin Medium Fahrer und die Metzeler Six Days Fahrer gleichermaßen. Dann gab es doch einermaßen ergiebigen Regen und Gewitter und der Rumänische Boden entfaltete sein schmierfähigkeit in vollem Umfang. Hatte bei mir mit dem Mefo TCS Mousse und dem Michelin Medium in 120 auf der Freeride echt Probleme und habe mir eine schönes EX Mousse mit einem schönen weichen Reifen herbei gesehnt. An einer Auffahrt im Wald die sonst eigentlich gut fahren konnte, musste ich dann ordentlich Luft aus dem TCS Schlauch ablassen um überhaupt hoch zu kommen. Leider hat sich das Ventil aber wieder trotz zwei Reifenhaltern etwas verdreht aber nicht so schlimm. Hab dann nach der Auffahrt wieder Luft aufgeüllt damit es sich nicht noch weiter verdreht. Als es trockener wurde und nicht mehr regnete ging der Reifen gut.


    Was noch aufegallen ist, dass die Michelin Medium (Es waren alle neu oder fast neu) im Verleich zum Six Days anfangs fast keinen Verschleiss gezeigt hatten. Dies hat sich dann am Ende der Woche aber wieder relativiert. Alle Reifen hatten den gleichen Verschleiß.


    Im nassen Bachbett kam ich überhaupt nicht zurecht. Kann aber auch an was anderem liegen.

  • Danke für den Bericht, das klingt gar ned so toll, ich hatte mir mehr von dem Reifen erwartet..
    Hatten die anderen Fahrer ähnliche Eindrücke vom Michelin Medium?
    Kannst du evtl. einen (theoretischen, weil dort nicht gefahren) Vergleich zum Ef07 ziehen?

    ...du hast mir mein Orange verpatzt,
    hast mir einen schwarzen Fleck gekratzt,
    in mein Orange...
    [SIZE="1"](Wilfried Scheutz)[/SIZE]

  • Hat bei uns tadellos funktioniert, sowohl auf hartem als auch weichem, teils feuchtem Untergrund (Wald). Auf jeden Fall besser als der Metz. Der Michel hat auch im Gatsch noch einigermaßen gut funktioniert...

  • Auf jeden Fall besser als der Metz.


    Das ist aber keine Kunst ;)


    Man liest auch wieder heraus, mit dem TCS holt man sich die gleichen Probleme, wie mit dem Schlauch herein und richtig weich fahren kann man damit nicht.


    Btw, Mefo:
    Hatte hier vor einigen Wochen ein nach wenigen BH geschrumpftes Mousse. Der Zuständige war zuerst etwas schwer zu erreichen, bzw. hab ich dann selbst wieder ein paar Wochen vergessen anzurufen, aber lange Reder kurzer Sinn: Mefo schickt mir ein Neues Mousse zu :thumb:
    Top Kundenservice.

  • Zitat

    Hatten die anderen Fahrer ähnliche Eindrücke vom Michelin Medium?
    Kannst du evtl. einen (theoretischen, weil dort nicht gefahren) Vergleich zum Ef07 ziehen?


    Die anderen mit den EXC fanden den gut. Ich mit der Freeride fand Ihn nicht passend. Zumindest wenn es feucht war. Meine Meinung die Freeride braucht einen weicheren Reifen. Bin vorher den GT 523 gefahren oder war auch zu hart. Leider noch keinen EF07 gefahren lediglich nur den MEfo ISDE Master Extrem Pro auch sehr weich. Fazit, dass ist meien Reifen auch weil er in 140 in die Freeride passt. Beiden anderen ist es halt auch so, dass die keinen Weichen Reifen bisher gefahren


    Code
    Man liest auch wieder heraus, mit dem TCS holt man sich die gleichen Probleme, wie mit dem Schlauch herein und richtig weich fahren kann man damit nicht.


    Sehe ich genauso. Denke die weichen dünnen äußeren Flanken des Mousse um den Schlauch werden dann einknicken wenn der Schlauch nicht genügend Luft hat. Abhaken weiter geht es. Dann lieber schwammig mit Ex Mousse und Felgenhorn wechseln wenn abgefahren. Wir hatte auch einige Tubliss Neulinge dabei und einer hatte auch einen defkten Hochdruckschlauch. Auch nicht Pannensicher wie hier schon oft beschrieben. Mein Meinung.....


    Einer hatte ein neuens schwarze Technomousse in 120 in einem 120 er Metzeler Six Days verbaut. Keien Ahnung wie die es montiert bekommen haben. Ich hatte schon genug Arbeit es in einen 140 er Six Days zu bekommen. Auf jeden Fall hatte der Kollege mit dem 120 er im 120 er Reifen nach ein paar Tagen ein richtig schlagenden Mantel mit Beule. Der andere mit 120 in 140 er nicht.

  • werden dann einknicken wenn der Schlauch nicht genügend Luft hat.


    Nicht nur das: Mit zuwenig Luft verdreht sich der Schlauch (Wie Du auch hattest) und mit noch weniger Luft, reibt es den Schlauch auf. Wie geschrieben, im Nebenforum haben es Einige ausprobiert.


    Wir hatte auch einige Tubliss Neulinge dabei und einer hatte auch einen defkten Hochdruckschlauch. Auch nicht Pannensicher wie hier schon oft beschrieben.


    Ne. Hat mir zum Beginn hier bei waldigen Strecken und in Rumänien, in Arad (Wald, keine Steine) gut gefallen. In Kroatien keinen Tag.
    Was aber gut funktioniert ist Tublis + Mousse: Ist zwar sch..ße zu montieren, aber man kann extremst weich fahren, da das Tublis als 360° Reifenhalter den Reifen zuverlässig draußen hält.
    Bin ich einige Jahre gefahren, aber seit es das Mefo EX Mousse gibt, spar ich mir den Aufwand.


  • Na dann bin ich mal gespannt, es geht nun eine Woche nach Rumänien. Neue Michelin Medium und eingefahrenes Metzeler Mousse in Standarddimension auf EXC350.
    Aber es gibt immer Stellen, wo kein Reifen geht. Ich fand die Bachbetten gut, wo ordentlich Wasser runter läuft, da sind die Steine sauber.
    Wenns aber nur feucht ist mit Moos und Erdschmiere auf strukturlosem Gestein (optimal mit frisch einsetzendem Regen) kann kein Gummi der Welt greifen, weil er auf Schmiermittel fährt und Gummi nicht auf Fels auftrifft. Da muss dann der Schwung langen, den man vorher nicht aufbauen konnte und dann kippt man und zum Glück arbeiten die Kühler als billige Knautschzone usw.... Ich freu mich ja schon so da drauf, solche Stellen gibts eigentlich jedes mal irgendwann :)


    Ich melde dann was ich erlebt hab. Zum Metzeler erhoffe ich allerdings schon eine Verbesserung. Ein Freund fährt den Metzeler und wollte nicht auf mich hören, als ich zum Michelin riet. Hat sich vom Butzner wieder den Metzeler empfehlen lassen...


    VG Erhard

    Don´t ask what you can do for your suspension - ask what your suspension can do for you!


  • nach 4+1 Fahrtagen bei Emy in Arad.
    der EF07 war vorher nicht neu
    das Mousse war sehr klein ~290 mm



    Ich habe mich immer gefragt, warum man sich mit FIM Reifen strafen sollte. Um fehlendes Fahrkönnen zu kompensieren hat Mitas die "grün" Reihe erfunden. Die baut aber innerhal weniger Stunden ab. Im Regen "Laub-auf-Lehm" konnte ich kaum anfahren. Emy hat ein paar Mitas zum Verkauf dastehen, viele davon als 754. Ich habe mir für den letzten Fahrtag den grünen gegönnt, weil gar nichts mehr ging. Ich bin damit genauso schlecht gefahren, aber niemand hat es gemerkt, da der Reifen ordentlich Votrieb bietet. Den grünen-Grip-im-Bachbett habe ich nicht nutzen können. Dass der 754(grün) wenig Seitenhalt bietet, liegt inder Natur der Sache.
    Und da schließt sich der Kreis zum FIM - der kann nichts richtig und damit irgendwie alles - wie es halt aus so einer Endurowoche seien kann.
    Ich wünschte mir einen Reifen, ähnlich vielseitig, aber mehr Stolle für Schlamm.


    oder bessere Fahrtechnik :(

  • Wenn man mit Emy oder deren Guides fährt, achte mal auf die abgefahrenen Reifen ! Die machen es mit den niedrigen Luftdruck, uns wurde gesagt viel zu hart mit Mousse !! Die fahren Tubeliss mit ca. 0,4 !!!

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!