Fragen zum Sandstrahlen

  • Vorweg: ich habe die Forensuche bereist bemüht, aber nichts gefunden, was meine Fragen beantwortet hätte.


    Also ich hab zuzeit bei mir daheim 3 Schwingen und 7 Krümmer liegen, welche alle neu lackiert werden müssen.
    Bisher hab ich ne Sanstrahlpistole und nen passenden Kompressor dafür. Ich hab keine Strahlkabine, müsste das also entweder im Freien oder in einem "abgeklebten" Raum machen.


    Fragen:
    Was für ein Strahlgut brauch ich? Bei Powerplustools wird für mobiles sandstrahlen Alu-Silikat empfohlen.
    Wie soll ichs anstellen, im Freien oder wie oben genannt, in einem "abgeklebten" Raum?
    Brauch ich irgendein Zubehör, Gasmaske, ABC-Schutzanzug? Mundschutz ist denk ich mal obligatorisch.


    Danke schonma


    PS: Achja, wer mir unbedingt Tips zum nachfolgenden Lackieren geben will, darf das ruhig tun :biggrin:

  • meinen moped rahmen hab ich mit glasperlen gestrahlt, hat gut hingehauen. die "strahlstärke" kannst eig ziemlich gut mit druck und düsengröße variieren (sollten die perlen du krass fürs alu sein... :verwirrt: )


    zum strahlen UNBEDINGT ne komplette kopfbedeckung aufsetzen und eine art schweißschild, gibts eig auch komplett, is so ne art haube mit guckfenster drin. handschuhe sind auch ein muss.


    ach ja und danach duschen wäre sinnvoll, denn die perlen finden sich danach über all :biggrin:

  • Wir haben letztes Jahr im freien gestrahlt. Sand vom örtlichen Lackierer gekauft.
    Handschuhe sind pflicht, die Körner springen zurück und sind teilweise sehr schmerzhaft, kompletter Kopfschutz (Integralhelm!?) ist sehr empfehlenswert.


    Zum Lackieren:
    Genug Bier daheim haben, um den Misserfolg zu begießen :biggrin:

  • Zitat von Vietze

    Wir haben letztes Jahr im freien gestrahlt. Sand vom örtlichen Lackierer gekauft.
    Handschuhe sind pflicht, die Körner springen zurück und sind teilweise sehr schmerzhaft, kompletter Kopfschutz (Integralhelm!?) ist sehr empfehlenswert.


    Jo da werd ich schon was finden, wenns sonst nix is.


    Zitat von Vietze


    Zum Lackieren:
    Genug Bier daheim haben, um den Misserfolg zu begießen :biggrin:


    Gnihihi ich hab gehofft, dass sowas kommt :teufelgri


    Ach und noch was, wieviel Strahlgut braucht man da denn ungefähr?

  • Zitat von DasBaum

    Ach und noch was, wieviel Strahlgut braucht man da denn ungefähr?


    haben für die rahmen ca 7 kilo oder so ???? benötigt.

  • Ich weiß nicht was das Strahlgut kostet ,aber ich lasse das immer vom Profi machen.Rahmen mit Schwinge strahlen kostet so ca.45 bis 50 Euro.Da würde ich mir das überlegen mit dem selbermachen!;)


    G.Platte

  • Zitat von Platte

    Ich weiß nicht was das Strahlgut kostet ,aber ich lasse das immer vom Profi machen.Rahmen mit Schwinge strahlen kostet so ca.45 bis 50 Euro.Da würde ich mir das überlegen mit dem selbermachen!;)


    G.Platte


    Alu-Silikat 12,5 €/25 kg

    Zitat von *hannes86*

    Haben für die Rahmen ca 7 kilo oder so ???? benötigt.


    ~3 €/2 Rahmen (deiner und dem Flo seiner, oder?)


    Und ich denk für Schwinge braucht man weniger als für nen Rahmen, Krümmer auch. Außerdem sind die Teile ja nicht nur meine, heißt wir zahlen zusammen.

  • hm,..ich hab das bisher mit ganz normalen weißen feinen sand gemacht! das funzt auch,...habs auf unserer waschplatte gemacht,..muss halt nur trocken sein,..dann wieder zusammenfegen und sieben,....und wieder von vorne,..hab also 0€ an laufenden kosten,...und schlechter gehn tut es auchnich:biggrin:

    No Brain - No Pain :teufel:

  • wenn Du mehrere sachen zum Strahlen hast, miete Dir für ne halbe Stunde ne kabine beim Sandstrahler. Erstens hat der das erforderliche Strahlgut und die richtige Schutzausrüstung. Und ist gar net mal so teuer...

    ... denn er ist einzig, nicht artig!
    (Hopfazupfa = ehemals Bärentöter)

  • Zitat von Hopfazupfa

    wenn Du mehrere sachen zum Strahlen hast, miete Dir für ne halbe Stunde ne kabine beim Sandstrahler. Erstens hat der das erforderliche Strahlgut und die richtige Schutzausrüstung. Und ist gar net mal so teuer...



    Tja, nur muss auch immer einer in der Nähe sein, der sowas anbietet...

  • Ich hab mir jetzt uchma son Sandstrahlmopped und feines (100-200my) Glasstrahlgut


    Hab mir aber ne Sandstrahlkabine aus nem großen alten karton,ner glasplatte, nem halogenstrahler und zwei so ne dicken nitrilhandschuhe die bis zu den oberarmen gehen gebaut.


    Funzt für Alu/Magnesium Teile echt Sahne! Für Stahl ist es das falsche Strahlmittel!


    Stahl kannst du mit allem strahlen
    Aluminium sollte nur mit Silicium Karbid(das schwarze) oder Glas oder oder oder...aber nicht mit Korund(das dunkelrote/braune)gestrahlt werden.


    Besonders bei weichen Metallen aufpassen das man keine "Krater" ins Material ballert



    Mfg Lars



    PS: Kabine hat einen Vorteil, du kannst das Strahlgut wiederverwenden und hast es nicht nach dem Strahlen in jeder Körperritze die du dir vorstellen kannst(bei dem o.g. Glasstrahlgut ist es gaaaanz schlimm)

    [COLOR="Blue"][SIZE="4"]Locker sein macht schnell![/SIZE][/COLOR]

  • Zitat von DasBaum

    Jo damit hab ichs etz auch gemacht.


    hats hingehauen? zeig mal pix wennst welche hast?

  • Zitat von Lipoly

    Hab mir aber ne Sandstrahlkabine aus nem großen alten karton,ner glasplatte, nem halogenstrahler und zwei so ne dicken nitrilhandschuhe die bis zu den oberarmen gehen gebaut.


    Kannst du mal ein paar Bilder zur Inspiration für Nachmacher einstellen... :prosit:

    "Lernen ist wie gegen den Strom schwimmen, wenn man aufhört, treibt man zurück!";)

  • Zitat von *hannes86*

    hats hingehauen? zeig mal pix wennst welche hast?


    Hab noch keine. So gut wie erwartet hats nicht hingehaun, Schwingen gingen ganz gut aber Krümmer nicht so. Außerdem muss ich mir auch noch irgendwas bauen, dass der Sand besser gefangen wird, so hab ich etz scho keinen mehr (hatte 25 kg) und bin no ned fertig.

  • Zitat von DasBaum

    Hab noch keine. So gut wie erwartet hats nicht hingehaun, Schwingen gingen ganz gut aber Krümmer nicht so. Außerdem muss ich mir auch noch irgendwas bauen, dass der Sand besser gefangen wird, so hab ich etz scho keinen mehr (hatte 25 kg) und bin no ned fertig.


    mmh scheiße... oder versuchst es doch mal mit glasperlen? sindn bisschen größer und hauen meiner meinung nach mehr weg als quarzsand...

  • Vieleicht weiss es ja jemand!?


    Ich hab mir mal den TCK210/8 Kompressor bei Aldi gekauft und da war auch Zubehör bei welches ich noch nie benutzt habe.
    Unter anderen eine Pistole mit längeren Rohr und einer roten Blechdose unten dran, ist das zum Strahlen gedacht?:verwirrt:


    Die Lackierpistole ist es nicht, die hat eine weisse Dose aus Kunststoff oben drauf!

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • vielleicht ist es ne pistole zum spritzen von unterboden schutz oder evtl ne kleine sandstrahlpistole?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!