husky-motoren-wer kennt sich aus??

  • hi!
    ich möchte mir 'ne gebrauchte husky sm kaufen (610er)! wer ist technisch so gut drauf und kann mir sagen, ab wann welches modell 2 ölpumpen und e-starter hat?
    kenn mich mit den bezeichnungen nicht aus (sm 610e, sm 610s, sm 610r)!was gibts kurz gesagt noch für unterschiede?
    krümel rides -dank im voraus

  • Na da würde ich auf Nummer sicher gehen und einen Händler anrufen. Ich fahre zwar auch Husky, habe aber keine Ölpumpe und weiß auch nicht welche Modelle, wieviele, ab wann haben !!!

    Es kommt auf die Perspektive an.

  • ab 99 haben die TE ne Ölpumpe, E-Start nur die mit Kürzel e- sind aber weichgespült, schwer und billige Federelemente ohne Einstellmöglichkeit. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit Ölpumpe, E- Start und gute Federelemente nimm ne LC 4 von KTM.
    Eine e Husky würd ich mir nie zulegen.

  • Zitat

    Original erstellt von Christ 32:
    ab 99 haben die TE ne Ölpumpe, E-Start nur die mit Kürzel e- sind aber weichgespült, schwer und billige Federelemente ohne Einstellmöglichkeit. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mit Ölpumpe, E- Start und gute Federelemente nimm ne LC 4 von KTM.
    Eine e Husky würd ich mir nie zulegen.


    schonmal danke! why not? die neueren huskys machen mir persönlich einen recht soliden eindruck! oder nicht? gerade bei den supermotos haben die huskys (was ich gelesen hab) in versch. tests besser abgeschnitten als die ktms. oder rätst du mir total ab?

  • Hallo cpt.kruemel !


    Die "normalen" (ohne Knopf!) Huskys haben ab Modelljahr 99 ne Ölpumpe. Zu erkennen an dem nicht mehr schw...en Neongelb.
    Die E-Modelle hatten schon immer!! Ölpumpen und E-Starter. Ich würde zu einem Modell ab 2001 raten, da hier Leistung und Federelemte verbessert sind.
    Das Teil kann locker mit nem 640er Kürbis mithalten und hat zusätzlich meiner Meinung nach das gewisse Etwas das der ollen 640er gänzlich fehlt!!!


    ...und ruh is!! Ich kanns nimmer hören...
    MICH


    [ 29. November 2001: Beitrag editiert von: MICH ]

  • @MICH


    Ölpumpe ??
    Lade dir mal nen teileplan von www.husqvarnausa.com runter (TE - Modelle 2000+2001) und erklär mir mal wo da die Ölpumpen sind.
    Husky baut schon seit über zehn jahren den selben motor - und warum ??
    weil er einfach gut ist (auch ohne Ölpumpe)


    der huskybekennende


    Herr Karl


    [ 28. November 2001: Beitrag editiert von: Herr Karl ]

  • Da hat aber jemand nicht aufgepasst:


    Modell 2000 Katalog Kapitel 7, Explosionszeichnung linkes Kurbelgehäuse
    Teil Nummer 78 aus der Zeichnung ist die Ölpumpe.


    Augen auf beim Mopedkauf.



    Es kommt auf die Perspektive an.

  • Hi !!


    Danke für die "Schützenhilfe" Fry!!
    Ist übrigens schon seit Modelljahr 1999 der Fall. hätte mir jetzt schwer getan meine Aussage zu beweisen, da ich kein Rep.-Handbuch o.ä. zur Hand gehabt hätte!


    @Herrn Karl:
    Ich habe nie behauptet, dass die älteren Modelle schlecht waren!! Nur kaufen würd ICH mir keins... Und die E-Modelle haben sogar zwei Pumpen, glaub ich.


    @ cpt. krümel: ich hatte noch was vergessen :
    sm 610e = E-Starter Modell Bj. 98/99
    sm 610s = E-Starter Modell Bj. 00-
    sm 610r = DER Hammer, mein Traum, DIE Supergeilmoto, Ohne E-Start, mit erhöhtem Fun,... Bj. 00-


    GRTX
    MICH


    [ 29. November 2001: Beitrag editiert von: MICH ]

  • Zitat

    Original erstellt von cpt.kruemel:
    oder rätst du mir total ab?


    ich kann nur für mich sprechen, und ich find die e- Modelle durchweg sch....
    Aber es is Ansichtssache und andere sind da ganz anderer Meinung, wiedemauchsei ich find die SM- KTM´s einfach besser. Die Huskys wirken billig und klobig im Vergleich.

  • Hallo Leute,
    zu der ganzen Ölpumpendiskusion hab ich mal ´ne Frage: fahre selber ´ne ganz alte TE610, noch mit ohne Ölpumpe. Habe mir jetzt mal die Ex.-ZZeichnungen von den Neuen angesehen.. die KW ist genau so wie bei mir( quasi ´ne 2-T Welle) und trotz Ölpumpe gibts noch kein Ölfilter, sondern nur das olle Sieb+Magnet wie an meiner...
    sieht das auf den Zeichnungen nur so aus oder ist dem wirklich so- denn wenn ja verstehe ich nicht so richtig warum die Neuen standfest seien sollen und die alten Modelle nicht- angeblich liegt ja bei denn Alten das Problem nicht an der geförderten Ölmenge, sondern daran das die KW nur von außen "vollgespritzt" wird und so bei hohen Drehzahlen vor allem das untere Pleuellager das Öl abschleudert und dann blau anläuft und schließlich verreckt...
    Aber daran kann die Ölpumpe doch eigentlich nichts ändern!???

    Daniel

  • @dato,
    die neueren Modelle habe die Ölpumpe um das Öl konstant mit gleichem Druck an die gewünschte Stelle zu befördern.
    Das Sieb der neueren ist größer und zweilagig, damit hat es einen besseren Reinigungseffekt.
    Es hat etwa die 4-fache Oberfläche des alten Siebes.
    Die Kurbelwelle hat einen neuen Hubzapfen, mit Ölbohrung um das Pleuel von innen zu schmieren, das ist der Unterschied zur alten.
    Ach so, ein etwas anderes Pleuellager hat sie auch, die Zylinderrollen sind über die gesamte Länge gelagert, nicht mehr nur vorne und hinten.


    Gruss,
    kloppi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!