KTM 450 EXC Sozia Fussrasten?

  • Hallo zusammen,


    möchte mir in Kürze meine erste KTM zulegen.


    Im Urlaub möchte ich ab und zu meine Frau mitnehmen (einkaufen):kuck:


    Kann ich Fussrasten für meine Frau an der KTM anbringen?


    Und hält das Heckteil das aus? Gewicht der Sozia = 46kg


    Bekomme von Händlern leider unterschiedliche Auskünfte.:grr:


    KTM 450 EXC Baujahr 2005.


    Danke im voraus.


    Grüße
    Günter

  • - Alu-Heck
    - keine 2-Personenzulassung
    - gibts überhaupt passende Fussrasten ??


    Ich glaube, bei richtig harten Bodenwellen oder 'ner harten Kante bricht dann einfach das Heck bei der Belastung.

  • Wenn´s nur darum geht Dein Mädel im Urlaub mal zum einkaufen mitzunehmen (wie transportiert ihr dann die Einkäufe??:Seitenkoffer???): verzichte auf die Fußrasten. Das geht auch so.


    Ansonsten wäre wohl ein anderes Moped angebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt welche diese Bügelfussrasten werden an das Aluheck geklemmt.
    Das Aluheck steckt das locker weg wenn da so ein leichtgewicht noch dazu kommt.

  • Was wiegt ihr zusammen? Aber eigentlich sollte das Heck das Abkönnen.
    Hab beim ERC schon öfter gesehen, dass die Rundenzähler huckepack von SP zu SP gefahren wurden.
    Und wenn nicht gibts bei ebay ein neues und wir sind alle schlauer:teufelgri

    Wer Tanzt hat kein GELD zum Saufen...

  • Hallo Leute,
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Kupplack73 : Einkäufe mit dem Rucksack. Sind keine schweren Sachen!
    Die KTM hängt an unserem Wohnmobil. Aus diesem Grund darf das Moped nicht schwerer als 130 kg sein(Mopedträger).Grundnahrungsmittel nehmen wir meistens von zuhause mit.


    Habe von einem Freund ein Foto geschickt bekommen worauf eine 525EXC mit Sozia Fussrasten zusehen ist.


    @Dr.B. : eine BMW!:rolling: :)


    @Supercomp 400 : 129kg leicht sind wir zusammen


    Hoffe noch auf ein Wunder!?


    Grüße
    Günter

  • Das Federbein wird bei 129 kg auch so ziemlich durchhängen...und dann noch nen kleine Bodenwelle auf der Straße ect...kommt nicht sooo gut, gehört hab ichs auch noch nicht mit der 2-Mann/Frau-Zulassung


    MfG

  • Hatte vor 6...7 Jahren mal meine damalige Yamaha WR 400 auf´m PickUp mit der Freundin mit in Urlaub.
    Von nem Kumpel hab ich DR 350 Soziusrasten festgemacht. Als Montagekrücke hab ich en paar Lochbleche genommen. Sollte ja nicht für die Ewigkeit sein...
    Weiß nicht mehr genau wie, aber so en abendlichen Ausflug zur Uferpromenade hat die locker weggesteckt.:kuck:

  • Ich hatte auf meiner 96er EGS auch Soziusfußrasten. Klar anderer Rahmen + Heck aber das Federbein wurde da dann ja nicht extra umgestellt. Klar federt sie mehr ein aber ist doch egal-springen und wie alleine durchs Gelände fahren werdet ihr ja zu zweit nicht.
    Also bei mir wars kein Problem-nur zu zweit fahren (besonders auf so nem Teil) war nei wirklich mein Ding..


    Nur so am Rande weil was von Durchhang und Federbein die Rede war.. :kuck:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit einer zusätzlichen Person auf dem Moped sogar schon auf einem teil der strecke eines 3h Enduros gefahren ;) allerdings ohne zusätzliche Fußrasten. Da muß man dann halt in den wellen langsam machen, aber das Heck hält das schon aus. Was meint ihr was da für Kräfte wirken wenn jemand mit sagen wir mal 100Kg am ende der Sitzbank sitzt und dann bei sagen wir mal 80 ein Loch im Weg zu spät sieht und im Sitzen reinballert. Das ist bestimmt schon öfter passiert ohne das was abgebrochen ist. Mir natürlich nicht, denn ich wiege doch nur 96kg oder so :)

    • Offizieller Beitrag

    besorg Dir halt ein paar Fussrasten von einer alten LC4 mit dem Bügelstück.
    Dann muss dir noch jemand zwei Klemmstücke bauen.

  • Zitat von Marcus

    besorg Dir halt ein paar Fussrasten von einer alten LC4 mit dem Bügelstück.
    Dann muss dir noch jemand zwei Klemmstücke bauen.


    Da ist der Maaaaarcus mir mal wieder vorweg gekommen.
    Aber ich hab die Nummern aetsch:
    581.03.003.200 Buegel
    581.03.004.200 Buegel
    583.03.050.044 Fussraste
    583.03.150.044 Fussraste
    :love:

  • Zitat von durofrank

    schau mal beim freundlichen Huskyhändler oder beim Schreiz (KTM)in Friedberg(?)....mit leichtem biegen passten die optimal.....aber pass auf...ich habe meine Anvertraute nur 3 mal mitgenommen und jetzt habe ich ihr ein Möp kaufen müssen
    salu2


    Der ORIGINALE KTM Sitz dient auch zur Abtreibung.
    Also Vorsicht,..:teufelgri

  • Ich habe es auch schon mal überlegt Fußrasten an die EXC anzubauen, nur um den Junior auf den Überführungsetappen mitnehmen zu können. Mit Anpassen gehen eventuell die der DR350. Passen die LC4-Rasten ohne Änderung? Spaßeshalber habe ich mal nachgefragt, aber auch wenn mein Bruder TÜV ist gibt es keine 2-Personenzulassung. Wäre mir aber auch egal.

  • Zitat von Fritz ü40

    Ich habe es auch schon mal überlegt Fußrasten an die EXC anzubauen, nur um den Junior auf den Überführungsetappen mitnehmen zu können. Mit Anpassen gehen eventuell die der DR350. Passen die LC4-Rasten ohne Änderung? Spaßeshalber habe ich mal nachgefragt, aber auch wenn mein Bruder TÜV ist gibt es keine 2-Personenzulassung. Wäre mir aber auch egal.


    wie gesagt....die Husky-Rasten passen auf jeden Fall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!