Wo pulverbeschichten lassen?!

  • Moin


    Habe meine 400er KTM zerlegt und werde diese neu aufbauen. Der Rahmen ist schon sandgestrahlt, entfettet und alle Gewinde mit Schrauben versehen sowie Lenkkopf- und Schwingenlager abgedichtet...ich denke damit habe ich alle nötigen Vorarbeiten abgeschlossen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich meinen KTM Rahmen im Raum DT - Bielefeld zu vernünftigen Konditionen pulverbeschichten lassen kann? Ich kenne da jemanden in DT der möchte 100€ dafür haben. Ist dieser Preis gerechtfertigt bzw kennt jemand nen günstigeren, von dem man dann auch weiss welche Arbeit dieser abliefert?



    Bin für jeden Tipp dankbar.



    Gruß
    KayLo

  • Ich kann Dir zwar nicht sagen wo Du den Pulverbeschichten lassen kannst, ich kann Dir aber sagen das es nicht sinnvoll ist zwischen Sandstrahlen und Lackieren/Pulverbeschichten zuviel Zeit vergehen zu lassen.

    Dieses Posting entspricht der EU Directive 2002/75/EC !!!
    Jegliche Interpunktion, Grammatik und Orthographie ist frei erfunden.
    Kein Nörgeln, Kritisieren oder Belehren ohne mein Einverständnis!



    HUSABERG TE300 2013
    HONDA CR500R 1998
    YAMAHA FZR1000 3LE 1992

  • Hi Kylo,
    hab meinen Rahmen letzte Woche auch bepulvern lassen, hat mich 40,- € gekostet, bin mir aber nicht sicher, ob ich es wieder machen würde.
    Beschichtung ist für diesen Zweck fast zu hart, wird bei Steinschlägen abplatzen. Lass ihn besser von einen Fachmann gut grundieren und mit 2-K-Lack dünn lackieren.
    Wenn du ihn aber bepulvern lässt, K E I N E Schrauben in die Gewinde drehen, sondern offen lassen und nach dem bepulvern nachschneiden!!!!!!!!
    Bepulverung platzt sonst beim rausdrehen der Sckrauben rund ums Gewinde
    ab.
    Nur bei schwer zugänglichen Gewinden, zu denen man zum nachschneiden nicht hinkommt mit Gummistöpsel(hat der Beschichter) zustöpseln.


    Gruss
    RM

  • moin,


    früher hat das pulverbeschichten die firma theesen (oder so ähnlich ) in bielefeld -kammerrathsheide gemacht, habe aber keine ahnung,ob die das noch machen.
    google das mal.

    "Racing is life.Anything before or after is just waiting"
    Steve McQueen , LeMans 1971

  • Zitat von Sitting Bull

    moin,


    früher hat das pulverbeschichten die firma theesen (oder so ähnlich ) in bielefeld -kammerrathsheide gemacht, habe aber keine ahnung,ob die das noch machen.
    google das mal.



    machen Sie noch .. no prob....
    hab da meine Naben mal pulvern lassen .

  • komplette felgen inkl. lager kann man nicht pulvern lassen, oder ?
    die lager müssten wegen der einbrennprozedur immer neu ?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!"

  • Hallo


    Danke Jungs, was habt Ihr denn bei der Firma Theesen geblecht!?Habe eben mal ne Email hingeschickt.


    Ansonsten kenne ich noch die Firma Jaeckel in Bi, die haben 2 MTB Rahmen mal für 30€ gepulvert.


    Gruß
    Kay



  • ich kann nichts von dem was du da schreibst bestätigen:


    mein rahmen ist seit frühjahr beschichtet, bei feindkontakt (bäume, steine, felsen) platzt die eben NICHT ab, sondern sie wird nur da, wo der wirklich kontakt entsteht "abgeschabt". lack würde abspringen....


    ich hab alle gewinde mit schrauben gefüttert und hab alle OHNE abreißende beschichtung wieder rausgedreht!
    du darfst die schrauben natürlich nicht ganz reindrehen.

  • Zitat von Vietze

    ich kann nichts von dem was du da schreibst bestätigen:


    mein rahmen ist seit frühjahr beschichtet, bei feindkontakt (bäume, steine, felsen) platzt die eben NICHT ab, sondern sie wird nur da, wo der wirklich kontakt entsteht "abgeschabt". lack würde abspringen....

    ich hab alle gewinde mit schrauben gefüttert und hab alle OHNE abreißende beschichtung wieder rausgedreht!
    du darfst die schrauben natürlich nicht ganz reindrehen.


    no no!
    habs dir doch schon mal erklärt.... :kuck:


    2K-lack ist ziemlich weich gegenüber der beschichtung, deswegen wird der lack bei "feindkontakt" abgeschoben, somit ne größere fläche freigelegt als der tatsächliche kontakt.


    beim pulvern ist nur ne "beschädigung" der beschichtung vorhanden, wo auch kontakt war. schau doch mal deine rahmenzüge an der unteren rechten seite an... :glotz: da sieht mans richtig gut. in der beschichtung sind wie kratzer aber nix abegeschoben o. ä.


    bin schon überzeugt von ner beschichtung. vorallem is billiger als lackieren ;) und besseren rostschutz hat man ausserdem auch, auch wenns net so relevant is. ne grundierung zieht auch nach dem lackieren noch wasser aus der luftfeuchte und lässt das trägermaterial trotzdem rosten, langsam aber sicher... (siehe autos...)


    Gruß
    Hannes


  • was labbersten du schon wieder für nen dünnschiss^^


    was ist da jetzt der unterschied zu dem was ich geschrieben hab?!


    bei ner beschichtung hast eben GAR KEINEN rostschutz, weil die beschichtung aufs blanke metall kommt!
    manchmal wirds zwar noch phosphordiert, aber das ist auch kein richtiger rostschutz wie zb. ne grundierung beim lackieren...
    wenn also die beschichtung ab ist schauts blanke metall raus.

  • Zitat von Vietze

    was labbersten du schon wieder für nen dünnschiss^^


    was ist da jetzt der unterschied zu dem was ich geschrieben hab?!


    bei ner beschichtung hast eben GAR KEINEN rostschutz, weil die beschichtung aufs blanke metall kommt!
    manchmal wirds zwar noch phosphordiert, aber das ist auch kein richtiger rostschutz wie zb. ne grundierung beim lackieren...
    wenn also die beschichtung ab ist schauts blanke metall raus.


    :doof:


    Grundierung ist kein rostschutz, sondern die voraussetzung das der 2K-lack hält du geistige null :kuck: deswegen spritzt man ja auch net aufs blanke metall :rolling: und das jeder lackierer vor dem grundieren nen rostschutz spritzt sei mal dahin gestellt
    ausserdem wird die beschichtung net "abgeschabt" wie du in deinem beitrag oben "fachlich" erläuterst... :kuck:

  • ich hab mir im baumarkt durchsichtigen schlauch gekauft.
    längs aufgeschnitten und mit schlauchschellen und kabelbindern an den unterzügen fest gemacht.
    IMGP07520.jpg
    rahmen ist gepulvert, bin ich sehr mit zufrieden

    :teufelgri


    Girls know....
    where there`s a Bultaco there`s a man!

  • ich hab fürs pulvern 10€ gezahlt...


    der rahmen ist hammer geil geworden...der nachteil bei der geschichte war nur, das ich mir die farben schwarz und gelb aussuchen konnte...also hab ich schwarz genommen...is nen CR125 rahmen von 93...


    aber das sandstrahlen fand ich sehr teuer...da hab ich 45€ für bezahlt...is zwar auch super sauber geworden, aber wie ich finde nicht grad günstig...oder vertuhe ich mich da???

    No Brain,


    No Pain ! :teufelgri





    ...ure mom suks for 5 buks...
    :mx:

  • Zitat von Klitmaster

    pulvern 10€, sandstrahlen 45€ = 55€ für beides


    das ist denke ich insgesamt betrachtet auf jeden fall günstig. im forum habe ist teilweise etwas von 100 - 150 € für beides gelesen, ich habe jetzt hier in meiner gegend eine bike-firma gefunden die meinen mopedrahmen für 60€ strahlt und pulvert, ich denke du kannst zufrieden sein ;).

    8o GST - legendär wars all die Jahre!!! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!