Tireballs - Tennisbälle

  • Es soll auch keine direkte Diskussion sein sondern ein Erfahrungs Austausch.
    Dafuer ist ein Forum da um Erfahrungen auszutauschen.
    Unter lkeinen Umstaenden sollen diese Berichte bedeuten das ANDERE Leute etwas TUN muessen.
    Jedem sein eigenes Ei.
    :biggrin:

  • Zitat von andistahl

    Ob es jemand ausprobieren will muss jeder fuer sich entscheiden.


    Ich wollte nur kundtun das es fuer mich funktioniert und auch auf keinen Fall eine Diskussion auf professionellem Level ueber Pro-contra Mousse, Tyreballs vs Tennisbaelle lostreten!
    :D
    Gruss von downunder


    Michael



    ich fands gut und mag unkonventionelle lösungen ;)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Zitat von casicool

    ich fands gut und mag unkonventionelle lösungen ;)


    Genau das hab ich dem Andi auch geschrieben und´n grünen Tennisball, ääääh...... Punkt mitgeschickt ;)

    Gruß vom stollenreiter


    [SIZE="1"][KTM EXC 300 Bj.01] [KTM EXC 520 "Rallye" Bj.01] [KTM LC4 640 Adventure Bj.05] [YAMAHA XT 600k Bj.92] [PUCH Maxi N Bj.76 oginool][/SIZE]

  • Long time no talk :)


    Ich habe gerade festgestellt das mein Beitrag zu den Tennisbällen schon ein paar Jahre alt ist :)
    Kleines Feedback, falls da noch jemand mit liest: ich fahr immer noch Tennisbälle im Vorderrad, jetzt seit zwei Jahren in einer Christini (man sieht ich mag unkonventionelle Lösungen).
    Desgleichen mein Sohn in seiner KTM.
    Etwa 32 Bälle (je nachdem wie der Reifen ausfällt) bei jedem Reifenwechseln muss ich etwa 6-8 erneuern.


    Hinten Mousse bzw Tublizz


    Gruß von downunder
    Michael

  • Sehr interessant.
    Welchem Luftdruck entspricht so eine Ballfüllung?
    Nimmt der gefühlte Druck mit der Zeit ab?
    Benutzt du zusätzlich ein Schmiermittel für die Bälle?

  • hhhm, ich würde sagen es fühlt sich so um die 0.6 - 0.8 bar an.
    Hängt davon ab wie viele Bälle man einpackt.


    Das "Druckgefühl" ist für mich konstant, auch die kaputte Bälle merke ich beim Fahren nicht.
    Wenn ich aber vor dem Wechseln den Reifen mal mit "fester"Hand abtaste kann ich schon abschätzten wo es den einen oder anderen Ball verheizt hat . Aber wie gesagt, beim Fahren merke ich das nicht.


    Geschmiert habe ich in der Vergangenheit nicht.
    Erst seit ich hinten einen Mousse verwende habe ich einen Eimer mit der Silikonfett und habe es beim letzten Wechsel auch mal vorne rein getan.
    Ob es einen Unterschied macht oder nicht kann ich noch nicht sagen.
    Mein Sohn fährt vorne nach wie vor trocken.


    Gruß aus downunder


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hhhm, ich würde sagen es fühlt sich so um die 0.6 - 0.8 bar an.
    Hängt davon ab wie viele Bälle man einpackt..........


    Wie kannst du denn mehr oder wenige Bälle reintun ?
    Die Anzahl ist doch durch den Balldurchmesser und den vorhandenen Platz mehr oder weniger vorgegeben ? Wenns zu wenig Bälle sind gibts ja ne extreme Unwucht oder ?

  • Du hast recht, man braucht mindestens die Menge an Bällen, die den Riefen locker ausfüllen.
    Eine extreme Unwucht ergibt sich nicht, wenn zu wenige drin sind (ich habe es mal ausprobiert), aber der Reifen setzt sich dann nicht richtig auf dem Felgenhorn.


    Aber da Du die Bälle zusammenpressen kannst, kann man noch einen Tennisball mehr rein gequetscht und das wirkt wie etwas mehr Luftdruck.


    Da ich aber ausschließlich im Busch fahre macht es für mich persönlich keinen Sinn den "Druck" hoch zunehmen. Ich habe das nur der Vollständigkeit halber erwähnt


    Gruß aus downunder
    Michael

  • Jährlicher Statusbericht: es geht immer noch rund mit den Tennisbällen :)


    Einzigste Veränderung: ich habe beim letzten Reifenwechsel Mousse-Gleitmittel mit rein getan.
    Wie immer waren beim Wechseln ein paar von den Tennisbälle platt, was ich aber nicht beim Fahren gemerkt habe. Anstatt wie sonst 6-8 kaputte Bälle (von 31) aber mit Gleitmittel nur zwei kaputt.
    Natürlich kann ich nicht sagen ob das nur ein Zufall war, wird sich in Zukunft zeigen.
    Wenn ich nicht jetzt einen Mousse im Hinterrad fahren würde und eine Eimer Gleitmittel mitbekommen hätte, würde ich das Zeug nicht extra kaufen.


    Aber was mich doch wundert: Ich fahre jetzt Tennisbälle seit über 10 Jahren ohne Probleme, mein erster Kommentar hier ist jetzt auch 8 Jahre her, aber ich habe nie von jemanden gehört der es auch mal ausprobiert hat.
    Gibt es in Good old Germany keine Plattfüße mehr, sprich flicken oder Schlauchwechseln kommt beim Fahren nicht mehr vor? ;)


    Bei den Leuten mit denen ich unterwegs bin ist das Geschrei immer groß (wobei ich mir Kommentare natürlich nicht verkneifen kann ;) ) wenn es vorne nen Platten gibt, aber ausprobiert hat das hier in downunder auch noch keiner


    Gruss von downunder


    Michael

  • nein, nicht getestet da konventionell auf Mousse unterwegs und wollte mir nicht extra Testbälle kaufen 8)

    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM
    KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM KTM

  • Ein Kumpel von mir hat es auf Grund meines Berichts von dir probiert und war nicht begeistert. Evtl hat er einfach zu wenig reingemacht kann aber nichts genauereres sagen.

  • Na, da bin ich aber beruhigt das es jemand mal getestet hat ;)
    Ob es nun jemanden gefällt oder nicht ist dann ja eine Frage von persönlichen Präferenzen.


    Übrigens, Tennisbälle gibt es gebraucht von Tennisclubs für nix, die schmeißen die Dinger weg wenn die etwas Druck verloren haben.
    Ich benutze nur gebrauchte, aber nicht nur wegen den Kosten (der ehemalige Schwab schlägt da durch) sondern auch weil die neuen mir deutlich zu hart sind


    Gruß
    Michael

  • Das Neueste : Tennisbälle haben eine Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren ;)


    Beim letzten Reifenwechsel sind vorne etwa 20 der Bälle kaputt gewesen, im Normalfall sind es nur 5-10.
    Beim Fahren war das immer noch kein Problem, ich hab mich nur über die Traktion gefreut, da bei uns in Sydney im Oktober ziemlich nass war.
    Gewundert hat es mich dann aber doch beim Wechseln und habe dann meine Ersatzbälle mal einem Stresstest im Schraubstock unterzogen.
    Und siehe da, meine Sammlung von vor etwa 6 Jahren alten Bällen hatte dann, im Vergleich zu den letzten Satz vom Tennisclub von vor vier Wochen, die Tendenz aufplatzen.
    Empirische Faustregel davon abgeleitet: Gebrauchte Tennisbälle vom Tennisclub sollten in einem Jahr verbraucht werden ;)


    Gruß von downunder
    Michael

  • Der ewige Tennisball-update-thread geht weiter ;)


    Ich habe beim letzten Reifenwechsel Mousse-Schmiermittel/-gel mit rein gepackt.
    Hinten fahre ich einen Mousse, hatte das Zeug also schon da, da dachte ich probier das mal aus (die Tennisbälle sind leider zu klein fürs Hinterrad;-) )
    Resultat: anstatt von 5-10 kaputten Tennisbällen pro Reifenwechsel (und den letzten habe ich wirklich geschunden) waren es nur drei.


    Also gilt hier u.U auch; wer gut schmiert der gut fährt ;)
    Gruß von downunder
    Michael

  • Als ich noch Tennis gespielt hab gabs immer Bälle von tretorn Trainer,die waren besonders hart u hatten kurze Haare im Gegensatz zu Dunlop u co.

  • Ich nehme bewusst gebrauchte Bälle, weil mir die neuen als zu hart erscheinen.
    Und ob kurze oder lange Haare macht wahrscheinlich keinen Unterschied.
    Wenn ich den Reifen wechsel haben die meisten eine Glatze ;)
    Gruß von downunder
    Michael

  • ok, nächster update und Fortsetzung des Erfahrungsberichtes:
    Reifen mit weicher Flanke sind nicht zu empfehlen mit Tennisbällen. :cursing:
    Ich habe eine Trailreifen vorne getestet wegen der zusätzlichen Traktion (ich fahre eine Christini mit angetriebenem Vorderrad).
    Und nach etwa 40km in zugegebenermaßen anspruchsvollen steinigen Gelände mit steilen Auffahrten, hatte ich über zehn Bälle platt gemacht ?(
    Traktion war aber genial :thumbup:
    Zweiter Test mit dem gleichen Reifen und ähnlicher Stecken: 12 Bälle platt.
    Dritter Test wieder mit MX Reifen, gleiche Strecke: alle Bälle gut ^^


    Ich nehme an das die weiche Flanke des Trailreifens die Tennisbällen zwischen Felge und Reifen/Felsen zu stark ein gezwickt hat. Die Kaputten hatten alle einen glatten geraden Riss.
    Also zurück zu MX Reifen


    Zum Glück :saint: war der Trailvorderreifen nach den etwa 80km sowieso total verbraucht, Stollen abgerissen, tiefe Schnitte etc., die tolle Traktion hatte ich mit extremen Verschleiß erkauft.
    Wie gesagt, die tolle Traktion hat mir nur etwas beim Vortrieb durch mein angetriebenes Vorderrad was gebracht.
    Ansonsten sehen ich einen MX Reifen beim Bremsen, Einlenken etc als mindestens gleichwertig zum TrailReifen an


    Gruß aus downunder
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!