KX 65 Kolbentausch

  • Moin,


    OK dann werde ich mich die Tage wohl Mal ran machen und den Kiste zerlegen.


    Zumal mir grad einfällt, dass auf der Strecke immer etwas Kondenswasser im Schauglas zusehen war.Trotz Ölwechsel. Ein auch "Kawavater" meinte ,das sein Sohn das an seiner KX65 auch hat.


    Schon merkwürdig.....


    Gruß Kawalu

  • Moin ,


    Der Zylinder ist runter. Hier brauche ich Mal eure Einschätzung vom Laufbild des Kolbens und der Riefe im Zylinder.


    Und sind 3-4 /10 Spiel am Pleuellager an der Kurbelwelle normal?

  • Kolben neu, Zylinder sieht, zumindest am Foto übel aus. KW würde ich ebenfalls neu lagern...


    Am besten einfach revidieren das Ding

  • Kolben neu, Zylinder sieht, zumindest am Foto übel aus. KW würde ich ebenfalls neu lagern...


    Am besten einfach revidieren das Ding


    Kann ich mich nur anschliessen,komplette Revision mit zumindest


    Kolbenkit
    Pleuelkit
    KW Lager
    Getriebeausgangslager
    Zylinder neu beschichten
    Simmeringe

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich das Spiel zwischen Kurbelwelle und Pleuel fest gestellt. Eine 0,40mm Fühlerlehre geht noch dazwischen ,eine 0,45mm nicht mehr.


    Wäre also grad noch im Toleranzbereich lt.Kawa.


    Jedoch musste ich leider feststellen, dass das Pleuel doch etwas Höhenspiel aufweist. (Ich wollte es vorher nicht wahr haben). Man kann es hören und fühlen. Die Frage ist ,ob man die Vorgabe bis 0,037mm noch fühlen kann?
    Oder ist das Lager doch schon an der Verschleißgrenze von 0,09mm? Fühlt man das schon?


    Eigentlich habe ich gedacht, ich wechsle kurz den Kolben und fertig ist die Sache . Nun wird es ja eine richtige Baustelle.


    Kann ich die Kurbelwelle ohne Spezialwerkzeug ausbauen und demontieren, um das Lager einzusetzen? Und wieder korrekt montieren?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten....ich glaub jetzt geht die Fragerei erst los .....was macht man nicht alles für die Kinder...


    Anbei einige Bilder


    Gruß Kawalu

  • Du brauchst eigentlich Schwungradabzieher,Kupplungskorbhalter,nen Heißluftfön und handwerkliches Geschick um die KW auszubauen.
    Das Pleuelkit umpressen und zentrieren ist nicht so einfach,lass es machen. (Bei mir 59€)

  • Hallo,


    OK das habe ich da.Bis auf den Kupplungskorbhalter . Aber da kann ich doch das Hinterrad blockieren zum lösen der Kupplung richtig?


    Insgeheim stell ich mir immer noch die Frage, wie sich das Höhenspiel bei warmen Motor verhält.
    Wird es enger und ich kann es doch bleiben lassen.mmh
    Oder dehnen sich der Bolzen unten und das Auge am Pleuel unterschiedlich aus aufgrund der unterschiedlichen Durchmesser ,sodass trotz Ausdehnung der Nadeln im Lager ein größeres Spiel entsteht?
    Meine Garage hat derzeit 7Grad, also Recht frisch


    Sagt bescheid, wenn ich nerve ,aber ich versuche mich grad reinzudenken.


    Anbei zwei Videolinks


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Kuwalu

    Einmal editiert, zuletzt von Kawalu ()

  • auch wenn du versuchst dich drum zu drücken, das ist ein 16 jahre alter rennmotor.
    die dinger sind höher belastet als strassenmotoren, unterliegen grösserem verschleiss und haben viel kürzere serviceintervalle.
    der kolben war auch schon lange überfällig, das pleuel auch und das spiel wird im betrieb nicht kleiner.

  • Du kannst auch jetzt erst mal sparen und einfach irgendeinen Kolben reinstecken (messen bei dem Zst sinnlos) und dann früher oder etwas später mit viel Glück ein neues Gehäuse und deinem Kind paar neue Kreuzbänder kaufen

  • Das Spiel im Anfangsstadium hörst du bei Vollgas,zum Ende hin klackert es dann selbst im Standgas und das relativ Laut.Ich würde mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten das bei 65ccm und bei beschriebenen Fahrkönnens, nichts passiert ausser das eben immer lauter wird, aber man weiß es nie ob es kracht. Letztendlich hält es sowieso nicht mehr lang wenn du das Spiel schon merkst,kannst du nur noch zusammen bauen und verkaufen aber ohne Hinweis das alles reperatur bedürftig ist wäre es auch unfair dem nächsten gegen über.

  • Moin zusammen,


    Danke für die ehrlichen Worte.
    OK nächste Woche geht der Motor auseinander ,Sicherheit geht vor ,melde mich dann ,wenn die KW draussen ist....


    Gruß Kawalu

  • Das Problem ist wenn der Motor im falschen Moment fest geht und das Hinterrad blockiert. Möchte mir nicht ausmalen was da passieren kann, mein Sohn hat die Kawa auf ca 95 Prozent Vollgas gefahren. Da sollte man jedes Risiko vermeiden. Wäre eine Katastrophe wenn bei der Anfahrt zu einem Vollgas Sprung das Hinterrad stehen bleibt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das braucht nicht mal Vollgas sein,man kann auch im fast Stand in ner Kurve umkippen und sich verdammt weh tun,gerade als kleiner,schwacher,unerfahrener Fahrer

  • Ganz nebenbei kann es den ganzen Motor zu Matsch machen. Das wird dann um ein Vielfaches teurer. Ist auch ärgerlich wenn man weit fährt und muss nach ein paar Runden wieder einpacken.

  • @ unwissender cooles Video . Bis meiner soweit ist dauert es jedoch noch einige Zeit. Es steht auch der Spass im Vordergrund.


    Jetzt Mal zur Technik ,ich hatte ja gedacht ,das ich einiges an Werkzeug habe ....aber meine Polradabzieher (alle Rechtsgewinde) von M26-M28 jeweils mit unterschiedlichen Steigungen passen alle nicht.
    Ich musste feststellen ,dass hier am Polradabzieher ein Linksgewinde verbaut ist . Kann mir mal jemand genau sagen welches Gewinde das ist ?


    Oder könnte ich auch mit dem Dreibeinanzieher ganz hinten angreifen?


    Gru

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!